Beiträge anzeigen - NL 8687 (ex-8930)

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - NL 8687 (ex-8930)

Seiten: [1] 2 3 ... 41
1
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: Gestern um 03:13:34 »
Auszug des heutigen Nachtverkehrs:

N8 : 8710, 8724, 8736, 8748 (Verstärkerkurse: 8703, 8759)
N29 : 8223
N31 : 8178
N38 : 8171, 8181
N41 : 8129, 8138 (Shuttle 8121)
N43 : 8707, 8716
N46 : 8717, 8729 (Shuttle 8124)
N49 : 8722, 8730, 8757
N60 : 8702, 8731, 8743 (Verstärkerkurse: 8706, 8746)
N66 : 8778, 8849
N75 : 8196, 8197

2
[...]Als Anmerkung: abgesehen davon, dass die Verstärker nirgendwo in einer Art Fahrplan auf der Website angeführt sind, so waren sie nicht einmal in die Echtzeitdaten einprogrammiert. Sowohl die Wien-Mobil App, als auch i.tip haben nur die regulären Kurse angeführt.
War sicher eine Spontanaktion, daher müssen wir, die Kunden, noch auf die Fahrpläne, etc. warten. Oder die Aktion wird eh wieder abgedreht, weil ja dann eh die Nacht-U-Bahn wieder kommt. Wie auch immer, das ist wieder ein Beispiel für Kundenservice, wie man es nicht macht.  👎

Ja das muss wohl wirklich äußerst spontan beschlossen worden sein. Mich wundert ja warum man mit der Nacht U-Bahn überhaupt so lange zuwartet. Das wäre ja die schlüssigste Lösung gewesen einfach das ursprüngliche Wochenend-System wiedereinzuführen, als in einer NachtundNebel-Aktion Zusatzbusse einzusetzen. Und wenn man ehrlich ist, die drei Linien zu verstärken ist zwar eine feine Sache und sehr löblich, aber auch nur ein Tropfen am heißen Stein, denn der N38, der N49 und der N66 bräuchten genauso dringend Verstärkerkurse, so voll wie die Busse dort am Wochenende sind. Also ja, wirkt alles sehr improvisiert.

3
Ich hab zwar noch keine Belege für die Verstärkerfahrten, könnte es mir aber am ehesten so vorstellen: Der N25 wird wird nur bis Kagran und der N60 nur bis Hietzing im 15min-Takt geführt. Davon würde ich fix ausgehen. Nur beim N8 bin ich unsicher. Die gesamte Strecke wird sicher nicht verstärkt, am wahrscheinlichsten wäre die Variante Handelskai-Westbahnhof. Die Abfahrtszeiten würden jedenfalls stimmen.

N8 : 00:33, 01:03, 01:33, 02:03, 02:33 Zusatzfahrten ab Handelskai nach Westbahnhof ; 01:01, 01:31; 02:01 ab Westbahnhof
N25 : 00:17, 00:47, 01:17, 01:47 Zusatzfahrten ab Kagran nach Kai, Ring ; 00:45, 01:15, 01:45, 02:15 ab Oper
N60 : 01:02, 01:32, 02:02, 02:32 Zusatzfahrten ab Oper nach Hietzing ; 01:24, 01:54 ab Hietzing

Als Anmerkung: abgesehen davon, dass die Verstärker nirgendwo in einer Art Fahrplan auf der Website angeführt sind, so waren sie nicht einmal in die Echtzeitdaten einprogrammiert. Sowohl die Wien-Mobil App, als auch i.tip haben nur die regulären Kurse angeführt.

4
Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie OE
« am: 11.07.2020, 11:38:03 »
Weiß man schon den Betreiber?
Ich verstehe nicht,wieso man nicht aus Leopoldau 2 Busse auf diesen OE Schienenersatzverkehr einsetzt und nicht immer Verträge mit Subunternehmen macht.

Das wäre von LPD aus mit sehr weitem Anfahrtsweg verbunden, das Spielchen gabs schon anfang der 2010er Jahre.

5
Ich kann zumindest von einer N8-Verstärkerfahrt berichten, Abfahrt bereits um 00:33 ab Handelskai, Einschub vermutlich 00:11 ab Thaliastraße.

6
Es war höchste Zeit hier nachzubessern, die Zustände am Wochenende waren ja kaum mehr tragbar. N38 wäre aber genauso wie der N46 überfällig für Gelenkbusse. N62 bleibt auch vorerst auf Gelenkern.

Bezüglich der Verstärkerkurse, ich bin gar nicht sicher ob hier die ganze Strecke verstärkt wird. Beim N25 denke ich nur der Abschnitt Ring-Kagran, N60 Ring-Hietzing und beim N8 vielleicht durchgehend.

7
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 09.07.2020, 20:29:22 »
diverse NL 220-Einsätze von heute:
9A : 8105, 8128
12A : 8103, 8104, 8106, 8116, 8120, 8126, 8133, 8169, 8202
59A : 8102, 8113, 8115, 8119, 8138, 8189
61A : 8140, 8141, 8151, 8156
64A : 8145, 8150, 8152, 8153, 8155
65A : 8147, 8148, 8149, 8157, 8164

diverse NG 265 MB-Einsätze:
10A : 8708, 8711, 8715, 8719, 8722, 8728, 8731, 8740, 8746, 8748, 8757
13A (Süd) : 8772, 8781, 8792, 8815, 8817, 8820, 8830, 8835, 8849
13A (Nord) : 8766, 8785, 8814, 8828, 8848, 8853
14A : 8775, 8777, 8791, 8795, 8811, 8819, 8841, 8845, 8850, 8856
15A : 8765, 8778, 8783, 8784, 8802, 8804, 8816, 8821, 8823, 8847
48A : 8545, 8546, 8548, 8555, 8557, 8561
62A : 8764, 8768, 8789, 8805, 8813, 8831, 8840, 8846
66A : 8762, 8774, 8796, 8800, 8801, 8803, 8832, 8834, 8836, 8838, 8839, 8843, 8844, 8851, 8858
69A : 8771, 8773, 8776, 8794, 8797, 8806, 8826, 8837
74A : 8767, 8769, 8787, 8807, 8809, 8810

8
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Leihwagen
« am: 09.07.2020, 20:18:16 »
Heute:
8164/65A
8169/12A
8189/59A
8202/12A

9
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 09.07.2020, 02:57:57 »
Diverse Nightlines von heute (09.07.2020):

N6 : 8795, 8853
N8 : 8701, 8708, 8722, 8740
N31 : 8170, 8223, 8230
N41 : 8113, 8189
N43 : 8705, 8729
N46 : 8128, 8132
N49 : 8707, 8711, 8760
N60 : 8718, 8738, 8750
N62 : 8763, 8788
N65 : 8791, 8808, 8812
N66 : 8779, 8781, 8786, 8827
N67 : 8793, 8816
N71 : 8144, 8147

SHUTTLEBUSSE: 8116 (N46), 8142 (N62), 8143 (N71), 8228 (N38)

10
Der zweite Bus ist 8772! Ich frag mich nur was 8783 auf der Hauptfahrbahn macht? Die. Haltestelle befindet sich doch in der Busbucht beim Maredo.

Vielleicht hat der Lenker aus irgend einem Grund den Auftrag bekommen, so zu halten. Haltestellenständer sind ja - wie im Bild ersichtlich - vorhanden, also auch rechtlich gedeckt...

Kann eh sein, es gibt aber auch manche Lenker, die sich ab und zu leicht verfahren. Kann ja passieren, soll nix ärgere sein.

11
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 06.07.2020, 02:38:35 »
Auszug des heutigen Nachtverkehrs (06.07.2020):

N6 : 8765, 8806
N8 : 8704, 8720, 8726, 8731
N31 : 8171, 8185, 8193
N38 : 8187, 8213 (SHUTTLE 8196)
N41 : 8128, 8139
N43 : 8723, 8748
N49 : 8705, 8710, 8759
N60 : 8713, 8738, 8741
N62 : 8766, 8836 (SHUTTLE 8153)
N65 : 8772, 8814, 8847
N66 : 8771, 8793, 8818, 8828
N67 : 8792, 8830
N71 : 8149, 8154 (SHUTTLE 8141)

Trotz des Ende des 1E-Betriebes sind weiterhin Gelenker am N62 unterwegs! Könnte sogar eine permanente Umstellung sein, da die Normalbus-Situation auch vor dem SEV schon angespannt war.

12
Allgemeines / Antw:Aktuelle Fahrplanänderungen
« am: 05.07.2020, 18:51:40 »
Beim 5A sind ab morgen die Kurzführungen zur Traisengasse Geschichte. Diese Kurse werden zum Gaußplatz verlängert. Die Verlängerung der Betriebszeit bis Mitternacht wurde schon erwähnt. Interessant ist auch der Umstand, dass die letzten Kurse nicht bis Friedrich-Engels-Platz sondern bis Handelskai geführt werden.  👍 Eines wurde aber leider nicht behoben: Zwischen Engerthstr./Traiseng. und Leystraße fahren 5A und 11A weiterhin praktisch hintereinander.

Die letzten Kurse bis Handelskai dienen sicher einem besseren Anschluss, da ja der Handelskai mehr ein Knotenpunkt als der Friedrich-Engels-Platz ist. Für die Einziehfahrt nach LPD ist es aber doch etwas unpraktischer.

13
Wie ist es eigentlich mit den neuen Linien N90 und N91? Die sollten ja an sich nur am Wochenende verkehren, da aber die Nacht U-Bahn ausgesetzt ist müsste ja das gleiche wie beim N23 und N35 gelten, also kein Betrieb! Vor allem der N91 hätte ja bei der Donaustadtbrücke überhaupt keine Anschlüsse.
Die beiden fahren erst wenn die Nachtubahn es auch wieder tut. Covid19

Dacht ich mir, danke für die Info!

14
Wie ist es eigentlich mit den neuen Linien N90 und N91? Die sollten ja an sich nur am Wochenende verkehren, da aber die Nacht U-Bahn ausgesetzt ist müsste ja das gleiche wie beim N23 und N35 gelten, also kein Betrieb! Vor allem der N91 hätte ja bei der Donaustadtbrücke überhaupt keine Anschlüsse.

15
Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« am: 05.07.2020, 08:42:10 »
Linie N62, 05.07.20:
8772
8783
8141 Shuttle

Linie N8 (Auszug)
8749 ab Alterlaa 01:15 und 03:15
8717 ab Alterlaa 01:45 und 03:45

Ich kann da noch bisschen was ergänzen:
N6 : 8766, 8834
N38 : 8160, 8175
N46 : 8113, 8119
N65 : 8776, 8828, 8836
N66 : 8801, 8806, 8819, 8826
N67 : 8823, 8850
N71 : 8149, 8154

16
Weil aufgrund des zusätzlichen Betriebes des 1E in der RAX - Garage ein akuter Wagenmangel an Normalbussen besteht, wurde als Entlastung im Nachtverkehr der N62 kurzerhand auf Gelenkbusse umgestellt Heute sind 8789 und 8822 unterwegs. Lediglich der interne Shuttle wird weiterhin als Normalbus geführt.
Damit auch das dokumentiert ist:

Der zweite Bus ist 8772! Ich frag mich nur was 8783 auf der Hauptfahrbahn macht? Die. Haltestelle befindet sich doch in der Busbucht beim Maredo.

17
Laut der Homepage der WL sollte der Rufbusbetrieb erst am morgen losgehen, genaues wird wohl nur das Fahrpersonal wissen.

18
Ich weiß nicht, ob es vielleicht an anderer Stelle schon erwähnt wurde, aber weiß jemand wer den 49E betreibt? Fahren den die Wiener Linien selbst? Laut Fahrplan scheint eh nur 1 Bus unterwegs zu sein.

19
Ich bin soeben mit dem ersten RUFBUS 89A von Aspern Nord gefahren, es war relativ unspektakulär. Nach dem Namen wurde nach wie vor gefragt (was aus meiner Sicht bei einem Rufbusbetrieb unverständlich ist) und selbiger immer noch in ein "ASTAX-Fahrtenprotokoll" eingetragen; das "89A"-Schild oben links, die "Aspern Nord - Invalidensiedlung und zurück"-Tafel vorne rechts und ein "Im Auftrag der WL"-Pickerl auf der Türseite waren schon seit einiger Zeit verfrüht angebracht. Der Anruftext meldet sich immer noch mit "ASTAX 89A", der Fahrer korrekterweise mit "RUFBUS 89A". Über die Ansagen bei angrenzenden Linien kann ich noch nichts sagen.

Das wird wohl damit zusammenhängen, dass der Rufbusbetrieb erst ab morgen startet. Angekündigt ist er ja auf allen Websiten mit dem 05.07.2020. Ich denke, dass du heute noch das letzte ASTAX erwischt haben wirst, daher noch das alte Schema.

20
Weil aufgrund des zusätzlichen Betriebes des 1E in der RAX - Garage ein akuter Wagenmangel an Normalbussen besteht, wurde als Entlastung im Nachtverkehr der N62 kurzerhand auf Gelenkbusse umgestellt
Aber eines versteh ich nicht: Der 1E fährt ja tagsüber. Wieso besteht dann nachts Wagenmangel?

Das hat betriebsinterne Gründe und ist etwas kompliziert. Die RAX hat an sich 18 Normalbusse. Davon sind immer 6 in Siebenhirten abgestellt, somit bleiben 12 übrig. Für den N62 und N71 bräuchte man 6 Normalbusse, womit nur noch 6 Busse für den Früh - Einschub übrig blieben. Und die meisten der Einschübe für den 1E, 61A, 64A und 65A sind vor oder knapp nach 5:00 morgens wo die meisten Nachtbusse noch nicht in die Garage zurückgekehrt sind. So ergibt sich dieser Wagenmangel, weil es in der Früh zu wenig verfügbare Busse für den Einschub gäbe.

Seiten: [1] 2 3 ... 41