Beiträge anzeigen - 271

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - 271

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
War keineswegs kritisch gemeint  😉
Ich finde es selbst so übersichtlicher.

2
Die Kurse der Linie 200 welche nur zwischen Wien und Laxenburg, bzw. bis/ab/über Trumau geführt werden, wurden mit Fahrplanwechsel übrigens unter der Liniennummer 210.

Übrigens ist dies die zweite Ausgliederung vom 200er zu einer eigenen Linie, nach dem ja die Eilkurse schon 9/2017 zum 120er wurden.

3
Bzgl. der Liniennummer vom Wieselbus, könnt ich mir vorstellen, das diese die Nummern 101-10x bekommen könnten, in Anlehnung an die restlichen Schnellbus Linien.
Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits 

4
Nationaler Fernverkehr / Antw:ÖBB-Fahrplan 2021
« am: 26.10.2020, 19:03:50 »
Wenn es konsistent wäre, aber auf der Strecke Floridsdorf - Meidling - Wr. Neustadt fahren REX 1, REX3 und REX9 (der 9er hält ab Meidling manchmal in Baden Baden und sonst nur Wr. Neustadt (woher kommt die 9?)). Es ist einfach ein Chaos. So wie beim VOR die Busse auch. Von 1 Linie und 1 Nummer sind wir da sehr weit entfernt...

EDIT: Der 9er kommt mal von Retz, mal von Laa, mal nur von Floridsdorf. Na das macht ja viel Sinn.
Es gab doch einmal eine S9 bei der Wiener S-Bahn, vielleicht kommt der REX9 davon.


Ja, einige Jahre gab es die S9, bzw. dieses System, das die S-Bahnen, die über die Stammstrecke fuhren, immer als Nummer ihre "Richtung" hatten. Also alle die bspw. von der Stammstrecke Richtung Wolkersdorf, Mistelbach oder Laa führen, waren automatisch Züge der Linie S2, egal von wo aus der Zug gestartet ist. Möglich, das das VOR REX/R System jetzt daran anschließt.
Das waren die Linien im großen und ganzen (einzelne Änderungen und Umlaufe je Fahrplanperioden) :
S1 Stammstrecke > Gänserndorf
S2 Stammstrecke > Laa
S3 Stammstrecke > Hollabrunn
S5 Stammstrecke > Absdorf-Hippersdorf
S6 Stammstrecke > WN über Pottendorfer Linie
S7 Stammstrecke > Wolfsthal
S8 Stammstrecke > Südbhf Ost über Erzherzog-Karl-Str. (ohne Halt in Stadlau, Lobau, Praterkai und Haidestr.)
S9 Stammstrecke > WN über Mödling
S15 Stammstrecke > Hütteldorf
Einzelne Züge wurden auch als Regio S-Bahnen geführt.

Somit hätten wir die Hauptlinien:
REX1-REX9
Bzw. Abzweigerlinien/Züge mit anderen Haltemuster: REX oder Rx0-x2 (also z. B. REX80, R81)
Und daran anschließende Nebenlinien: REX oder Rx3-x9 (also z. B. R97)

Damit find ich persönlich das System nicht schlecht und recht übersichtlich und folgende Nummerngruppen:
1 Nordbahn
2 Laa
3 Nordbahn
4 Franz Josef Bahn
5 Westbahn
6 Ostbahn/Pottendorfer Linie
7 Pressburger Bahn
8 Marchegger Ostbahn
9 Südbahn

Ausnahme sind eben die Züge, die über die Stammstrecke durchgebunden werden (1/3/9) und somit ins "fremde" Nummerngebiet fahren.

5
Wenn ich jedes Mal, wenn die Ulli Sima "Grüngleis" sagt ein Stamperl kippen würde, dann wäre ich jetzt bum zua.  🙄
Versteht mich nicht falsch, es ist optisch und von mir aus auch ökologisch eine gute Sache. Aber man sollte bei den Pressetexten doch auch ein wenig über die Stationen, deren Umgebung und Mehrwert der Verbindung informieren, als nur über jeden Grashalm einzeln zu berichten...  😠

6
Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 27A
« am: 28.09.2020, 05:18:03 »
Wie viele Linien mit 12 Meter Bussen, die mit DIesel betrieben werden, betreiben die Wiener Linien dann eigentlich noch wenn man jetzt davon ausgeht das 27A und 30A ausgeschrieben sind?

Wenn ich das richtig weiß werden ja zukünftig 1A und 4A mit 12 Meter Elektro Bussen, sowie 39A mit 12 Meter Wasserstoff Bussen betrieben.

Mir fallen ja spontan nur 5A, 9A, 12A, 38A und 57A ein die dann mit 12 Meter Diesel Bussen betrieben werden
Ausgeschrieben, die jetzt noch selbst gefahren werden, sind außerdem (wenn ich mich nicht irre): 25A und 65A
Die Siebenhirtner Linien 61A und 64A sollen ja auch elektronisch werden.
Damit bleiben: 5A, 9A, 12A, 36A, 36B, 38A, 57A, 59A, 86A, 87A

7
Als 360/W "Ersatz" zwischen Wien (allerdings Hauptbahnhof und nicht Oper) und dem IZ NÖ Süd verkehrt ja künftig die Linie 309. Damit fahren die neue Linie 309 und die Linie 261 parallel ziemlich genau (bis auf ein paar Haltestellen im IZ, die einzelne Fahrten der Linie 261 mehr haben) genau den selben Linienweg.
Übersichtlicher wäre meiner Meinung nach gewesen, die Fahrten des 261er in den 309er zu integrieren und die km-Leistung von 261er (der ja vom Postbus betrieben wird und zu einen Südraum-Los gehört) zu Verstärkung anderer Linien im Südraum umlegt, anstatt jetzt zwei Linien parallel zu führen...

8
Sind derzeit noch viele Übergangsbusse unterwegs.

Fasching Reisen ist für Postbus auf den Mattersburger Los als Sub unterwegs. Mit neuen Setra 416 LE im VOR Design.
Postbus selbst fährt wenig überraschend mit IVECO Crossway LE im VOR Design sowohl in 12m als auch in 15m.

9
Wie Bus33A gesagt hat, um ca 2 Uhr fuhr noch Gschwindl am 68A/B und somit den Silvesternachtverkehr. Ab heute regulären Betriensbeginn müsste somit der Postbus unterwegs sein.

10
Meiner Meinung nach ist der viergleisige Ausbau der Südbahn nicht wirklich notwendig. Der Fernverkehr und die einzelnen REX fahren in Zukunft doch eh über die Pottendorfer Linie, dann fahren dort nur noch S-Bahn und R... Durch den Wegfall des Fernverkehr können doch eh schon dichtere Intervalle gefahren werden, sehe da eher einen negativen Kosten-Nutzen-Faktor bei einem viergleisigen Ausbau  🤔

11


Ich bin auch für eine neue Nightline in Landstraße:
Auf der Strecke der Linie 18 gibt es bis zum Matzleinsdorfer Platz keine einzige Nightlineverbindung (außer des N6)!
Die Politiker aus Landstraße sollten sich besser um die Neuordnung des Busnetzes aber auch für die NIGTLINE kümmern 😡 😞 💡
Danke!
Die Nightlines sind in erster Linie ja darauf ausgelegt um von der Stadt in die  Außenbezirke zu kommen. Landstraße ist mit N29, N71, N75 (Mo-Fr) und U3 (Sa/So/Fei) nicht so schlecht erschlossen. Mit Ausnahme vom N6 und vom N64, der ja nur die U6 unter der Woche ersetzt, evtl noch N20, gibt es ja auch keine Tangentiallinien im Nachtbusnetz und ist glaub ich nicht notwendig. Wien ist im Vergleich zu anderen Städten im Nacht-Betrieb sehr weit voraus  👍

12
Jedes Mal das selbe. Liesing hier, Rodaun da, nur ASTax, letzter Bus schon so "früh", mimimimi...

@60er rufst halt wenn du im letzten Zug sitzt in Meidling das ASTax an, das du in 20min in Liesing wegfahren willst, dann  hast du einen super Anschluss...
Wir wissen eh, daß du am liebsten rund um die Uhr einen Bus von Liesing in die Vorzimmer hättest, erspar uns das in jeden Thema... Und damit zurück zum Thema bitte.

13
Jössas, da war ja noch was  😂
@255 war mein Fehler  👍

14
Und Wiener Neustadt und Umgebung? Oder ist das bei Neunkirchen dabei?
Lg
Wiener Neustadt Umgebung ist bei Baden und Neunkirchen dabei. Der Stadtverkehr Wiener Neustadt bleibt bei den WNSKS, dafür dürfen diese nicht mehr bei anderen Ausschreibungen mitmachen. (Wurde in vorhergehenden Beiträgen schon mehrmals erwähnt.)

2023 sollte dann der Wiener Südraum dran sein und 2024 in die zweite Runde gehen und damit der ganze Spaß von vorne los. Bin gespannt ob man bis dahin endlich ein gleichbleibendes Design gefunden hat.  😈

15
Wenn die Ausschreibung vom Südburgenland dran ist, was passiert eigentlich mit der Linie G1?

Bzw wenn die Linie 311 im steirischen Verbund ausgeschrieben wird, geht's dann dem Flixbuslinien 096/X96, die ja auf den Dr.Richard Konzessionen vom 311 fahren, an den Kragen?

16
Weiß man schon welche Busse Dr.Richard ab Montag auf den neuen Schweinbarther (Bus)Kreuz Linien 530 und 535 einsetzen wird?

Der Fahrplan ist meiner Meinung nach überraschend dicht für einen Bahn Nachfolge Verkehr, wenn ich das mit anderen Angeboten entlang stillgelegter Bahnstrecken vergleiche. (Natürlich ist es trotzdem sehr schade um die Bahnstrecken, keine Frage!)

17
🤔 Ich habe die Google Earth Karte jetzt nicht am Laptop später am Pc schaue Ich es mir an.
Bei den ganzen Weichen und Verbindungskurfen kenne Ich mich nicht aus den Kopf aus.  😌
Es ist aber so...

18
Weiss jemand wie fahren werden?
Ich schätze mal:
a) Den Hardcore weg (Wien Stadlau -) Simmering und dann richtung Budapest
b) Das herrum geschleiche HBF -> Meidling -> ex Oberlaa -> dann richtung Budapest
Ein Halt in Simmering ist bei Variante a nicht möglich, da nur die Gleise Richtung Hbf einen Bahnsteig haben und die Gleise Richtung Ostbahn nicht. Darum denk ich wird es entweder stürzen oder über die Donauländebahn führen.

19
So wie es auf der Grafik aussieht, sind die neuen 500er nicht länger als die 400er und die haben bekanntlich ja auch nur zwei Türen pro Seite. Auch die 100er haben bei gleicher Länge so gesehn nur zwei Türen (halt aufgeteilt in je zwei Halbe und eine Ganze in der Mitte)

Design find ich persönlich toll  👍

20
Maria Enzersdorf-Südstadt wurde doch schon modernisiert oder? Da hat man auf den Einbau eines Aufzugs verzichtet mit Begründung der geringen Fahrgastzahl, deswegen nur der Treppenlift.

Seiten: [1] 2 3 ... 5