Beiträge anzeigen - dispofreak

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - dispofreak

Seiten: [1] 2 3 ... 7
1
Wieso schafft man es nicht, den VOR nach Bratislava und den IDS BK nach Hainburg auszuweiten?

...vielleicht engstirniges Denken?

2
Allgemeines / Antw:Neue Busflotte der Wiener Linien
« am: 13.12.2019, 09:27:19 »
Bei der Definition des Wortes "Hybrid" gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich würde den Bus (noch) nicht als Hybridbus bezeichnen, da hier "nur" die Start-Stop-Automatik vorhanden ist. Rein elektrisch kann nicht gefahren werden.
Es ist natürlich kein vollwertiger Hybrid-Bus, ABER der Hersteller MAN bezeichnet diesen Bus eben als genau solchen. Am 12m Testbus, steht dies sogar am Heck des Busses drauf. Auch der CITARO HYBRID ist nur kein vollwertiger Hybrid Bus, wird aber dennoch so bezeichnet. Ein bisschen Marketing muss eben auch bei Busherstellern sein.

Das Design vom MAN ist ja mMn recht gut gelungen. Was Hybrid anbelangt: Da schaue ich neidvoll entweder nach London zu seinen Doppeldecker oder nach Bern, gerade Bern dürfte da ja sehr gut unterwegs - im Gegensatz zu Wien - mit ihren 16 Stück Hybrid-Gelenkbussen Typ 7900 der Nummerngruppe 8.. von VOLVO sein. Reine Annahme. Hab'  aber noch nichts darüber gelesen, wie sie sich im rauhen Alltagsbetrieb bewähren...

3
Nationaler Fernverkehr / Antw:Sichtung auf ÖBB-Gleisen
« am: 21.10.2019, 09:20:19 »
Das Problem dabei ist, daß die Eigentore durch die Selbstherrlichkeit der oberen Verantwortlichen in der PV-AG und ja, auch Infra, immer mehr werden. Und irgendwann sind dann die Ameisen, die die Karre aus dem Dreck ziehen sollen, so demotiviert, daß dann nichts mehr gehen wird.

Der Schuß, die ÖBB zu zerteilen, in Einzelunternehmen zu filetieren, nach hinten los ging. Ich weiß schon, die dafür Verantwortlich sitzen im Dilettantenstadl in Brüssel. Auch ETCS ist ja - so nebenbei - denen geschuldet. Man sollte daraus seine Lehren ziehen, will man in Zukunft sozialen Unfrieden in so manchen Einzelstaaten, hintanhalten.

4
Dürfte auch der Grund sein, warum keine Talente mehr umlackiert werden. Mancher Lack ist echt schon extrem.

Es wird nach wie vor neu lackiert, halt derzeit im 4024er-Bereich nur sporadisch, im 4124er-Bereich nach wie vor im vollem Umfang. Das mit den 4020ern stimmt,  im Endeffekt sollen es aber ca. 20 Stück sein. Mir ist derzeit nur die Zahl über 8 Stück bekannt, die man eher jetzt zum Schluß abgestellt hat. Denn man hat voreilig mit dem Schrotthändler einen Vertrag über die meisten abgestellten 4020er - den Stichtag, ab wann keine Garnituren mehr für eine Verschrottung zugesagt wurden, kenne ich nicht - abgeschlossen und jetzt wird es darauf ankommen, wie geschickt der PV durch Verhandlung aus diesem Vertrag einige Garnituren herauslösen kann. Das ist derzeit das Problem... 

Ursache ist auch, daß - wie schon anders wo erwähnt - die 4758 erst in 04/2020 zum Einsatz gelangen könnten. Nachdem wir bereits Oktober haben, keine Tfzg-Führer (auch Ausbildungslehrführer) geschult sind wird sich auch zu diesem Datum ein Einsatz bzw. das erstellen eines Planumlaufes schwer ausgehen.

5
Nationaler Fernverkehr / Antw:Sichtung auf ÖBB-Gleisen
« am: 18.10.2019, 22:50:08 »
Auch heute waren wieder zwei Railjet-1116er am CAT unterwegs (233 und 244), sowie angeblich auch zwei auf der Stammstrecke.
Ursache laut EBFÖ sind falsche Radsatzlager, die verbaut wurden und nur für Vmax 160 ausgelegt sind.

Betroffen sind 83 Stück, die meisten davon RJ-Loks...

6
Allgemeines / Antw:Sichtungen Dr. Richard
« am: 09.10.2019, 21:04:46 »
Kann hier bitte jemand darüber Auskunft geben: Es soll bei Dr. Richard einen neuen 18m - Gelenkbus von MAN (3-türig) in den Farben der WL geben...

Danke

7
welche Busse sind denn jetzt noch alle angemeldet?
Meines Wissens nach:
8065
8078
8082
8083
8084
8085
8086
8087
8088
8090
8092
8094
8677
8678
8680
8681
8684
8686
8688
8691

8687 ?
Den hätte ich auch noch als angemeldet im Stand...

Danke für eine Antwort
und LG

8
ÖPNV im restlichen Österreich / Antw:Salzburg
« am: 06.09.2019, 09:52:49 »
Seit Anfang dieser Woche gibt es einen neuen Duo-O-Bus in Salzburg für die Linie 5, zukünftig im Akku-Betrieb nach Grödig:

Lieferant ist die Fa. HESS, Betriebsnummer ist 401 (bis 415) und das Kennzeichen vom 401er ist S-911 UN. Vorerst wird ein Probebetrieb durchgeführt. Im Oktober soll der zweite Bus kommen. Eine Option besteht auf weitere 15 Einheiten.

LG

9
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 06.09.2019, 08:27:48 »
Folgende Fahrzeuge waren gestern auf den Linien 13A  und 59A um ca. 17:00 Uhr unterwegs:

8772      8826                      8102      8130   
8774      8827                      8110       8134
8786      8828                      8112       8137
8806      8829                      8115       8139
8807      8832                      8118
8811      8844                      8123
8816      8845                      8128
8823      8846                      8129

Wobei der 8772 im Bereich der Tür 1 nach wie vor keine Betriebsnummer angeschrieben hat.

10
Allgemeines / Antw:Sichtungen Dr. Richard
« am: 31.08.2019, 17:03:47 »
Schon seit einigen Wochen fahren die Busse 8800 und 8804 zeitweise auf Linie 95B. Eine Frage dazu:

In welchem Intervall wird man ab 02.09. die Linie 95A und 97A führen, wenn die Schule in der Berresgasse eröffnet wird?

11
Der Hintergrund hier ist der, dass LPD weiterhin einige Leihwagen an die SPB abgeben wird müssen, und mit 8187 einen weiteren Bus hat, der noch längere Zeit nicht fahrfähig sein wird.

Was ist mit dem 8187 eigentlich passiert. Man hat niergends etwas gelesen.

Danke für eine Antwort und
LG

12
Nationaler Fernverkehr / Antw:Sichtung auf ÖBB-Gleisen
« am: 08.08.2019, 15:43:56 »
Gab es eine Änderung an den DoSto-Einsätzen auf der Stammstrecke? Mir ist heute in der Früh bei etlichen Zügen aufgefallen, dass die um einen Wagen gekürzt wurden, also nur mehr aus 3 Zwischenwagen und einem Steuerwagen bestehen. Einer davon hatte als Steuerwagen einen 80-73. Gesehen alle ca. um 8:30 im Bereich Praterstern/Wien Mitte, bzw. in einem war ich sogar drin, ein R nach Payerbach-Reichenau.

Die Reduzierung um einen Zwischenwagen, also nur mehr 4-tlg. wird so jedes Jahr in der Mitte der Ferienzeit durchgeführt.

13
Nationaler Fernverkehr / Antw:Sichtung auf ÖBB-Gleisen
« am: 27.07.2019, 10:33:39 »
ICE 26 (ab Wien Hbf 11:15) besteht bis Passau Hbf heute aus 4744 003+4744 026

Apropos 4744:  Der 4744 022-6 müßte nach Unfallschaden (Unfall Kritzendorf, am 22.12.2017) seit kurzer Zeit auch wieder unterwegs sein...

Ergänzung zum 4744 022:
Der Triebwagen ist vorerst für Einsätze - technischen Gründe werden dafür angegeben - gesperrt und steht nach wie vor in Floridsdorf. Wann es wirklich los geht, steht derzeit noch nicht fest. Das ist Stand Montag bis Heute.

14
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 26.07.2019, 08:05:02 »
Heute im Auslauf von 84A: NL 220 und NG 265 MB:

8174, 8211, 8212 und
8871

LG

15
Man halt jetzt ein Beispiel, dass man manche Sensoren besser einstellen muss. Wenn es darum wirklich geht, warum fährt dann überhaupt in Wien noch ein Öffi

Ihr vergesst aber eines, daß der Bus an der Oberfläche unterwegs ist und da andere Kriterien (Rechtslagen, und in diesem Testbetrieb noch dazu Besondere) zu berücksichtigen sind als in etwa bei einer U-Bahn, das Fahrzeug bei einer Berührung hätte stehen bleiben müssen, auch wenn sie seitlich erfolgt und außerdem hat auch der Operator versagt, der zu spät, oder gar nicht reagiert hat. Welch ein Aufschrei wäre es gewesen, wenn diese Person nicht eine handysüchtige Frau gewesen wäre sondern ein Kind?
Deshalb wurde von der Aufsichtsbehörde ein weiterer Betrieb bis zur völligen Auswertung und Untersuchung des Vorfalles untersagt. Und lasst bitte ggü den anderen Betriebszweigen die Kirche im Dorf...

16
Die Aufgabe der österreichischen Regulierungsstelle wird nach der EuGH-Entscheidung nun darin liegen zu klären, in welcher Höhe Leistungen ungerechtfertigt verrechnet wurden und ab welchem Zeitpunkt die ÖBB-Infrastruktur AG das überhöhte Entgelt rückwirkend zurückzahlen muss.

Autsch. Das wird weh tun oder so Manchem unter den Fingernägel brennen...

17
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 11.07.2019, 08:09:09 »
Heute: Ersteinsatz von NL 220 und NG 265 MB auf Linie 84A:

8173, 8189, 8225 und
8887

LG

18
Obwohl er schon letztes Jahr kurz vor der Ausmusterung stand. Haben sie ihm weiter fahren lassen...

...8630 heute übrigens am 84A unterwegs, zumindest jetzt zur Frühspitze. Genauso wie NG273 T4 8095.

LG

19
Nationaler Fernverkehr / Antw:Sichtung auf ÖBB-Gleisen
« am: 08.07.2019, 07:43:20 »
Heute morgen, zur Info, auf der S45:

...der blaue aus Oberösterreich:  4024 016


20
Small Talk / Antw:[WiLi-Fiction] Doppeldecker der Zukunft
« am: 06.07.2019, 20:34:16 »
Ich habe gerade dieses Bild am Hauptbahnhof im Verbundsgang U1 - S-Bahn gesehen. Basteln die Wiener Linien an neuen Bussen für den 13A.  😄
Ganz im Ernst, für Fan-Fiction gefällt mir der Bus sogar.  😉

Wäre sicher eine sehr interessante Sache, bestimmt auch machbar, aber heikel beim fahren. Außerdem: enormes Gewicht, sicher auch eine Routengebundenheit notwendig, was eine weitere Betriebseinschränkung bedeutet...

Seiten: [1] 2 3 ... 7