Beiträge anzeigen - Wiener

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Wiener

Seiten: [1] 2 3
1
Genauere Informationen findet man bereits hier: https://www.vor.at/mobil/mobil-in-der-region/wieselbusse/

2
Ist bekannt, ob das so wie bei Partsch ablaufen wird, dass die Fahrzeuge DR-Ausstattung und Nummer bekommen aber Busam als Betreiber draufsteht?

3
Zukünftiges / Antw:U-Bahn Ausbau 2030+
« am: 20.01.2021, 20:13:50 »
Der vorige war quasi der VOR-Plan, keine Ahnung warum man nun auf das (wesentlich) schlechtere eigene Design setzt  🙄 Aber gut, sind ja die WL...

4
Zukünftiges / Antw:Mehr Busse für den 74A
« am: 28.09.2020, 18:19:22 »
Die Route gleicht  zu ca 80% dem der Linie 15A, und die Wienerberg City liegt weit weg von Hbf und Eichenstraße...

5
Zukünftiges / Antw:Mehr Busse für den 74A
« am: 28.09.2020, 14:15:33 »
Den 74A über Hbf/Gürtel dorthin zu führen wäre widersinnig, das Intervall könnte nie gehalten werden, und mit O/18 existieren schon gute Anbindungen an den Hbf vom 3. Bezirk aus.

Die sinnvollste ergänzende Anbindung wäre, falls 62 und WLB tatsächlich nicht ausreichen sollten, den 8A oder 62A von Meidling weiter über die Eichenstraße bis zum Gürtel zu führen, mit Zwischenstationen bei Dörfelstr und Längenfeldgasse, und beim Gürtel eine Wendeschleife zu errichten, damit nicht über den Gürtel gewendet werden muss.

6
Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 27A
« am: 28.09.2020, 11:39:10 »
Es sind 130 Dieselbusse:

8101-8106
8108-8203
8205-8232

 😉

Wobei 8101-8106 ja in näherer Zukunft (mit Ausschreibung 25A/65A?) ausgemustert und zu Fahrschulbussen umgebaut werden sollen.

7
Allgemeines / Antw:Bäderbus Gänsehäufel
« am: 16.05.2020, 19:43:37 »
Wenn würde sich eine solche Linie anbieten als durchgehende Linie wie der 20B, eben zwischen Kaisermühlen und Donaustadtbrücke, alternativ könnte man den 20B auch um 3-4 Stationen verlängern

8
Also wenn du dass was ich jetzt am Bild zeige als leer empfindest, dann müsste ich die definition gut gefüllt neu lernen.

Ist in der HVZ nach der Station Alterlaa aufgenommen, mittlere Triebwagen. (Vordere war noch voller)

Bild entstand 2016, da gab es noch viele großbauten nicht einmal, Züge fuhren planmäßig.

Wenn ich den Fototitel richtig interpretiere, dann war das um kurz vor 6h. Das fiele dann ganz genau in die Zeit, die ich als Ausnahme formuliert hab, nämlich die morgendliche HVZ. Und natürlich in Hauptlastrichtung, entgegen der Hauptlastrichtung würde das auch ganz anders aussehen. Das Foto würde ich als nicht leer und nicht voll bezeichnen, außerhalb der HVZ, etwa zwischen 10h und 14h sind solche Fotos wohl nicht möglich, in der nachmittäglichen HVZ stadteinwärts sicher nicht und stadtauswärts zumindest seltener, da sich das Auspendeln über ein größeres Zeitfenster erstreckt, als das einpendeln.
Das interessante wäre jetzt eben wie voll derselbe Zug dann nach Abfahrt von Meidling war! Und das ist sicher ein extremer Unterschied!

Ich würde die HVZ wohl eher nicht als Ausnahme betrachten, sondern als die Regel, da sie nun mal täglich Mo-Fr auftritt. Und als jemand, der selber bei der Station Erlaaer Straße wohnt, kann ich durch aus bestätigen, dass in der Früh die Züge schon ab Erlaaer Straße gut gefüllt sind; und am Nachmittag die Siebenhirten-Züge sehr gut ausgelastet sind und 60-70% der Fahrgäste bei der Station Erlaaer Straße aussteigen. Wenn man selber keine Ahnung/keinen Bezug zur  angesprochenen Strecke hat, sollte man nicht voreilige Schlüsse ziehen!

9
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Leihwagen
« am: 29.01.2020, 11:23:51 »
8202/59A

10
Allgemeines / Antw:Sichtungen Gschwindl
« am: 18.12.2019, 19:44:57 »
- Und sie besitzen den neuen Abbiegeassistenten von MB/Setra, erkennbar an dem kleinen grauen Kästchen zwischen den beiden Türen

11
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Straßenbahn
« am: 05.12.2019, 16:55:43 »
Heute Nachmittag konnte ich einen langen ULF, konkret B 686, am 62 sichten (gesehen ca 15:20 Resselgasse FR Oper).

12
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Straßenbahn
« am: 03.12.2019, 13:09:44 »
A 1 ist gerade als Sonderzug beschildert in die Bösendorferschleife eingebogen, kam vom Ring

Edit: Steht nun dort mit Warnblinker, also evtl Schulungsfahrten?

13
Allgemeines / Antw:Neue Busflotte der Wiener Linien
« am: 11.11.2019, 20:59:44 »
Technisch gesehen sind sowohl der neue Lions City als auch der Citaro Hybrid ein "Mildhybrid" (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug#Mild-Hybrid). Hierbei wird Energie beim Bremsen in sog "Supercaps" (großen Kondensatoren, das ist unter dem kleinen Aufbau beim MAN) gespeichert, und ein kleiner Elektromotor startet den Motor bzw unterstützt ihn beim Anfahren, das spart ein bisschen Kraftstoff.

15
Allgemeines / Antw:Mercedes Citaro
« am: 25.06.2019, 19:58:49 »
Die ZF-Getriebe haben 6 Gänge, die Voith nur 4

16
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Autobus
« am: 26.05.2019, 00:20:22 »
Vielleicht ist es einfach nur um zu evaluieren wie sich die Busse in puncto Spritverbrauch unterscheiden, weil die neueren Gelenker ab 8846 haben ja ein ZF-Getriebe, die ältere Bauserie eines von Voith

17
Gegen was die 15m Integros getauscht werden, weiß ich nicht.

Mangels Alternative werden es wohl Setra S419UL werden, ist aber nur eine Vermutung.

18
Den 60A hat man ja auch nur zu 53A und co hinzugefügt, um DR und Gschwindl gegeneinander auszuspielen... 🙄

19
Allgemeines / Antw:Fahrgastinformation
« am: 12.01.2019, 20:08:33 »
Nein, planmäßge Bauarbeiten für U4NEU.

20
Allgemeines / Antw:Fahrgastinformation
« am: 03.01.2019, 22:29:37 »
Ich zähle das mal als Fahrgastinformation, da ich ähnliches noch nie so gesehen habe: Heute gab es um ca. 16.30-17 Uhr eine "Verkehrsstörung im Bereich Atzgersdorf". Dadurch fuhren die Busse vom 66A ab Brunner Straße/Erlaaer Straße über die Breitenfurterstraße nach Liesing und selbiges retour.
Ich war sehr erstaunt, dass ein Großteil der Busse "Reumannplatz U / über Breitenfurter Straße" schilderte. Habe vorher noch nie gesehen, dass für kurzfristige Umleitungen extra ein Ziel einprogrammiert wurde.

Seiten: [1] 2 3