Beiträge anzeigen - dispofreak

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - dispofreak

Seiten: [1] 2 3 ... 7
1
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 08.02.2021, 10:31:01 »
Heute auf Linie 84A:

Kein Einsatz eines Gelenkbusses, dafür fuhren diesen Kurs 8200 und 8188 im Geleit.

LG

2
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen U-Bahn
« am: 14.12.2020, 21:22:53 »
2207 fährt heute auf der U4. 🙂
Mit dem besonderen Getriebe-Sound (ursprünglich 2201-2206) habe ich in letzter Zeit nur 2204 gesehen, ist aber auch schon ein paar Monate her (2203 hört sich mittlerweile wie ein üblicher U11 an; 2201, 2202, 2205, 2206 sind mir schon seit mindestens 1-2 Jahren nicht mehr untergekommen).

2205 und 2206 waren schon 2018, 2019 nicht mehr im Personenverkehr, 2201 und 2202 waren 2019 nicht im Personenverkehr. Alle 4 Garnituren werden auch vermutlich 2020 nicht im Einsatz gewesen sein.

3
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Straßenbahn
« am: 24.09.2020, 09:37:53 »
4012+1412 war heute morgens am 60er!

...also offensichtlich nach Rudolfsheim verkommen. Es wird halt schon irgendwas, irgendwo, irgendwie fahren.
Wär dir lieber, der Kurs fällt stattdessen aus?

Nein, nein, um Gottes Willen. Es zeigt halt nur die derzeit gelebte Einsatzstrategie und das heillose Durcheinander des Unternehmens WL beim Wageneinsatz.
Was man zur Ehrenrettung schreiben muß, ist ja, daß meistens ein Kurs eher wegen Personalmangel und eher weniger durch Fahrzeugmangel/ -schaden ausfällt.

4
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Straßenbahn
« am: 24.09.2020, 09:33:46 »
4012+1412 war heute morgens am 60er!

...also offensichtlich nach Rudolfsheim verkommen. Es wird halt schon irgendwas, irgendwo, irgendwie fahren.

5
Der zweite Bus ist 8772! Ich frag mich nur was 8783 auf der Hauptfahrbahn macht? Die. Haltestelle befindet sich doch in der Busbucht beim Maredo.

Vielleicht hat der Lenker aus irgend einem Grund den Auftrag bekommen, so zu halten. Haltestellenständer sind ja - wie im Bild ersichtlich - vorhanden, also auch rechtlich gedeckt...

6
Chronik / Antw:Wiener Linien Auflistung 1991
« am: 12.06.2020, 09:55:22 »
...hier ein Bild von dieser damaligen Linie 96B aus dem Jahr 2006:

7
Wird dieses Jahr noch die Flexity am 11er zum Einsatz kommen?

Vermutlich nein. Denn man will im Herbst keine E1+c4 mehr einsetzen. 310 und 311 stehen zwar in den Startlöchern, aber für den Ersatz der E1+c4 müssen dann ein paar ULFe oder E2-c5 nach Flor wandern und damit sind wieder die D auf der Linie 6 (im Störungsfall Nähe zu Fav) eher gebunden.

8
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 20.01.2020, 18:39:50 »
Wo 8204 den Unfall bei der Tankstelle hatte, dachte ich mir dass der Bus verschrottet wird. War dann nicht der Fall. Er wurde von EvoBus wieder repariert und fährt jetzt in Klagenfurt.
Was ich glaube das EvoBus den 8520 wieder repariert und an die WL zurück kommt.

Zum 8204 und Klagenfurt: Dort angeblich unter der Betriebsnummer 63 und im Innenraum deutlich als ehemaliger WL-Bus erkennbar...   
                                           Soviel zum Totalschaden.

9
Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 5E
« am: 20.01.2020, 11:55:01 »
Die Decke über dem U4-Tunnel im Bereich der Friedensbrücke wird saniert. Dafür müssen die Gleise von 5 und 33 ausgebaut werden.
Ähnliches steht demnächst auch vorm Musikverein auf der 2er-Linie an, wiewohl es dort nur die Umleitungsstrecke, die Oldtimerrundfahrten und den 4A betrifft.

Früher sperrte man eine Fahrbahn und legte ein Gleisprovisorium, wenn nötig sogar eingleisig oder die Gleise in sich verschlungen so wie in Prag oder Linz und man ersparte sich vieles an Verwaltungskram. Heute alles rechtlich wesentlich komplizierter. Hoch lebe der Einspruch...

10
Wieso schafft man es nicht, den VOR nach Bratislava und den IDS BK nach Hainburg auszuweiten?

...vielleicht engstirniges Denken?

11
Allgemeines / Antw:Neue Busflotte der Wiener Linien
« am: 13.12.2019, 09:27:19 »
Bei der Definition des Wortes "Hybrid" gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich würde den Bus (noch) nicht als Hybridbus bezeichnen, da hier "nur" die Start-Stop-Automatik vorhanden ist. Rein elektrisch kann nicht gefahren werden.
Es ist natürlich kein vollwertiger Hybrid-Bus, ABER der Hersteller MAN bezeichnet diesen Bus eben als genau solchen. Am 12m Testbus, steht dies sogar am Heck des Busses drauf. Auch der CITARO HYBRID ist nur kein vollwertiger Hybrid Bus, wird aber dennoch so bezeichnet. Ein bisschen Marketing muss eben auch bei Busherstellern sein.

Das Design vom MAN ist ja mMn recht gut gelungen. Was Hybrid anbelangt: Da schaue ich neidvoll entweder nach London zu seinen Doppeldecker oder nach Bern, gerade Bern dürfte da ja sehr gut unterwegs - im Gegensatz zu Wien - mit ihren 16 Stück Hybrid-Gelenkbussen Typ 7900 der Nummerngruppe 8.. von VOLVO sein. Reine Annahme. Hab'  aber noch nichts darüber gelesen, wie sie sich im rauhen Alltagsbetrieb bewähren...

12
Nationaler Fernverkehr / Antw:Sichtung auf ÖBB-Gleisen
« am: 21.10.2019, 09:20:19 »
Das Problem dabei ist, daß die Eigentore durch die Selbstherrlichkeit der oberen Verantwortlichen in der PV-AG und ja, auch Infra, immer mehr werden. Und irgendwann sind dann die Ameisen, die die Karre aus dem Dreck ziehen sollen, so demotiviert, daß dann nichts mehr gehen wird.

Der Schuß, die ÖBB zu zerteilen, in Einzelunternehmen zu filetieren, nach hinten los ging. Ich weiß schon, die dafür Verantwortlich sitzen im Dilettantenstadl in Brüssel. Auch ETCS ist ja - so nebenbei - denen geschuldet. Man sollte daraus seine Lehren ziehen, will man in Zukunft sozialen Unfrieden in so manchen Einzelstaaten, hintanhalten.

13
Dürfte auch der Grund sein, warum keine Talente mehr umlackiert werden. Mancher Lack ist echt schon extrem.

Es wird nach wie vor neu lackiert, halt derzeit im 4024er-Bereich nur sporadisch, im 4124er-Bereich nach wie vor im vollem Umfang. Das mit den 4020ern stimmt,  im Endeffekt sollen es aber ca. 20 Stück sein. Mir ist derzeit nur die Zahl über 8 Stück bekannt, die man eher jetzt zum Schluß abgestellt hat. Denn man hat voreilig mit dem Schrotthändler einen Vertrag über die meisten abgestellten 4020er - den Stichtag, ab wann keine Garnituren mehr für eine Verschrottung zugesagt wurden, kenne ich nicht - abgeschlossen und jetzt wird es darauf ankommen, wie geschickt der PV durch Verhandlung aus diesem Vertrag einige Garnituren herauslösen kann. Das ist derzeit das Problem... 

Ursache ist auch, daß - wie schon anders wo erwähnt - die 4758 erst in 04/2020 zum Einsatz gelangen könnten. Nachdem wir bereits Oktober haben, keine Tfzg-Führer (auch Ausbildungslehrführer) geschult sind wird sich auch zu diesem Datum ein Einsatz bzw. das erstellen eines Planumlaufes schwer ausgehen.

14
Nationaler Fernverkehr / Antw:Sichtung auf ÖBB-Gleisen
« am: 18.10.2019, 22:50:08 »
Auch heute waren wieder zwei Railjet-1116er am CAT unterwegs (233 und 244), sowie angeblich auch zwei auf der Stammstrecke.
Ursache laut EBFÖ sind falsche Radsatzlager, die verbaut wurden und nur für Vmax 160 ausgelegt sind.

Betroffen sind 83 Stück, die meisten davon RJ-Loks...

15
Allgemeines / Antw:Sichtungen Dr. Richard
« am: 09.10.2019, 21:04:46 »
Kann hier bitte jemand darüber Auskunft geben: Es soll bei Dr. Richard einen neuen 18m - Gelenkbus von MAN (3-türig) in den Farben der WL geben...

Danke

16
welche Busse sind denn jetzt noch alle angemeldet?
Meines Wissens nach:
8065
8078
8082
8083
8084
8085
8086
8087
8088
8090
8092
8094
8677
8678
8680
8681
8684
8686
8688
8691

8687 ?
Den hätte ich auch noch als angemeldet im Stand...

Danke für eine Antwort
und LG

17
ÖPNV im restlichen Österreich / Antw:Salzburg
« am: 06.09.2019, 09:52:49 »
Seit Anfang dieser Woche gibt es einen neuen Duo-O-Bus in Salzburg für die Linie 5, zukünftig im Akku-Betrieb nach Grödig:

Lieferant ist die Fa. HESS, Betriebsnummer ist 401 (bis 415) und das Kennzeichen vom 401er ist S-911 UN. Vorerst wird ein Probebetrieb durchgeführt. Im Oktober soll der zweite Bus kommen. Eine Option besteht auf weitere 15 Einheiten.

LG

18
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 06.09.2019, 08:27:48 »
Folgende Fahrzeuge waren gestern auf den Linien 13A  und 59A um ca. 17:00 Uhr unterwegs:

8772      8826                      8102      8130   
8774      8827                      8110       8134
8786      8828                      8112       8137
8806      8829                      8115       8139
8807      8832                      8118
8811      8844                      8123
8816      8845                      8128
8823      8846                      8129

Wobei der 8772 im Bereich der Tür 1 nach wie vor keine Betriebsnummer angeschrieben hat.

19
Allgemeines / Antw:Sichtungen Dr. Richard
« am: 31.08.2019, 17:03:47 »
Schon seit einigen Wochen fahren die Busse 8800 und 8804 zeitweise auf Linie 95B. Eine Frage dazu:

In welchem Intervall wird man ab 02.09. die Linie 95A und 97A führen, wenn die Schule in der Berresgasse eröffnet wird?

20
Der Hintergrund hier ist der, dass LPD weiterhin einige Leihwagen an die SPB abgeben wird müssen, und mit 8187 einen weiteren Bus hat, der noch längere Zeit nicht fahrfähig sein wird.

Was ist mit dem 8187 eigentlich passiert. Man hat niergends etwas gelesen.

Danke für eine Antwort und
LG

Seiten: [1] 2 3 ... 7