Unser liebstes Verkehrskombinat kommt zuweilen auf sehr nette, teils skurrile Ideen. Eine ist die Verlängerung eines NG235 M18 um ein Gelenkteil, sodass daraus ein NG 295 Mx (die genaue Länge habe ich leider nicht im Kopf gerade) wurde. Als Testbus wurde der 8184 herangezogen.
Es ging in erster Linie weniger darum, aus noch guten Teilen der NG 235 M18 noch für längere Zeit fahrtüchtige Busse zu machen, sondern darum, ob sich Doppelgelenkbusse in Wien bewähren können. Dabei eignete sich wohl die Autobuslinie 32A am besten für diese Testfahrten.
Meinen Informationen nach dürften sich der Doppelgelenker nicht durchgesetzt haben. Problem war einmal die Fahrzeuglänge (!), denn es hätten sehr viele Stationen umgebaut werden müssen (sofern sich diese Betriebsform durchgesetzt hätte), dies wäre nicht überall ohne große Probleme möglich, dann kam noch das Problem der Spurführung wegen des dritten Gelenks hinzu.
Jedenfalls war es sehr angenehm, auch mal einen solchen Bus fotografieren zu dürfen. Am 23.6.2014 konnte ich diesen Bus beim 32A auf dem Weg nach Strebersdorf fotografieren.
Die Ortschaft weiß ich nicht mehr, aber es ist sehr schön dort mit den großen Feldern...

DSC_4192 (5).JPG (447.63 kB . 1000x669 - angeschaut 520 Mal)