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Nachrichten - BusfotosAustria

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Allgemeines / Antw:Sichtungen Gschwindl
« am: Heute um 16:16:28 »
Laut Auskunft aus verlässlicher Quelle (MA Fa. Gschwindl), kommen die 80A Busse aus der Oberlaaer Straße.

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Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 16A
« am: 08.01.2021, 23:13:59 »
Bei Wiener Linien und Postbus ist das aber wirklich ein Problem. Der "unkündbare Beamte" sagt "i foa net am SEV, da geh i in Krankenstand" und man kann nichts dagegen machen.
Gibts sicherlich auch, aber sicher nicht nur. In Kärnten zum Beispiel, werden (fast) alle SEV vom Postbus selbst betrieben.

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Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 16A
« am: 08.01.2021, 20:58:43 »
Was heißt ewiges Kritisieren? Geht's noch?  Einmal hab ich eine Erfahrung über den 16A geschrieben. Nicht mehr. Und über Postbus habe ich auch nichts geschrieben. Geschweige denn bin ich ein Freund vom Postbus. Ganz im Gegenteil. Die Leben genauso von Steuergeld und bieten anderen zu Dumping Preisen ihre Linien runter. Exakt das selbe wie die WLB.

Naja, die privaten Unternehmen leben aber schon auch ganz gut von bei den etlichen Aufträgen wo diese als Subunternehmer (für z.B.: den Postbus fahren). Dr. Richard und Blaguss bei SEV am Semmering, Gschwindl damals auf der Stammstrecke oder am SEV S45, usw. usw.
Abgesehen davon ist der ganze Ausschreibungswettbewerb in Wien auf Dumpingpreise abgezielt. Wieso sollte man sonst Online Versteigerungen durchführen, wo es nur drum geht bereits kalkulierte Angebote preislich nochmals zu unterbieten. Das sieht man auch an den Preisen in Wien.

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Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 16A
« am: 08.01.2021, 20:54:28 »
Die heilige Kuh Postbus in den Himmel heben, leider verliert der alles immer wieder und deshalb hast du eigentlich was zu sprechen, denn wenn er es schaffen würde über eine Periode hinaus, hättest du wenig zu kritisieren.

Was bitte hat der 16A mit dem Postbus zu tun? Interessant wer sich hier die Themen so dreht wie er es gerne hätte. Wie auch alle anderen Unternehmen hier schon ihr Fett abbekommen haben, wird es (wenn es den Tatsachen entspricht) auch bei den WLB erlaubt sein. Ja, wir wissen es war/ist dein Arbeitgeber und deswegen ist dieser Betrieb natürlich meisterlich und unantastbar in deinen Augen ... Fakt ist viel mehr, dass KEIN Betrieb eine weiße Weste hat und man bei ALLEN Dinge finden kann (wenn man das will). Das liegt allein schon daran, dass es eine lange Liste an Auflagen gibt, die ein Betrieb zu erfüllen hat und selbst wenn der Betrieb zu 1000% sauber arbeitet, immer noch der Unsicherheitsfaktor Personal dazukommt. Das sind Menschen und auch denen können Fehler passieren (bei allen Unternehmen), somit kann KEIN Unternehmen gänzlich fehlerfrei unterwegs sein.

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Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 16A
« am: 03.01.2021, 21:20:33 »
Auffallend war, dass zumindest ein Lenker nicht fotografiert werden wollte und sich während der Fahrt mehrmals die Hand vors Gesicht gehalten hat. Da werden einige Meter im "Blindflug" zurückgelegt - ob das im Sinne des Erfinders ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn er nicht gesehen werden möchte, sollte er vielleicht als Hausmeister in einem Luftschutzbunker arbeiten und nicht im ÖFFENTLICHEN DIENST. Andere Fahrer waren dafür überaus freundlich.

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Das Einzige, was man hier diskutieren kann, ist dass der VOR teilweise unpassende Buskategorien vorgibt. Im Ostbahnshuttle beispielsweise kamen auf einmal Hochflurbusse, bei denen keiner weiß wie es dazu überhaupt kam, gleichzeitig sind bei den Linien in der Gegend Mauerbach LE-Busse im Einsatz wo eigentlich, da es sich um einen etwas erweiterten Stadtverkehr handelt, Niederflurbusse passender wären, die zum Beispiel im Bereich Liesing schon fahren, dafür wieder auf den Klosterneuburger Linien nicht, auf denen es immer nur Niederflurbusse gab.

Welcher Betreiber dann was bestellt ist wieder eine andere Sache, da es außerdem kaum Alternativen zum IVECO oder SETRA gibt. Den MAN vielleicht noch, an den hat sich Dr. Richard jetzt gewagt, ansonsten??
Außerdem kann man es niemandem verübeln der auf seine Firmenfinanzen schaut, dass bei dem Ausschreibungsintervall dann Busse gekauft werden, die auch gar nicht lange halten müssen, sondern 5 Jahre fahren und während dieser Zeit günstig in Anschaffung und Betrieb sind.
Wird ja auch für den Postbus zusehends schwierig, Busse zu verschieben, da fast alle Bundesländer inzwischen flächendeckend Ausschreibungen durchführen. Die Zeit in der Fahrzeuge da 20 Jahre liefen, ist lang vorbei.
Erfrischend ehrliche und wahre Worte. Die HF Busse im Ostbahnshuttle waren ein Fehler, auf den man zu spät draufgekommen ist. Den konnte man dann nicht mehr korrigieren, da ein Wechsel der Buskategorie eine erhebliche Änderung der Grundlagen der Ausschreibung wäre. Hat ja auch finanzielle Auswirkungen, da ein LE Bus nicht das gleiche kostet, wie ein HF Bus.

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Viel Spaß beim Kontrollieren der Beschränkungen. Wie will man dem Herr werden, wenn man es seit Jahren nicht schafft, zu Silvester die Einhaltung des Pyrotechnikgesetzes zu kontrollieren? Das war von Anfang an eine absolute Schnapsidee und Leittragende werden die Polizisten in der Silvesternacht sein.

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Du weißt aber schon, dass der VOR nur die Buskategorie vorgibt und nicht den Hersteller (das wäre nämlich unzulässig). Es hängt halt davon ab, wer den Zuschlag bei den ausgeschriebenen Losen erhält. Blaguss wird nie IVECO kaufen, dafür Postbus wsl. nie SETRA 12m LE (von den 14,6m LE ist man ja auch schon wieder abgekommen).
Vielleicht sollte man sich mehr mit Fakten beschäftigen, als irgendwelchen wilden Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen. Allein der Ausdruck "Schrottway" beweist nur, dass du dich offenbar noch nie wirklich mit dem Preis-Leistungsverhältnis der Fahrzeuge auseinander gesetzt hast. Musst du auch nicht (bist ja kein Unternehmer), aber jedem Unternehmer wird es ja selbst gestattet sein, sich über die Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugen Gedanken zu machen.

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Früher hieß der Betreiber eben noch nicht VOR, da gab es auch noch Busse mit welchen man fahren kann, leider hat sich dies auch geändert, als der Chef von Iveco ein Angebot gemacht hat, welches man nicht ablehnen kann

Wer macht wem ein Angebot und was hat das mit dem VOR zu tun?

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Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 73A
« am: 21.12.2020, 20:49:25 »
Zum Ausgleich der Verscherbeleien. Man ist ja auch verpflichtet, den Großteil sebst zu betreiben und die Ausschreibungen nehmen mittlerweile schon Überhand.
Also fassen wir zusammen - es geht nur ums "Prinzip" und das ein Fahrplankilometer im Eigenbetrieb deutlich mehr kostet als ein zugekaufter Kilometer ist egal nach dem Motto "koste es was es wolle". Ist ja egal, wir habens ja derzeit eh dick im Budget, da muss man keine Einsparungspotentiale nutzen ohne gleichzeitig die Qualität nach unten zu schrauben.  🙄

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Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 73A
« am: 20.12.2020, 23:02:59 »
Man muss aber fairerweise schon dazusagen, dass solche an die Frequenz angepassten Fahrzeugeinsätze auch beim Eigenbetrieb der Wiener Linien NICHT die Regel sind. Ja es gibt in Transdanubien die ein oder andere Linie, wo beide Fahrzeugenkategorien (Normal- und Gelenkbus) eingesetzt werden. In anderen Garagen wären mir solche Linien nicht aufgefallen. Auch bei den Wiener Linien, agiert man keineswegs spontan und schnell auf die Gegebenheiten der Zeit. Der Einsatz von 20m langen Bussen, war von langer Hand geplant und wurde ja auch in der Fahrzeugausschreibung schon frühzeitig berücksichtigt. Das wäre natürlich auch beim Privatbetrieb möglich, da sowieso alle fünf Jahre die Linien neu ausgeschrieben werden. Glaubst du denn ernsthaft, dass wenn die Wiener Linien den 98A betreiben würden, dass dort dann in der HVZ Gelenkbusse eingesetzt werden und sonst Normalbusse?

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Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 73A
« am: 20.12.2020, 20:06:11 »
Sollte man nicht endlich, wenn man schon die halben Normalbuslienen verscherbelt, zum Ausgleich die paar im Auftrag betriebenen Gelenkbuslinien an sich ziehen...?
Es ist seitens des Rechnungshof bewiesen, dass die Wiener Linien einen Linienkilometer im Schnitt bei den Privaten deutlich billiger einkaufen, als man diesen selbst produziert. Welchen Vorteil hätte das für die Wienerinnen und Wiener? Welchen Vorteil hätte das für die Stadt Wien? Welchen Vorteil hätte dies für die Wiener Linien selbst?

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Die Linien 47B, 52A und 52B enden am 30.09.2027 lt. Vergabeportal, wenn man das ergänzen möchte  😀

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Die Solo MAN die nun nach Salzburg gegangen sind, werden ganz sicher am Skibus in Flachau bzw. Söll zu sehen sein. Die Busse die bisher dort gefahren sind, wurden teilweise nach Kärnten abgeben bzw. stehen jetzt in Wien zum Verkauf.

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Das dürfte mittlerweile passiert sein, denn fünf Löwen, die in Baden unterwegs waren, sind in Salzburg angekommen. Weitere haben sich auf das Linienbündel 124/125 verirrt und ersetzen dort die S 415 NF (ex Kolda).

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Ja, weil der Bus eine Eilkursverbindung ist und dann ein Stück über die Autobahn fährt. Wohl auch ein Grund warum der Postbus genau diese Kurse an den Subunternehmer abgegeben hat, sonst müsste man extra für diese eine Linie ein eigenes Fahrzeug beschaffen. Im Mostviertel hat man ja die Mariazeller Linie mit den ÜL Bussen auch komplett ausgelagert.

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Das ist der Meidl Kurs, wo der Intouro fahren sollte - der ist nur (noch) nicht geliefert worden und deswegen fährt ein Leihbus vom Evobus. Dürfte einer der beiden LE sein, die davor bei den WLB unterwegs gewesen sind.

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Übrigens seit gestern hat auch der Stadtbus in Krems seinen "neuen" Betrieb aufgenommen. Auf den mittlerweile sieben Linien, verkehrt BLAGUSS mit sieben Bussen und weiterer Bus der Firma LENARDIN (ebenfalls mit BLAGUSS Betriebsnummer). Der Auslauf der Linie 2 wird komplett von LENARDIN geführt.

Auch "neu" ist der Linienverkehr in der Wachau, der seit Sonntag vom POSTBUS betrieben wird. Die Firma MEIDL REISEN ist mit vier SETRA S 415 LE business und einem MERCEDES INTOURO €6 als Subunternehmer für den POSTBUS tätig.

Im Tullnerfeld gibt es auch kleine Neuigkeiten, so hat unter anderem die Linie 140 (Expressbus Tullnerfeld - Tulln - Stockerau) beim POSTBUS den Betrieb aufgenommen. Neu sind in Tulln auch die IVECO CROSSWAY LE 15m statt den SETRA S 418 LE business beim POSTBUS. Auch bei Dr. Richard dürften (teilweise) neue Busse eingesetzt werden.

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auf jeden Fall dürfte es mindestens zwei GELDNER Busse geben, einer fährt meistens auf der Linie 356

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Ist das ein Fehler oder eine Tatsache, dass die Linie 455 ab 13.12.2020 unter der Woche nimmer mehr fährt?

https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:62455:G:H:j20
Der Fahrplan wurde mittlerweile neu hochgeladen - der Bus fährt nun wieder in einem Takt unter der Woche.

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