ÖBB-Fahrplan 2021

Thema: ÖBB-Fahrplan 2021  (Gelesen 6900 mal)

Offline Hohe Warte

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:ÖBB-Fahrplan 2021
« Antwort #40 am: 03.11.2020, 23:07:52 »
Da hat wohl der VOR meine Gebete erhört endlich eine S-Bahn nach Payerbach-Reichenau fahren zu lassen.
Das S-Bahn-Zugpaar nach Payerbach ist nicht neu.

Wird es Änderungen auf der S7 geben?
Teilweise späterer Betriebsschluss nach Wolfsthal.

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
« Antwort #41 am: 04.11.2020, 00:43:56 »
Und hier noch zwei schmankerln aus dem neuen Fahrplan
Eine S3 die zu einer S29569 wird und eine S24606. Da hat es der VOR wohl nicht so ernst genommen mit seiner Nummerierung oder war schon selber so überfordert das er einfach irgendwas genommen hat am Ende
Ich denke, das sind "Platzhalternummern", bis der Fahrplan endgültig ist. Das ist mir schon in den letzten Jahren zwischen Veröffentlichung des Fahrplans und  Fahrplanwechsel aufgefallen,
Das sind ganz einfach die echten Zugnummern der jeweiligen Züge. "S4" ist ja nur eine Bezeichnung damit die Leute die zu blöd sind zu wissen welcher Zug wohin fährt eine "Linie" haben. Normalerweise ist die Zugnummer zB "SB29569" wobei 29 zumeist auf einen Schnellbahnzug hindeutet.

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #42 am: 04.11.2020, 12:40:56 »
Zitat
Das sind ganz einfach die echten Zugnummern der jeweiligen Züge. "S4" ist ja nur eine Bezeichnung damit die Leute die zu blöd sind zu wissen welcher Zug wohin fährt eine "Linie" haben.

Die Linienbezeichnung haben besonders für nicht Ortskundige eine sehr große bedeutung, was bringt mir die lange Zugnummerbezeichnung wenn ich die Linie kaum benutze bzw. für notfälle eine alternative brauche?

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
« Antwort #43 am: 04.11.2020, 14:32:04 »
In den Fahrplänen der Wiener Linien steht auch nicht statt U6 625 oder statt 28A 4281 oder sowas. Was bringt es ein Liniennummernsystem zu haben, wenn man dann INTERNE Nummern auf die externen Systeme wirft. Die Blöden sind eher die, die das nicht stört. Die Linie ist ja nicht der Zug. Somit hat die Zugnummer da eigentlich gar nix zu suchen. Ist bei den Fernzügen schon doof genug, dass die meist nach Zug und nicht Linie nummeriert werden. Ok, noch sind die Daten halt erst halb fertig (obwohl ja die Planungen generell schon lang vor Fahrplanwechsel fertig sein müssten) aber ich hoffe, dass mit in Effekt kommen der Änderungen solche Inkonsistenzen im System nicht mehr aufscheinen.

Offline Schienenfreak

• User
  • *
  • Es gibt nur eine Richtung: VORWÄRTS!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: niederflurige Schienenfahrzeuge
« Antwort #44 am: 04.11.2020, 18:26:18 »
Und hier noch zwei schmankerln aus dem neuen Fahrplan
Eine S3 die zu einer S29569 wird und eine S24606. Da hat es der VOR wohl nicht so ernst genommen mit seiner Nummerierung oder war schon selber so überfordert das er einfach irgendwas genommen hat am Ende
Ich denke, das sind "Platzhalternummern", bis der Fahrplan endgültig ist. Das ist mir schon in den letzten Jahren zwischen Veröffentlichung des Fahrplans und  Fahrplanwechsel aufgefallen,
Das sind ganz einfach die echten Zugnummern der jeweiligen Züge. "S4" ist ja nur eine Bezeichnung damit die Leute die zu blöd sind zu wissen welcher Zug wohin fährt eine "Linie" haben. Normalerweise ist die Zugnummer zB "SB29569" wobei 29 zumeist auf einen Schnellbahnzug hindeutet.
Alles klar, danke. Im endgültigen Fahrplan stehen dann aber an der  in Scotty nicht mehr die Zugnummern, sondern eben die Liniennummern.
Weg mit den Hochflurkraxen!!

ULF oder nicht ULF, das ist hier die Frage!

1.590 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien.

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
« Antwort #45 am: 13.12.2020, 15:52:14 »
1. Tag der über die Marchfeldbahn verlängerten S1 nach Marchegg
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #46 am: 16.12.2020, 19:41:56 »
Also wenn dass die Umsetzung der Liniennumer sein soll, sehe ich für die Zukunft schwarz, Ansagen und Monitoren und die von mir gesichteten Linienpläne an Bahnhöfen deuten nichts darauf hin. Für Ortskundige wurscht, für nicht Orskundige wirklich schade.

Offline Schienenfreak

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 16.12.2020, 22:06:03 »
Auf den Fahrplänen in den Vitrinen sind die neuen Liniennummern schon seit dem ersten Tag drin. Auf den Monitoren wirds hoffentlich auch bald so weit sein.

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #48 am: 17.12.2020, 17:44:41 »
Nicht überall, in Krems Bahnhof und S-Bahn Station Hauptbahnhof steht weiterhin SB oder R XXXX

Offline Schienenfreak

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 17.12.2020, 20:47:36 »
Am Hauptbahnhof (Bstg. 1--2) hab ich es aber heute morgen richtig gesehen (es steht REX X und dann die Zugnummer).

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #50 am: 18.12.2020, 12:11:37 »
Am Hauptbahnhof (Bstg. 1--2) hab ich es aber heute morgen richtig gesehen (es steht REX X und dann die Zugnummer).

Dann habe ich wohl einer der wenigen nicht aktualisierten endeckt.