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Zukünftiges / Antw:Personenverkehr auf der Donauländebahn
« Letzter Beitrag von Schienenfreak am Gestern um 21:15:05 »
Es wären jedenfalls beide eine begrüßenswerte Verbesserung!
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Wiener Linien freuen sich über Privatinitiative zur Rettung der Platane

Wien (OTS) - Die Wiener Linien freuen sich über die sehr kurzfristig gebildete Privatinitiative zur Rettung der Platane in der Josefstädter Straße und werden mit dieser kurzfristig ein Gespräch suchen. Nach einem Bericht der Kronen Zeitung will sich die Initiative um die kostenlose Umpflanzung kümmern. Das Unternehmen steht dieser Lösung nicht im Weg und unterstützt die Initiative, um die Platane unter Einhaltung der technischen Regelwerke umzupflanzen. Die Wiener Linien stellen gerne die dafür notwendigen, technischen Gerätschaften, wie Tiefladefahrzeug oder einen zulässigen Schwerlastkran, zur Verfügung. Die ausführende Baufirma vor Ort konnte durch Umplanungen ein zusätzliches Zeitfenster von maximal zwei Wochen ausarbeiten. Bis dahin muss die Umpflanzung unter Einhaltung des engen Zeitplans für den Öffi-Ausbau U2xU5 und der maximalen Last von 60 Tonnen erledigt sein.

Hintergrund: Hohe Kosten für SteuerzahlerInnen bei nicht gesichertem Überleben der Platane nicht verantwortbar

Der Baumschutz ist den Wiener Linien ein großes Anliegen. Als ein dem Klimaschutz verpflichtetes Unternehmen ist der Schutz und Ausbau des Grünraumes eines unserer wesentlichen Ziele. Überall wo sinnvoll und möglich setzen wir uns voll und ganz dafür ein. Deshalb wurde zuletzt sogar die Umpflanzung der Platane bei der Josefstädter Straße in einer europaweiten Ausschreibung geprüft. Das Ergebnis der Ausschreibung war: Zwei Unternehmen haben das Umpflanzen als „technisch und fachlich nicht möglich“ beurteilt. Ein drittes Unternehmen hat ein Angebot abgegeben, mit dem Hinweis einen 100-Tonnen-Kran für die Größe des Wurzelballens zu benötigen – eine Größenordnung die der Bieter später deutlich reduziert hat. Denn bereits zum Zeitpunkt der Ausschreibung stand fest, dass das mögliche Gesamtgewicht des Transportes über die 2er-Linie höchstens 60 Tonnen ausmachen darf.

Technische Regeln müssen im Sinne der Sicherheit eingehalten werden

Die von einem unabhängigen Experten durchgeführte Prüfung der Ausschreibung hat ergeben, dass ein derartig reduzierter Wurzelballen allen technischen Regelwerken widerspricht und ein Überleben des Baumes damit nicht zu erwarten ist.

Folgende Punkte haben insgesamt zu dieser Erkenntnis geführt:

1.  Unmittelbar neben dem Baum verläuft unterirdisch der Tunnel der
U2, über den der Abtransport erfolgen müsste. Das maximal mögliche
Gesamtgewicht, mit dem die Tunneldecke belastet werden darf, beträgt
im Sonderfall 60 Tonnen. Für einen normgemäßen überlebensfähigen
Wurzelballen würden, wie der Bieter in der Ausschreibung angeführt
hat, 100 Tonnen benötigt werden – was die Tunneldecke nicht aushält.
2.  Für die Einhaltung des Maximalgewichtes der Tunneldecke müsste
der Wurzelballen derartig klein bemessen werden, dass die
Überlebensfähigkeit des Baumes nicht mehr gegeben ist. Hinzu käme
noch das Gewicht von Baumstamm, Baumkrone, einem Kran und einem
Tieflader.
3.  Aus diesen genannten Gründen wäre eine Verpflanzung auch im Sinne
des Einsatzes von Steuergeldern – das Angebot belief sich auf einer
halben Million Euro – nicht gerechtfertigt. Ein derartig
kostspieliges Vorhaben, mit einem absehbar negativen Ausgang ist in
keinster Weise argumentierbar.

Der Zeitpunkt für die Baumentfernung steht und stand noch nicht fest, zuerst muss das Baufeld vorbereitet, und alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Die Wiener Linien sind sich ihrer Verantwortung als nachhaltiges Mobilitätsunternehmen jedenfalls bewusst. So laufen bereits Gespräche mit dem Bezirk an welchen Standorten umgehende Ersatzpflanzungen mit größer gewachsenen Bäumen vorgenommen werden können.

Grünere Umgebung als zuvor: Jeder Baum der entfernt werden muss, wird nachgepflanzt!

Wo immer möglich werden Bäume während der Bauarbeiten geschützt – zum Beispiel durch Einhausungen der Bäume und Schutz gegenüber den Bautätigkeiten. Wo immer möglich und sinnvoll im Sinne einer gewährleisteten Baumerhaltung werden Bäume umgepflanzt. Stehen Bäume im unmittelbaren Baustellen- oder Baugrubenbereich müssen Bäume trotz aller Bemühungen auch entfernt werden. Der Fokus liegt hier klar auf der Wiederherstellung und Neugestaltung der Oberfläche nach Fertigstellung der neuen U-Bahnen: Jeder Baum der entfernt werden muss, wird freiwillig nachgepflanzt, die Umgebung wird nach dem U-Bahn-Bau grüner als zuvor werden!

Dass eine begrünte Oberflächengestaltung möglich ist, wurde bereits bei der Neubaugasse unter Beweis gestellt. Die neue Routenführung vom 13A, die für den Bau der U2xU3-Station Neubaugasse erforderlich ist, hat die beliebte Einkaufsstraße in eine verkehrsberuhigte Begegnungszone verwandelt, gleichzeitig wurden 29 neue Bäume gepflanzt.

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Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210122_OTS0067/wiener-linien-freuen-sich-ueber-privatinitiative-zur-rettung-der-platane

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Zukünftiges / Antw:Personenverkehr auf der Donauländebahn
« Letzter Beitrag von Vineyard am 21.01.2021, 23:21:17 »
Ok, im Gespräch war vielleicht die falsche Bezeichnung.

Es kursiert eher die Idee, wenn die GHS-Gasse mal einen U2 Halt bekommen sollte, auch dort gleichzeitig eine S-Bahn Station hin zu bauen.

Grund: Der Gleiche warum überhaupt eine U-Bahn Station in der GHS-Gasse immer wieder "in Planung" ist.  Pendler. Nicht nur von der Badner Bahn, sondern auch von den Pottendorferlinie.

@ Ersatz für Inzersdorf Ort: Und hier kommt wiederum die Pfarrgasse ins Gespräch. (Um genauer zu sein: hier.) Der Standort kam wie gesagt schon in der hier im Thread verlinkten AK Studie vor, sowie im Plan vom Hrn Steinbach, den ich im U-Bahn Thread verlinkt habe.

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Allgemeines / Antw:Ausschreibung der Linie 1E
« Letzter Beitrag von DerGrafikfehler am 21.01.2021, 20:20:24 »
Die ersten Aushänge zu dem ganzen wurden bereits ausgehängt. Aus diesen geht hervor:
-6 Geiereckstraße - Knöllgasse - Stefan-Fadinger-Platz
-18 Schlachthausgasse - Hauptbahnhof -  Bhf. Favoriten
-18 Burggasse - Arbeitergasse/Gürtel - Meidling
-62 Lainz - Meidling - Burggasse
-1 Prater - Karlsplatz
-Lokalbahn Baden - Meidling

Ersatzverkehre:
-1E Karlsplatz - Matzleinsdorfer Platz
-6E Knöllgasse - Matzleinsdorfer Platz - Arbeitergasse/Gürtel
-59A wird verstärkt.
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Zukünftiges / Antw:Personenverkehr auf der Donauländebahn
« Letzter Beitrag von Schienenfreak am 21.01.2021, 17:45:52 »
Wir sind und denke ich einige, dass ein Personenverkehr auf der DL-Bahn aktuell Blödsinn ist.
Echt? Ich erhebe Einspruch (siehe meinen vorigen Post in den Thread)  😀

Wie steht es hingegen mit neuen S-Bahn Stationen auf der PD-Linie?

GHS-Gasse ist ja immer wieder im Gespräch, falls es dort mal eine U2 Stationen geben wird. Aber auch eine in der Pfarrgasse  wird des öfteren genannt. (Vor ein paar Jahren in einer AK Studie und zuletzt beim Hrn. Steinbach.)

Erstere macht imo. einigermassen Sinn, bei der Letzteren bin ich mir nicht so sicher.
Dass eine S-Bahn-Station bei der Gutheil-Schoder-Gasse im Gespräch ist, ist mir bisher noch nicht untergekommen, würde aber nicht nein dazu sagen. Was ich aber jedenfalls befürworten würde, wäre ein Ersatz für Inzersdorf Ort. Wo genau die aber sinnvollerweise hinkommen würde, müsste man eruieren.
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Zukünftiges / Antw:Personenverkehr auf der Donauländebahn
« Letzter Beitrag von Linie 255 am 21.01.2021, 14:12:04 »
Zitat
Wie steht es hingegen mit neuen S-Bahn Stationen auf der PD-Linie?

Keine neue Stationen geplannt.
https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke-wien-villach/pottendorfer-linie/rund-um-den-bau
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Allgemeines / Antw:Ausschreibung Linie 30A
« Letzter Beitrag von Bus33A am 21.01.2021, 14:02:14 »
Naja, in Zeiten der FPDWL waren da ja offenbar auch einige registriert, weil woher wären damals diese Daten gekommen. Aber dann lassen wir diese Diskussion, und werden am 1.1.2023 (oder in Sachen Schulfahrten nach dem 6.1.2023 sehen was wirklich kommt. Bringt dann ja nix, das weiter zu diskutieren, ich würde aber mit hoher persönlicher Logik sagen: Mischbetrieb spielt es auf einzelnen Sublinien nicht.
Damit ist das für mich dann beendet.
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Allgemeines / Antw:Ausschreibung Linie 30A
« Letzter Beitrag von Wiener Bus am 21.01.2021, 13:43:17 »
Alles recht gut & schön, aber wie kommst du an diese Daten, hier muss man sich ja registrieren und ich denke wenn ich mich als Privatperson registrieren, ist das schon seltsam denn was fange ich damit an...??
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Zukünftiges / Antw:Personenverkehr auf der Donauländebahn
« Letzter Beitrag von Vineyard am 21.01.2021, 13:33:39 »
Ich pushe hier mal, weil ich kein neues Thema dazu eröffnen will.

Wir sind uns denke ich einig, dass ein Personenverkehr auf der DL-Bahn aktuell Blödsinn ist.

Wie steht es hingegen mit neuen S-Bahn Stationen auf der PD-Linie?

GHS-Gasse ist ja immer wieder im Gespräch, falls es dort mal eine U2 Stationen geben wird. Aber auch eine in der Pfarrgasse  wird des öfteren genannt. (Vor ein paar Jahren in einer AK Studie und zuletzt beim Hrn. Steinbach.)

Erstere macht imo. einigermassen Sinn, bei der Letzteren bin ich mir nicht so sicher.
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Allgemeines / Antw:Ausschreibung Linie 30A
« Letzter Beitrag von Bus33A am 21.01.2021, 12:33:35 »
ich bin mit dem Daten wo reinstellen mittlerweile vorsichtiger geworden.
Einige hier erinnern sich vielleicht, zu fpdwl Zeiten wurden zu Ausschreibungen ja auch oft Routenpläne gepostet.
Das hat den WL nicht so gefallen, weshalb diese Info mittlerweile hinter einer E-Mail-Barriere gehalten werden.
Wenn ihnen auch die Vertragsvorlagenposts dann nicht gefallen werfen sie das am Ende auch hinter die Wand und hier gibt es dann irgendwann nicht mal mehr annähernd etwas zu diskutieren.
Wirklich interesierten Einzelpersonen kann ich per PN einen Link oder Screenshot schicken, aber wenn wir hier die limitierte Anzahl an Infos, die noch geringfügig durchdringen können, und dann hier halt entweder per Aussage geglaubt werden können, oder auch nicht, weiterhin haben wollen, sollte man damit etwas vorsichtiger sein. Wer einen Beweis will, dass von NG keine die Rede ist, der schreibe mir eine PN.
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