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Diese Pressemitteilung ist ja gut und schön, aber nicht ganz korrekt weil nämlich 30 der 78 T noch unklimatisiert sind!
Auf die 6 Züge wird man aber wahrscheinlich im Ferienfahrplan verzichten können oder?  🤔

(Was natürlich nicht heißt, dass das auch so ist, aber theoretisch halt. Es gibt in der Wageneinsatzplanung sicherlich wichtigeres als ob der Wagen Klimageräte hat oder nicht).

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Naja erstens sind die Fenstergriffe abmontiert bzw die Fenster mit Schlössern versehen, andererseit merkt man es sehr wohl. Die umgebauten T haben meiner Meinung nach eine der Besten Klimaanlagen momentan  😌

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Das ist alles so ein Blödsinn. Das ASTAX wie es war war eine gute Lösung. Ich versteh eigentlich nicht dass aufgrund dem neuen Mietwagen/Taxigesetz das ASTAX auch betroffen ist und geändert werden muss. Ist ja ganz was anderes und auch keine Konkurrenz zum Taxi  🙄

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Über die Ansagen bei angrenzenden Linien kann ich noch nichts sagen.
Anstatt "ASTAX ..." wird bereits "Rufbus ..." Angesagt  😉

[...] der RUFBUS ist exakt die 89A-Route gefahren (also über Seiseneggergasse). Das hat er - wenn es nicht notwendig war - nie gemacht.
Es gab beim ASTAX aber auch schon Lenker, die penibel genau die Linienführung gefahren sind (z.B. am Kagraner Platz um die Busanlage herum und die Busspur Wagramer Straße (samt mühsamen einprogrammieren in die Busampel...) hinter zur Kraygasse anstatt einfach übers lange Feld  🙄 🙄 ), während andere eine angepasste Strecke gefahren sind. Das war ja auch der Vorteil des ASTAX, durch die Abkürzungen konnte der Takt ja auch dichter gefahren werden.

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Allgemeines / Antw:Fahrgastinformation
« am: 29.06.2020, 18:58:06 »
Sparen würde man sich auch nichts, da einerseits die Auflage gleich groß sein muss, andererseits auf der Rückseite des 30er ohnehin der 31er aufgedruckt ist.

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Allgemeines / Antw:Fahrgastinformation
« am: 29.06.2020, 11:58:50 »
Am Anfang, als der 30er am Wochenende fuhr, hätten die Züge ja immer die Linie wechseln sollen. Vielleicht plant man das jetzt wieder (oder zumindest in den Ferien?), sodass deswegen diese Routenzettel produziert worden sind?

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@ 24A: Das mitm Fahrplan ist die eine Sache (auf manchen Linien eine Verbesserung [zB.: am ASTAX N54 hast zu gewissen Uhrzeiten für gewisse Strecken fast keine Chance gehabt ein ASTAX zu bekommen weil die Stammfahrgäste unterwegs waren und nur 1 Fahrzeug im Einsatz war bzw ist])
Dieses Problem löst sich allerdings nur bedingt, ich kann zum Beispiel vom ASTAX N23 berichten dass meistens alle 15-20 Minuten das ASTAX abfuhr, meistens durchaus mit 4-5 Fahrgästen. Ein festes 30' Intervall bedeutet einerseits längere Wartezeiten (wenn man mit der U1 ankam war es bisher eigentlich immer möglich gleich weiterzufahren), andererseits frage ich mich wie es dann mit den Kapazitäten aussieht, ob dann die kleinen Busse reichen.

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Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 21.06.2020, 12:08:34 »
Zur Wattmanngasse gab es halt keine vernünftige Alternative, Stefan-Fadinger-Platz und Meidling S (Dörfelstraße) sind beide nicht befahrbar momentan.

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Wahrscheinlich vorerst gar nicht. Später kommen dann vielleicht gehäuft Leihwagen in die SPB, und zur Not wandert halt permanent ein Solo aus der LPD in die SPB. Gerade die LPD kann den Verlust von einem Solo gut kompensieren, und zur Not schickt man halt einen Gelenkbus mehr auf den 30A...
Genau - gerade die Garage Leopoldau hat mindestens drei Linien, wo ohne Weiteres ein Gelenkbus statt einem Solobus fahren kann (und ja zum Ende der Gasbusse hin auch so gemacht wurde).

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Habe heute auf der Tokiostraße eine Straßenbahn mit dem Matrixtext "Werksverkehr" gesehen, davor noch nie.

Was hat es damit auf sich?  🤔
Normalerweise verwendet der Bahnhof Floridsdorf immer das Ziel "Werksverkehr" für Überstellungen in die Brigittenau. Wahrscheinlich wird der Zug halt diesmal nach Kagran gegangen sein  🙂

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Naja, solange der Fahrplan gleich bleibt und die S80 dort endet und die R und REX Züge weiterfahren, geht es sich genau so wie bisher mit einem Gleis für die S80 aus. Und wenn die Elektrifizierung dann fertig ist, wird eh die S80 statt den R weiter nach Marchegg fahren, dann wird dort gar nicht mehr gestürzt.

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ÖPNV im restlichen Österreich / Antw:Sichtung VOR
« am: 03.06.2020, 09:43:28 »
Die Leute haben halt schon genug von der ganzen Sache. Das zieht sich jetzt seit Monaten und keiner hat mehr Lust dazu.
Noch dazu da immer wieder herauskommt, dass irgendwelche Regeln "gar nicht so gemeint" waren, oder irgendwelche Erlässe gar nicht dem Verfassungsrecht entsprechen. Im Endeffekt denkt sich dann irgendwann auch jeder, pfeif ma drauf.

Der Politik ist nur zu wünschen, dass nicht nochmal sowas kommt, weil jetzt wird es umso schwieriger sein, sowas noch einmal durchzusetzen.

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ÖPNV im restlichen Österreich / Antw:Sichtung VOR
« am: 02.06.2020, 09:42:25 »
Naja, es ist schon etwas naiv, zu glauben, dass nur weil es am Papier die Regeln gibt, diese jeder auch einhält.

Nicht dass ich jemand von den von dir beschriebenen Leuten bin, die sich in Gruppen treffen oder so. Aber es steht mir fern, mich da drüber zu ärgern. Ist doch logisch, dass manche nicht mitmachen. Ich kenn auch Leute, die ärgern sich über jeden der ohne Maske einsteigt. Ganz ehrlich, wenn denen das eine Strafe wert ist, solls mir recht sein.  😉

Das Schlimmste an den "verpfuschten Verordnungen" ist meines Erachtens, dass sie erfolgreich bekämpft werden können.
Wenn sie geltendem Recht wiedersprechen, wieso soll man sie dann nicht bekämpfen können? Immerhin leben wir nicht in einer Diktatur und unsere Freiheiten haben wir auch nicht einfach so bekommen.

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Das sich die Fahrgäste nicht so lange bis zur Wienwahl ärgern dürfen, über den abgespeckten Fahrplan... 🙄
Was hat der Fahrplan des Badener Regionalverkehrs mit der Wienwahl zu tun?  🤔

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ÖPNV im restlichen Österreich / Antw:Sichtung VOR
« am: 30.05.2020, 12:02:39 »
Aus Regierungssicht ist halt ein weiter Faktor (so habe ich das Gefühl), dass aufgrund der Maskenpflicht im ÖPNV nicht wirklich wirtschaftliche Einbußen drohen, was aber bei Geschäften, die nur für Gelegenheitskäufe aufgesucht werden, eher der Fall ist. Viele meiden ja dadurch das shoppen gehen und das ist natürlich der Wirtschaft nicht zuträglich.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln muss jeder, der kein Auto hat, sowieso fahren und das große Geld macht man da sowieso nicht.

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D 311 dürfte ausgeliefert worden sein
Wurde gestern an die WL geliefert.

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Sinnvoller wäre so eine Überlegung aber vor der Neuauscchreibung gewesen, noch dazu da man ja wusste, dass die Linien in Kürze neu geordnet werden. Sonst ist halt der VOR der richtige Ansprechpartner.

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ÖPNV im restlichen Österreich / Antw:Sichtung VOR
« am: 26.05.2020, 10:55:06 »
Der öffentliche Verkehr wird so halt zur Mobilität zweiter Klasse. Viele, die ich kenne, und auch ich selber, nehmen teilweise aus diesem Grund öfters das Auto.

Das ist aber jetzt sehr weit hergeholt. Im öffentlichen Verkehr triffst du eben auf fremde Leute, deswegen tragt man zum Schutz dieser Personen eine Maske. Sobald du eine haushaltsfremde Person in deinem Auto mitnimmst, müssen alle Insassen auch eine Maske tragen. Dadurch wird der ÖV aber nicht automatisch zur Mobilität zweiter Klasse, die Maßnahmen sind schließlich nicht gegen den ÖV gerichtet, sondern die Epidemie ...
Naja, wie oft fährt man gemeinsam mit fremden in einem Auto?  (ist natürlich für jeden unterschiedlich, allerdings denke ich bei den Meisten halten sich solche Fahrten in Grenzen und man fährt selbst mit dem eigenen Auto).

Sicherlich richtet es sich nicht gegen den ÖV, unterm Strich kommt aber genau das dabei raus, leider.

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Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linien 47B, 52A, 52B
« am: 26.05.2020, 10:51:57 »
Sehr schade eigentlich um die Linien. Der Postbus hat zu Hütteldorf einfach immer schon dazugehört  🙁

Wenn die Busse übers Netz verteilt sein sollen, erklärt das warum ich ab und an am Versorgungsheimplatz einen silbernen Wieselbus sehe.  😄

Danke für die restliche Info bezüglich Hütteldorf.
Bei den Wieselbussen ist es oft so, dass diese in der Zwischenzeit Schulbusleistungen fahren, bevor sie am Nachmittag wieder benötigt werden. Hab ich zumindest einmal gehört, ob das noch stimmt, keine Ahnung.

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ÖPNV im restlichen Österreich / Antw:Sichtung VOR
« am: 24.05.2020, 21:16:06 »
Ich hoffe das wird sowieso bald aufgehoben, gerade wenn man aus Gründen des Hobbys unterwegs ist, und nicht nur schnell in die Arbeit fährt, ist das sehr sehr sehr lästig  🙄
Bleibt zu Hoffen das dieser Corona-Masken-Spuk bald zu Ende ist. Gibt nichts Ärgerliches als beschlagene Brillengläser und Kurzsichtigkeit... 😈
Das hoffe ich auch, es ist eine Zumutung!
Meiner Ansicht nach auch, und eigentlich, wenn es weiter so geht, nicht mehr gerechtfertigt. Leider hat das keine direkten Auswirkungen auf die Wirtschaft - sozusagen ist es wurscht, wie lang die Regel gilt.

Der öffentliche Verkehr wird so halt zur Mobilität zweiter Klasse. Viele, die ich kenne, und auch ich selber, nehmen teilweise aus diesem Grund öfters das Auto.

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