Beiträge anzeigen - NL 8687 (ex-8930)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - NL 8687 (ex-8930)

Seiten: [1] 2 3 ... 40
1
Allgemeines / Antw:Aktuelle Fahrplanänderungen
« am: Gestern um 18:51:40 »
Beim 5A sind ab morgen die Kurzführungen zur Traisengasse Geschichte. Diese Kurse werden zum Gaußplatz verlängert. Die Verlängerung der Betriebszeit bis Mitternacht wurde schon erwähnt. Interessant ist auch der Umstand, dass die letzten Kurse nicht bis Friedrich-Engels-Platz sondern bis Handelskai geführt werden.  👍 Eines wurde aber leider nicht behoben: Zwischen Engerthstr./Traiseng. und Leystraße fahren 5A und 11A weiterhin praktisch hintereinander.

Die letzten Kurse bis Handelskai dienen sicher einem besseren Anschluss, da ja der Handelskai mehr ein Knotenpunkt als der Friedrich-Engels-Platz ist. Für die Einziehfahrt nach LPD ist es aber doch etwas unpraktischer.

2
Wie ist es eigentlich mit den neuen Linien N90 und N91? Die sollten ja an sich nur am Wochenende verkehren, da aber die Nacht U-Bahn ausgesetzt ist müsste ja das gleiche wie beim N23 und N35 gelten, also kein Betrieb! Vor allem der N91 hätte ja bei der Donaustadtbrücke überhaupt keine Anschlüsse.
Die beiden fahren erst wenn die Nachtubahn es auch wieder tut. Covid19

Dacht ich mir, danke für die Info!

3
Wie ist es eigentlich mit den neuen Linien N90 und N91? Die sollten ja an sich nur am Wochenende verkehren, da aber die Nacht U-Bahn ausgesetzt ist müsste ja das gleiche wie beim N23 und N35 gelten, also kein Betrieb! Vor allem der N91 hätte ja bei der Donaustadtbrücke überhaupt keine Anschlüsse.

4
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: Gestern um 08:42:10 »
Linie N62, 05.07.20:
8772
8783
8141 Shuttle

Linie N8 (Auszug)
8749 ab Alterlaa 01:15 und 03:15
8717 ab Alterlaa 01:45 und 03:45

Ich kann da noch bisschen was ergänzen:
N6 : 8766, 8834
N38 : 8160, 8175
N46 : 8113, 8119
N65 : 8776, 8828, 8836
N66 : 8801, 8806, 8819, 8826
N67 : 8823, 8850
N71 : 8149, 8154

5
Weil aufgrund des zusätzlichen Betriebes des 1E in der RAX - Garage ein akuter Wagenmangel an Normalbussen besteht, wurde als Entlastung im Nachtverkehr der N62 kurzerhand auf Gelenkbusse umgestellt Heute sind 8789 und 8822 unterwegs. Lediglich der interne Shuttle wird weiterhin als Normalbus geführt.
Damit auch das dokumentiert ist:

Der zweite Bus ist 8772! Ich frag mich nur was 8783 auf der Hauptfahrbahn macht? Die. Haltestelle befindet sich doch in der Busbucht beim Maredo.

6
Laut der Homepage der WL sollte der Rufbusbetrieb erst am morgen losgehen, genaues wird wohl nur das Fahrpersonal wissen.

7
Ich weiß nicht, ob es vielleicht an anderer Stelle schon erwähnt wurde, aber weiß jemand wer den 49E betreibt? Fahren den die Wiener Linien selbst? Laut Fahrplan scheint eh nur 1 Bus unterwegs zu sein.

8
Ich bin soeben mit dem ersten RUFBUS 89A von Aspern Nord gefahren, es war relativ unspektakulär. Nach dem Namen wurde nach wie vor gefragt (was aus meiner Sicht bei einem Rufbusbetrieb unverständlich ist) und selbiger immer noch in ein "ASTAX-Fahrtenprotokoll" eingetragen; das "89A"-Schild oben links, die "Aspern Nord - Invalidensiedlung und zurück"-Tafel vorne rechts und ein "Im Auftrag der WL"-Pickerl auf der Türseite waren schon seit einiger Zeit verfrüht angebracht. Der Anruftext meldet sich immer noch mit "ASTAX 89A", der Fahrer korrekterweise mit "RUFBUS 89A". Über die Ansagen bei angrenzenden Linien kann ich noch nichts sagen.

Das wird wohl damit zusammenhängen, dass der Rufbusbetrieb erst ab morgen startet. Angekündigt ist er ja auf allen Websiten mit dem 05.07.2020. Ich denke, dass du heute noch das letzte ASTAX erwischt haben wirst, daher noch das alte Schema.

9
Weil aufgrund des zusätzlichen Betriebes des 1E in der RAX - Garage ein akuter Wagenmangel an Normalbussen besteht, wurde als Entlastung im Nachtverkehr der N62 kurzerhand auf Gelenkbusse umgestellt
Aber eines versteh ich nicht: Der 1E fährt ja tagsüber. Wieso besteht dann nachts Wagenmangel?

Das hat betriebsinterne Gründe und ist etwas kompliziert. Die RAX hat an sich 18 Normalbusse. Davon sind immer 6 in Siebenhirten abgestellt, somit bleiben 12 übrig. Für den N62 und N71 bräuchte man 6 Normalbusse, womit nur noch 6 Busse für den Früh - Einschub übrig blieben. Und die meisten der Einschübe für den 1E, 61A, 64A und 65A sind vor oder knapp nach 5:00 morgens wo die meisten Nachtbusse noch nicht in die Garage zurückgekehrt sind. So ergibt sich dieser Wagenmangel, weil es in der Früh zu wenig verfügbare Busse für den Einschub gäbe.

10
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 03.07.2020, 00:56:34 »
Kompletter RAX-Nightline-Auslauf von heute:

N6 : 8807, 8832
N62 : 8789, 8822 (SHUTTLE 8157)
N65 : 8776, 8830, 8837
N66 : 8779, 8796, 8813, 8843
N67 : 8772, 8802
N71 : 8148, 8164 (SHUTTLE 8143)

11
Zumindest von Montag auf Dienstag sind bereits ebenfalls Gelenkbusse am N62 gefahren.

Ja, dürfte schon die ganze Woche gelten, konnte mich aber erst jetz davon überzeugen.

12
Weil aufgrund des zusätzlichen Betriebes des 1E in der RAX - Garage ein akuter Wagenmangel an Normalbussen besteht, wurde als Entlastung im Nachtverkehr der N62 kurzerhand auf Gelenkbusse umgestellt Heute sind 8789 und 8822 unterwegs. Lediglich der interne Shuttle wird weiterhin als Normalbus geführt.

13
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 02.07.2020, 19:06:00 »
Heutiger Liesinger-Auslauf:

61A : 8144, 8147, 8150, 8154 (Frühkurs: 8148)
62A : 8786, 8803, 8804, 8808, 8809, 8810, 8850, 8857 (Frühkurs: 8767)
64A : 8141, 8151, 8153, 8155, 8157
66A : 8761, 8769, 8770, 8774, 8779, 8784, 8805, 8813, 8819, 8829, 8830, 8837, 8839, 8842, 8843, 8846, 8848, 8854 (Frühkurse: 8776, 8797, 8817, 8841, 8857)

14
Historisches / Antw:Ehemalige Linienbusse
« am: 01.07.2020, 21:51:11 »
Die Firma Elko Tours in Bayern besitzt ein paar Gasbusse. Leider findet man wenig Infos zu denen. (T2/T3?) Lt.  einem Youtube Kommentar hätten sie angeblich auch einen NG 273 M18, jedoch konnte ich das nicht bestätigen.
https://www.elko-tours.de/fuhrpark/gruene-flotte/

Die Firma Elko Tours dürfte ein fleißiger Abnehmer ausgemusterter WL-Busse sein. Die haben damals auch schon ein paar NL 205 erworben. Auf dem Bild der Website handelt es sich um ehemalige T2-Busse der ersten Tranche (8401-8429).

15
Ok, das ergibt Sinn, aber als ich das letzte Mal dort vor Ort war (Anfang 2020), war dort noch alles im Rohbau und Großbaustelle. Deshalb wunderts mich, dass man jetzt schon eine Buslinie dorthin führt.

16
Die Verlängerung des 30A nach Neu Leopoldau wird bald in Betrieb gehen, in der Thayagasse wurde bereits eine Station errichtet

Weiß man da was über die genaue Streckenführung?
Wird sicher die Thayagasse entlang fahren

Bis Leopoldau oder wo soll die genaue Endhaltestelle liegen?

17
Allgemeines / Antw:Aktuelle Fahrplanänderungen
« am: 01.07.2020, 17:10:33 »
Laut WienMobil:

Find ich gut, dass man generell von diesem 22:30 - Betriebsschluss weggeht. Nach dem 8A und 12A nun auch der 5A.

18
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Leihwagen
« am: 01.07.2020, 14:48:38 »
8164/64A

19
Die Verlängerung des 30A nach Neu Leopoldau wird bald in Betrieb gehen, in der Thayagasse wurde bereits eine Station errichtet

Weiß man da was über die genaue Streckenführung?

20
Auf der VOR Homepage wird bereits der 1.7. als Betriebsbeginn der Rufbusse angegeben. Der VOR hatte allerdings auch bei der Nachtbus-Umstellung auf 60min ein falsches Datum online.

Seiten: [1] 2 3 ... 40