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Nahverkehr Wien => Chronik => Thema gestartet von: U-Bahn p am 11.11.2017, 15:06:05

Titel: ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: U-Bahn p am 11.11.2017, 15:06:05
Wenn falsch bitte verschieben

Heute das erste Mal am Cityjet gehört: "Ausstieg rechts"
Ist das jetzt neu auf allen ÖBB Zügen?

Zudem hab ich vor 1 Woche auf der Stammstrecke einen Zug nach Floridsdorf gesehen der aus einer lok und nur 3 Cityshuttle Wagen bestand, also kein einziger Wiesel. Bin mit dem vom Praterstern zum Handelskai gefahren
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Bus33A am 11.11.2017, 15:40:58
Wenn falsch bitte verschieben

Heute das erste Mal am Cityjet gehört: "Ausstieg rechts"
Ist das jetzt neu auf allen ÖBB Zügen?

Zudem hab ich vor 1 Woche auf der Stammstrecke einen Zug nach Floridsdorf gesehen der aus einer lok und nur 3 Cityshuttle Wagen bestand, also kein einziger Wiesel. Bin mit dem vom Praterstern zum Handelskai gefahren
Also sobald die Cityjet stehen wird bereits seit ihrer Einführung nach der Hst-Ansage die Ausstiegsseite gesagt. Nur halt erst, wenn bereits die Freigabe für die Seite gegeben wurde.
https://busansagenvie.yolasite.com/resources/CJ/StationWienHandelskai.mp3
https://busansagenvie.yolasite.com/resources/CJ/StationWienFloridsdorf.mp3
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 8273 am 12.11.2017, 17:28:15
Zudem hab ich vor 1 Woche auf der Stammstrecke einen Zug nach Floridsdorf gesehen der aus einer lok und nur 3 Cityshuttle Wagen bestand, also kein einziger Wiesel. Bin mit dem vom Praterstern zum Handelskai gefahren
Falls das am Samstagabend war, war das vermutlich der R 2264, welcher an jenem Wochentag planmäßig mit CityShuttle-Wagen geführt wird.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 38ger am 12.11.2017, 17:40:22
Zudem hab ich vor 1 Woche auf der Stammstrecke einen Zug nach Floridsdorf gesehen der aus einer lok und nur 3 Cityshuttle Wagen bestand, also kein einziger Wiesel. Bin mit dem vom Praterstern zum Handelskai gefahren
Falls das am Samstagabend war, war das vermutlich der R 2264, welcher an jenem Wochentag planmäßig mit CityShuttle-Wagen geführt wird.

Was ist an dem Zug anders, als an gewöhnlichen S-Bahn-Zügen? Der Zug fährt ja nur Meidling-->Floridsdorf, warum also als Regionalzug? Warum mit CityShuttle? - Kommt da ein in Meidling geendetes Wagenmaterial dann quasi zum übernachten nach Floridsdorf? Sonst wäre der "Regionalzug" auf der reinen S-Bahn-Stammstrecke ja etwas merkwürdig ... ?
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: U-Bahn p am 12.11.2017, 23:08:41
Falls das am Samstagabend war, war das vermutlich der R 2264, welcher an jenem Wochentag planmäßig mit CityShuttle-Wagen geführt wird.
Ja es war genau dieser Zug, es war am 4.11 um 21:33 wo ich am Praterstern weg gefahren bin
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Negjana am 12.11.2017, 23:48:56
Satzzeichen sind kostenlos!  :achtung:
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 8273 am 15.11.2017, 17:51:28
R 2264, welcher an jenem Wochentag planmäßig mit CityShuttle-Wagen geführt wird.

Was ist an dem Zug anders, als an gewöhnlichen S-Bahn-Zügen? Der Zug fährt ja nur Meidling-->Floridsdorf, warum also als Regionalzug? Warum mit CityShuttle? - Kommt da ein in Meidling geendetes Wagenmaterial dann quasi zum übernachten nach Floridsdorf? Sonst wäre der "Regionalzug" auf der reinen S-Bahn-Stammstrecke ja etwas merkwürdig ... ?
Regionalzug vermutlich deshalb, weil er eine vierstellige Nummer hat und ein lokbespannter Zug ist.
Die Garnitur hängt soweit ich weiß mit der Strecke Leobersdorf - Weißenbach-Neuhaus zusammen (am Sonntag fährt die Garnitur wieder als R 2307 nach Wr. Neustadt).

-----

Heute konnte ich im 4020 258 noch die Ansagen des alten Sprachspeichers hören, unter anderem wurde noch das Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus durchgesagt. (normalerweise ertönt stattdessen der Hinweis zum Aus- und Einsteigen)
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: U-Bahn p am 04.12.2017, 16:23:45
Sitze gerade in einem R nach Laa/Thaya vom Praterstern zum Handelskai

Es sind alles Cityshuttle Wagen, ist das neu?
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 8273 am 04.12.2017, 17:19:40
Sitze gerade in einem R nach Laa/Thaya vom Praterstern zum Handelskai

Es sind alles Cityshuttle Wagen, ist das neu?
Auf den Westbahnhof-Laa-R fährt immer irgendwas.  =)
Planmäßig sollten allerdings Dostos fahren (nur am Zug um 14:36 ein 4020-Doppel).
Zumindest am Freitag und heute war sogar eine Fernverkehrsgarnitur (Bmz und Bmpz) mit CityShuttle-Steuerwagen auf einem solchen Zug im Einsatz!
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 65A am 04.12.2017, 18:31:45
@ 8273: Die FV-Garnitur war am Freitag als R 2410 und heute als R 2407 unterwegs und wurde mittlerweile durch eine DoSto-Garnitur ersetzt!

Wobei das Highlight war eine reine FV-Garnitur mit 1144 Sandwichbespannung von/nach Retz am 23.10.2017!
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Wiener am 04.12.2017, 19:46:13
Beginnt man schon die DoStos auf "cityjet"-Design umzulackieren oder warum fallen momentan so viele aus?
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 65A am 04.12.2017, 22:38:47
Beginnt man schon die DoStos auf "cityjet"-Design umzulackieren oder warum fallen momentan so viele aus?
Vor allem die DoSto-Steuerwägen sind aus verschiedenen Gründen sehr störungsanfällig.
Mit der Umlackierung (die bei den DoStos noch nicht einmal begonnen hat), hat das nichts zu tun!

Bald historisch ist folgendes Foto:
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Negjana am 04.12.2017, 22:43:44
Das Upgrade der DOSTOs ist alles andere als fix!
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Öffifan am 05.12.2017, 10:00:24

[/quote]
Bald historisch ist folgendes Foto:
[/quote]


Fahren die 4020 auf der Strecke St.P. und Ams noch planmäßig?
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 8273 am 05.12.2017, 10:13:17
Fahren die 4020 auf der Strecke St.P. und Ams noch planmäßig?
Ja, auf den Zügen 2004 und 2053, aber nur mehr bis Samstag, dann fahren auf diesen Zügen Cityjets. Auch die 4020 nach Waidhofen/Ybbs (3762 Mo-Fr und 3778) werden durch Cityjets ersetzt.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: U-Bahn p am 05.12.2017, 10:18:34
Fahren die 4020 ab Fahrplan Wechsel nur noch auf Strecken von und nach Wien bzw innerhalbb Wiens, oder auch af Strecken in den Bundesländern?

Die ÖBB soll von der EU 500 Millionen bekommen haben um neue Cityjets zu bestellen, stand in der gestrigen Heute Zeitung
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 65A am 05.12.2017, 10:51:05
@ 8273: Auf der Rudolfsbahn im Abschnitt Amstetten<>Selzthal fahren ab kommendem Sonntag nur mehr 4744 (ebenso alle ehem. REX200 mit CJ)!
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: strb am 05.12.2017, 23:28:06
Fahren die 4020 ab Fahrplan Wechsel nur noch auf Strecken von und nach Wien bzw innerhalbb Wiens, oder auch af Strecken in den Bundesländern?
Naja NÖ erreichen sie ja zwangsläufig...
Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, am Wiener S-Bahn Netz (also SB und R), auch wenn einige Züge niemals Wien erreichen ;)
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 65A am 06.12.2017, 07:33:37
Fahren die 4020 ab Fahrplan Wechsel nur noch auf Strecken von und nach Wien bzw innerhalbb Wiens, oder auch af Strecken in den Bundesländern?

Die ÖBB soll von der EU 500 Millionen bekommen haben um neue Cityjets zu bestellen, stand in der gestrigen Heute Zeitung
Die 4020er fahren ab Fahrplanwechsel planmäßig auf der:
Wiener Stammstrecke,
Südbahn bis Wr.Neustadt Hbf (1 ZP an C bis Payerbach-Reichenau),
Preßburger Bahn bis Wolfsthal,
Nordbahn bis Gänserndorf,
Laaer Ostbahn bis Laa,
Nordwestbahn bis Retz,
LB Stockerau<>Absdorf-Hippersdorf und weiter bis Tullnerfeld
Franz-Josefs-Bahn bis Tulln (stark reduziert),
Tullnerfelder Bahn bis St.Pölten Hbf (stark reduziert)
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Linie 255 am 08.12.2017, 13:43:51
Wie es scheint setzt die U-Bahnisierung der S-Bahn einen weiteren schritt voran. Beim Fahrplanwechsel bekommt die Pinke und hellgrüne S-Bahn ein Counter auf der Anzeige verpasst. Alles außerhalb der Pinke und hellgrüne Linie bleibt beim alten. Wie es nun bei der Westbahn auf der Stammstrecke so aussehen wird, werden wir wohl später herausfinden, weil beim Counter Wien Meidling und Floridsdorf vorangig als Ziel angezeigt wird, dass endziel nur klein darunter (Siehe Bild im Link).

https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/neuer-oebb-countdown-in-wien-321-sbahn-faehrt-ein    (https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/neuer-oebb-countdown-in-wien-321-sbahn-faehrt-ein)

Meine Meinung dazu, für Fahgäste die nur innerhalb der Stammstrecke fahren sicher sehr erfreulich, für Fahgräste wie mich die meistens rausfahren, eher eine dumme Idde, also eine situations abhängige Ansicht.

Was ich mich nun so frage ist, wie würde sich das bei den alten Anzeigen auswirken, wie die im Rennweg, so viel ich weiß wurde die noch nicht ausgewechselt, falls doch nehme ich die frage zurück.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Schienenfreak am 08.12.2017, 14:49:56
Meine Meinung dazu, für Fahgäste die nur innerhalb der Stammstrecke fahren sicher sehr erfreulich, für Fahgräste wie mich die meistens rausfahren, eher eine dumme Idde, also eine situations abhängige Ansicht.
Man kanns sowieso nie jedem Recht machen. Da aber ich die "Annährerung" an die U-Bahn vollumfänglich begrüße, finde ich diesen Schritt sehr gut.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Öffifan am 08.12.2017, 16:04:38

Was ich mich nun so frage ist, wie würde sich das bei den alten Anzeigen auswirken, wie die im Rennweg, so viel ich weiß wurde die noch nicht ausgewechselt, falls doch nehme ich die frage zurück.
[/quote]

Auf der ÖBB Seite steht, das bei Rennweg und Matz alle getauscht wurden.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Linie 255 am 08.12.2017, 16:08:28
Zitat
Auf der ÖBB Seite steht, das bei Rennweg und Matz alle getauscht wurden.

Danke für die Info. Matz gibt es schon seit mindestens 1 Monat, kann es sein dass Rennweg auch in dem Zeitraum gewechselt wurde?

Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: strb am 08.12.2017, 21:00:04

Sorry, aber ich finde, das ist eine extrem dumme Idee. Vorrangig ist das eigentliche Fahrziel, weil ob der Zug über F oder Mi fährt, wozu muss ich das wissen, bis auf die Züge nach Fws machen das ohnehin (fast) alle.
Dann kann man die Anzeigen gleich abmontieren und so wie früher einfache Blechtafeln mit "nach Meidling" und "nach Floridsdorf" installieren  :rolleyes:

Wenn ich irgendwo zwischen Mi<>F will, weiß ich dass ich eh jeden Zug nehmen kann. Wenn ich jetzt aber knapp hinkomme und schnell schauen will wohin der Zug abzweigen wird, nutzt mir ein kleiner Untertitel weniger als wenn das richtige Ziel groß angeschrieben steht.

Wenn man schon meint, dass der Großteil der Leute offenbar zu blöd ist, vierstellige Uhrzeiten zu lesen und interpretieren, bitte, aber dann sollte man wenn schon "über Wien Meidling" in die untere Zeile schreiben.

Bei den WL heißt es ja auch nicht "Praterstern (weiter nach Seestadt)" oder "Reumannplatz (weiter nach Oberlaa)"; und siehe da - auch hier gibt es mehrere Endstationen und es funktioniert  :lampe:
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Schienenfreak am 08.12.2017, 22:19:47

Bei den WL heißt es ja auch nicht "Praterstern (weiter nach Seestadt)" oder "Reumannplatz (weiter nach Oberlaa)"; und siehe da - auch hier gibt es mehrere Endstationen und es funktioniert  :lampe:
Der Vergleich hinkt gewaltig. Die WL betreiben ihr Netz nur innerhalb Wiens, die ÖBB aber auch weit über Wien hinaus. Da macht das sehr wohl Sinn, wenn man die Idee dahinter (die S-Bahn in Wien stärker präsent machen) kennt.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: strb am 10.12.2017, 00:10:00

Bei den WL heißt es ja auch nicht "Praterstern (weiter nach Seestadt)" oder "Reumannplatz (weiter nach Oberlaa)"; und siehe da - auch hier gibt es mehrere Endstationen und es funktioniert  :lampe:
Der Vergleich hinkt gewaltig. Die WL betreiben ihr Netz nur innerhalb Wiens, die ÖBB aber auch weit über Wien hinaus. Da macht das sehr wohl Sinn, wenn man die Idee dahinter (die S-Bahn in Wien stärker präsent machen) kennt.
Gut, wenn du es so sehen willst, wieso sind dann nicht Liesing, Strebersdorf, Gerasdorf und Süßenbrunn angeschrieben?  ?(
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 49er am 10.12.2017, 00:28:46

Bei den WL heißt es ja auch nicht "Praterstern (weiter nach Seestadt)" oder "Reumannplatz (weiter nach Oberlaa)"; und siehe da - auch hier gibt es mehrere Endstationen und es funktioniert  :lampe:
Der Vergleich hinkt gewaltig. Die WL betreiben ihr Netz nur innerhalb Wiens, die ÖBB aber auch weit über Wien hinaus. Da macht das sehr wohl Sinn, wenn man die Idee dahinter (die S-Bahn in Wien stärker präsent machen) kennt.
Gut, wenn du es so sehen willst, wieso sind dann nicht Liesing, Strebersdorf, Gerasdorf und Süßenbrunn angeschrieben?  ?(
Man hat sich eben eingebildet die stammstrecke ist nur Floridsdorf bis Meidling. Im Norden macht Floridsdorf Sinn, da von dort einige Zweige weggehen aber im Süden hätte ich als Endpunkt Liesing gewählt weil das ja auch die Stadtgrenze ist.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Schienenfreak am 10.12.2017, 21:09:09

Bei den WL heißt es ja auch nicht "Praterstern (weiter nach Seestadt)" oder "Reumannplatz (weiter nach Oberlaa)"; und siehe da - auch hier gibt es mehrere Endstationen und es funktioniert  :lampe:
Der Vergleich hinkt gewaltig. Die WL betreiben ihr Netz nur innerhalb Wiens, die ÖBB aber auch weit über Wien hinaus. Da macht das sehr wohl Sinn, wenn man die Idee dahinter (die S-Bahn in Wien stärker präsent machen) kennt.
Gut, wenn du es so sehen willst, wieso sind dann nicht Liesing, Strebersdorf, Gerasdorf und Süßenbrunn angeschrieben?  ?(
Man hat sich eben eingebildet die stammstrecke ist nur Floridsdorf bis Meidling. Im Norden macht Floridsdorf Sinn, da von dort einige Zweige weggehen aber im Süden hätte ich als Endpunkt Liesing gewählt weil das ja auch die Stadtgrenze ist.
Außerdem gibt es den dichtesten Takt zwischen Meidling und Floridsdorf. Daher will man diesen Streckenteil besonders hervorheben.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 60er am 17.12.2017, 22:02:58
ned böse aber das "weiter nach" ist einfach nur hirnrissig!  :boese:
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Negjana am 17.12.2017, 22:07:11
Weil?
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 60er am 17.12.2017, 22:14:47
Weil egal wohin du schaust immer nur das Endziel gross und Fett anzeigen.
Das jetzige System ist gut wie zb:
Wiener Neustadt
Liesing, Mödling,... (und was noch angezeigt wird)
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Bus33A am 17.12.2017, 22:22:03
Weil man so einerseits keine Ahnung hat wohin der übernächste Zug echt fährt, man das "weiter nach" aufgrund der Größe nicht gut lesen kann, weil es in keinem anderen Land sowas gibt, international steht IMMER die Plan-Endstelle des Zuges und nicht der Name einer dazwischen befindliche Weiche, grad auf der Stammstrecke wo viele Pendler aus NÖ unterwegs sind ist die Endstelle meist wichtiger und am Zug steht auch nicht ein Roman, wie er derzeit in den Ansagen aber erzählt wird.

An "Regionalzug nach Meidling und weiter nach Payerbach-Reichenau über Liesing, Mödling ung Baden" ist nix mehr normal.

Auch der Text "Nächster Halt Floridsdorf, dieser Zug fährt weiter als S1 nach Gänserndorf" klingt nach einer Spezialfahrt, und nicht nach der Regel. Warum man hier so krampfhaft was verändern und hervorheben will. Das hat so keinen Mehrwert, sondern Informationsverlust und Informationsverzerrung zur Folge. 

Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 60er am 17.12.2017, 22:25:55
Ich finde sie sollten die Anzeige so lassen:
(https://media05.regionaut.meinbezirk.at/2013/02/05/3698788_web.jpg?1360066490)

Und statt der Uhrzeit die Abfahrt in Minuten anzeigen! Und wenn er verspätet sein wird rechnen Sie halt die Uhrzeit drauf.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Schienenfreak am 17.12.2017, 22:33:24
Nice, St. Veit/Glan! :daumenhoch: :D

ZU den neuen Anzeigen: Ich finde sie gut, schon allein, weil sie wegen der Annährerung der Stammstrecke an die U-Bahn so geschaffen wurden, was überfällig war! Und die ganzen Suderer, die jetzt sich aufregen, weil sie sich umgewöhnen, werden sich auch noch daran gewöhnen. UNd dann werdens nichts Anderes mehr haben wollen. Ist immer so. ;)
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Bus33A am 17.12.2017, 23:04:39
Also ich werde immer die international-gültigen und sinnvollen ZIELanzeige haben wollen. Bei der U-Bahn steht ja auch nicht
Zitat
U2 nach Aspernstraße
 weiter nach Seestadt
,
Zitat
U1 nach Alaudagasse
 weiter nach Oberlaa
oder
Zitat
U6 nach Alterlaa
 weiter nach Siebenhirten

Aber genau das ist es, was jetzt da bei der S-Bahn steht. Und das findest gut? Bruch mit einer sinnvollen Konvention?
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Schienenfreak am 17.12.2017, 23:24:30
Mensch... :rolleyes:

Den gleichen schwachsinnigen Vergleich hab ich schon einmal präsentiert bekommen...

Nochmals: DIe U-Bahn verlässt Wien nicht, daher braucht man das dort nicht. Die S-Bahn und die Regionalzüge auf der Stammstrecke aber meist schon. Daher mach das hier sehr wohl Sinn. Denn so zeigt man den extrem dichten Takt auf der Stammstrecke, wo zwischen Meidling und Floridsdorf alle Züge überall halten. Und die Züge, die darüber hinaus fahren, werden halt nun so angezeigt. Ist halt zum umgewöhnen, aber das wird schon. Des Weiteren kann man das Ziel des jeweiligen Zuges immer noch am Zug selbst und auf den Monitoren erkennen. ;)

Dass die S-Bahn im Vergleich zur U-Bahn attraktiviert wird, war überfällig und das wird mit den jetzigen Maßnahmen, Linienfarben, Countdownanzeigen umgesetzt! Und DAS finde ich gut. Früher oder später werden sich alle dran gewöhnt und nichts anderes mehr haben wollen. Ist ja immer so. 
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: TW100 am 18.12.2017, 01:24:56
Zitat
Auf der ÖBB Seite steht, das bei Rennweg und Matz alle getauscht wurden.

Danke für die Info. Matz gibt es schon seit mindestens 1 Monat, kann es sein dass Rennweg auch in dem Zeitraum gewechselt wurde?

Beim Matz wurden 2 Wochen vor Fahrplanwechsel die neue Eisenträger eingezogen und die ZZA montiert. In Betrieb ging sie aber erst mit Fahrplanwechsel.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 60er am 20.01.2018, 14:27:40
Was mich noch nervt wenn man eh schon müde am HBF steht und der Regionalzug nach Meidling ist ein 4020 (!)  :boese: und man muss noch interher laufen das man ihm erwischt.
Genauso wenn der "Regionalzug" von Liesing nach HBF in Hetzendorf und so hält.  :daumenrunter:
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 65A am 20.01.2018, 15:57:02
Was mich noch nervt wenn man eh schon müde am HBF steht und der Regionalzug nach Meidling ist ein 4020 (!)  :boese: und man muss noch interher laufen das man ihm erwischt.
Genauso wenn der "Regionalzug" von Liesing nach HBF in Hetzendorf und so hält.  :daumenrunter:
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist:
Alle Züge von Wien Hbf Bstg. 1-2 (also unten) halten bis Wien Meidling überall (also eh nur am Matzleinsdorfer Platz)!
Und von Wien Liesing nach Wien Meidling gibt es nur HVZ-Verstärker außerhalb des normalen Taktfahrplans, die auch in Wien Atzgersdorf und Wien Hetzendorf halten, konkret:
R 22242 Wr.Neustadt Hbf 05:05 nach Stockerau 06:55 (fährt ab Wien Liesing 05:54) mit 4020
R 22262 Wr.Neustadt Hbf 05:35 nach Stockerau 07:22 (fährt ab Wien Liesing 06:24)*
R 22282 Wr.Neustadt Hbf 06:05 nach Stockerau 07:55 (fährt ab Wien Liesing 06:54) mit 4020
R 22302 Wr.Neustadt Hbf 06:35 nach Stockerau 08:22 (fährt ab Wien Liesing 07:24)* mit 4020
R 22322 Wr.Neustadt Hbf 07:05 nach Korneuburg 08:47 (fährt ab Wien Liesing 07:54) mit 4020
R 22342 Wr.Neustadt Hbf 07:35 nach Korneuburg 09:17 (fährt ab Wien Liesing 08:24) mit 4020
Diese Züge halten NICHT in Sollenau, Kottingbrunn, Pfaffstätten, Guntramsdorf-Thallern, Perchtoldsdorf, Leobendorf-Burg Kreuzenstein*, Spillern* und sind deshalb R und nicht S3. Früher wären die Kategorie RSB gewesen.

SICH DARÜBER ZU BESCHWEREN IST GRUNDSÄTZLICH ABER LÄCHERLICH, DA DER FAHRZEITUNTERSCHIED MIT 8MIN. GEGENÜBER DEN R MIT 5MIN. SEHR GERING IST!!

AUSSERDEM FÄHRT SEIT 04.09.2016 IN DER HVZ ALLE PAAR MINUTEN EIN ZUG VON/NACH WIEN LIESING UND DAS IST AUSREICHEND (MEHR KAPAZITÄT HAT DIE STRECKE SOWIESO NICHT)!!

Und nochetwas:
Generell haben R mit fünfstelliger Zugnummer eigene Haltemuster!
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 60er am 20.01.2018, 16:01:53
Und nochetwas:
Generell haben R mit fünfstelliger Zugnummer eigene Haltemuster!
:rolleyes: anschreien brauchst du mich auch nicht!
Und nein das wusste Ich auch nicht.  :daumenhoch: Mich ärgert es halt wennst müde bist und einfach nur schnell am HBF sein willst und dann bremst er ab bleibt stehen Leute steigen und und aus und das selbe spiel geht von vorne los und du denkst dir einfach nur " :rolleyes: sind wir schon da...". Für dich eventuell unverständlich aber es mag Leute geben die bewusst (fast nur) mit Regionalzüge nach Liesing fahren weil es am Meidling normalerweise direkt durch geht.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 65A am 20.01.2018, 16:05:59
VON Wien Meidling stellt sich das Problem nicht, denn dort fahren ALLE R mindestens bis Wien Liesing durch (einige sogar bis Mödling oder Baden).
Züge die bis Wr.Neustadt Hbf durchfahren sind normalerweise schon mindestens Kategorie REX
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 60er am 20.01.2018, 16:43:02
 ?( stimmt jetzt wo du es sagst von Meidling ist mir das noch nie aufgefallen nur von Liesing in der früh wenn ich am HBF muss.
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Negjana am 20.01.2018, 18:56:56
60er willst moderiert werden? Wenn nicht, dann spar dir solche unnötigen Posts. Nix für ungut, aber es interessiert wirklich keinen, ob du müde auf den Zug wartest und dann genervt bist, dass der auch mal wo stehenbleibt.   :rolleyes:
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: strb am 27.01.2018, 21:22:43
Was mich noch nervt wenn man eh schon müde am HBF steht und der Regionalzug nach Meidling ist ein 4020 (!)  :boese: und man muss noch interher laufen das man ihm erwischt.
Äh, was meinst du jetzt genau?  :lol:
Ein doppelter 4020 ist auch nicht viel kürzer als eine Dostogarnitur und R mit 4020 Kurzzug sind mir auf der Stammstrecke jetzt nicht bekannt...
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist...alle Züge am Bahnsteig 1 und 2 halten am stadtauswärtigen Ende der Haltestelle  =)
Genauso wenn der "Regionalzug" von Liesing nach HBF in Hetzendorf und so hält.  :daumenrunter:
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist:
Alle Züge von Wien Hbf Bstg. 1-2 (also unten) halten bis Wien Meidling überall (also eh nur am Matzleinsdorfer Platz)!
[...]
SICH DARÜBER ZU BESCHWEREN IST GRUNDSÄTZLICH ABER LÄCHERLICH, DA DER FAHRZEITUNTERSCHIED MIT 8MIN. GEGENÜBER DEN R MIT 5MIN. SEHR GERING IST!!
Eben. Es bringt nicht einmal etwas, sich darüber zu ärgern dass die SB stehen bleibt, weil die R das letzte Mal in Mödling überholen und so ein später abfahrender R, auch später in Meidling ist  :)
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 60er am 27.01.2018, 21:45:10
Es war ein einzelner 4020!  :boese: Wir haben den alle hinter her rennen müssen.  :rolleyes:
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 65A am 27.01.2018, 22:42:27
Es war ein einzelner 4020!  :boese: Wir haben den alle hinter her rennen müssen.  :rolleyes:
Dann steht aber auf den Anzeigen auch das Wort Kurzzug drauf!
Und von Wien Meidling weiß ich es: Es gibt dort Überkopfhinweise mit Kurzzug und einem Pfeil, der bedeudet, daß man im Falle eines Kurzzugs bis zu diesem Pfeil gehen muss, damit man auf der sicheren Seite ist ;)

Man sollte halt immer alle Hinweise beachten ;)
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 60er am 27.01.2018, 23:35:44
 ;) statt des Regionalzug wird die ÖBB einfach einen single 4020 los geschickt haben.  :rolleyes:
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Linie 255 am 28.01.2018, 10:21:19
;) statt des Regionalzug wird die ÖBB einfach einen single 4020 los geschickt haben.  :rolleyes:

Kannst du dass bitte normal formulieren? Und sowieso, was verstehst du eigentlich unter einem Regionalzug? (5047, Cityshuttle?)
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: 60er am 28.01.2018, 12:35:29
 ?( einen Zug der mit "R" anfängt und dahinter eine Nummer folgt.  :tongue:
Titel: Antw:ÖBB innerhalb Wiens
Beitrag von: Alex am 28.01.2018, 12:54:46
Es war ein einzelner 4020!  :boese: Wir haben den alle hinter her rennen müssen.  :rolleyes:
Dann steht aber auf den Anzeigen auch das Wort Kurzzug drauf!
Und von Wien Meidling weiß ich es: Es gibt dort Überkopfhinweise mit Kurzzug und einem Pfeil, der bedeudet, daß man im Falle eines Kurzzugs bis zu diesem Pfeil gehen muss, damit man auf der sicheren Seite ist ;)

Man sollte halt immer alle Hinweise beachten ;)

Ich habe mir generell angewöhnt, wenn Kurzzug angezeigt wird, dass ich mich an den "70er"-Tafeln am Bahnsteig orientiere, wo der stehenbleibt und entsprechend warte. Kurzzug ist in der Regel ein 70-Meter-Zug.
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Beitrag von: Linie 255 am 28.01.2018, 14:30:53
Zitat
😉 statt des Regionalzug wird die ÖBB einfach einen single 4020 los geschickt haben.  🙄
Zitat
🤔 einen Zug der mit "R" anfängt und dahinter eine Nummer folgt.  😝

Was hat es dann mit dem 4020er an sich?
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Beitrag von: 60er am 28.01.2018, 15:39:15
nochmal.  =)
Es stand Regionalzug R**** (was auch immer) angeschrieben und es fuhr ein einzelner 4020 ein.  :daumenrunter:
Es war weder ersichtlich das es sich um einen "kurzzug" handelte noch bin ich gewohnt einen einzelnen 4020 als "R" zu haben.
Ergo Ich und andere mussten um den 4020 zu erwischen (mit ihren Gepäck) nach vorne rennen.  X(
Da viele Züge in Liesing am Bahnsteig halten wo man direkt zum Bus gehen kann habe Ich es mir angewöhnt immer ganz hinten einzusteigen das bedeute in diesen fall rennen und Ich wäre fast aus den Zug gefallen beim einsteigen.  :daumenrunter:
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Beitrag von: 38ger am 28.01.2018, 16:02:09
Kein Dosto verfügbar gewesen --> Ersatz durch 4020. Da Du nichts von Überfüllung geschrieben hast offensichtlich auch vollkommen ausreichend.
Kurzzüge werden nur bei S-Bahnen angezeigt, weil es bei Regionalzügen von Längen unter 30m bishin zu 160m langen Zügen alle erdenklichen Zuglängen gibt.
Was aus Deiner subjektiven Sicht "schlimm" erscheint ist objektiv betrachtet also nur eine spontane, kurzfristige und ausreichende Maßnahme um den Entfall des Regionalzuges sicherzustellen.
Sorry, aber ich glaube solche Peanuts interessieren echt die wenigsten User hier!
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Beitrag von: Linie 255 am 28.01.2018, 16:02:33
nochmal.  =)
Es stand Regionalzug R**** (was auch immer) angeschrieben und es fuhr ein einzelner 4020 ein.  :daumenrunter:
Es war weder ersichtlich das es sich um einen "kurzzug" handelte noch bin ich gewohnt einen einzelnen 4020 als "R" zu haben.
Ergo Ich und andere mussten um den 4020 zu erwischen (mit ihren Gepäck) nach vorne rennen.  X(
Da viele Züge in Liesing am Bahnsteig halten wo man direkt zum Bus gehen kann habe Ich es mir angewöhnt immer ganz hinten einzusteigen das bedeute in diesen fall rennen und Ich wäre fast aus den Zug gefallen beim einsteigen.  :daumenrunter:

Geht doch, jetzt ist es um einiges verständlicher als dass...

;) statt des Regionalzug wird die ÖBB einfach einen single 4020 los geschickt haben.  :rolleyes:
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Beitrag von: TW100 am 29.01.2018, 21:02:03
Es war ein einzelner 4020!  :boese: Wir haben den alle hinter her rennen müssen.  :rolleyes:
Dann steht aber auf den Anzeigen auch das Wort Kurzzug drauf!
Und von Wien Meidling weiß ich es: Es gibt dort Überkopfhinweise mit Kurzzug und einem Pfeil, der bedeudet, daß man im Falle eines Kurzzugs bis zu diesem Pfeil gehen muss, damit man auf der sicheren Seite ist ;)

Man sollte halt immer alle Hinweise beachten ;)

Wenn man hinten steht, und der Zug als Langzug angezeigt wird und dieser dann ein Kurzzug ist und erst recht bis zur 140er vorfährt bringt einem die Anzeige nichts  ;) . Letztens erst wieder erlebt.
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Beitrag von: 65A am 29.01.2018, 21:18:00
@ TW 100: In deinem Fall ist es dann wirklich die Unfähigkeit des Zuständigen bei den ÖBB!
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Beitrag von: 8273 am 16.02.2018, 07:16:39
R 2403 heute mit Dosto-Steuerwagen und Fernverkehrswagen.
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Beitrag von: Dave10A am 07.04.2018, 17:39:14
Bin heute Nachmittag mit der S45 von Heiligenstadt nach Hütteldorf gefahren. Ich bin mit einer 4020 gefahren, OK nichts ungewöhnliches, aber entgegen gekommen sind mir auch zwei 4020 ( welche Nummern habe ich jetzt nicht drauf geachtet). Und nur ein Talent 4024. Weiß jemand warum soviele 4020 auf der Vorortelinie unterwegs sind und was mit dem 4024 passiert ist. LG Dave
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Beitrag von: 65A am 07.04.2018, 17:48:29
Bin heute Nachmittag mit der S45 von Heiligenstadt nach Hütteldorf gefahren. Ich bin mit einer 4020 gefahren, OK nichts ungewöhnliches, aber entgegen gekommen sind mir auch zwei 4020 ( welche Nummern habe ich jetzt nicht drauf geachtet). Und nur ein Talent 4024. Weiß jemand warum soviele 4020 auf der Vorortelinie unterwegs sind und was mit dem 4024 passiert ist. LG Dave
Soll das im Klartext heissen:
Von 4 Zügen insgesamt auf der S45 waren 3 Züge 4020er?
Falls ja ist das schon eine reife Leistung!!
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Beitrag von: 60er am 07.04.2018, 17:56:19
Zitat
was mit dem 4024 passiert ist.
S7?  ?(
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Beitrag von: 8273 am 07.04.2018, 18:10:38
Bin heute Nachmittag mit der S45 von Heiligenstadt nach Hütteldorf gefahren. Ich bin mit einer 4020 gefahren, OK nichts ungewöhnliches, aber entgegen gekommen sind mir auch zwei 4020 ( welche Nummern habe ich jetzt nicht drauf geachtet). Und nur ein Talent 4024. Weiß jemand warum soviele 4020 auf der Vorortelinie unterwegs sind und was mit dem 4024 passiert ist. LG Dave
Soll das im Klartext heissen:
Von 4 Zügen insgesamt auf der S45 waren 3 Züge 4020er?
Falls ja ist das schon eine reife Leistung!!
Ja, auf der S45 sind heute tatsächlich drei 4020 im Einsatz (254, 260, 263).
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Beitrag von: Dave10A am 07.04.2018, 20:35:45
Ja ganz genau von 4 Zügen  Drei 4020!
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Beitrag von: strb am 07.04.2018, 20:49:56
Falls ja ist das schon eine reife Leistung!!
Eine höchst erfreuliche Leistung  :)

Und ja, nicht niederflur usw. usw..
Aber immer noch besser als der Talent von der S40 der heute im Einsatz war wäre auf der S45 gefahren. Immerhin sind alle S45 Stationen auch anderweitig barrierefrei erreichbar.
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Beitrag von: 24A am 18.10.2018, 17:44:45
Heute habe ich um 17:28 Uhr in Stadlau auf dem Abfahrtsmonitor einen R nach Znojmo mit Abfahrtszeit um 17:00 Uhr gesehen, welcher Zwischenhalte in Leopoldau und Korneuburg aufweist!

War dies eine Umleitung wegen einem defekten Zug?
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Beitrag von: strb am 18.10.2018, 17:59:47
Heute habe ich um 17:28 Uhr in Stadlau auf dem Abfahrtsmonitor einen R nach Znojmo mit Abfahrtszeit um 17:00 Uhr gesehen, welcher Zwischenhalte in Leopoldau und Korneuburg aufweist!

War dies eine Umleitung wegen einem defekten Zug?
Die Stammstrecke war heute gesperrt, dadurch wurde der wohl umgeleitet.  ;)
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Beitrag von: Rodaun am 22.04.2019, 08:26:27
Mit welchem Wagenmaterial wird heute REX 2127 geführt? An Sonn- und Feiertagen fährt dieser Zug normalerweise mit zwei gekoppelten 3-teiligen DOSTO-Garnituren. Da wirds in den Stationen Handelskai und Traisengasse von der Zuglänge eng werden.  ?(
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Beitrag von: 65A am 22.04.2019, 08:41:32
Mit welchem Wagenmaterial wird heute REX 2127 geführt? An Sonn- und Feiertagen fährt dieser Zug normalerweise mit zwei gekoppelten 3-teiligen DOSTO-Garnituren. Da wirds in den Stationen Handelskai und Traisengasse von der Zuglänge eng werden.  ?(
470 004+DoSto+470 009+DoSto 
SLPNV 96449 Wf 13:00-->Nw 14:07
REX 2114 Nw 14:24-->CV 16:51
REX 2127 CV 17:05-->Nw 19:29
REX 2134 Nw 20:24-->Gm 22:41
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Beitrag von: Rodaun am 22.04.2019, 08:59:43
Mit welchem Wagenmaterial wird heute REX 2127 geführt? An Sonn- und Feiertagen fährt dieser Zug normalerweise mit zwei gekoppelten 3-teiligen DOSTO-Garnituren. Da wirds in den Stationen Handelskai und Traisengasse von der Zuglänge eng werden.  ?(
470 004+DoSto+470 009+DoSto 
SLPNV 96449 Wf 13:00-->Nw 14:07
REX 2114 Nw 14:24-->CV 16:51
REX 2127 CV 17:05-->Nw 19:29
REX 2134 Nw 20:24-->Gm 22:41

Danke dir 65A!
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Beitrag von: strb am 22.04.2019, 16:42:39
Mit welchem Wagenmaterial wird heute REX 2127 geführt? An Sonn- und Feiertagen fährt dieser Zug normalerweise mit zwei gekoppelten 3-teiligen DOSTO-Garnituren. Da wirds in den Stationen Handelskai und Traisengasse von der Zuglänge eng werden.  ?(
Es ist aber ohnehin nur die vordere Garnitur geöffnet, die Hintere abgesperrt.
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Beitrag von: Rodaun am 22.04.2019, 19:12:55
Mit welchem Wagenmaterial wird heute REX 2127 geführt? An Sonn- und Feiertagen fährt dieser Zug normalerweise mit zwei gekoppelten 3-teiligen DOSTO-Garnituren. Da wirds in den Stationen Handelskai und Traisengasse von der Zuglänge eng werden.  ?(
Es ist aber ohnehin nur die vordere Garnitur geöffnet, die Hintere abgesperrt.

Nein, es sind beide Garnituren geöffnet.
Ich sitze gerade in der hinteren Garnitur.

Edit: Die Türen des letzten Wagens wurden zwischen Floridsdorf und Praterstern abgesperrt.
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Beitrag von: Autobusfan am 24.04.2019, 18:49:33
Cityjet auf der S80, demnächst an Wien Aspern Nord
Ist das nicht außerplanmäßig oder fahren die mittlerweile wieder auf der S80?
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Beitrag von: 65A am 24.04.2019, 19:03:09
Cityjet auf der S80, demnächst an Wien Aspern Nord
Ist das nicht außerplanmäßig oder fahren die mittlerweile wieder auf der S80?
1 Umlauf fährt zumindest Mo-Fr planmässig damit
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Beitrag von: Autobusfan am 02.06.2019, 18:59:58
Gibt es momentan eigentlich planmäßige Talent-Kurse auf der Stammstrecke?
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Beitrag von: Rodaun am 24.01.2020, 15:51:14
Soeben ist ein Talent 3 vom Handelskai nach Floridsdorf gefahren und hat in der Station Handelskai gehalten. Handelt es sich hier um eine Fahrt mit Fahrgästen oder um eine Probefahrt?
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Beitrag von: Alex am 24.01.2020, 16:12:22
Soeben ist ein Talent 3 vom Handelskai nach Floridsdorf gefahren und hat in der Station Handelskai gehalten. Handelt es sich hier um eine Fahrt mit Fahrgästen oder um eine Probefahrt?
Das kann meiner Meinung nach nur eine Probefahrt sein.
Die Talent 3 sind meines Wissens irgendwas bei den 100-110 Meter lang und damit ziemlich genau in der Mitte zwischen einem Kurzzug (70/75 Meter) und einem Langzug (140/150 Meter) - 75 bzw. 150 Meter beziehen sich auf den Desiro ML.
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Beitrag von: 65A am 24.01.2020, 16:33:12
Soeben ist ein Talent 3 vom Handelskai nach Floridsdorf gefahren und hat in der Station Handelskai gehalten. Handelt es sich hier um eine Fahrt mit Fahrgästen oder um eine Probefahrt?
Das war irgendeine Probefahrt, hier wenig später bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Wien Brünner Straße
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Beitrag von: Rodaun am 25.01.2020, 11:05:13
Danke für die Antworten. :)
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Beitrag von: 65A am 25.01.2020, 21:36:40
Seit vergangenem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 gibt es wieder planmässig eine reine CS-Garnitur auf der Stammstrecke (wenn auch nur 1x pro Woche und dreiteilig), anbei ein Bild aus Wien Mitte von dieser Garnitur:
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Beitrag von: Autobusfan am 25.01.2020, 22:36:55
Auf welchem Zug bzw. wann, woher und wohin verkehrt die Garnitur?
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Beitrag von: 8273 am 25.01.2020, 22:37:33
Die gibt es schon mindestens seit 2016...
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Beitrag von: 65A am 25.01.2020, 22:49:24
Auf welchem Zug bzw. wann, woher und wohin verkehrt die Garnitur?
Samstag
REX 2714 Hartberg 05:33 nach Wr Neustadt Hbf 07:11
LPNV 85966 Wr Neustadt Hbf 07:19 nach Wien Meidling 07:58 (die E-Lok kommt separat als LPNV 85970) 
R 2264 Wien Meidling 21:14 nach Wien Floridsdorf 21:39

Sonntag
R 2307 Wien Floridsdorf 05:39 nach Wr Neustadt Hbf 06:49
R 2769 Wr Neustadt Hbf 20:03 nach Friedberg 20:59
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Beitrag von: Pat1305 am 19.02.2021, 11:37:53
Zwischen 20.3. und 27.3. wird die S45 zwischen Handelskai und Hernals im SEV geführt.
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Beitrag von: Pat1305 am 05.05.2021, 19:16:23