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Öffentlicher Verkehr national und international => ÖPNV im restlichen Österreich => Thema gestartet von: 65A am 25.03.2019, 20:27:01

Titel: Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 25.03.2019, 20:27:01
Das Schweinbarther Kreuz wird mit kommendem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 stillgelegt und durch einen Schienennachfolgeverkehr ersetzt (= Bus)!

https://www.krone.at/1889716
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Schienenfreak am 25.03.2019, 20:40:05
Jetzt warte ich noch auf den Bericht eines seriösen Mediums darüber bzw. eine offizielle Bestätigung der ÖBB, bevor ich das glaube.

Ansonsten fällt mir dazu nur: :daumenrunter: ;-( :daumenrunter: ein.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Negjana am 25.03.2019, 20:44:09
Natürlich, sowas schreiben die Zeitungen nur zum Spaß, völlig richtig.  :rolleyes:
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 24A am 25.03.2019, 20:50:00
 :boese:
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Schienenfreak am 25.03.2019, 20:50:37
Natürlich, sowas schreiben die Zeitungen nur zum Spaß, völlig richtig.  :rolleyes:
In Boulevardmedien ist schon genug Mist gestanden.  ;)
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Linie 255 am 25.03.2019, 21:34:16
Hatte wirklich noch die Hoffnung gehabt, dass es unter VOR keine Eisenbahnstrecken mehr von uns gehen, schade.

Und bei der Aussage, mache ich mir um die Strecke Horn - Sigmundsherberg sorgen, wäre auch durch ein Bus ersetzbar. . . . .
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Gleisdreieck am 25.03.2019, 21:42:41
Wird der Busnachfolgeverkehr im Zuge der Weinviertel-Ost Ausschreibung vergeben oder extra?
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: BusfotosAustria am 26.03.2019, 08:19:36
Wird der Busnachfolgeverkehr im Zuge der Weinviertel-Ost Ausschreibung vergeben oder extra?
Das wird sich nicht ausgehen. Die Ausschreibung Weinviertel Ost wurde nach hinten geschoben. Es gab vor einiger Zeit mal eine Mini-Ausschreibung zum Schweinbarther Kreuz, welche damals Dr. Richard gewonnen hat. Weiß leider nicht mehr, wie lange der Vertrag läuft. Damals durften auch Bestandsfahrzeuge im eigenen Design weiterverwendet werden. Möglich, dass dies bis zur Ausschreibung Weinviertel Ost mit einer Option verlängert wird.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Schienenfreak am 26.03.2019, 17:34:57

Und bei der Aussage, mache ich mir um die Strecke Horn - Sigmundsherberg sorgen, wäre auch durch ein Bus ersetzbar. . . . .
Sehe ich weniger so, denn das ist ein Teilstück der Kamptalbahn, das noch dazu den nahtlosen Anschluss an die FJB bildet.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 271 am 26.03.2019, 19:25:28
Traurig 😢
Damit verschwindet der letzte Stummel des einst so großem Landebahn Netzes.  Die Infrastruktur war halt leider nicht mehr zeitgemäß, trotzdem ist eine Einstellung mM nach der vollkommen falsche Schritt.  :daumenrunter:
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 26.03.2019, 20:41:35
Traurig 😢
Damit verschwindet der letzte Stummel des einst so großem Landebahn Netzes.  Die Infrastruktur war halt leider nicht mehr zeitgemäß, trotzdem ist eine Einstellung mM nach der vollkommen falsche Schritt.  :daumenrunter:
Was den regulären Personenverkehr anbelangt stimmt deine Aussage.
In Betrieb bleiben jedoch:
Drösing<>Zistersdorf ASA
RCA mit 2070 Mo-Fr
VLZ 81021 Drg 11:31-Zia 11:48
VG 74270 Zia 12:17-Drg 12:36
VG 74271 Drg 12:53-Zia 13:15
VLZ 81020 Zia 13:30-Drg 13:47
Hier erfolgt die Bedienung auf ganz Perverse Art, nämlich:
Seit einigen Jahren wird nicht mehr im Bahnhof Zistersdorf verschoben und gestürzt (=umgesetzt), sondern die Bedienung der AB in Zistersdorf erfolgt so: 2070 fährt solo auf die AB nach Zistersdorf, holt von dort die Waggons nach Drösing, bringt die neuen Waggons auf die AB in Zistersdorf und fährt dann wieder solo nach Drösing
Ergibt pro Tag 21,2km an Leerfahrten anstatt 1,6km...

Laa/Thaya<>Pernhofen-Wulzeshofen<>Zellerndorf
Pew<>Zd
nur gelegentlich Umleiterverkehr
Pew<>Laa
RCA mit 2070 Mo-Sa
VG 74184 Laa 07:55-Pew 08:23 Sa
VG 74180 Laa 08:23-Pew 08:55 Mo-Fr
VG 74185 Pew 08:50-Laa 09:18 Sa
VG 74181 Pew 10:15-Laa 10:43 Mo-Fr
VG 74164 Laa 13:50-Las 13:56 Mo, Mi, Do
VG 74165 Las 14:36-Laa 14:54 Mo, Mi, Do
VG 74186 Laa 15:00-Pew 15:31 Mo-Fr
VG 74187 Pew 16:25-Laa 16:51 Mo-Fr

Korneuburg<>Ernstbrunn<>Mistelbach LB
Ko<>Erb
sporadisch private Güterzüge
1x pro Woche saisonal Erlebniszug
RCA mit 2070 an Mo, Mi, Fr
VG 74042 Ko 11:55-Rue 12:15
VG 74043 Rue 12:27-Ko 13:00
Im Abschnitt Ernstbrunn<>Mistelbach
saisonal teilweise Fahrraddraisine
saisonal teilweise Motordraisine

Mistelbach<>Mistelbach LB
2 Zugpaare während der Rübensaison (1x Vollrübe und 1x Leerrübe)
3x pro Woche 1 Schlackezugpaar
Gelegentliche Sonderzüge

Mistelbach LB<>Paasdorf Rübenplatz
2 Zugpaare während der Rübensaison (1x Vollrübe und 1x Leerrübe)
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 26.03.2019, 21:35:59
Die Umläufe am Schweinbarther Kreuz sind:
MO-FR
Umlauf 1
7202-7207-7274-7275-7210-7215-7217-7216-7221-7224-7226-7231-7280-7236-7239-7284-7244-7249-7288-7255-7254-7259
Umlauf 2
7200-7205-7208-7213-7214-7219-84599-7220-7225-7228-7233-7238-7243-7246-7251-7252-7257-7258
Umlauf 3
7201-7204-7209-7212-7217-7218-7223-7224-7229-7234-7237-7242-7247-7250-7255-7258
Umlauf 4
7271-7272-7206-7211-7277-7276-7222-7227-7278-7232-7235-7282-7235-7240-7245-7286-7248-7253

Am Wochenende fährt ein Triebwagen alles bis auf 7254-7259

Alle Züge mit 5047
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: bus am 27.03.2019, 08:29:17
Der Verkehrsverbund ist für die "Fische". Wenn man es nicht mal schafft, ein aktuelles und brauchbares Angebot auf der Schiene zu stellen.

Stattdessen kommt ein Busersatzverkehr, der dann in Folge reduziert werden wird. Dafür baut NÖ ja kräftig Straßen und Kreisverkehre aus. Mehr könnens nicht. Dafür gilt NÖ ja auch als Umweltmusterland  =)  :lol:  :lol:  :lol:
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: strb am 28.03.2019, 11:13:59
Das Dilemma am Schweinbarther Kreuz sind meines Erachtens nach die ewigen Fahrzeiten und die Notwendigkeit für die Meisten Bahnbenützer, ohnehin mit dem Auto zum Bahnhof zu fahren. Nachdem weder in Wolkersdorf noch in Obersdorf NÖ das Parken ein Problem ist, und auch Gänserndorf ein P+R besitzt, fahre ich doch mit meinem Auto gleich bis zur Schnellbahn, anstatt zu einer Haltestelle am Schweinbarther Kreuz.
Auch wenn ich gerne mit der Lokalbahn unterwegs bin, ist es irgendwo logisch, dass damit nicht die Pendlermassen unterwegs sind.

Mit dem Projekt des "cityjetEco" könnte man theoretisch eine Direktverbindung bis auf die Stammstrecke bewerkstelligen - dazu müsste man aber höchstwahrscheinlich die Strecke bzgl. Achslasten ertüchtigen, und dazu wird es nicht kommen.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 271 am 28.03.2019, 15:30:17
Das Dilemma am Schweinbarther Kreuz sind meines Erachtens nach die ewigen Fahrzeiten und die Notwendigkeit für die Meisten Bahnbenützer, ohnehin mit dem Auto zum Bahnhof zu fahren. Nachdem weder in Wolkersdorf noch in Obersdorf NÖ das Parken ein Problem ist, und auch Gänserndorf ein P+R besitzt, fahre ich doch mit meinem Auto gleich bis zur Schnellbahn, anstatt zu einer Haltestelle am Schweinbarther Kreuz.
Auch wenn ich gerne mit der Lokalbahn unterwegs bin, ist es irgendwo logisch, dass damit nicht die Pendlermassen unterwegs sind.

Mit dem Projekt des "cityjetEco" könnte man theoretisch eine Direktverbindung bis auf die Stammstrecke bewerkstelligen - dazu müsste man aber höchstwahrscheinlich die Strecke bzgl. Achslasten ertüchtigen, und dazu wird es nicht kommen.
Oder zumindest drei direkte Pendlerverbinungen Früh hin bzw. Abends zurück von Bad Pirawarth nach Gänserndorf und weiter als REX nach Wien Hbf mit halten in Stadlau und Simmering, wodurch zumindest einige Anwohner der Strecke schon im Heimatort zur Rush Hour schnell und direkt nach Wien bzw zumindest zur U-Bahn  zu kommen. Wäre sicher noch Potenzial da gewesen  :daumenrunter: ;-(
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Schienenfreak am 28.03.2019, 22:34:06
Es gibt bereits eine Petition für die Beibehaltung:
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/beibehaltung-des-schweinbarther-kreuzes
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Gleisdreieck am 29.03.2019, 06:59:58
Wird die Haltestelle Obersdorf dann geschlossen? Ist ja dann unnötig.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 29.03.2019, 16:08:06
Hier noch ein paar Details:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190329_OTS0154/schweinbarther-kreuz-wird-zur-innovationsregion-mit-deutlich-verbessertem-mobilitaetsangebot

@ Schienenfreak: Glaubst Du es jetzt?
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Schienenfreak am 29.03.2019, 17:42:31

@ Schienenfreak: Glaubst Du es jetzt?

Ja, weil eben offizielle Meldung und 100x seriöser als ein Krone-Bericht.

Wird die Haltestelle Obersdorf dann geschlossen? Ist ja dann unnötig.
Wieso unnötig? Dann kann man an der Haltestelle eben zum Bus umsteigen.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 29.03.2019, 18:52:57
@ Schienenfreak: Die Haltestelle bleibt, zum Bus kann man dort aber zukünftig nicht Umsteigen, denn der fährt von/nach Wolkersdorf!
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Schienenfreak am 29.03.2019, 23:20:11
@ Schienenfreak: Die Haltestelle bleibt, zum Bus kann man dort aber zukünftig nicht Umsteigen, denn der fährt von/nach Wolkersdorf!
Ok, verstehe, danke.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 15er-Steyr am 18.08.2019, 14:26:39

Am Wochenende fährt ein Triebwagen alles bis auf 7254-7259

Alle Züge mit 5047

Also heute Sonntag fuhren auch vormittags mehrere verschiedene Triebwagen. Bei der Abfahrt 10:18 ab Obersdorf fuhr 5047 014-5. Die Rückfahrt ab Gänserndorf um 11:18 wurde sogar bis Groß-Schweinbarth in einer Doppeltraktion geführt (060-8, 045-9). Ersterer wurde dann in Groß-Schweinbarth abgekuppelt. Ist das planmäßig dass es auch am Wochenende zu solchen Doppeltraktionen kommt?
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 18.08.2019, 15:42:27
Planmässig sind nur 2 Zugpaare Mo-Fr 5047 Tandem und nur zwischen Groß Schweinbarth und Gänserndorf

Edit: Sie spielen im Schweinbarther Kreuz anscheinend mit den 5047, denn die fuhren bzw fahren heute wie folgt:
5047 014
Grs 06:45 nach Gae
Gae 07:18 nach Grs
Grs 07:46 nach Odf
Odf 08:18 nach Grs
Grs 08:45 nach Gae
Gae 09:18 nach Grs
Grs 09:46 nach Odf
Odf 10:18 nach Grs
Grs 10:45 nach Gae
Gae 13:18 nach Grs

5047 040
steht ganztägig in Groß Schweinbarth (=Grs)

5047 045
Grs 06:45 nach Gae
Gae  11:18 nach Grs
Grs 11:46 nach Odf
Odf 12:18 nach Grs
Grs 12:45 nach Gae
Gae 13:18 nach Grs
Grs 13:46 nach Odf
Odf 14:18 nach Grs
Grs 14:46 nach Gae
Gae 15:18 nach Grs
Grs 15:46 nach Odf
Odf 16:18 nach Grs
Grs 16:46 nach Gae
Gae 17:18 nach Grs
Grs 17:46 nach Odf 
Odf 18:18 nach Grs
Grs 18:46 nach Gae
Gae 19:18 nach Grs
Grs 19:46 nach Odf
Odf 20:18 nach Grs
Grs 20:46 nach Gae

5047 060
Grs 06:45 nach Gae
Gae 11:18 nach Grs
Grs 20:46 nach Odf
Odf 21:18 nach Grs

Bitte fragt mich nicht, warum die heute um 06:45 ab Groß Schweinbarth 5047 3fach nach Gänserndorf fuhren!
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 15er-Steyr am 18.08.2019, 22:48:59
@65A: Danke für die Antwort und den heutigen Auslauf  :daumenhoch:
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 271 am 30.08.2019, 06:28:30
Weiß man schon welche Busse Dr.Richard ab Montag auf den neuen Schweinbarther (Bus)Kreuz Linien 530 und 535 einsetzen wird?

Der Fahrplan ist meiner Meinung nach überraschend dicht für einen Bahn Nachfolge Verkehr, wenn ich das mit anderen Angeboten entlang stillgelegter Bahnstrecken vergleiche. (Natürlich ist es trotzdem sehr schade um die Bahnstrecken, keine Frage!)
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 38ger am 30.08.2019, 12:34:30
Der Fahrplan ist wohl deshalb überraschend dicht, weil in der Vergangenheit nur Linien mit dünnerem Fahrplan eingestellt wurden. Aber keine Angst, so wie bei allen Bahnnachfolgeverkehren wird man das alle paar Jahre etwas ausdünnen bis man dann in spätestens 20 Jahren auf einem 2h-Takt-Niveau ist, dass nur Montag bis Freitag zur HVZ auf einen 1h-Takt verdichtet wird.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Autobusfan am 30.08.2019, 12:58:42
Ich betrachte es mal optimistisch: Wenn es bei der Bahn einen Halbstundentakt gab, lohnt sich der beim Bus sicher auch. Die Frage ist, wie sich die Auslastung halten wird, denn der Anschluss an den Zug ist wie erwähnt knapp bemessen, was vielleicht Leute abschrecken wird, dafür gibt es aber den Zusatzkomfort einer Klimaanlage, den es bisher im Zug nicht gab. Wenn sich aber die Auslastung hält, sehe ich keinen Grund, das Angebot zu reduzieren.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 30.08.2019, 13:44:52
Ich betrachte es mal optimistisch: Wenn es bei der Bahn einen Halbstundentakt gab, lohnt sich der beim Bus sicher auch. Die Frage ist, wie sich die Auslastung halten wird, denn der Anschluss an den Zug ist wie erwähnt knapp bemessen, was vielleicht Leute abschrecken wird, dafür gibt es aber den Zusatzkomfort einer Klimaanlage, den es bisher im Zug nicht gab. Wenn sich aber die Auslastung hält, sehe ich keinen Grund, das Angebot zu reduzieren.
Mit den Bussen wird nur fahren, wer muß, denn:
1.Der Bus ist teurer als der Zug jetzt
2.Nachdem der Bus nicht nach Obersdorf, sondern stadtauswärts nach Wolkersdorf fährt ist das ein perverser Umweg 2x am Tag
3.Keine Anschlußgarantie in Wolkersdorf bei planmässig nur 3min Umstiegszeit

Ich habe mit etlichen Leuten in den Ortschaften unterhalten, die mir durch die Bank gesagt haben, daß sie mit diesem Buskonzept
1.sicher häufig den Anschluss verpassen würden
2.mehr Geld für die Fahrkarten zahlen müssten
3.teilweise 1x öfters als bisher umsteigen müssten
4.Der Weg von und zur Arbeit 2,5 bis 4 Stunden pro Woche länger als bisher dauern würde
5.Wenn wir mit dem Auto Umleitungen fahren müssen oder im Stau stehen, tut das der Bus genauso

und deshalb zukünftig mit dem (meist sowieso vorhandenen) Auto nach
Wien Leopoldau oder Deutsch Wagram fahren werden.

Und ich kann es verstehen, denn:
Die Jahreskarte (365€) für Wien braucht man sowieso weiterhin und das P+R Leopoldau kostet 558,30€/Jahr und hat perfekten und sehr häufigen Anschluss weiter in die Stadt, macht also 923,30€/Jahr
Im Vergleich dazu kostet die Jahreskarte von Wien nach Groß Schweinbarth (inklusive Wien) zukünftig 1079€
Da braucht man wohl trotz der dazukommenden Spritkosten und anteilsmäßigen Autoreparaturen nicht lange überlegen!
Die Kombination Auto und P+R Leopoldau bietet wesentlich mehr Flexibilität und Zeitersparnis (das P+R Leopoldau hat einen sehr guten Anschluss an die A5) gegenüber Zug und Bus
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: BusfotosAustria am 30.08.2019, 15:22:35
Dr. Richard wird diese Linien mit IVECO CROSSWAY LE im VOR REGIO Design betreiben.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Autobusfan am 30.08.2019, 15:28:34
1.Der Bus ist teurer als der Zug jetzt
[...]
2.mehr Geld für die Fahrkarten zahlen müssten
[...]
Im Vergleich dazu kostet die Jahreskarte von Wien nach Groß Schweinbarth (inklusive Wien) zukünftig 1079€
Kann stimmen, hab ich nicht bedacht. Was hat es denn bisher gekostet? Der VOR verkauft die Jahreskarte von Groß-Schweinbarth nach Wien inklusive Wien jedenfalls auch jetzt in diesem Moment schon um € 1079,00.

2.Nachdem der Bus nicht nach Obersdorf, sondern stadtauswärts nach Wolkersdorf fährt ist das ein perverser Umweg 2x am Tag
Wenn man sich das mal auf der Karte (https://www.google.com/maps/@48.3705002,16.5072134,14.25z) anschaut, sieht man, dass es zwar ein Umweg ist, ja, aber nur ein recht kleiner. Also würd ich den noch nicht als pervers bezeichnen.

3.Keine Anschlußgarantie in Wolkersdorf bei planmässig nur 3min Umstiegszeit
[...]
1.sicher häufig den Anschluss verpassen würden
Denkbar, aber muss man austesten. Den Busfahrplan später anzupassen kann aber auch nicht unmöglich sein, es sei denn, eine Inattraktivierung ist insgeheim beabsichtigt, wie man es hier zwischen den Zeilen immer wieder lesen kann.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 60er am 01.09.2019, 12:31:40
Zitat
Der Verkehrsverbund ist für die "Fische". Wenn man es nicht mal schafft, ein aktuelles und brauchbares Angebot auf der Schiene zu stellen.
Der Verkehrsverbund bekommt nix wenn die Leute mit der VC fahren deswegen lohnt es sich für die der Bus wo die VC eben nicht mehr gilt.  :rolleyes:
Zitat
Da braucht man wohl trotz der dazukommenden Spritkosten und anteilsmäßigen Autoreparaturen nicht lange überlegen!
Am Land und noch am Stadtrand kommst ohne auch nicht aus von daher sind gewisse kosten sowieso da.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 29.09.2019, 07:12:09
Heute fuhr der erste Zug des Tages von Groß Schweinbarth nach Gänserndorf (R 2709) sogar mit 5047 dreifach in allen Farbvarianten!
Hier in Prottes (leider mit Bewegungsunschärfe):
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 24.10.2019, 06:06:28
Heute fährt der nur äußerst selten verkehrende letzte verbliebene Güterzug im Schweinbarther Kreuz
Planzeiten:
VG 74244
Gänserndorf 09:30
Prottes 09:42
Prottes 10:04
Gänserndorf 10:15
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 25.10.2019, 06:55:11
Heute fährt der nur äußerst selten verkehrende letzte verbliebene Güterzug im Schweinbarther Kreuz
Planzeiten:
VG 74244
Gänserndorf 09:30
Prottes 09:42
Prottes 10:04
Gänserndorf 10:15

Gestern wurden Waggons nach Prottes gebracht, heute werden sie zu derselben Zeit abgeholt
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 25.10.2019, 11:34:17
Hier beim Verschub in Prottes:
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 25.10.2019, 19:54:59
Ergänzungen zu Prottes:

Der Güterzug nach Prottes fuhr 2019 bislang nur an folgenden Tagen (inklusive der Uhrzeit in Prottes):
Mo, 28.10.2019 (09:38 bis 10:00) 2 Waggon geholt, nichts gebracht
Fr, 25.10.2019 (09:42 bis 10:14) 4 Waggon geholt, 2 Waggon gebracht
Do, 24.10.2019 (09:39 bis 09:59) Waggon geholt und 4 Waggon gebracht
Di, 22.10.2019 (09:45 bis 09:59) Waggon gebracht, nichts geholt
Do, 27.06.2019 (09:30 bis 09:52) Waggon geholt, nichts gebracht
Mi, 26.06.2019 (09:42 bis 09:52) Waggon gebracht, nichts geholt
Fr, 14.06.2019 (09:40 bis 09:49) Waggon geholt, nichts gebracht
Do, 13.06.2019 (08:59 bis 09:21) Waggon geholt und Waggon gebracht 
Mi, 12.06.2019 (09:41 bis 10:01) Waggon gebracht, nichts geholt
Do, 07.02.2019 (09:24 bis 09:46) Waggon geholt, nichts gebracht
Mi, 06.02.2019 (09:40 bis 09:45) Waggon gebracht, nichts geholt

Das ist auch gleichzeitig der letzte verbliebene Güterverkehr im Schweinbarther Kreuz!
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 15er-Steyr am 02.11.2019, 13:58:16
Bahnbetreiber für Schweinbarther Kreuz gefunden

Die Bürgerinitiative „Regionalbahn statt Bus“ suchte nach alternativen Betreibern und wurde fündig: Die Graz-Köflacher Bahn möchte den Bahnbetrieb weiterführen.

Jetzt steht bereits fest: Die Graz-Köflacher Bahn (GKB) möchte die Regionalbahn weiter betreiben, Mitte Dezember stellen die ÖBB den Betrieb ein. Diese bestätigen auf NÖN-Anfrage das Interesse, wiewohl erst einmal die Rahmenbedingungen vom Land abgesteckt werden müssten.

In der letzten Woche trat die Bürgerinitiative „Regionalbahn statt Bus“ des Großengersdorfers Gerhard Mayer (Grüne) mit einer großen Neuigkeit an die Öffentlichkeit: Die Initiative war mit alternativen Betreibern ins Gespräch gekommen, welche am Fortbetrieb des Zugverkehrs am Schweinbarther Kreuz interessiert sind.

"Es geht in erster Linie um die Bedürfnisse der Pendler"

Die Initiative von „Regionalbahn statt Bus“ verdeutlicht, dass es die Bahnbefürworter ernst meinen. In den letzten Monaten haben die Freunde der Bahn bereits Unterschriften gesammelt und im Nationalrat übergeben.

Die Bürgerinitiative hat daher eigenständig gehandelt und die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden informiert, um deren Unterstützung zu erhalten. Das Ziel jetzt: Eine gemeindeübergreifende Gesinnungsgemeinschaft für die Regionalbahn auf die Beine zu stellen, um das Vorhaben in Fahrt zu bringen. Von den Gemeinden erwartet Aktivist Gerhard Mayer, dass diese beim Land NÖ intervenieren und „den Wunsch der Bevölkerung nach Weiterführung der Bahn weitertragen“.

Für den künftigen Bahnbetrieb muss jedoch auch ein neues Konzept entwickelt werden. Fest steht bereits, dass der Betrieb auf der gesamten Strecke der Regionalbahn Schweinbarther Kreuz weitergeführt werden soll. Wie zusätzliche Fahrgäste angelockt werden sollen, ist aber noch unklar. Mayer verrät aber: „Es geht in erster Linie um die Bedürfnisse der Pendler. Die Entwicklung des Tagestourismus wird dann Teil des neuen Regionalkonzepts sein.“

Quelle: https://www.noen.at/
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Linie 255 am 02.11.2019, 17:50:38
Wenn die Bahn so wichtig ist, wie sie gerade Reklamiert wird, warum wurde Sie nicht genutzt? Aus dem Grund wird sie eingestellt, aufgrund von mangelnde nutzung. Mit der Graz-Köflacher Bahn wird das nicht anders sein.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Schienenfreak am 02.11.2019, 21:34:15
Wenn die Bahn so wichtig ist, wie sie gerade Reklamiert wird, warum wurde Sie nicht genutzt? Aus dem Grund wird sie eingestellt, aufgrund von mangelnde nutzung. Mit der Graz-Köflacher Bahn wird das nicht anders sein.
Die GKB kann z.B. moderneres Material einsetzen, das gibt der Bahn dann gleich einiges an Attraktivität zurück. Die alten 5047er sind heutzutage eben alles andere als attraktiv.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: BusfotosAustria am 02.11.2019, 23:10:58
Wenn die Bahn so wichtig ist, wie sie gerade Reklamiert wird, warum wurde Sie nicht genutzt? Aus dem Grund wird sie eingestellt, aufgrund von mangelnde nutzung. Mit der Graz-Köflacher Bahn wird das nicht anders sein.
Ich bin letztens zufällig von einem Initiator der Bürgerinitiative angesprochen worden. Es geht den Leuten dort in KEINSTER Weise um den Zug selbst, sondern sie fühlen sich durch die massiven Anzahl an Busfahrten MO-SO belästigt und in deren Ruhe gestört. Das ging ganz klar hervor. Da wurde auch klar, dass die, die jetzt am lautesten Schreien, teilweise noch keinen Meter mit dem Zug gefahren sind. Man wünscht sich nur deswegen die Bahn zurück, weil man hofft, dass der Busverkehr dann wieder zurückgeschraubt wird.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Autobusfan am 03.11.2019, 00:11:10
Bitte was ist so schlimm an maximal zwei Bussen pro Stunde und Richtung hinsichtlich Ruhestörungen? Es fahren ja auch permanent Autos vorbei.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Wiener Bus am 03.11.2019, 09:36:00
Sie sind das halt nicht gewöhnt, dass so ein reger Busverkehr auch herrschen kann.
Du hast sicher mit jemanden gesprochen, der noch nie die Bahn oder den Bus genommen hat, seinen fetten SUV in der Garage stehen hat.
Man sollte auch an Leute denken, die das Öffi brauchen und angewiesen darauf sind
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: BusfotosAustria am 03.11.2019, 12:00:00
Sie sind das halt nicht gewöhnt, dass so ein reger Busverkehr auch herrschen kann.
Du hast sicher mit jemanden gesprochen, der noch nie die Bahn oder den Bus genommen hat, seinen fetten SUV in der Garage stehen hat.
Man sollte auch an Leute denken, die das Öffi brauchen und angewiesen darauf sind
Ja, das sind eh diese Leute. Aber genau solche Leute beteiligen sich führend an dieser Bürgerinitiative und das finde ich eine absolute Frechheit.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Linie 255 am 03.11.2019, 16:06:28
Zitat
Es geht den Leuten dort in KEINSTER Weise um den Zug selbst, sondern sie fühlen sich durch die massiven Anzahl an Busfahrten MO-SO belästigt und in deren Ruhe gestört.

Zum einen das, zum anderen stört die dichte intervalle von Busverkehr den Autofahrer weil der "fließenden Verkehr" gestört wird.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: BusfotosAustria am 03.11.2019, 21:10:33
Das mit dem fließenden Verkehr eher weniger, da die Busse kaum direkt auf der Straße halten. Das Unternehmen Dr. Richard, wurde von Anrainern und Leuten der Bürgerinitiative massiv angefeindet. Neben verbalen Anfeindungen, wurden Busse von Anrainern bei engen Straßen mit Autos blockiert und von Unbekannten auch Busse auf den Abstellplätzen beschädigt.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: schaffnerlos am 04.11.2019, 09:17:35
Es ist ja nett, dass ein Bahnbetreiber gefunden wurde. Aber der ÖBB PV hätte ja die Strecke auch weiter betrieben. Es lag aber keine Bestellung vom Land NÖ vor.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 60er am 04.11.2019, 18:43:16
Zitat
Die GKB kann z.B. moderneres Material einsetzen, das gibt der Bahn dann gleich einiges an Attraktivität zurück.
Die Frage ist halt "nur" zu welchen Tarif.  ?( Wenn der VOR eben nichts mehr bestellt hat wird er denke Ich mal dort nicht mehr gelten.
Und auf so einer  isolierten Strecke wo es höchstwahrscheinlich einen Parallelen Bus Verkehr geben wird (mit den Modernsten Material sicher bis die "Konkurrenz" da Handtuch wirft) ist es halt fraglich was da das Ticket kosten wird und wie lange die dort verkehren.  :lol:
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: Schienenfreak am 04.11.2019, 22:48:02
Zitat
Die GKB kann z.B. moderneres Material einsetzen, das gibt der Bahn dann gleich einiges an Attraktivität zurück.
Die Frage ist halt "nur" zu welchen Tarif.  ?( Wenn der VOR eben nichts mehr bestellt hat wird er denke Ich mal dort nicht mehr gelten.
Und auf so einer  isolierten Strecke wo es höchstwahrscheinlich einen Parallelen Bus Verkehr geben wird (mit den Modernsten Material sicher bis die "Konkurrenz" da Handtuch wirft) ist es halt fraglich was da das Ticket kosten wird und wie lange die dort verkehren.  :lol:
Das wird man sehen, wenn es so weit ist. ;)
Wobei:Der VOR hat die WESTbahn auch nicht "bestellt" und sie war einige Zeit im Verkehrsverbund drinnen und die Verbundtickets haben gegolten.
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 60er am 05.11.2019, 00:52:33
Zitat
Der VOR hat die WESTbahn auch nicht "bestellt" und sie war einige Zeit im Verkehrsverbund drinnen
Was man so hört hätte die Westbahn erst mal 3 Jahren fahren sollen und dazwischen keinen Cent von den VOR einnahmen bekommen sollen.
Zugegeben die Westbahn hätte das irgend wie verkraften können Finanziell aber was soll die GKB machen die auf der Strecke mehr oder weniger nur Verbundfahrten haben wird? Ich glaube kaum das Sie 3 Jahre ohne einnahmen fahren können. Dazu kommt der Abstand zwischen Bahnhof und Stadt:
Pillichsdorf -> 0m
Groß Engersdorff -> 0m
Bockfließ -> 0m
Auersthal -> äusserster Stadtrand
Raggendorf Markt -> äusserster Stadtrand
Groß Schweinbarth -> Stadtrand
Bad Pirawarth -> unteren Ende der Siedlungsstrasse
Raggendorf  -> Feld
Matzen -> 0m
Prottes -> äusserster Stadtrand
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 12.12.2019, 19:49:36
Das ist der aktuelle Stand zum Schweinbarther Kreuz:
Von heute auf morgen übernachten 5047 035, 5047 038, 5047 039 und 5047 042 in Groß Schweinbarth

Morgen sieht es dann wie folgt aus
5047 001 ab Gänserndorf 12:18 im Schweinbarther Kreuz und auch der letzte Zug ab Bad Pirawarth (als  86198 von Krems/Donau)
5047 035 bis Gänserndorf 21:08, danach leer als 17731 nach Wr. Neustadt
5047 038
5047 039 bis Gänserndorf 11:08, danach leer als 86199 nach Krems/Donau
5047 042 bis Gänserndorf 21:08, danach leer als 17731 nach Wr. Neustadt

In der Nacht von morgen auf übermorgen übernachten nur noch 5047 001 und 5047 038 in Groß Schweinbarth


Ab Bad Pirawarth morgen nach derzeitigem Stand
05:36 5047 035
06:36 5047 039
07:05 5047 039
08:26 5047 035
13:36 5047 035
14:36 5047 001
15:36 5047 035
16:36 5047 001
17:36 5047 035
18:36 5047 001

Hier noch ein Foto vom letzten rot/grauen 5047 im Schweinbarther Kreuz (5047 018) mit typischem Weinviertler Hintergrund (Erdölpume)
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 13.12.2019, 10:16:37
Update: Es kommt 5047 060 statt 5047 001, der Rest gilt nach wie vor unverändert
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: bus am 13.12.2019, 14:28:35
Ganz zufällig präsentierte der VOR heute den "Ausbau" des Nahverkehrs für die nächsten 15 Jahre mit angeblicher Steigerung von 25%, gleichzeitig stellt man Bahnverbindungen ein. Es geht ja nichts über richtige Medienmanipulation  :lol:
Titel: Antw:Schweinbarther Kreuz
Beitrag von: 65A am 14.12.2019, 08:15:54
Heute am letzten Betriebstag fährt 5047 038 alles ausser:
R 7254 Grs 20:46-->Odf 21:08
R 7259 Odf 21:18-->Grs 21:41

Mit dem SLPNV 17736 bestehend aus 5047 038+5047 060 endet die Ära vom planmässigen Personenverkehr auf den Weinviertler Nebenbahnen
Gänserndorf<>Gaweinstal *13.09.1903 +14.12.2019 (der letzte Rest)
Stammersdorf<>Auersthal *26.04.1903 (als Dampftramway) +14.12.2019 (der letzte Rest)
Auersthal <>Groß Schweinbarth *19.08.1909 +14.12.2019

Die restlichen Teile vom Netz wurden wie folgt eröffnet (schon lange kein PV mehr, teilweise abgetragen)
Bad Pirawarth<>Zistersdorf<>Dobermannsdorf 09.08.1909
Gaweinstal<>Mistelbach LB 15.11.1906
Drösing<>Zistersdorf 01.10.1889
Korneuburg<>Ernstbrunn 26.11.1904
Ernstbrunn<>Hohenau 15.11.1906
Enzersdorf b Staatz<>Poysdorf 06.09.1888
Poysdorf<>Dobermannsdorf 08.05.1907
Sigmundsherberg Zellerndorf<>Laa/Thaya<>Novosedly 08.12.1873
Der Abschnitt Novosedly<>Wildendürnbach war der allererste Abschnitt, der stillgelegt und kurze Zeit später abgetragen wurde (+ 04.10.1930)