Neueste Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Das erste Los in der Südraum Ausschreibung ist vergeben. Die anderen sechs Lose werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, wie in der Veröffentlichung bekanntgegeben wurde.
Das Los 7 "Stadtverkehr Mödling", konnte sich BLAGUSS sichern.
2
Pressemeldungen / 15.10. WL: WL nutzen Herbstferien für Gleisbauarbeiten
« Letzter Beitrag von Pat1305 am 15.10.2021, 17:37:53 »
Wiener Linien nutzen Herbstferien für Gleisbauarbeiten
Gleistausch am Europaplatz und Jörgerstraße, kurze Einschränkungen bei Linien 43 sowie 52 und 60, Ersatzbusse unterwegs


Die Wiener Linien nutzen die Herbstferien, um notwendige Gleisbauarbeiten bei der Straßenbahn durchzuführen. Prinzipiell finden die Arbeiten bei laufendem Betrieb statt. Ende Oktober kommt es lediglich zu kurzen Einschränkungen bei Straßenbahnen und beim PKW-Verkehr.

Wegen Modernisierungen im Bereich Europaplatz fährt die Linie 52 von 23. Oktober bis inklusive 26. Oktober nur zwischen Baumgarten und Anschützgasse. Die Linie 60 fährt nur zwischen Rodaun und Hietzing. Ein Ersatzbus bringt die Fahrgäste dennoch gut ans Ziel: Der 52E ist zwischen Anschützgasse und Westbahnhof unterwegs. Wenn möglich, empfehlen die Wiener Linien in diesem Zeitraum großräumig auf andere Linien auszuweichen.

Auch für den PKW-Verkehr sind Einschränkungen nötig. Von 22. Oktober ab 18:00 Uhr bis 27. Oktober 5:00 Uhr früh müssen aufgrund der Bauarbeiten Fahrspuren am Gürtel gesperrt werden. Somit steht nur eine Gürtel-Fahrspur auf Höhe Mariahilfer Straße in Fahrtrichtung Süden zur Verfügung. Von 27. Oktober 5:00 Uhr früh bis zum 1. November 5:00 Uhr früh sind drei Gürtel-Fahrspuren offen.

Die beiden Verbindungsfahrbahnen im Bereich Europaplatz zwischen der inneren und äußeren Mariahilfer Straße sind von 22. Oktober bis 2. November für den PKW-Verkehr nicht nutzbar.

Neue Gleise auf der Jörgerstraße
In der Jörgerstraße werden 340 Meter Gleis getauscht. Deshalb fährt die Linie 43 von 26. Oktober bis inklusive 2. November zwischen den Haltestellen Rosensteingasse und Brünnlbadgasse über die Strecken der Linien 9 und 44. Der Ersatzbus 43E ist zwischen Rosensteingasse und Hernalser Gürtel (Nähe U6 Alser Straße) unterwegs.

Während der Arbeiten im Kreuzungsbereich Müglendergasse/Jörgerstraße ist die Zufahrt für PKW von der Jörgerstraße in die Müglenderstraße von 25. Oktober bis 5. November nicht möglich. Die Einbahnregelung wird während der Bauarbeiten aufgehoben, wodurch AutofahrerInnen über die Hernalser Hauptstraße in die Müglendergasse fahren können.

Breites Infopaket: Durchsagen und Infopersonal vor Ort
Die Wiener Linien informieren mit Durchsagen in den Fahrzeugen und Haltestellen. Informationspersonal vor Ort hilft zusätzlich den richtigen Weg zu finden. In der WienMobil App und auf der Homepage finden sich natürlich ebenfalls die geänderten Routen.

Quelle + Skizzen

Fahrpläne: 9, 43, 43E, 52, 52E, 60
3
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Straßenbahn
« Letzter Beitrag von 4020er am 15.10.2021, 16:44:26 »
Heute ist A1 111 am 5er unterwegs
4
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Autobus
« Letzter Beitrag von Wiener Bus am 15.10.2021, 11:21:02 »
Linienschulung, öfters auch nächtens unterwegs
5
Historisches / Woher kommen die Typenbezeichnungen?
« Letzter Beitrag von DUEWAG-IBK am 15.10.2021, 07:05:19 »
Weiß jetzt nicht, ob das hier richtig aufgehoben ist, aber meine Frage ist ja historisch gewachsen.
Und zwar habe ich meine Gedanken zu sehr schweifen lassen, und frage mich seither, warum werden die Wiener Typen so bezeichnet wie sie bezeichnet werden. Mir geht es vor allem um die aktuellen Typen, also A, B, D, T und X.
- A und B sind doch meines Wissens nach schon die Drittbesetzung? Man wollte wohl mit den ersten Niederflurfahrzeugen neu zählen beginnen? Warum wurde der Buchstabe A beim zweiten Mal verwendet? Das war doch der KSW, wie ich jetzt gegoogelt habe.
- D wurde wohl für den Flexity gewählt, weil der Buchstabe C noch immer mit den Beiwagen c3, c4 und c5 belegt war?
- Wie kam man von E6 und c6 auf T? Weil es der Buchstabe vor U ist?
- Und warum hat man bei den großen U-Bahnen den Buchstaben W ausgelassen und nennt den neuen Typen jetzt X? Zu viel Verwechslungsgefahr mit V?
Danke euch für eure Antworten und Gruß aus Tirol
6
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Autobus
« Letzter Beitrag von m-Wagen am 15.10.2021, 03:53:20 »
Nehme mal an, dass er als Fahrschule unterwegs war und Pause gemacht wurde.
7
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Autobus
« Letzter Beitrag von 24A am 15.10.2021, 00:29:30 »
Vorgestern war ein T2 am Kagraner Platz. Weiß jemand, warum?  🤔
8
Allgemeines / Antw:Umleitungen und temporäre Haltestellenverlegungen
« Letzter Beitrag von Pat1305 am 14.10.2021, 14:01:45 »
U2Z, D, 1, 2, 71, 1A, 2A: Demonstration
Wegen der Demonstration "Marsch fürs Leben" kann es am 16.10., von 13 bis 16 Uhr zu folgenden Verkehrsmaßnahmen kommen:
  • U2Z, 1A, 2A: eingestellt
  • 1 FR Prater: Umleitung über Karlsplatz U - Lothringerstraße - Stubentor U - Julius-Raab-Platz
    1 FR Stefan-Fadinger-Platz: Umleitung über Börse - Stubentor U - Lothringerstraße - Karlsplatz U
  • 2: Umleitung über Schottentor U
  • 71: Betrieb nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz
  • D: Umleitung über Schwedenplatz U - Stubentor U
9
Allgemeines / Antw:Änderungen an Linien und Fahrzeugeinsätzen
« Letzter Beitrag von strb am 13.10.2021, 22:10:37 »
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, bevor man dort auf den bus wartet, ist man auch schon in der U1.
10
Allgemeines / Antw:Änderungen an Linien und Fahrzeugeinsätzen
« Letzter Beitrag von Bus33A am 13.10.2021, 20:57:03 »
Es sind recht exakt 300M da runter. Wiedereinmal, nur weil du gut zu Fuß bist sollte es für alle die es brauchen trotzdem alle 300M eine Hst geben! Das war da nicht der Fall. Früher gab es ja dort die Haltestelle Franz-Koci-Straße, die dann auch ersatzlos aufgelassen wurde.
Ich empfehle: Nachmessen, nachdenken, und je nachdem erst danach posten...
Seiten: [1] 2 3 ... 10