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Also die Bim über die Otto-Probst-Straße, mit Kreuzung über Triester-Straße und über die Brücke bei der Schwarzenhaidestraße müssend um dann zu der neuen (fragwürdigen) Rosenhügel-S-Bahn-Hst zu fahren sehe ich eher als unmöglich und unnötig an. Auf dem Großtei der Strecke fahren derzeit grad mal Normalbusse. Da wäre mal ein 1:1-Ersatzdes 66A Reumannplatz bis Steinsee/Alterlaa und dann rauf nach Hetzendorf S weitaus realistischer und sinnvoll. Und die Bahn nach GED wollens da halt um den Ortskern von Essling herumführen was auch höchst unwarscheinlich ist (gegen Einbahnen, quer über leere Felder, nur um nicht mit den Autos auf einer Spur fahren zu müssen. Also wer sich das überlegt hat. 🙄 Und was sie mit 12, 33 und 29(?) vor haben ist ja auch an unnötiger redundanz auf einer seite und fehlenden Varianten auf der anderen kaum zu überbieten. Hoffe das kommt SO in keinem einzigen Teil... Und die U2 soll auch da gebaut werden, dass man si ein der Zukunft genau nirgendwo hin verlängern kann. Das was diese Wien-Karte zeigt wär das schlechteste aller Welten. Typische "es braucht noch mehr Straßen"-ÖV-Überlegungen.

2
[...]
51A FR Hietzing
  • Gültig am 21.07. und 22.07. jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr
  • 51A FR Hietzing: Umleitung über Diesterweggasse - Hadikgasse
    Ausstiegs-Hst. Hietzing (Nisselgasse) aufgelassen

Wie soll das gehen? Ist die Diesterweggasse-Einbahn auf diese Zeit umgedreht?
Weil ansonsten müsste man Gyrowtzgasse-Hadikgasse fahren was auch eher abenteuerlich wäre.

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Haltestellennamen sollen nicht kurz sondern genau sein. [...]
Ungefähr so genau, wie die neue Station "Neubaugasse" (U2xU3), deren Mittelpunkt sich eher bei der Kirchengasse befindet, als bei der namenesgebenden Straßenzug?  😛
Guter Punkt, wobei ich nicht verstehe warum diese Hst nicht einfach Mariahilfer Straße heißt...

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Die NEOS Wien haben auf Instagram gepostet, dass ihr Antrag angenommen worden sei und die Station Taborstraße bald in Taborstraße-Augarten umbenannt werde. Ist da was dran an der Sache? Ich persönlich fände eine Umbenennung im Sinne möglichst kurzer Haltestellennamen nicht sinnvoll.
Haltestellennamen sollen nicht kurz sondern genau sein. Ich wäre ja dafür die, derzeit nicht vielsagenden Haltestellen Messe - Prater und Krieau in "Messe Wien - Ausstellungsstraße" und "Messe Wien - Trabrennstraße" (oder auch "Messe Wien - Vorgartenstraße") umzubenennen.
Damit weiß man, dass bei BEIDEN Hst die Messe ist und welche Straße man erwartet wenn man an die Oberfläche / aus der Station kommt. Das hilft mehr als ein nur etwa ein Flurname.

Beim Fall Taborstraße würde damit auch präzisiert werden was nur von Vorteil sein kann, obwohl da wohl weniger wichtig.
Da würde es Reichen solche POIs in die Ansage aufzunehmen (wie etwa in London üblich).

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Allgemeines / Antw:Betrieb der Autobuslinien 52E und 43E
« am: 05.07.2021, 11:09:10 »
Die Routen und genauen Fahrtrouten sind Teil der downloadbaren Unterlagen, oder? Denn in der öffentlichen Ausschreibungn (jener Part, wo man sich nicht einloggen muss), stehen diese nicht. Sehe ich das richtig so? Oder bin ich blind.
Die genauen Fahrtrouten werden nur den teilnehmenden Firmen übermittelt, die Info des Gesamtfahrtwegen ist (noch) Teil der downloadbaren Unterlagen (im Dienstleistungsvertrag). Mal schauen wie lang es dauert bis das auch gut gehütetes Betriebsgeheimnis wird.

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Allgemeines / Betrieb der Autobuslinien 52E und 43E
« am: 05.07.2021, 08:05:53 »
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/106722

Beginn: 23.10.2021
Ende: 02.11.2021

IV.2.4  Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28.07.2021

52E
Von Westbahnhof S, U bis Winckelmannstraße
Vom 23. 10. 2021 bis 26. 10. 2021
und
43E
Von Hernalser Gürtel bis Rosensteingasse
Vom 26. 10. 2021 bis 2. 11. 2021

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Pressemeldungen / Antw:16.06. WL: Sommerbaustellen 2021
« am: 05.07.2021, 08:03:45 »
Gab es da überhaupt eine Ausschreibung?
Ja, gab es, aber genau so wie beim OE einfach keine öffentliche Vergabeveröffentlichung.
https://forum.nv-wien.at/index.php?topic=21194

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Weiß zufällig jemand wo die Haltestelle Maurer Lange Gasse des N60 ist bzw. wie genau die Linie da verläuft?
Bei Hausnummer 100, dann gehts die Rodauner Straße weiter. Ist aber alles in Wien Mobil abrufbar, wo du dir das auch selbst ansehen kannst.
Im Wien Mobil und im Routenplaner wird diese (wohl neue) N60 Hst bei mir nicht angezeigt. Nur die Route, wobei die ja quasi in FR Rodaun extrem vom 60er abweicht. Wo siehst du diesen Halt im Wien Mobil (in diesem grauenvollen Versuch einer App)?

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Weiß zufällig jemand wo die Haltestelle Maurer Lange Gasse des N60 ist bzw. wie genau die Linie da verläuft?

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Die WL haben einfach wiedermal einige FP vergessen. Habe ihnen schon auf FB geschrieben. Wird wohl hoffentlich noch vor Freitag wieder auftauchen. Detto  N24 nach Neu Eßling, N90 und N91. Eigentlich alle "neuen" Rufbuslinien-Pläne. "Same as it ever was" mit den WL.

Btw: Der N60 fährt am Wochenende nun endlich bis nach Rodaun.

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Ich hab gerade bei VOR AnachB eine Stichprobe für Freitagnacht/Samstagfrüh bei Pilgramgasse und Klinik Penzing gemacht. Bei der Pilgramgasse habe ich Abfahrten für U4 und N60 (nicht für den N71) und bei der Klinik Penzing keine (nicht für den N46). Vielleicht ist das ja nur ein Fehler, immerhin waren wir uns ja bislang sehr sicher, dass das Nachtbusnetz auch auf Normalbetrieb umgestellt wird. Es hätte auch wirklich wenig Sinn, U4 und N60 parallel zu führen. Prinzipiell müssten die Daten aber aktualisiert sein, weil die U4 ja drinnen ist.
Wird vielleicht etwas dauern, bis der VOR auch die neuen Nachtbuspläne einspielt. Wenn sie schon den U-Bahn Plan in der Datenbank aktualisiert haben, den N-Plan aber noch nicht, dann sieht man halt einige Zeit so eine Mischung, bis alle Pläne im System sind. Wenn das am Fr. noch nicht der Fall ist einfach den VOR über FB oder Mail kontaktieren, dass da noch die Pläne im Routenplaner fehlen.

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Pressemeldungen / Antw:16.06. WL: Sommerbaustellen 2021
« am: 17.06.2021, 16:40:03 »
[...] Von einer Sperre des 52ers ist wohl nicht eine Rede mehr [..]

Im obersten Post steht:
Zitat
Die Wiener Linien erneuern in der Linzer Straße vom Plateau Pachmanngasse bis zur Hochsatzengasse von Anfang Juli bis Anfang September 2021 rund 1.300 Meter Straßenbahngleise, anschließend wird die Straßenoberfläche erneuert. Dazu wird es abschnittsweise Sperren der Linzer Straße und örtliche Umleitungen geben, die je nach Baufortschritt angepasst werden.
Das IST der 52er.

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Super,freu mich schon auf die neuen Linien!
[...]
Ich mich auch. Endlich kommt zumindest ein der Teil meiner Vorschläge für Liesing.
- 61A:  👍 wenn man ihn noch über Siebenhirten bis zum Schellensee verlängern würde wäre es perfekt.
- 61B: sollte halt idealerweise die Regio-Linie ersetzen und nicht nur verstärken (da eine solche Verstärkung vom VOR schon für die Linie 207 in der neuen Ausschreibung in dem Bereich als Option angedacht wird). Da wäre es besser der VOR könnte den Ast weg lassen und die WL würden da selber im 15 Min-Takt fahren. Aber zumindest gibt es die Linie dann mal, da kann man dann ja immer noch einen besseren Takt fordern.
64A: Interessant, also soll der dann so fahren:

* 64A_2022.gif (2681.86 kB . 4626x3584 - angeschaut 63 Mal)
/
Edit: Und bei der Verlängerung bis Hödlgasse wäre die Wendefahrt dann wie?
/
64B: Fährt dann also nur den kurzen Linien-Abschnitt der Altmannsdorfer Straße Alterlaa-Hetzendorf. Statt dass sie mit dem der Erlaaer Straße eine Linien geben die dann auch gleich die Liesinger-Flur-Gasse und Siebenhirten anbinden könnte...

Dann werde ich mir mal einen neuen 64A/B-Vorschlag mit der Caree-Abänderung eingebaut überlegen.

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Small Talk / Antw:Die schönsten Bahnhöfe Wiens
« am: 10.06.2021, 09:57:17 »
Meine Favoriten sind anhand der Gesichtspunkte der Unscheinbarkeit und interessanten Flairs fewählt, wobei ich die nicht wirklich in eine geordnete Liste setzen könnte:

Fast schon Flair wie am Land:
  • Grillgasse (unscheinbare Plattform neben Werkstättengebäüden, fast schon versteckt zwischen Löwygrube/Laaer Wald und Gewerbegebiet)
  • Blumental (auch recht unscheinbar hinter den Schallschutzwänden und der Brücke versteckt, auf der einen Seite (noch) Felder und Industrie auf der anderen Seite)
  • Nußdorf (alte Bahnhofsgebäude teils als Haltepunkt von der Donau-Seite sichtbarer als von der Hauptstraße)

dann noch;
  • Oberdöbling/Krottenbachstraße (beide zusammen / wo die Vorortelinie etwas U-Bahnartig anmutet)
  • Strebersdorf (auch zwischen den Gemeindebauten und dem Industriegebiet von den Hauptstraßen aus ziemlich verdeckt, Felder auf der einen Seite...)

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Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen U-Bahn
« am: 03.06.2021, 17:38:05 »
Also alle Züge hab ich noch nie automatisch wenden gesehen manchmal steigen die Fahrer aus und nutzen automatische Wende, manche fahren mit. Aber wenn echt keiner automatisch wendet wird es wohl was haben...

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Zukünftiges / Antw:Buslinien im Süden von Wien
« am: 31.05.2021, 21:23:03 »
Genau, alles was Linie 255 schreibt.
Ich wäre nur dafür alle Linien die man auf Wiener Grund zu einer eigenen Linie abändern kann, so wie es 2007 ja an sich beschlossen wurde , echt an die Wiener Linien zu übergeben, und dann könnte man diese Lösung anwenden: https://oeffivorschlaegewien.yolasite.com/61a-und-61b.php

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Ich nehme mal an, dass mittlerweile alle c4 und E1 nur noch in Nord stationiert sind (ausser VRT) oder?
Und passt das noch, dass es:
12 c4: 1323 / 1326 / 1328 / 1336 / 1342 / 1351 / 1354 / 1356 / 1357 / 1359 / 1360 / 1363
und
11 E1: 4549 / 4552 / 4554 / 4774 / 4780 / 4784 / 4808 / 4844 / 4858 / 4861 / 4862
gibt?

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Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 30.05.2021, 07:07:53 »
U2E Reihenfolge erster ab Aspern Nord (sofern kein Bus je überholt hat):
8882
8911
8897
8915
8877
8884
8873
8860
8883
8916

die Fahrzeiten ab Donaustadtbrücke FR Praterstern waren viel zu weit berechnet, es kam teils zu Verfrühungen von bis zu 10 Min, teils aber auch zu Verspätungen von bis zu 4 Min nahe der Anfangsstationen  🤔

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Zukünftiges / Antw:U-Bahn Ausbau 2030+
« am: 29.05.2021, 15:49:15 »
In Sachen der U7 will halt gesagt sein, alles was mit bereits existenten Linien abgedeckt werden könnte (wie die West-Ost-Verbindungen in Liesing mit U1 und U2) sollte auch damit abgedeckt werden (sobald nötig/sinnvoll).
Eine U7 wäre dann maximal, bei weiter steigender Nachfrage im Norden etwa als Ersatz/Zusatz zur Linie 26/26A entlang der B3 eingeführt werden, da man da entlang keine andere Linie führen könnte, oder eben im Wienerwald, falls man mal eine Berg-U-Bahn bauen will  😂 .

Edit: Meiner Ansich nach sollte die Verbindung U1-U6 und U2-U6 noch vor 2050 kommen, dann ist die U-Bahn aber (bis ev. U3 bis Kaiserebersdorf) und eben etwas in Hernals/Dornbach an sich fertig.

Mein ideales Endnetz (mit Nummerierung nach einem anderen Schema, das gerne ignorieren):


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Wenn man bis Schottentor fahren muss,würde ich bei der Währinger Straße aussteigen und in den 40er/41er oder 42er umsteigen.Für jene die im Bereich der Lichtensteinstraße ihr Ziel haben würde ich mit dem 5er/33er und anschließend mit dem D-Wagen.
Lies bitte noch mal den Grund, warum man das Schottentor anfahren muss....
Es geht nicht immer darum, wie du etwas machen würdest, sondern was die Gegebenheiten erfordern  🙄
Als Fahrgast kann man ja umsteigen wie man will, und den Fahrerwechsel kann man theoretisch an jeder Haltestelle und auch dazwischen durchführen. Und wenn der Fahrerwechsel bei Hugo-Wolf-Park wäre... Wenn eine Kurzführung sein muss sollte es einem übernehmenden Fahrer innerhalb einer gewissen Vorlaufzeit möglich sein den Bus an einer geänderten Hst entgegen zu nehmen. Sowas bräuchte halt eine funktionierende Interne Kommunikation...

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