22.03 WL: U2 Update: Start der Umbauarbeiten für vollautomatische U5

Thema: 22.03 WL: U2 Update: Start der Umbauarbeiten für vollautomatische U5  (Gelesen 3562 mal)

Offline 49er

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Wird es offiziell eine Abschiedsfahrt von den Silberpfeilen vor der Sperre geben?
Wieso?

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Wird es offiziell eine Abschiedsfahrt von den Silberpfeilen vor der Sperre geben?
Wieso?
Weil die danach wohl nicht mehr auf die U2 zurückkommen, nachdem Bahnsteigtüren eingebaut sind.

Wird es aber zu 99% nicht geben schätze ich  😄

Offline 49er

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Wieso?
Weil die danach wohl nicht mehr auf die U2 zurückkommen, nachdem Bahnsteigtüren eingebaut sind.
Das weiß ich eh. 😉 mich hätte es nur interessiert, wieso es eine Abschiedsfahrt geben sollte (nicht dass ichs nicht begrüßen würde aber das wird den WL wohl ziemlich egal sein 😉

Offline Pat1305

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1,E2
Wochenend-Kurzführung U2: Für den Ausbau der Linien U2 und U5 kann die U2 von 28. bis 30. Mai nur zwischen Seestadt und Praterstern fahren. Weichen Sie auf die Linien U1, U3, U4, D, 1, 2, 71 und die zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z aus.
Verspäteter Betriebsbeginn U2: Für den Ausbau der Linien U2 und U5 kann die gesamte U2 am 30. Mai erst ab ca. 07:00 den Betrieb aufnehmen. Beachten Sie die Kurzführung zwischen Seestadt und Praterstern von 28. bis 30. Mai. Weichen Sie auf die Linien U1, U3, U4, D, 1, 2, 71, 84A, die zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z und den Ersatzbus U2E aus.
Teilsperre U2: Für den Ausbau der Linien U2 und U5 kann die U2 von 30. Mai 2021 bis Herbst 2023 nur zwischen Seestadt und Schottentor fahren. Weichen Sie auf die Linien U1, U3, U4, D, 1, 2, 71 und die zusätzliche Straßenbahnlinie U2Z aus.

Offline Linie 25/26

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1!
Danke!
Nebenfrage, weil ich da den 84A gesehen habe. Wann wird er eigentlich verlängert? Vielleicht geht es sich noch aus, dass er nach Aspern Nord fährt?

Offline DerGrafikfehler

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
Eine 84A-Verlängerung wird Ende Mai wohl noch wenig Sinn machen, besonders an einem Sonntag um 7 in der Früh. Der wird auch nur aufgeführt, damit man es sich sparen kann, den U2E bis in die Seestadt zu führen.

Offline Linie 25/26

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Eine 84A-Verlängerung wird Ende Mai wohl noch wenig Sinn machen, besonders an einem Sonntag um 7 in der Früh. Der wird auch nur aufgeführt, damit man es sich sparen kann, den U2E bis in die Seestadt zu führen.
Ah!  🤔

Offline Pat1305

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1,E2
Auf der WL-Homepage wurden nun die Fahr- und Netzpläne während der U2-Sperre veröffentlicht:
https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/ersatz-und-zusatzangebot-für-fahrgäste

Offline flyingwings

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Nach gründlicher Analyse des neuen U2 Fahrpläns, welcher von Ende Mai 2021 bis Herbst 2023 gelten sollen, ist mir einiges aufgefallen was verbessert wurde auf  der U2:
  • Letzte U2 von der Seestadt um 00:10 statt wie bisher um 23:56
  • ab 19:51 (Abfahrt Seestadt) täglich gleicher Takt bis zur letzten U2, was bisher nicht so war, da bisher der Takt Sa, So und Ftg Abends schlechter war als unter der Woche
  • Mo-Fr (Schule) am Nachmittag ein 3/4/4/4 Takt statt wie bisher ein 4Takt, was 1 Fahrt pro Stunde mehr bedeutet in der Nachmittags HVZ unter der Woche
  • Verlängerung des 10 Taktes am Abend von 20:11 bis 20:41
  • Erste U2 3 min früher vom Schottentor (5:05) statt wie bisher um 5:08
  • Erste Fahrt vom Stadion stadteinwärts um 4:53 statt wie bisher um 5:01
  • Sa, So und Ftg. jeweils eine Fahrt mehr pro Tag in die Seestadt von der Stadt und zwar 107 statt wie bisher 106 fahrten am Sa zum Beispiel
Verschlechterungen sind mir jetzt keine aufgefallen. Sollten euch noch weitere Verbesserungen auffallen die ich noch nicht entdeckt habe oder ihr doch eine Verschlechterung finden, dann bitte hier rein schreiben

Offline flyingwings

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Laut dem WL Fahrplan soll der U2Z welcher vom Pratersten kommt und zum Karlsplatz fährt in beide Fahrtrichtungen am Schwedenplatz eine Station haben obwohl die Bim in Fahrtrichtung Karsplatz keinen halt am Schwedenplatz haben kann. Einzige Möglichkeit wäre wenn sie an der von mir blau eingekreisten Stelle eine Provisorische Haltestelle für die 3 Tage aufstellen, was ich mir kaum vorstelllen kann. Weiß einer was darüber?

Offline flyingwings

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Weiß einer von euch aus welchen Betriebsbahnhof die Züge für den U2Z der von Ende Mai 2021 bis Herbst 2023 fahren wird kommen sollen?
Im VOR Fahrplan sieht man nur aus welchen Betriebsbahnhöfe die U2Z Züge für den 28.-30.5. kommen sollen, aber nicht woher die für den U2Z von Ende Mai 2021 bis Herbst 2023 kommen.

Offline DerGrafikfehler

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Einzige Möglichkeit wäre wenn sie an der von mir blau eingekreisten Stelle eine Provisorische Haltestelle für die 3 Tage aufstellen, was ich mir kaum vorstelllen kann. Weiß einer was darüber?
So war/ist es auch beim 1er aktuell. Wird also vermutlich genau so passieren.

Weiß einer von euch aus welchen Betriebsbahnhof die Züge für den U2Z der von Ende Mai 2021 bis Herbst 2023 fahren wird kommen sollen?
Im VOR Fahrplan sieht man nur aus welchen Betriebsbahnhöfe die U2Z Züge für den 28.-30.5. kommen sollen, aber nicht woher die für den U2Z von Ende Mai 2021 bis Herbst 2023 kommen.
Der Verlängerte U2z verteilt sich über den ganzen Süden und Mitte (Kurse ab/bis GTL, HLS, FAV und SIM). Der hat aber viel mehr Kurse als der "normale" U2z, der hat werktags anscheinend nur fünf, Wochenends sogar nur vier. Nachdem das nicht allzu viele Züge sind, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass GTL alleine den bekommt, vielleicht mit 1-2 Fav/HLS-Kursen unter der Woche.

Offline 65A

• User
  • *
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Der U2z wird ausschließlich aus FAV mit Einschub über Wiedner Hauptstraße und Einziehen über die Prinz-Eugen-Straße betrieben.

Der "lange" U2z bis bzw ab Praterstern wird von 4 Remisen gestellt.

Offline Jakob N

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Ob es für die Linie U2Z am 28.5 Angela Schneider Ansagen gibt, ist fragwürdig. Die Strecke Praterstern-Schwedenplatz wurde ja seit 2008 linienmäßig nicht mehr befahren. Oder hab ich was übersehen?
Lg

Offline DerGrafikfehler

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Die Strecke Praterstern-Schwedenplatz wird seit 2008 nicht mehr durchgängig mit einer Linie befahren, das ist richtig. Zwischen Taborstraße/Heinestraße und Schwedenplatz fährt aber weiterhin der 2er, der übrigens auch regelmäßig von hier aus zum Praterstern umgeleitet wird. Beim 5er das gleiche Spiel. der wird im Störfall ebenfalls über die Heinestraße umgeleitet, wie es unter anderem letzten Sommer wegen der O-Bauarbeiten planmäßig der Fall war.

Offline Linie 25/26

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Ob es für die Linie U2Z am 28.5 Angela Schneider Ansagen gibt, ist fragwürdig. Die Strecke Praterstern-Schwedenplatz wurde ja seit 2008 linienmäßig nicht mehr befahren. Oder hab ich was übersehen?
Lg
Ja, es wurden natürlich Ansagen erstellt für nicht linienmäßige Strecken bzw. wo Fahrgäste normalerweise nicht hinkommen.

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Lg

Die Station Rueppgasse hat eine Angela-Schneider-Ansage, welche bei den 5er-Einrückkursen zur Verwendung kommt.
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline flyingwings

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Der U2z wird ausschließlich aus FAV mit Einschub über Wiedner Hauptstraße und Einziehen über die Prinz-Eugen-Straße betrieben
Warum wird der U2Z ausschließlich aus FAV gestellt wenn doch die Betriebsbahnhöfe GTL, BRG und HLS wesentlich näher zur Station Schottenring sind?
Das FAV der näherste Betriebsbahnhof zum Karlsplatz ist seh ich ja noch ein, aber alle Züge über den Karlsplatz einzuschieben finde ich irgendwie seltsam und verursacht nur unnötig Kilometer die nicht gefahren werden müssen meiner Meinung nach.
Würde man nämlich aus BRG 2 Züge einschieben, könnte man diese als 31er bis zum Schottenring fahren lassen und dann dort zu einem U2Z werden lassen, was den Takt am 31er in der Früh und Abends verbessern würde

Offline DerGrafikfehler

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Das wird vermutlich an Kapazitäten (Personal, Fahrzeuge, vielleicht auch Platz) liegen. Da dürfte Fav aktuell mehr davon haben als GTL.

Würde man nämlich aus BRG 2 Züge einschieben, könnte man diese als 31er bis zum Schottenring fahren lassen und dann dort zu einem U2Z werden lassen, was den Takt am 31er in der Früh und Abends verbessern würde
Das machen sie nicht, siehe 1er aus HLS. der fährt auch als 1er zum Schottentor aus, schmeißt dort alle Fahrgäste raus und fährt als SZ weiter auf den Ring, um dort als "echter" 1er einzusetzen.

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Das wird vermutlich an Kapazitäten (Personal, Fahrzeuge, vielleicht auch Platz) liegen. Da dürfte Fav aktuell mehr davon haben als GTL.

Das machen sie nicht, siehe 1er aus HLS. der fährt auch als 1er zum Schottentor aus, schmeißt dort alle Fahrgäste raus und fährt als SZ weiter auf den Ring, um dort als "echter" 1er einzusetzen.
Das mit dem 1er ist irgendwie komisch. Normalerweise nehmen die Einschübe ja sehr wohl Fahrgäste mit (Ausnahme: 40 und 41 wegen Haltestellenlängen).

Das mit dem U4z aus FAV und nicht HLS hat damit zu tun, dass in HLS als nächster Bahnhof umgebaut wird und dadurch Kapazitäten dort fehlen werden (und Linien tlw. nach GTL auch umverteilt werden).

Das Argument mit dem 31er zieht halt generell nur insofern, dass es eigentlich egal ist auf welcher Strecke die Züge einziehen. Nach GTL verbessern sie halt den D, HLS 43er, FAV 1er, usw.  😉
Je mehr da herumgemischt wird desto komplizierter wird ja auch die Personaldisposition. Von daher ist es schon sinnvoll, da der U4z ja lange Zeit betrieben wird, dass nicht von überall ein einzelner Zug kommt.

EDIT: Falls es jemanden interessiert: der Lange U2z hat an Kursen:

Freitag 15
GTL 6
HLS 1
FAV 6
SIM 2

Samstag und Sonntag 12
GTL 3
HLS 2
FAV 5
SIM 2