ÖV innerhalb der Seestadt

Thema: ÖV innerhalb der Seestadt  (Gelesen 4032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 24A

  • nv-wien.at Moderator
  • User
  • ***
  • Beiträge: 480
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
ÖV innerhalb der Seestadt
« am: 08.04.2021, 16:20:33 »
Vorgeschichte/Threadanschluss:

Seit 2013 fahren die U2 und die Linien 88A und 88B zur Seestadt. Aspern Nord (1 Station vorher), ebenfalls U2, wird seither von 89A, 95A, 99A und 99B angefahren.

Seit 2015 fährt der 84A zur Seestadt.

2018 wurde die ÖBB-Station bei Aspern Nord in Betrieb genommen.


Nun haben wir 2021 und es wird weitergehen. Die Frage ist: Wie?

Entlang der Sonnenalle wurden zwei neue Busstationen errichtet.

Einmal bei der Käthe-Recheis-Gasse:


* 20210408_154805.jpg (2617.72 kB . 4032x2268 - angeschaut 145 Mal)

Und einmal bei der Ilse-Buck-Straße:


* 20210408_155205.jpg (2601.24 kB . 4032x2268 - angeschaut 112 Mal)

* 20210408_155254.jpg (3016.81 kB . 4608x2592 - angeschaut 124 Mal)


Daher meine Frage: Soll(en) 84A, 88A und/oder 88B nach Aspern Nord verlängert werden? Wenn ja, welche davon und wann? Zu Schulbeginn im September?
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline 24A

  • nv-wien.at Moderator
  • User
  • ***
  • Beiträge: 480
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #1 am: 08.04.2021, 16:55:23 »
Aber auch bei Aspern Nord tut sich was:
Es wurden fleißig Markierungen gesetzt (Bilder von gestern):


* 20210407_153648.jpg (2353.74 kB . 4608x2592 - angeschaut 101 Mal)

* 20210407_153714.jpg (3267.95 kB . 4032x2268 - angeschaut 78 Mal)

* 20210407_153804.jpg (5045.39 kB . 4032x2268 - angeschaut 69 Mal)

* 20210407_153817.jpg (4934.38 kB . 4032x2268 - angeschaut 65 Mal)

Und seit heute wird auch gearbeitet (Bilder von heute):


* 20210408_153752.jpg (2579.26 kB . 4032x2268 - angeschaut 65 Mal)

* 20210408_160028.jpg (1504.32 kB . 4032x2268 - angeschaut 84 Mal)

Hat das (nur) mit dem oben Angesprochenen zu tun? Oder gibt es schon konkrete Bestrebungen (evtl. sogar mit Zeitplan), in nächster Zeit die Linie 540 dorthin zu verlegen?
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline 63A

  • User
  • *
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NG 243 M18/NG 273 M18,E1,U11
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #2 am: 08.04.2021, 17:51:26 »
Den 540er hätte man schon am 29.3.2021 bis Aspern Nord verlängert,wurde aber aus unbekannten Gründen dann wieder verschoben.
« Letzte Änderung: 08.04.2021, 18:27:18 von 24A »

Offline Linie 25/26

  • User
  • *
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1!
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #3 am: 08.04.2021, 18:03:42 »
Danke für die Informationen

Also mein Vorschläge wären:

(30.04.2021)
89A:
Also doch belassen.

Auto.Bus-Seestadt:
In 84B umwandeln und je nach Baufortschritt nach Aspern Nord verlängern.

https://www.diepresse.com/5959794/wien-regen-stoppt-selbstfahrende-busse
Das wird wohl nichts mehr 😞

(30.04.2021)
Inzwischen denke ich, dass der 84A wirklich nach Aspern Nord S U verlängert wird, ist nun auch in Ordnung.
Aber der 84A sollte von der Apsernstraße zum Bhf. Hirschstetten verlängert werden.

Den 88A einstellen und den 88B derzeit nicht angreifen.

85A:
« Letzte Änderung: 30.04.2021, 16:33:31 von Linie 25/26 »

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 871
    • Profil anzeigen
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #4 am: 08.04.2021, 20:02:19 »
Schön langsam sollte man sich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, eine eigene Linie zu installieren, wie man es seinerzeit am 7B gemacht hat, denn was bring es den 89A endlos fahren zu lassen oder den 85A irgendwie zu zerstören

Offline 24A

  • nv-wien.at Moderator
  • User
  • ***
  • Beiträge: 480
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #5 am: 08.04.2021, 20:15:22 »
Es wird der 84A sein, welcher verlängert wird.

Quelle: KLICK
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 871
    • Profil anzeigen
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #6 am: 08.04.2021, 20:19:36 »
Es wird der 84A sein, welcher verlängert wird.

Quelle: KLICK
Klingt fürs erste sinnvoll

Offline Schienenfreak

  • User
  • *
  • Beiträge: 379
  • Es gibt nur eine Richtung: VORWÄRTS!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: niederflurige Schienenfahrzeuge
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #7 am: 08.04.2021, 21:40:06 »
Was die Seestadt im Endeffekt wirklich braucht sind asap die beiden seit Ewigkeiten geplanten Straßenbahnlinien 25 und 27 (26). Alles Zusätzliche ist mE Ergänzung oder Zwischenlösung.
Weg mit den Hochflurkraxen!!

ULF oder nicht ULF, das ist hier die Frage!

 1.590 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien.

Offline 24A

  • nv-wien.at Moderator
  • User
  • ***
  • Beiträge: 480
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #8 am: 08.04.2021, 22:05:25 »
Was die Seestadt im Endeffekt wirklich braucht sind asap die beiden seit Ewigkeiten geplanten Straßenbahnlinien 25 und 27 (26). Alles Zusätzliche ist mE Ergänzung oder Zwischenlösung.

Für den hier angesprochenen Ostteil (Quartier Am Seebogen) ist es auch langfristig eine Busverbindung.

Der 25er ist für den Westteil und den zentralen Norden relevant.
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #9 am: 09.04.2021, 12:39:14 »
Es wird der 84A sein, welcher verlängert wird.

Quelle: KLICK
Nachdem das die einzige Linie dort ist, die WL-Betrieben ist, ist das nur logisch. Sonst müsste man aufpassen, dass man in der Toleranz der vertraglich vereinbarten Kilometer bleibt.

Oder gibt es schon konkrete Bestrebungen (evtl. sogar mit Zeitplan), in nächster Zeit die Linie 540 dorthin zu verlegen?
Der 540er wird dort, so wie es von Anfang an geplant war, enden, sobald die Haltestellen adaptiert sind.
Was die Seestadt im Endeffekt wirklich braucht sind asap die beiden seit Ewigkeiten geplanten Straßenbahnlinien 25 und 27 (26). Alles Zusätzliche ist mE Ergänzung oder Zwischenlösung.
Das ist sicherlich sinnvoll und sollte so bald wie möglich weiterverfolgt werden. Die Vorlaufzeit beträgt ohnehin ein paar Jahre, bis tatsächlich der erste Zug rollt.
Bis dahin sollten die Buslinien zwar ausreichen, jedoch wäre es sicher von Vorteil die Planungen ehestmöglich zu finalisieren.

Offline 24A

  • nv-wien.at Moderator
  • User
  • ***
  • Beiträge: 480
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #10 am: 09.04.2021, 16:17:53 »
War ja nur ein Vorschlag, denn ich finde der 89A gehört zur Seestadt U verlängert, er sollte nicht nach Aspern Nord S U fahren.

Auf gar keinen Fall, da nimmst du der kompletten Neuesslinger Bevölkerung den Anschluss an die ÖBB-Station und an den 95A weg.

Es ist natürlich viel sinnvoller, eine Linie, die bei einer Station endet, zur anderen zu verlängern. Dadurch gehen keine Anschlüsse verloren, sondern es enstehen nur zusätzliche.

Und das passiert zum Glück auch mit der 84A-Verlängerung.
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline Bus33A

  • User
  • *
  • Beiträge: 489
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #11 am: 09.04.2021, 16:56:41 »
War ja nur ein Vorschlag, denn ich finde der 89A gehört zur Seestadt U verlängert, er sollte nicht nach Aspern Nord S U fahren.

Auf gar keinen Fall, da nimmst du der kompletten Neuesslinger Bevölkerung den Anschluss an die ÖBB-Station und an den 95A weg.

Es ist natürlich viel sinnvoller, eine Linie, die bei einer Station endet, zur anderen zu verlängern. Dadurch gehen keine Anschlüsse verloren, sondern es enstehen nur zusätzliche.

Und das passiert zum Glück auch mit der 84A-Verlängerung.
Wenn würde man den 89A wohl erst nach Aspern Nord und dann weiter über den Ostteil zur Seestadt führen. Das ginge genau so! Auch wurden 88A, 88B und 89A noch nicht ausgeschrieben, obwohl deren Verträge 2023 auslaufen, und schon Linien bis 2030 ausgeschrieben wurden. Ich würde mich also mal aus dem Busfenster lehnen und sagen: Diese Linien gehen ab 2023/2024 an die Wiener Linien (oder WLV). Und dann ist kilometermäßig alles möglich.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #12 am: 10.04.2021, 15:04:53 »
Oder aber man wartet noch ein wenig ab (evtl. bis das Buskonzept für die nächsten Jahre finalisiert ist?) und schreibt dann aus.

Offline normalbuerger

  • User
  • *
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #13 am: 11.04.2021, 10:48:03 »
Was ist eigentlich aus den super tollen selbst fahrenden Bussen geworden?

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #14 am: 12.04.2021, 08:17:58 »
Was ist eigentlich aus den super tollen selbst fahrenden Bussen geworden?
Die funktionieren nicht, wenn es regnet. Oder wie war das?  😄

Offline normalbuerger

  • User
  • *
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #15 am: 12.04.2021, 10:40:30 »
Was ist eigentlich aus den super tollen selbst fahrenden Bussen geworden?
Die funktionieren nicht, wenn es regnet. Oder wie war das?  😄

Und wenn die Sonne scheint, wenn sie nicht scheint dann schon aber nur wenn kein Wind geht 😂

Von der Idee her wäre das Konzept ja nicht so schlecht, die Ausführung ist halt das Problem.
Warum muss das Ding auch unbedingt selbst fahren, man setzt einen Fahrer hinein und fertig, schafft Arbeitsplätze und die Leute haben einen Chaffeur der einen von A nach B bringt.
Aber klar, da ging es um ein Prestigeprojekt, nur verstehe ich nicht warum man das so schnell wieder aufgegeben hat.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #16 am: 12.04.2021, 11:18:15 »
Aber klar, da ging es um ein Prestigeprojekt, nur verstehe ich nicht warum man das so schnell wieder aufgegeben hat.
Weil es eh nur ein Versuchsprojekt war wahrscheinlich.

Offline Linie 25/26

  • User
  • *
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1!
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #17 am: 17.04.2021, 22:46:45 »
[...] wobei der 89A dann mit dem 99A zusammengelegt werden könnte.

Was genau stellst du dir darunter vor?
89A Invalidensiedlung – Aspern Nord – Wolfgang-Mühlwanger-Straße – Schafflerhofstraße – Eßling Schule – Schafflerhofstraße – Niklas-Eslarn-Straße – Aspern Nord – Invalidensiedlung.

PS: Würde gerne eine KML-Datei hochladen. Ist aber nicht erlaubt. Warum eigentlich nicht?
Habe diese Informationen gefunden. Gibt es diese Datei noch? Wie sieht da dein "Seestadt-Netz" aus?

Offline Bus33A

  • User
  • *
  • Beiträge: 489
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #18 am: 17.04.2021, 23:06:05 »
Meine Ideen zu ÖV in der (fertigen) Seestadt (die sollen endlich auch ohne Stadtautobahn und Lobautunnel weiterbauen) haben sich in den letzten Jahren immer mal wieder verändert, meine aktuellen Überlegungen wären teil eines Gesamtnetzes, aber da hätte ich in de Bereich:
- 84A im Bereich Seestadt so wie jetzt, also nur bis Seestadt U (bei Verbauuung des oberen/mittleren Hausfelds könnte man ihn ab Contiweg mit dem 22A zusammenhängen, sofern dessen Verkehrsprobleme bei der A23 gelöst werden können).
- 88B ab Seestadt über Sonnenallee West (Maria-Trapp-Platz - Sonnenallee/Maria-Tusch-Straße - Sonnenallee/Ilse-Arlt-Straße - Bernhardinerallee - Sonnenallee/Urbanes Feld West) nach Aspern Nord SU
89A ab Aspern Nord über Sonnenallee Ost (Karoline-Perin-Gasse - Lilly-Dillenz-Straße - Sonnenallee/Janis-Joplin-Promenade) nach Seestadt U
- 99A ab Aspern Nord eine Schleifenfahrt gegen den Uhrzeigersinn über die Sonnenallee (Aspern Nord U - Maria-Trapp-Platz - Seestadt U - Käthe-Recheis-Gasse - Aspern Nord U)
99B ab Aspern Nord eine Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn über die Sonnenallee (Aspern Nord U - Käthe-Recheis-Gasse - Seestadt U - Maria-Trapp-Platz - Aspern Nord U)
Weiters noch eine an beiden Enden verlängerte Teilung des 97A ab der Hausfeldstraße über Ostbahnbegleitstraße bis Aspern Nord führen (Gesamtroute wäre Aderklaaer Straße - Breitenlee, Rautenweg - Hausfeldstraße - Campus Berresgasse - Zanggasse - Hausfeldstraße U - Aspern Nord SU).

Offline Linie 25/26

  • User
  • *
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1!
Antw:ÖV innerhalb der Seestadt
« Antwort #19 am: 18.04.2021, 12:51:35 »
Meine Ideen zu ÖV in der (fertigen) Seestadt (die sollen endlich auch ohne Stadtautobahn und Lobautunnel weiterbauen) haben sich in den letzten Jahren immer mal wieder verändert, meine aktuellen Überlegungen wären teil eines Gesamtnetzes, aber da hätte ich in de Bereich:
- 84A im Bereich Seestadt so wie jetzt, also nur bis Seestadt U (bei Verbauuung des oberen/mittleren Hausfelds könnte man ihn ab Contiweg mit dem 22A zusammenhängen, sofern dessen Verkehrsprobleme bei der A23 gelöst werden können).

Ja, gefällt mir grundsätzlich, aber ich würde den 84A zuerst an die Schnellbahn in Hirschstetten anbinden.

Zitat
- 88B ab Seestadt über Sonnenallee West (Maria-Trapp-Platz - Sonnenallee/Maria-Tusch-Straße - Sonnenallee/Ilse-Arlt-Straße - Bernhardinerallee - Sonnenallee/Urbanes Feld West) nach Aspern Nord SU
👍

Zitat
89A ab Aspern Nord über Sonnenallee Ost (Karoline-Perin-Gasse - Lilly-Dillenz-Straße - Sonnenallee/Janis-Joplin-Promenade) nach Seestadt U
👍

Zitat
- 99A ab Aspern Nord eine Schleifenfahrt gegen den Uhrzeigersinn über die Sonnenallee (Aspern Nord U - Maria-Trapp-Platz - Seestadt U - Käthe-Recheis-Gasse - Aspern Nord U)
Die Schleifenfahrt ist mir persönlich ein wenig zu groß. 😄

Zitat
99B ab Aspern Nord eine Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn über die Sonnenallee (Aspern Nord U - Käthe-Recheis-Gasse - Seestadt U - Maria-Trapp-Platz - Aspern Nord U)
Wie bei 99A

Zitat
Weiters noch eine an beiden Enden verlängerte Teilung des 97A ab der Hausfeldstraße über Ostbahnbegleitstraße bis Aspern Nord führen (Gesamtroute wäre Aderklaaer Straße - Breitenlee, Rautenweg - Hausfeldstraße - Campus Berresgasse - Zanggasse - Hausfeldstraße U - Aspern Nord SU).
Den Anschluss zur Aspernstraße sollte man dem 97A lassen. Bessere Anbindung zum Campus Berresgasse  👍