Beiträge anzeigen - 63A

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - 63A

Seiten: [1] 2
1
Wird es offiziell eine Abschiedsfahrt von den Silberpfeilen vor der Sperre geben?

2
Seit heute (15.4.2021) fährt bis 15.7.2021 ein Zusatzbus im Bereich der Station Pilgramgasse für mobilitätseingeschränkte Menschen.Wie die Bezeichnung lautet ist unbekannt.Laut Tramwayforum fährt dieser mit Buchung jede 30-Minuten (?).
Welche Strecke er bedient und wo er bzw. an welchen Stationen er anhält ist weder im VOR noch bei den Wiener Linien zu finden.

3
Also es kommen doch neue Busse!
Wie viel Stück werden kommen,bzw. welche Garage bekommt sie?

4
Hat jemand schon einen konkreten Datum,wann die 1.Serie der Mercedes-Gelenker ausgemustert werden soll?

5
Historisches / Antw:Ehemalige Linienbusse
« am: 14.04.2021, 00:54:26 »
Wenn ich mich noch gut errineren kann hatte jeder Bus diese Anzeigen (60er Reihe;8260 - 8266).Die waren bis nach der Umstellung des 10A auf Mercedes ausschließlich in der Spetterbrücke unterwegs.
Angeblich (so hat es mir zumindest ein Bekannter erzählt,der in der SPB arbeitete)  waren die NG 273 M18 nur für die Spetterbrückerlinien bis zu ihrem Dienstende vorgesehen,da diese wie z.B der 63A in der Aichholzgasse oder 10A auf der Johnstraße die Steigung aufgrund des stärkeren Motors meistern.Nur leider kamen dann die Mercedes  😒.



6
  • 78 normale 12-Meter-Busse
  • 225 Gelenkbusse mit 18 Metern Länge
  • 57 XL-Gelenkbusse mit knapp 20 Metern Länge
Bislang hatte man ja 132 NL, 222 NG sowie 61 NG-XL (mal von Unfallsausmusterungen) abgesehen.

Weshalb nun so wenige NL? Sind da für die nächsten Jahren so viele Kurzbuslinien ausgeschrieben?

Ja, es wurden ja mit dem 5A, 25A, 27A, 30A, 65A, 86A, 87A viele Normalbus-Linien ausgeschrieben. Außerdem soll der 39A auf Wasserstoff-Busse und der 61A und 64A auf E-Busse umgestellt werden. Sind alles zusammen 55-57 Normalbusse die wegfallen.
Das heißt,dass die Raxstraße nur mehr Gelenkbuslinien hat?!
Somit verbleiben nur noch 9A,12A,36A/B,38A,59A,82A und 84A bzw. 32A (Wochenenden).
Somit werden werktags nur mehr um die 30 Busse eingesetzt.Werden etwa die derzeitigen Auftragslinien nun von den WL betrieben?Bei den Gelenkbussen verstehe ich es aber was die Normalbusse betrifft,habe ich keine Erklärung.

7
Historisches / Antw:Ehemalige Linienbusse
« am: 13.04.2021, 18:50:02 »
Eine kurze Frage an die Experten:
Wieso hatte 8264 eine andere Version der Innenanzeigen und die anderen NG 243 M18 nicht?
Das waren meiner Meinung nach die besten Innenanzeigen,was ich je gesehen habe!
Hat jemand Fotos vom 8264er?

8
Zukünftiges / Antw:Neuer N10 und N63
« am: 13.04.2021, 17:49:09 »
Verwirrt?
Ich wollte nur wissen,ob eine Linie N63 zwischen Rosenhügel und Wienerbergstraße sinnhaft wäre.Im Bereich Am Rosenhügel,entlang der Aichholzgasse,Kaserne beim Fasangarten,Hohenbergstraße,etc. fährt in der Nacht nix.
Was den N10 betrifft:
Es gibt bzw. gab mal eine Initiative seitens der ÖVP,dass der N10 entlang der gesamten Strecke des 10A eingeführt werden sollte.

9
Zukünftiges / Neuer N10 und N63
« am: 13.04.2021, 16:41:35 »
Mittlerweile fährt der 63A (seit 28.12.2020) durch den Wildgarten.Eine Nightline von der Wienerbergstraße bis zum Rosenhügel gibt/gab es nie,warum auch immer.
Obwohl der N8,N60,N62 nur ein Teil der Strecke des 63A abdecken,fährt auf der restlichen Strecke in der Nacht gar nix.Es würde sinnvoll sein,dass man konkrete Pläne macht,weil Meidling wächst und auf der gesamten Strecke des 63A gibt es zahlreiche Siedlungen (Indianerhof,entlang der Grünbergstraße,im Bereich Hetzendorf und Rosenhügel).Sinnvoll wäre es auch,dass der Bus täglich fahren würde.
Es würden zahlreiche Bewohner entlang der Strecke profitieren,weil der Anschluss zum N60,U4 bzw. U6 gewährleistet sein würde.

Was den 10A betrifft,bin eher skeptisch,da der N8 parallel zur Wattgasse fährt.
Aber ein N10 wäre nicht schlecht wegen der Anbindung der Siedlungen im 18 und 19.,

10
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Autobus
« am: 12.04.2021, 15:51:31 »
Dieses Bild ist schon eigentlich 2 Monate alt trotzdem will ich es zeigen ->
Der NL 220 MB zeigt sich als Sonderwagen vor dem 63A bei der Hst.Rotenmühlgasse.Wie ich mich gut erinneren kann waren auf diesem
Abschnitt letztens Normalbusse im Juli 2012 am 63A unterwegs.

11
Allgemeines / Antw:Stand der Lohner E1
« am: 12.04.2021, 09:23:55 »
Laut Tramwayforum fahren folgende E1+c4:
4549+1360/26
4552+1336/26
4554+1363/26
4774+1326/war heute nicht im Einsatz
4780+1356/26
4784+1323/26
4808+1357/30
4844+1351/30
4858+1354/26
4861+1342/war heute nicht im Einsatz
4862+1328/26
4863/nicht im Dienst
Am 25er fahren keine E1+c4,außerdem gab es seit langem wieder störungsbedingt einen 3er-E1 Konvoi am 26er.

12
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 11.04.2021, 23:44:06 »
Kurz nebenbei ->
Seit ein paar Wochen gilt ein Sonderfahrplan auf der U4 mit dem Namen "Langsamfahrstrecken".Die Fahrzeit wird von 29 auf 32 Minuten verlängert. (Jeweils in einer FR).Dieser Fahrplan wird wie üblich nur vom VOR angezeigt,denn jener von den Wiener Linien ist vom 09.01.2021 gültig. Lauter Sperren,Gleisbauarbeiten,
rätselhafte Fahrgastinfo und andere -> seit 2000 gehen die Wiener Linien den Bach runter,bis eines Tages gar keine U-Bahn fahren wird  😉

13
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 11.04.2021, 14:27:34 »
Man hat wohl die Ansagen (bei Kurzführungen) nicht aktualisiert.
Bei der U4 ist das immer wieder zu hören,ich kann mich errinern,als diese wegen einer Störung nur bis Meidling Hauptstraße fuhr. Da wurde auch der 15A erwähnt anstatt 7A.
Zum Glück kann man diese nur bei Störungen hören,weil sonst würde da ein Wirbel entstehen. 😄

14
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 11.04.2021, 13:50:41 »
Was die Ansagen betrifft ist ja nix neues ->
Vor 2 Monaten war ich mit der U1 zum Reumannplatz unterwegs und der wurde störungsbedingt bis dort kurzgeführt anstatt bis Alaudagasse/Oberlaa zu fahren.
Die Ansage lautete: "Reumannplatz,Umsteigen zu 6,67,7A,65A,66A,67A,68A,70A,RB,wir sind am Ziel,bitte steigen sie aus,auf Wiedersehen".Das ist die Version von 2012,da der 68B den Betrieb erst im März 2014 startete.

15
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 11.04.2021, 09:41:46 »
Bei der U4 wie bei der U1 Software-Arbeiten oder ähnliches

16
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 10.04.2021, 21:44:09 »
Könnte mam eigentlich nicht im Extremfall die Züge der Linie 18 über den Ring und 49 führen?
Beim Volkstheater gibt es die Weiche vom
Karlsplatz kommend Richtung 15., und 16.,.


17
Chronik / Antw:Störungen und Fahrtbehinderungen
« am: 10.04.2021, 17:38:05 »
Seit 13.Uhr Demo am Gürtel->
Linie D: Nußdorf <> Karlsplatz
Linie O: Raxstraße <> Laxenburger Straße bzw. St Marx <> Bruno-Marek-Allee
Linie 18: Schlachthausgasse <> St Marx bzw. Burggasse Stadthalle und Stefan-Fadinger-Platz
Linie 13A: Skodagasse <> Kolschitzkygasse

Demonstration am Gürtel beendet,dafür die übliche am Ring

Das spannende ist,es wird entweder im 1. oder im 3.Bezirk demonstriert.
Bei mir in Meidling ist es ruhig,zum Glück!

18
Hier mal neben bei eine Wagenstationierung (6.2013) ->

SPB:
8401 - 8429 (30)
8601 - 8631 (31)*
8252 - 8266 (14)*
8267 - 8286 (19)
8001 - 8042 (42)

T2: 8A,9A,12A,64A
T3: (8A),(9A),12A,57A
T4: 7A,10A,35A,48A,62A,63A
NG 243: 7A,10A,35A,48A,62A,63A
NG 273: 7A,10A,35A,48A,62A,63A

*bei diesen beiden Typen bin ich mir nicht sicher

RAX:
8665 - 8695 (30)
8501 - 8550 (50**)
8231 - 8251 (20)
8065 - 8095 (30)

T3: 13A,14A,59A,65A,69A
NL 243: 13A,14A,59A,65A,69A
T4: 15A,66A,74A
M18: 66A,74A

LPD:
8632 - 8664 (32)
8043 - 8064 (21)
8201 - 8230 (30)
8430 - 8460 (30)

T2: 1A,25A,27A,28A,30A,32A,36A,82A,84A,86A,87A
T3: 5A,38A,39A,40A -> alle anderen die selben wie die T2
T4: 11A,11B,26A,29A,31A,32A (auch die M18 fuhren hier)
Bei den NL 205 M12 und 235 M18 bin ich mir nicht sicher;bitte um Korrigieren  👍


19
Im Jahr 2012 wurden mit dem 10A rund 10.000.000 Menschen befördert,was etwas weniger als der König der Busse (13A) ist.
Ich kann mich letztes Jahr erinnern,als ich 6 Busse abwarten musste,um endlich reinzukommen (2  wurden nur bis Possingergasse geführt,3 bis Meidling und der 6 bis Niederhofstraße).Kurzführungen sind am 10A bis Meidling Hauptstraße schon an der Tagesordnung.





20
Die Linie U1 soll mit Ende Mai/Anfang Juni bis zur Fertigstellung der Bauarbeiten auf der U2 in der HVZ öfters fahren.Werden jetzt die nicht benötigen Züge auf der U2,ab dato auf der U1 eingesetzt (also auch die Type U2)?


Seiten: [1] 2