Beiträge anzeigen - Autobusfan

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Autobusfan

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 10.09.2020, 21:39:22 »
Eine knappe halbe Stunde später selbe Stelle, neues Glück: "Wegen eines Feuerwehreinsatzes im Haltestellenbereich Pilgramgasse U fährt die Linie U4 derzeit nur zwischen Heiligenstadt und Karlsplatz U beziehungsweise Margaretengürtel U und Hütteldorf. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 6,18 und 59A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 22:10 Uhr!" Ich weiß aber nicht, ob es sich um dieselbe oder eine neue Störung handelt.

2
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 10.09.2020, 20:09:38 »
Derzeit kein Betrieb auf der U4 zwischen Margaretengürtel und Karlsplatz. Bei der Pilgramgasse stehen Feuerwehrautos um die Station; Feuerwehrmänner haben das Stationsgebäude betreten.

Edit (20:29): "Wegen einer Betriebsstörung im Haltestellenbereich Pilgramgasse U fährt die Linie U4 derzeit nur zwischen Hütteldorf und Margaretengürtel beziehungsweise Karlsplatz und Heiligenstadt. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 59A, 12A,6,18, U2, U3, U6 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 20:30 Uhr!" Die Feuerwehr ist inzwischen weg.

Edit (20:32): "[...] Die Störung dauert voraussichtlich bis 21:15 Uhr!" Der 12A hatte auf dem zu brauchenden Abschnitt mittlerweile übrigens Betriebsschluss.

Edit (20:36): Im Tramwayforum weiß man schon mehr: https://www.heute.at/s/wiener-u-bahn-evakuiert-weil-zug-roller-ueberfuhr-100101452

Edit: Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Mit dabei waren zumindest 87xx (7A), 8125 (U4E) und 8724 (63A). Mittlerweile fährt die U-Bahn wieder.

3
Allgemeines / Antw:Fahrgastinformation
« am: 04.09.2020, 01:38:06 »
Im Nachtnetzplan (https://www.wienerlinien.at/media/files/2020/nachtnetz_2020-04_344610.pdf) ist statt der Linie 303 noch die Linie 360 zu finden.

4
Also die bisherige Station Magdalenenstraße ist jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt so sehr in räumlicher Nähe zur bestehenden Station Esterházygasse, dass man sie als eine Station betrachten kann und daher umbenennen sollte. Zusätzlich zur horizontalen Entfernung stellt aus meiner Sicht der recht große Höhenunterschied dazwischen eine Barriere da, um die Haltestellen halbwegs als räumliche Einheit betrachten zu können.

5
Laut Nachtbus-Netzplan und VOR AnachB wurden Stationen umbenannt:
- Flötzersteig/Wilhelminenspital in Klinik Ottakring
- Otto-Wagner-Spital in Klinik Penzing
- Krankenhaus Hietzing in Klinik Hietzing

In den Fahrplan-Dokumenten der Wiener Linien (zumindest beim 48A; 62er hab ich nicht geschaut) ist das nicht ersichtlich. Weiß wer, seit wann die umbenannt sind?

7
Allgemeines / Antw:U3-Sanierung Ottakring 2020
« am: 07.07.2020, 12:41:14 »
Ich schätz, dass die Grafik ungenau ist und die ankommenden Züge aus Simmering auf Gleis 1 einfahren.

8
Allgemeines / Antw:U3-Sanierung Ottakring 2020
« am: 07.07.2020, 10:55:12 »
Mich würde interessieren ob dieser Pendelzug ein Kurzzug (wobei dieses Spektakel sein Ende im Jahr 2008 fand) sein wird?
Kann ich mir schwer vorstellen. Da der Pendelzug ja nur alle neun bis zwölf Minuten fährt, wird er vermutlich ohnehin überdurchschnittlich ausgelastet sein.

9
Zugunsten einer besseren Leistung der Klimaanlagen ist das ständige zentrale Öffnen nun wieder Geschichte. Quelle: https://www.heute.at/s/oeffi-tueren-oeffnen-nicht-mehr-automatisch-100090559

10
Auch auf der offiziellen Instagram-Seite der Wiener Linien heißt es, die U6 sei Wiens erste vollständig klimatisierte U-Bahn-Linie.

11
Was heißt nicht erkennen? Dann hätte man sich den Einbau ja gleich sparen können ...

12
Weil aufgrund des zusätzlichen Betriebes des 1E in der RAX - Garage ein akuter Wagenmangel an Normalbussen besteht, wurde als Entlastung im Nachtverkehr der N62 kurzerhand auf Gelenkbusse umgestellt
Aber eines versteh ich nicht: Der 1E fährt ja tagsüber. Wieso besteht dann nachts Wagenmangel?

13
Zumindest von Montag auf Dienstag sind bereits ebenfalls Gelenkbusse am N62 gefahren.

14
RDC will ab 4. Juli zweimal wöchentlich einen Nachtzug zwischen Salzburg und Sylt anbieten.
Quelle: https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/nachtzug-nach-sylt-geplant-88707187

15
Wegen Bauarbeiten in der Hofmühlgasse (wahrscheinlich für die U2) fährt der 13A Richtung Hauptbahnhof S U zwischen Magdalenenstraße und Pilgramgasse U nicht wie normal über Mollardgasse und Hofmühlgasse, sondern wie der 14A über Esterházygasse und Linke Wienzeile. Haltestellenverlegungen gibt es keine.

16
ÖPNV im restlichen Österreich / Antw:Sichtung VOR
« am: 29.05.2020, 22:20:41 »
Na ja, in Öffis kommt es leichter als sonst wo zu dichtem Gedränge. Die Bedingung, dass der Verzicht auf Masken ein sicherer Verzicht ist, ist ja das Abstandhalten. Von daher schon nachvollziehbar für mich.

17
Also fährt wochenends dann weiter das Wochentagsangebot der Nachtbusse oder fährt dann gar nichts auf manchen Strecken?

18
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 21.05.2020, 22:39:29 »
Weiß jemand, wie sich das zugetragen hat? Der Zielanzeige nach kam der Bus wohl gerade von der Seestadt. Ist ihm das Auto wohl, als er gerade von der Seestadtstraße in den Josefine-Hawelka-Weg fuhr, von der anderen Richtung der Seestadtstraße kommend seitlich reingefahren? Das wär von den sichtbaren Schäden her auch plausibel.

19
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 21.05.2020, 15:25:53 »
Ich glaube nicht, dass das ein Missgeschick war, denn die Bildunterschrift "Im Jänner 2019 [sic] kam es zu einem Busunfall in Groß-Enzersdorf." passt ja zum Bild (auch wenn das Jahr falsch ist (es war heuer)). Das Bild haben sie wahrscheinlich einfach als Symbolbild hergenommen.

20
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 20.05.2020, 20:49:36 »
Gestern gab es anscheinend eine Kollision zwischen 88A und Auto an der Kreuzung Seestadtstraße/Josefine-Hawelka-Weg. Beide Fahrzeuge schwer beschädigt: https://www.derstandard.at/story/2000117594265/zehn-verletzte-bei-zusammenstoss-zwischen-bus-und-pkw-in-wien

Seiten: [1] 2 3 ... 6