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Partnerprojekte => nahverkehr.wien Archiv => Thema gestartet von: lol515 am 17.11.2016, 21:51:50

Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: lol515 am 17.11.2016, 21:51:50
Nur einfache Türen, ist das jetzt ein Vorteil, denke mir nur dass für den Fahrgastwechsel breitere Türen eher von Vorteil wären.
Das heißt ja nicht automatisch das die Türen deswegen weniger breit sind. Sie sind nämlich immer noch recht breit.
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Beitrag von: J-C am 01.12.2016, 18:11:17
Exakt. Gibt es ja auch schon im IC2000 der Schweiz (https://de.wikipedia.org/wiki/IC2000).

Ich finde solche einflügeligen breiten Türen irgendwie... nice. Es hat was, finde ich und beim Fernverkehr wird eine einflügelige Tür jetzt auch nicht soo schlimm im Zeitverbrauch sein. Dauert halt ein bisschen länger, bis die ganze Breite zugänglich ist.
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Beitrag von: Bus am 06.12.2016, 12:47:57
Nun beendet Westbahn die Koop mit Westbus. Ob die beiden Buslinien nun in Flixbus einfließen werden...
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Beitrag von: piefke53 am 06.12.2016, 13:43:13
http://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehmen/5130045/Private-Westbahn-zieht-sich-aus-dem-Busgeschaeft-zurueck

Zitat
Die Rail Holding AG, Betreiber der privaten Westbahn, hat ihren 49-Prozent-Anteil an der Westbus GmbH an die Blaguss Reisen GmbH verkauft. Damit ist das Busunternehmen Blaguss alleiniger Inhaber und Betreiber der Westbus-Flotte, mit der auf den Strecken Wien – Klagenfurt, Linz – Graz und Linz – Prag Fernbus-Verbindungen angeboten werden.
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Beitrag von: Linie 38 am 10.12.2016, 02:03:05
Dazu meint ÖVP-Verkehrssprecher Ottenschläger: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20161206_OTS0168/ottenschlaeger-private-westbahn-zieht-mit-ausstieg-aus-fernbusgeschaeft-die-richtige-konsequenz
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Beitrag von: Linie 38 am 08.02.2017, 19:48:32
Mit dem NÖ-Tiefpreis-Ticket der WESTbahn reisen Sie im Aktionszeitraum von 06.02.17 bis 06.04.17 jeweils Montag bis Donnerstag bei Zustieg von 09:00 bis 15:00 Uhr* besonders günstig zwischen Amstetten, St. Pölten und Wien. Die Tickets sind exklusiv online erhältlich. Pro Ticket können bis zu vier Begleitkinder unter 15 Jahren um nur € 1,- je Fahrt und Kind mitreisen. Die Begleitkind-Tickets erhalten Sie direkt im Zug.

*) Es gilt die fahrplanmäßige Abfahrtszeit von Ihrem Einstiegsbahnhof.

Das NÖ-Tiefpreis-Ticket ist für folgende Relationen buchbar:

Wien – St-Pölten und St. Pölten – Amstetten (oder umgekehrt) um € 4,99
Wien – Amtstetten (oder umgekehrt) um  € 7,99

Quelle: https://westbahn.at/angebote/westbahn-angebote/noe-tiefpreis/
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Beitrag von: M-wagen am 14.05.2017, 15:33:10
Gestern in Tullnerfeld: West 4110 011 - wahrscheinlich auf Probefahrt.
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Beitrag von: 39A am 19.05.2017, 14:17:48
Westbahn fährt künftig auch zum Hauptbahnhof
http://wien.orf.at/news/stories/2844264/ (http://wien.orf.at/news/stories/2844264/)
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Beitrag von: 38ger am 19.05.2017, 15:12:28
Auskunft nach einer Anfrage an die WESTbahn zum "Shuttle":

"eine unserer brandneuen KISS2 Garnituren wird 6x pro Tag zwischen Hauptbahnhof, Meidling und Westbahnhof hin und her pendeln. Mit kurzer Umsteigezeit geht es dann mit unserer bestehenden Linie weiter nach Salzburg. Es wird einen Spezialpreis geben: nach Linz/Wels um 8.-, Attnang um 13.- und Salzburg um 18.-! Die Tickets werden exklusiv im Shuttlezug erhältlich sein."
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Beitrag von: 65A am 19.05.2017, 15:38:31
Auskunft nach einer Anfrage an die WESTbahn zum "Shuttle":

"eine unserer brandneuen KISS2 Garnituren wird 6x pro Tag zwischen Hauptbahnhof, Meidling und Westbahnhof hin und her pendeln. Mit kurzer Umsteigezeit geht es dann mit unserer bestehenden Linie weiter nach Salzburg. Es wird einen Spezialpreis geben: nach Linz/Wels um 8.-, Attnang um 13.- und Salzburg um 18.-! Die Tickets werden exklusiv im Shuttlezug erhältlich sein."
Bittesehr->
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Beitrag von: Autobusfan am 19.05.2017, 15:45:20
Was bringt einem der Zug? Selbst mit dem 18er ist man schneller vom Hbf. zum Westbhf.
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Beitrag von: Schienenfreak am 19.05.2017, 16:54:15
Da könnte man ja gleich die planmäßigen WB-Züge zum Hbf verlängern. Man müsste zwar dann am Westbahnhof stürzen aber mE kommt da das Gleiche raus, wie bei diesem "Shuttleservice".
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Beitrag von: Linie 255 am 19.05.2017, 21:05:21
Wirklich attraktiv finde ich dies jetzt aber nicht.

1. der RJ braucht von Hbf. nach Linz mit 1:16 (RJ (IC) 1:35) und ist somit viel flotter als die WB mit 1:51
Ganz ehrlich wer wird bitte so ein Shuttleservice nutzen wollen?

2. ist der Fahrplahn vollständig? Es fehlen wichitge Stationen wie z.B St.Pölten und Wels)


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Beitrag von: 38ger am 19.05.2017, 21:20:15
[...]
 ist der Fahrplahn vollständig? Es fehlen wirchitge Stationen wie z.B St.Pölten und Wels)

--> siehe Beitrag #426!
"Es wird einen Spezialpreis geben: nach Linz/Wels um 8.-, Attnang um 13.- und Salzburg um 18.-! Die Tickets werden exklusiv im Shuttlezug erhältlich sein."
Natürlich könntest Du auch um 8 Euro nach Amstetten, St. Pölten oder ins Tullnerfeld fahren, vermutlich sogar vom Hauptbahnhof nach Hütteldorf oder gar nur von Meidling nach Westbahnhof ... allein sinnvoll ist das nicht.
Vermutlich dient die Aktion auch dazu, dass man die bestehenden Züge zwischen Linz und Salzburg besser auslastet, zwischen Wien und Amstetten und insbesondere zwischen Wien und St. Pölten sind die Züge ja eh schon bestens gefüllt.
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Beitrag von: Schienenfreak am 20.05.2017, 10:37:41
Da könnte man ja gleich die planmäßigen WB-Züge zum Hbf verlängern. Man müsste zwar dann am Westbahnhof stürzen aber mE kommt da das Gleiche raus, wie bei diesem "Shuttleservice".
Die neuen Garnituren haben kein Raucherabteil und sind kürzer. Außerdem wird das Shuttle sicher keine Bewirtung im Bistro haben. Natürlich könnte man in den Fernverkehrsumlauf eine neue Doppelgarnitur hinzufügen aber dann wird man sich bei den Rauchern unbeliebt machen und hat zusätzliche Kosten beim Catering.
Rauchen gehört im öffentlichen Raum sowieso ganz verboten, von daher soll das mit den Rauchern egal sein (nur meine persönliche Meinung, bitte jetzt keine OT-Diskussion übers Rauchen!)
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Beitrag von: Linie 38 am 20.05.2017, 17:47:31
bitte jetzt keine OT-Diskussion übers Rauchen!
Dann reg' halt nicht mit einem OT-Beitrag dazu an :lampe:

Wenn es Dir ein großes Bedürfnis ist, hier über Deine Meinung zum Thema Rauchen zu äußern, steht es Dir selbstverständlich frei, im Small-Talk-Bereich einen neuen Thread dazu zu starten!
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Beitrag von: Schienenfreak am 20.05.2017, 20:13:56
Sorry, mein Fehler! Hab keine Intentionen dazu.
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Beitrag von: 58er am 28.05.2017, 15:16:02
Zitat
Die neuen Garnituren haben kein Raucherabteil und sind kürzer.
Wieso sind sie kürzer? Weniger Wagen oder einfach Bauart bedingt?
Gibt es unterschiede bei den Automaten und den Snack bereich?
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Beitrag von: Linie 255 am 28.05.2017, 15:34:41
Zitat
Die neuen Garnituren haben kein Raucherabteil und sind kürzer.
Wieso sind sie kürzer? Weniger Wagen oder einfach Bauart bedingt?
Gibt es unterschiede bei den Automaten und den Snack bereich?

Die alten sind sechsteilig und die neuen vierteilig.
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Beitrag von: 58er am 28.05.2017, 17:01:36
 ?( wieso du (oder jemand anderes)  wieso die nur "kurze" bestellt haben?
Meines wissens können die "langen" ja sowieso auf der Weststrecke im Doppel fahren.
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Beitrag von: 58er am 28.05.2017, 17:33:54
Ist es überhaupt möglich "spontan" die Ganituren zu tauschen?
Wie berechnet die ÖBB überhaupt wenn die einzelnen Triebzüge vom Bahnhof zu ihren Standplätzen fahren?
Was ich gehört habe die Züge sollen über einen Stromzähler verfügen aber der rest?
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Beitrag von: Pantograf am 07.06.2017, 01:44:08
Die Westbahn hat am 1.6.2017 einen planmäßigen Zug ausfallen lassen um einen bezahlten Sonderzug für Rapid Wien führen zu können.

Quelle: https://www.facebook.com/WESTbahnGmbH/photos/a.419449926616.197575.413230466616/10155388661731617/?type=3&theater und https://www.facebook.com/WESTbahnGmbH/posts/10155388263951617

Das man den für einen bezahlten Zug einen planmäßigen Zug ausfallen hat lassen, stimmt so nicht ganz. Das Gerücht dürfte sich trotz Erklärungen der Westbahn hartnäckig halten. Eine Garnitur ist ausgefallen und darum kam es zu dem Ausfall dieser Garnitur. Das hatte gar nicht´s mit dem Sonderzug zu tun.
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Beitrag von: Pantograf am 07.06.2017, 14:38:22
Das sagt aber noch lange nichts darüber aus wo die Garnitur eingesetzt war. Am selben Tag ist aufjedenfall eine Garnitur schadhaft geworden. Leider habe ich da keinen Überblick über die Auslastung, kann mir aber vorstellen das der 950er ein etwas schwächer ausgelasteter Umlauf ist und man ihn dadurch ausfallen hat lassen. Soll jetzt keine Entschuldigung dafür sein, aber Geld regiert eben die Welt. Und wenn andere Umläufe voll bis auf die Decke sind, und der 950er grad mal die hälfte davon hat, würde ich diesen Umlauf auch "saußen" lassen.
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Beitrag von: abc am 07.06.2017, 14:42:19
Das man den für einen bezahlten Zug einen planmäßigen Zug ausfallen hat lassen, stimmt so nicht ganz. Das Gerücht dürfte sich trotz Erklärungen der Westbahn hartnäckig halten. Eine Garnitur ist ausgefallen und darum kam es zu dem Ausfall dieser Garnitur. Das hatte gar nicht´s mit dem Sonderzug zu tun.
Wo gibt es denn die entsprechende Erklärung? Auf Facebook haben sie ja quasi bestätigt, dass sie Züge ausfallen lassen wenn sie mit Sonderzügen mehr Gewinn machen!
Zitat von: Westbahn auf Facebook
Wenn es Außerplanmäßiges gibt, etwa eine Garnitur aus technischen Gründen ausfällt oder anders eingesetzt wird, müssen wir Zug 950 aus dem Tagesablauf nehmen.

So läuft halt die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen. Man suche sich die stärkste Strecke des Landes aus, betreibe diese nur zu den stärksten Zeiten (tagsüber) und nehme auf Grundlage dieser Vorteile geringere Fahrpreise. Und wenn dann anderswo mit den zur Verfügung stehenden Kapazitäten mehr Geld zu verdienen ist, lasse man einfach eine Fahrt ausfallen.

Genau so muss es laufen!
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Beitrag von: 38ger am 07.06.2017, 15:17:52
Das sagt aber noch lange nichts darüber aus wo die Garnitur eingesetzt war. Am selben Tag ist aufjedenfall eine Garnitur schadhaft geworden. Leider habe ich da keinen Überblick über die Auslastung, kann mir aber vorstellen das der 950er ein etwas schwächer ausgelasteter Umlauf ist und man ihn dadurch ausfallen hat lassen. Soll jetzt keine Entschuldigung dafür sein, aber Geld regiert eben die Welt. Und wenn andere Umläufe voll bis auf die Decke sind, und der 950er grad mal die hälfte davon hat, würde ich diesen Umlauf auch "saußen" lassen.
Sind schon die ersten neuen Fahrzeuge im Betrieb? Ansonsten geht sich die Geschichte mit dem schadhaften Zug schon rein mathematisch nicht aus.

Vermutlich nicht, denn sonst würde der "WESTbahn-Shuttle" auf der Strecke Hauptbahnhof - Meidling - Westbahnhof ja bereits in Betrieb genommen worden sein. War ursprünglich ja für 1. Juni angekündigt, allerdings nicht sonderlich beworben, weil man sich die Blamage ersparen wollte, dass die Züge bis dahin evtl. noch nicht zugelassen worden sein könnten. Offensichtlich hatte man diese Befürchtung zu Recht ...
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: 58er am 07.06.2017, 15:45:12
Zitat
So läuft halt die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen. Man suche sich die stärkste Strecke des Landes aus, betreibe diese nur zu den stärksten Zeiten (tagsüber) und nehme auf Grundlage dieser Vorteile geringere Fahrpreise.
Ja und? In anderen Länder funktioniert das auch! In Italien sind die Züge trotzt Italo und Trenitalia gesteckt voll.  ?(
Kann es nicht villeicht sein das es auch andere Gründe hat wieso andere Strecken nicht gut ausgelastet sind wie fehlende Anschlüsse oder ein ein schlechter Takt?
Zitat
Und wenn dann anderswo mit den zur Verfügung stehenden Kapazitäten mehr Geld zu verdienen ist, lasse man einfach eine Fahrt ausfallen.
Hast du beweise zu den Gerüchten?

Hat niemand von den Eisenbahn hasser ein Foto von den Zug auf freier strecke gemacht das man sieht welcher das war?
Laut der Westbahn soll es sich dabei um einen der neuen Züge gehandelt haben.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: Pantograf am 07.06.2017, 16:15:47
Zitat
So läuft halt die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen. Man suche sich die stärkste Strecke des Landes aus, betreibe diese nur zu den stärksten Zeiten (tagsüber) und nehme auf Grundlage dieser Vorteile geringere Fahrpreise.
Ja und? In anderen Länder funktioniert das auch! In Italien sind die Züge trotzt Italo und Trenitalia gesteckt voll.  ?(
Kann es nicht villeicht sein das es auch andere Gründe hat wieso andere Strecken nicht gut ausgelastet sind wie fehlende Anschlüsse oder ein ein schlechter Takt?
Zitat
Und wenn dann anderswo mit den zur Verfügung stehenden Kapazitäten mehr Geld zu verdienen ist, lasse man einfach eine Fahrt ausfallen.
Hast du beweise zu den Gerüchten?

Hat niemand von den Eisenbahn hasser ein Foto von den Zug auf freier strecke gemacht das man sieht welcher das war?
Laut der Westbahn soll es sich dabei um einen der neuen Züge gehandelt haben.

Ich weiß zwar nicht von wo die Westbahn das her hat. Es handelte sich um einen "älteren" Zug der Westbahn.
Es war der 4010 005-5
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: 58er am 07.06.2017, 17:07:43
 :D Ich spreche von Leute die in anderen Foren immer Nettigkeiten austauschen.  :rolleyes:
Zitat
Hast du selbst eine Quelle dafür?
Ich habe vor längerer Zeit mal auf Facebook gefragt aber ob es stimmt wusste ich nicht deswegen auch ein Foto (beweis) um was für eine Garnitur es sich handelte.
Keine ahnung ob es stimmte.

Wäre es möglich das die Westbahn wenn alle bestehenden Züge funktionieren einen Zug abzuziehen?
Wenn ja dann hätte es ja sein können das einer Schadhaft geworden ist und somit ausfiel und wenn wir mal zynisch sein wollen das schon ein wenig länger bekannt gewesen wäre.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: abc am 07.06.2017, 17:54:50
Zitat
So läuft halt die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen. Man suche sich die stärkste Strecke des Landes aus, betreibe diese nur zu den stärksten Zeiten (tagsüber) und nehme auf Grundlage dieser Vorteile geringere Fahrpreise.
Ja und? In anderen Länder funktioniert das auch! In Italien sind die Züge trotzt Italo und Trenitalia gesteckt voll.

Ja, die ÖBB machen ihre Sache viel schlechter als die italienischen Bahnen, das zeigt auch die Statistik - bei mit der Bahn zurückgelegten Personenkilometern pro Einwohnern liegt Österreich deutlich vor Italien:
http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/File:Rail_passenger_transport,_2014_(%C2%B9)_(passenger-km_per_inhabitant)_YB16-de.png

Auch der Modal Split bestätigt die furchtbare Unternehmenspolitik der ÖBB und den Erfolg der großartigen italienischen Bahnen:
http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/File:Modal_split_of_inland_passenger_transport,_2013_(%C2%B9)_(%25_of_total_inland_passenger-km)_YB16-de.png

Ups.

Kann es nicht villeicht sein das es auch andere Gründe hat wieso andere Strecken nicht gut ausgelastet sind wie fehlende Anschlüsse oder ein ein schlechter Takt?

Vielleicht sollte man persönliche Erlebnisse auf italienischen Hauptbahnen nicht mit denen auf österreichischen Nebenbahnen am späten Abend vergleichen... oder zumindest mal in eine leicht googlebare Statistik schauen, bevor man Behauptungen aufstellt.

Hast du beweise zu den Gerüchten?

Für mein Argument reicht völlig die facebook-Aussage der Westbahn aus, die ezekiel zitiert hat:

Zitat
Wenn es Außerplanmäßiges gibt, etwa eine Garnitur aus technischen Gründen ausfällt oder anders eingesetzt wird, müssen wir Zug 950 aus dem Tagesablauf nehmen.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: 58er am 07.06.2017, 18:40:52
Zitat
das zeigt auch die Statistik - bei mit der Bahn zurückgelegten Personenkilometern pro Einwohnern liegt Österreich deutlich vor Italien:
Das hat (auch) andere Gründe wie:
a) Innerösterreichisch zu fliegen kostet (im vergleich zu Auto/ Bahn) viel Geld. In anderen Länder wie DE ist es "normal" von Berlin nach München oder von Düsseldorf nach Dresden zu fliegen.
b) Es gibt keine alternativen wie einen Fernbus. In DE, CZ, PT, SP,... hast du einen breiten Bus Markt. Bei uns dagegen ist es (nahezu) unmöglich direkt von Wien nach Insbruck zu fahren. Mir wäre kein Dienstleister bekannt der solche fahrten (ohne zb über München zu fahren) anbieten würde.
Wenn man defacto ein Monopol hat ist es einfach.

Die frage ob mit Bussen auch Nah oder nur Fernverkehr gemeint ist.
Zitat
Ups.
Nein Statistiken kann man (ungewollt) Manipulieren!
Zb wie ich in Portugal war auf Urlaub war die gegend wo ich war defacto als Tourist nur mit den Fernbus erreichbar trotzt Bahnlinie. Wieso? Ganz einfach weil das Lokale Bus unternehmen dass für den Verkehr zuständig ist katastrophale Fahrpläne hat wo nur Städte Namen aufgezählt sind aber 0 Info wo genau, um wie viel uhr genau er stehen bleiben soll.
Und die Bahnhöfe sind (wie bei uns) von der Ortschaft weit entfernt und es ist und war nicht sicher ob der öffentliche Bus dort stehen bleiben würde und wichtiger noch wann.

Oder in Griechenland wo viele Strecken eingestellt worden sind und wo man sich (als Tourist) nicht sicher sein kann ob der Zug am nächsten Tag fährt oder ob wieder gesteikt wird. Bei meinen Aufenthalt waren 60% der Tagesausflüge nicht durchführbar wegen Streik!  :boese:
Zitat
Für mein Argument reicht völlig die facebook-Aussage der Westbahn aus, die ezekiel zitiert hat:
Die frage ist halt war vorher geplant das der Kurs ausfiel oder nicht oder ist das erst durch einen Ausfall einer Garnitur entstanden?

Und zum Thema neben Bahnen welche Firma würde schon auf ihre kosten zum Verbundtarif sagenwirmal in und um Wien/ Nö eine Strecke neben der ÖBB bedienen wollen? Ich finde es gut das es eine konkurenz bei der ÖBB gibt weil sonst hätte der Railjet bis heute noch kein W-Lan.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: Pantograf am 07.06.2017, 18:54:54
Hier der Fotobeweis das es sich um den 4010 005-5 handelte  ;).

Foto: Walter H.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: Schienenfreak am 07.06.2017, 22:23:46

So läuft halt die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen. Man suche sich die stärkste Strecke des Landes aus, betreibe diese nur zu den stärksten Zeiten (tagsüber) und nehme auf Grundlage dieser Vorteile geringere Fahrpreise. Und wenn dann anderswo mit den zur Verfügung stehenden Kapazitäten mehr Geld zu verdienen ist, lasse man einfach eine Fahrt ausfallen.
Und deshalb gehört ihr ein staatlicher Riegel vorgeschoben!
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: abc am 08.06.2017, 08:25:53
Zitat
das zeigt auch die Statistik - bei mit der Bahn zurückgelegten Personenkilometern pro Einwohnern liegt Österreich deutlich vor Italien:
Das hat (auch) andere Gründe wie:
a) Innerösterreichisch zu fliegen kostet (im vergleich zu Auto/ Bahn) viel Geld. In anderen Länder wie DE ist es "normal" von Berlin nach München oder von Düsseldorf nach Dresden zu fliegen.

Nun ist allerdings Deutschland auch sehr viel polyzentraler organisiert als Österreich (das Land hat zehnmal so viele Einwohner, die Hauptstadt nur doppelt so viele wie Wien). Und Düsseldorf - Dresden ist eben auch deshalb Flugstrecke, weil die Bahnverbindung so bescheiden ist.

b) Es gibt keine alternativen wie einen Fernbus. In DE, CZ, PT, SP,... hast du einen breiten Bus Markt. Bei uns dagegen ist es (nahezu) unmöglich direkt von Wien nach Insbruck zu fahren. Mir wäre kein Dienstleister bekannt der solche fahrten (ohne zb über München zu fahren) anbieten würde.

Wenn Du Dir die verlinkte Modal-Split-Statistik anschaust, wirst Du feststellen, dass der Anteil von Bussen am Modal Split in Österreich ebenfalls größer ist als in Deutschland.

Zb wie ich in Portugal war auf Urlaub war die gegend wo ich war defacto als Tourist nur mit den Fernbus erreichbar trotzt Bahnlinie. Wieso? Ganz einfach weil das Lokale Bus unternehmen dass für den Verkehr zuständig ist katastrophale Fahrpläne hat wo nur Städte Namen aufgezählt sind aber 0 Info wo genau, um wie viel uhr genau er stehen bleiben soll.
Und die Bahnhöfe sind (wie bei uns) von der Ortschaft weit entfernt und es ist und war nicht sicher ob der öffentliche Bus dort stehen bleiben würde und wichtiger noch wann.

Oder in Griechenland wo viele Strecken eingestellt worden sind und wo man sich (als Tourist) nicht sicher sein kann ob der Zug am nächsten Tag fährt oder ob wieder gesteikt wird. Bei meinen Aufenthalt waren 60% der Tagesausflüge nicht durchführbar wegen Streik! 

... und in Österreich gibt es das nicht. Punkt für die ÖBB...

Und zum Thema neben Bahnen welche Firma würde schon auf ihre kosten zum Verbundtarif sagenwirmal in und um Wien/ Nö eine Strecke neben der ÖBB bedienen wollen? Ich finde es gut das es eine konkurenz bei der ÖBB gibt weil sonst hätte der Railjet bis heute noch kein W-Lan.

Sagt wer?

Dein Grundirrtum ist, dass die ÖBB ein Monopol hätten und konkurrenzlos wären. So ein Schmarrn: der größte Konkurrent ist schließlich der private Pkw, dank Mitfahrzentralen auch für Leute, die keinen eigenen haben. Und trotzdem gelingt es den ÖBB, einen der höchsten Modal-Split-Anteile in Europa zu haben. Obwohl die Siedlungsstruktur in anderen Ländern für die Bahn vorteilhafter sind (die Bahn ist schließlich ein Massenverkehrsmittel - und je dichter besiedelt eine Gegend ist, desto besser).

Ich bin jedenfalls nach vielen Fahrten in Deutschland, wo die Bahnreform seit Jahren bundesweit vor allem zu Chaos* führt, von der Wettbewerbsideologie geheilt.

_____
* Kaum eine Betriebsübergabe verläuft in Deutschland noch reibungslos: mal laufen dem alten Betreiber die Mitarbeiter schon Monate vor Betriebsübergabe davon, mal hat der neue nicht genug Mitarbeiter, mal fehlt es dem neuen Betreiber an Fahrzeugen, mal eine Mischung aus allem - die Folge: monatelange deutliche Betriebseinschränkungen mit zahlreichen Ausfällen. Und was passiert, wenn eine der privaten Firmen Pleite geht, möchte ich mir lieber nicht ausmalen.

Die 10-Jahres-Verträge mit einzelnen Unternehmen erlauben kein flexibles Agieren - so ist z.B. im Raum Berlin der Regionalverkehr komplett überlastet. Deutliche Verbesserungen sind aber nicht vor 2022 zu erwarten, wenn die neuen Ausschreibungen beginnen, weil z.B. die ODEG über Doppelstocktriebzüge verfügt, die nicht ohne Weiteres verlängert werden können. Linienläufe können auch nicht getauscht werden (um z.B. lange Linien zu brechen oder Äste mit ähnlicher Auslastung zu kombinieren), da es Verträge mit verschiedenen Betreibern gibt.

DB Netz fühlt sich vor allem den eigenen Gewinn verpflichtet, schränkt die Wartung ein (was zu immer wieder kehrenden Betriebsstörungen führt) und spart wo immer möglich Infrastruktur weg (so dass die Behebung der Betriebsstörungen noch länger dauert).

Und im Zweifelsfall ist niemand am Chaos schuld und man zeigt schön im Kreis. Alle verdienen Geld, aber keiner ist verantwortlich (Kapitalismus at its best). In Österreich hingegen weiß man dann sehr genau, dass die ÖBB verantwortlich sind - und demzufolge haben sie auch ein Interesse, kein Chaos ausbrechen zu lassen. Und das merkt man auch: der Bahnverkehr funktioniert viel besser als in Deutschland.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: 65A am 08.06.2017, 09:10:13
So, jetzt wird's OT, aber:
Grundsätzlich bin ich für einen freien Markt im Eisenbahnsektor, denn das wirkt sich für den Fahrgast meistens positiv aus! (Ich persönlich hoffe ernsthaft, daß Regiojet ab Dez. 2017 auch ab/bis Wien fährt)!
Zu Deutschland->
1.)Ohne die Privaten gäbe es einige Nebenbahnen in Deutschland nicht mehr und im Fernverkehr gibt es dort derzeit eh keine ernstzunehmende Konkurrenz!

Zu Tschechien->
Ja, die haben einen großen Bussektor, der dort im Inlandsverkehr jedoch keine Konkurrenz zur Bahn ist!
Dafür gibt's dort ernsthafte Konkurrenz auf manchen Hauptstrecken (vor allem Regiojet und LEOExpress) und es funktioniert trotzdem!
Auch gibt es mittlerweile Nebenstrecken, die von privaten betrieben werden (AWT, GWTrain, RailwayCapital, etc.)

Zur Eisenbahn in Tschechien sei folgendes angemerkt:
Hier ist die Bahn sehr stark frequentiert (so stark, daß auf Hauptstrecken eine Sitzplatzreservierung dringenst zu empfehlen ist [Fr und So werden nämlich trotz 8-14 Wagen die Stehplätze knapp, an den übrigen Tagen sind dort freie Sitzplätze rar])
Grund:
1) Gibt's auf allen Strecken bis auf 91km noch planmäßigen Personenverkehr
2.) Es warten im inlandsverkehr ausnahmslos ALLE Züge gegenseitig auf sich (auch bei Verspätungen)-dem ist bei den ÖBB nicht mehr so!
3.)Saubere Züge (ist bei den ÖBB auch nicht immer)!
4.)leistbare Fahrkarten
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: abc am 08.06.2017, 09:58:59
1.)Ohne die Privaten gäbe es einige Nebenbahnen in Deutschland nicht mehr und im Fernverkehr gibt es dort derzeit eh keine ernstzunehmende Konkurrenz!

Die Zahl der durch private geretteten Nebenbahnen ist aber relativ überschaubar (eigentlich fallen mir nur ein paar in der Prignitz ein, die aber zwischenzeitlich auch weitgehend eingestellt oder auf ein Grundangebot zurückgefahren sind). Nicht jede Nebenbahn, die durch Private betrieben wird, wurde durch sie gerettet - zumeist haben sie schlicht eine Ausschreibung gewonnen.

Nun könnte man natürlich argumentieren, dass durch die Ausschreibungen Geld gespart wurde, das dem Bahnbetrieb zugute kommt. Auch hier frage ich mich aber: wenn man das Geld, das die Verwaltung des Geldkreislaufs Bund > Länder > Eisenbahnverkehrsunternehmen > DB Netz > Bund kostet, direkt in den Bahnbetrieb steckte - könnte man sich dann nicht auch so manche Nebenbahn retten? Dafür gäbe es eindeutige Verantwortlichkeiten, und die Mitarbeiter müssten sich nicht alle paar Jahre neu bewerben.

Zur Eisenbahn in Tschechien sei folgendes angemerkt [...]
3.)Saubere Züge (ist bei den ÖBB auch nicht immer)!

In Tschechien auch nicht. Ausnahmen gibt es hier wie da, in beiden Ländern sind die Züge (und auch die Stationen) aber ziemlich sauber. Wer massenhaft versiffte Züge und Bahnhöfe erleben möchte, sollte nach Deutschland oder - noch krasser - nach Italien, Polen oder Serbien fahren.

4.)leistbare Fahrkarten

... was natürlich durch niedrigere Einkommen etwas relativiert wird.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: Linie 38 am 14.06.2017, 11:16:36
Vorgestern haben die neuen Garnituren die Zulassung zum kommerziellen Fahrgasteinsatz in Einfachtraktion erhalten. Seit heute verkehren nun die Shuttle-Züge zwischen Wien Hbf. und Wien West (https://westbahn.at/angebote/westshuttle/). Zum Einsatz gelangt am Ersttag die Garnitur 4110.012.

Weiters sollen lt. Bahnforum heute auch die Züge 902, 908, 913, 916 919, 927, 928 und 950 mit 4110 geführt werden.

Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: mad am 19.06.2017, 13:14:02
Spät aber doch ein Bild-Nachtrag von mir.
Der 14. Juni war mein Abreisetag und da ich vom Hauptbahnhof gestartet bin, sind dort die angehängten Bilder entstanden.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: Linie 255 am 19.06.2017, 13:33:53
Konntest du auch herausfinden wie gut der Shuttle angenommen wurde?
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: mad am 19.06.2017, 14:12:08
Der Bahnsteig war nicht gerade übermäßig gefüllt. Das kam meinen Fotoambitionen zwar entgegen, wohl nicht aber dem kaufmännischen Plan des Betreibers. Aus dem Shuttle stiegen auch nicht viele Personen aus.
Persönlich würde ich das noch nicht als Indikator für Erfolg oder Misserfolg werten. So eine Verbindung braucht wohl eine Weile, bis sie angenommen wird.
Aktiv wurde sie am ersten Tag beworben. In der Halle wurden Flyer verteilt und eine Infosäule machte auf die Westbahn aufmerksam.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: 58er am 09.07.2017, 19:50:42
Aja ich bin zufällig mit den Neuen schon gefahren. Was soll ich sagen  :rolleyes:? Der Druckunterschied ist besser geworden zu den alten. Zum glück gibt es keine Povelhütte mehr. Die Aufteilung von den Tischen ist auch ungewöhnlich in den Endwagen.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: ibi am 16.08.2017, 21:56:40
Ich bin mit dem Westshuttle gefahren, mach ich nie wieder. Ankunft am Westbahnhof mit +5, der Anschlußzug daher schon gerammelt voll (kein Sitzplatz). Intelligenterweise hält der Shuttlezug nicht am selben Mittelbahnsteig wie die abfahrende Westbahn, was zusätzliche Wege verursacht hat. (Ich hab nicht damit gerechnet und bin extra hinten eingestiegen, um dann am Westbahnhof direkt in einen vorderen (leereren) Wagen einsteigen zu können. Dummerweise mußte ich dann weiter gehen um den Bahnsteig wechseln.)

Nächste Überraschung dann beim Anschlußzug, der nur vierteilig war. Kein Wunder, daß der dann überfüllt ist. Den nächsten (leeren und längeren) Zug darf man aber laut Tarifbestimmungen nicht nehmen.

Btw: Wieso fährt der Shuttlezug eigentlich über die Oswaldschleife und nicht über den Flohbergtunnel? Letzteres sollte eigentlich schneller sein.

Richtig lustig wirds aber eh erst ab Dezember, sofern die WB tatsächlich Trassen auf der Schnellbahn-Stammstrecke bekommt.  :daumenrunter:
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Beitrag von: 58er am 16.08.2017, 22:00:46
Zitat
Btw: Wieso fährt der Shuttlezug eigentlich über die Oswaldschleife und nicht über den Flohbergtunnel? Letzteres sollte eigentlich schneller sein.
Hast du irgend welche Geografische Hinweise wo beide sich befinden?
Zb. Höhe, Breite, Länge können gründe sein.
Zitat
Ankunft am Westbahnhof mit +5, der Anschlußzug daher schon gerammelt voll (kein Sitzplatz).
Das war/ ist doch immer schon so gewesen das die Westbahn rappel voll ist kurz vor der abfahrt. Deswegen sollte man auch in Salzburg wenn man von München kommt lieber die Zeit ausgiebig zur nächsten fürs Einkaufen nutzen.
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Beitrag von: ibi am 16.08.2017, 23:07:58
Zitat
Btw: Wieso fährt der Shuttlezug eigentlich über die Oswaldschleife und nicht über den Flohbergtunnel? Letzteres sollte eigentlich schneller sein.
Hast du irgend welche Geografische Hinweise wo beide sich befinden?

Die Oswaldschleife ist von Meidling Bahnsteig 7-8 erreichbar. Sie geht kurz entlang der Badner Bahn (Schedifkaplatz, Wittmayergasse) und geht dann auf einer Brücke über die Badnerbahn, um bei der Oswaldgasse in die Verbindungsbahn zu münden. Vor Komplettfertigstellung des Hbf sind dort die Railjets von Budapest zum Westbf (und umgekehrt) sowie die S60 nach Hütteldorf gefahren. Derzeit fährt da nur die WB mit Passagieren, davor gar nichts.
Standort: geo:48.167786,16.327126?z=15 https://osmand.net/go?lat=48.167786&lon=16.327126&z=15

Der Flohbergtunnel zweigt kurz später von der Südbahn (nordwestlich) ab und führt direkt zur Verbindungsbahn. Derzeit fahren dort S80 Hütteldorf<->Ostbahn und Verstärker-Regionalzüge Westbf<->Laa.
Standort: Breitenfurter Straße, Meidling
Standort: geo:48.1712,16.321804?z=15 https://osmand.net/go?lat=48.1712&lon=16.321804&z=15
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Beitrag von: 58er am 16.08.2017, 23:22:13
 =) Jetzt weis ich was du meinst die Namen sagen mir nichts ich bin nur dort mit den RJ / S80 herrum gefahren (steige in Speising um).
Eine möglichkeit ist natürlich das genauso wie beim RJ es sein könnte das die WB eben "ganz links" vom HBF fahren muss um nicht die Stammstrecke zu stören weil rechts durch den Tunnel müsste sie ja diese kreuzen.
Ich empfehle dir direkt in Openstreetmaps zu schauen: https://www.openstreetmap.org/#map=16/48.1692/16.3198&layers=T
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Beitrag von: ibi am 16.08.2017, 23:28:42
Ah, das ergibt natürlich Sinn, danke.

Dann bin ich ja gespannt wie sie ohne Kreuzen von der Stammstrecke in den Lainzer Tunnel kommen wollen.
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Beitrag von: Negjana am 17.08.2017, 01:11:55
Nicht möglich.
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Beitrag von: wienerlinienfan am 23.08.2017, 15:27:52
Bei der Wb hats mit einer Neubaugarnitur (Eckiges Fenster,Einzeltür) in Linz gekracht.

http://www.krone.at/oesterreich/westbahn-garnitur-kracht-in-gueterzug-4-verletzte-kollision-in-linz-story-584907
http://ooe.orf.at/news/stories/2861937/
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Beitrag von: Pantograf am 24.08.2017, 09:36:39
Bei der Wb hats mit einer Neubaugarnitur (Eckiges Fenster,Einzeltür) in Linz gekracht.

http://www.krone.at/oesterreich/westbahn-garnitur-kracht-in-gueterzug-4-verletzte-kollision-in-linz-story-584907
http://ooe.orf.at/news/stories/2861937/

Gekracht ist gut ... zum Glück ist nicht mehr passiert,

Fotos: BF Linz
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Beitrag von: 58er am 24.08.2017, 09:40:16
 ;) weis jemand ob man aus den Zug (legal mit Einverständnis der WB) noch paar Sammlerstücke retten könnte bevor die Westbahn den Wagen verschrotten lässt?
Ich denke mal weil da viele Kräfte gewirkt haben wird man nicht alles wieder verwenden können von der innen einrichtung.
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Beitrag von: Pantograf am 24.08.2017, 09:58:34
Wie kommst du auf die Idee  :rolleyes:. Die Garnitur ist jetzt einmal beschlagnahmt. Und ich glaube kaum, dass du aus dieser Garnitur etwas bekommst. Wie kommst du auf diese Idee  :?: :achtung:
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Beitrag von: 58er am 24.08.2017, 10:01:35
 ;) habe zeit.
Ja schaue dir das teil mal an.  ?(
So wie es ist wird es nie mals wieder fahren. Klar die hinteren Teile sehen ja ok aus aber der erste mit den Knick?
Denkst du mit paar Rollen Klebeband wird man das wieder fixen können?  :P
Da wird ausgeschlachtet was sie als Ersatzteile brauchen und der rest geht zum Recycling.
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Beitrag von: Negjana am 24.08.2017, 10:09:53
Die haben andere Sorgen als Sammler und Schaulustige, da kannst du Gift drauf nehmen.
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Beitrag von: Alex am 24.08.2017, 11:29:41
Ich glaub, dass da ein neuer Endwagen gefertigt wird und der restliche Zug repariert wird. Um die Mehrkosten für den zusätzlich zu fertigenden Triebwagen werden sich irgendwelche Versicherungen streiten. In einiger Zeit wird dann vermutlich ein fahrfähiger 4110-010 unterwegs sein. Die Produktion für diese Fahrzeuge läuft noch bei Stadler.
Wurde ja in anderen Bereichen auch schon gemacht, dass zum Beispiel beim ULF Module nachfgefertigt wurden, siehe 656,665,692,727,733 und wie sie noch alle heißen, die schon teilweise aus Neubauteilen bestehen.
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Beitrag von: Pantograf am 27.08.2017, 17:41:23
Ich glaub, dass da ein neuer Endwagen gefertigt wird und der restliche Zug repariert wird. Um die Mehrkosten für den zusätzlich zu fertigenden Triebwagen werden sich irgendwelche Versicherungen streiten. In einiger Zeit wird dann vermutlich ein fahrfähiger 4110-010 unterwegs sein. Die Produktion für diese Fahrzeuge läuft noch bei Stadler.
Wurde ja in anderen Bereichen auch schon gemacht, dass zum Beispiel beim ULF Module nachfgefertigt wurden, siehe 656,665,692,727,733 und wie sie noch alle heißen, die schon teilweise aus Neubauteilen bestehen.

Da hat die Rahmen und Achsen ordentlich verzogen. Ich glaube nicht, dass da an der Garnitur viel zu retten ist.
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Beitrag von: phil1296 am 28.08.2017, 23:09:12
Weiss zufällig jemand, wann eine der neuen Kiss 2 unterwegs ist?
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Beitrag von: Alex am 28.08.2017, 23:19:33
Weiss zufällig jemand, wann eine der neuen Kiss 2 unterwegs ist?

Die sind meines Wissens laufend am WESTbahn-Shuttle zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof anzutreffen, zusätzlich auf etlichen Kursen auf der Westbahn.

Da hat die Rahmen und Achsen ordentlich verzogen. Ich glaube nicht, dass da an der Garnitur viel zu retten ist.

Bin gespannt, ob man den überhaupt noch braucht, bei der Bestellung ist man ja noch von Trassen nach Wr. Neustadt ausgegangen.
Laut EBFÖ dürften ja nicht einmal die Trassen zum Praterstern ab Dezember schon fix sein.
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Beitrag von: schienenklaus am 29.08.2017, 09:01:49
Weiss zufällig jemand, wann eine der neuen Kiss 2 unterwegs ist?
Die sind meines Wissens laufend am WESTbahn-Shuttle zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof anzutreffen, zusätzlich auf etlichen Kursen auf der Westbahn.
Den Umlauf am besten bei der Westbahn direkt erfragen. Auch am West-Shuttle sind oft Kiss 1 unterwegs...
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Beitrag von: phil1296 am 29.08.2017, 10:40:53
Weiss zufällig jemand, wann eine der neuen Kiss 2 unterwegs ist?
Die sind meines Wissens laufend am WESTbahn-Shuttle zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof anzutreffen, zusätzlich auf etlichen Kursen auf der Westbahn.
Den Umlauf am besten bei der Westbahn direkt erfragen. Auch am West-Shuttle sind oft Kiss 1 unterwegs...

Direkt bei der Westbahn habe ich es schon probiert, sie können/wollen nichts sagen.
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Beitrag von: Busfreund am 29.08.2017, 16:51:46
Heute ist eine neue Garnitur am Shuttle zwischen Haupt- und Westbahnhof.
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Beitrag von: Linie 255 am 29.08.2017, 20:20:06
Der Kiss 2 befährt plannmäßig alle Schuttle Kurse. Und wie schon erwähnt einige Kurse auf der Westbahn.
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Beitrag von: phil1296 am 29.08.2017, 23:48:24
Der Kiss 2 befährt plannmäßig alle Schuttle Kurse. Und wie schon erwähnt einige Kurse auf der Westbahn.

Aber welche Kurse auf der Weststrecke genau, weiß man nicht?
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Beitrag von: schienenklaus am 30.08.2017, 09:35:00
Der Kiss 2 befährt plannmäßig alle Schuttle Kurse. Und wie schon erwähnt einige Kurse auf der Westbahn.
Also ich habe die Kiss 2 nur auf Fotos auf der Verbindungsbahn gesehen. Hingegen schon sehr oft als 2x-4er-Garnitur nach Salzburg...  ;)
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Beitrag von: Pantograf am 30.08.2017, 18:17:24
Weiss zufällig jemand, wann eine der neuen Kiss 2 unterwegs ist?

Die sind meines Wissens laufend am WESTbahn-Shuttle zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof anzutreffen, zusätzlich auf etlichen Kursen auf der Westbahn.

Da hat die Rahmen und Achsen ordentlich verzogen. Ich glaube nicht, dass da an der Garnitur viel zu retten ist.

Bin gespannt, ob man den überhaupt noch braucht, bei der Bestellung ist man ja noch von Trassen nach Wr. Neustadt ausgegangen.
Laut EBFÖ dürften ja nicht einmal die Trassen zum Praterstern ab Dezember schon fix sein.

Da die S7 Taktverdichtung genau diese freie Trassenbelegung welche sich die Westbahn gewünscht hätte nun belegt, wird das sicher nichts werden. Man wird sich vermutlich (wieder mal) vor Gericht treffen.
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Beitrag von: strb am 06.09.2017, 22:23:47
Weiss zufällig jemand, wann eine der neuen Kiss 2 unterwegs ist?

Die sind meines Wissens laufend am WESTbahn-Shuttle zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof anzutreffen, zusätzlich auf etlichen Kursen auf der Westbahn.

Da hat die Rahmen und Achsen ordentlich verzogen. Ich glaube nicht, dass da an der Garnitur viel zu retten ist.

Bin gespannt, ob man den überhaupt noch braucht, bei der Bestellung ist man ja noch von Trassen nach Wr. Neustadt ausgegangen.
Laut EBFÖ dürften ja nicht einmal die Trassen zum Praterstern ab Dezember schon fix sein.

Da die S7 Taktverdichtung genau diese freie Trassenbelegung welche sich die Westbahn gewünscht hätte nun belegt, wird das sicher nichts werden.
Und das ist auch gut so. Züge, welche nicht dem S-Bahn-Betrieb bzw. Regionalverkehr dienen haben dort nix verloren. Schon gar nicht wenn sie mit Verbundfahrscheinen niemand benutzen kann.
Leider muss das System mit den offenen Trassen für alle halt auch da angewendet werden-verständlicherweise, sonst fangt man sich lauter Ausnahmen an die wahrscheinlich gar nicht rechtens wären.
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Beitrag von: Linie 255 am 09.09.2017, 20:58:34
https://de-de.facebook.com/WESTbahnGmbH/ (https://de-de.facebook.com/WESTbahnGmbH/)

Ab Dezember fährt die Westbahn auch zum Praterstern.

Übersicht:

Von Salzburg nach St.Pölten in halben Stunden Takt, von St.Pölten nach Westbahnhof und Hbf. in Stunden Takt, alle 2 Stunden fährt die Westbahn von Hbf. zum Praterstern.

Bin gespannt welche Zug von der ÖBB auf der Stammstrecke gekürzt wird.  :traurig:


Es laufen noch einige verhandlungen zum Thema Preis und konkrete zeitpläne.
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: Negjana am 10.09.2017, 10:34:32
Von Salzburg nach St.Pölten in halben Stunden Takt, von St.Pölten nach Westbahnhof und Hbf. in Stunden Takt, alle 2 Stunden fährt die Westbahn von Hbf. zum Praterstern.

Auch zum Praterstern gehts im Stundentakt.....
Titel: Antw:WESTbahn Management GmbH
Beitrag von: Linie 255 am 10.09.2017, 13:02:38
Zitat
Auch zum Praterstern gehts im Stundentakt.....

Danke für die Korrektur.