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Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« Letzter Beitrag von NL 8687 (ex-8930) am 02.07.2020, 19:06:00 »
Heutiger Liesinger-Auslauf:

61A : 8144, 8147, 8150, 8154 (Frühkurs: 8148)
62A : 8786, 8803, 8804, 8808, 8809, 8810, 8850, 8857 (Frühkurs: 8767)
64A : 8141, 8151, 8153, 8155, 8157
66A : 8761, 8769, 8770, 8774, 8779, 8784, 8805, 8813, 8819, 8829, 8830, 8837, 8839, 8842, 8843, 8846, 8848, 8854 (Frühkurse: 8776, 8797, 8817, 8841, 8857)
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Kommentar von ÖBB-Chef Andreas Matthä: Eine gemeinsame Strategie für die Luftfahrt

Wien (OTS) - Die Züge der ÖBB sind wieder grenzüberschreitend unterwegs und auch die Maschinen der AUA sind wieder in der Luft. In Österreichs wichtigste Verkehrsunternehmen kommt das Leben zurück. Ein entscheidender Schritt zur Absicherung des Wirtschaftsstandortes. Genauso entscheidend ist die optimale Vernetzung der Luftfahrt mit dem System Bahn. So wird ein Flughafen zum idealen Knotenpunkt für Langstreckenflüge und die heimische Wertschöpfung bleibt nicht auf der Strecke.

Billigflieger sind jedenfalls nicht die richtige Antwort auf die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen. Kurzstreckenflüge mit Enddestination in benachbarten Ländern sind für niemanden ein Gewinn. Nicht fürs Klima, nicht für die Wertschöpfung und besonders komfortabel ist eine solche Reise ja auch nicht. Lieber Railjet statt Billigjet muss die Devise sein. Laut VCÖ hat gerade Wien noch viel Potenzial bei der Reduktion von Kurzstreckenflügen. Die Auswahl der grenzüberschreitenden Verbindungen der ÖBB kann sich sehen lassen:
von Wien aus geht es nach Venedig, Zürich, München, Budapest, Berlin und Bozen. Mit dem Nightjet kann man die europäischen Metropolen Zürich, Berlin, Brüssel und ab Dezember auch Amsterdam bequem über Nacht erreichen. Auch von Paris darf man in nächster Zeit schon träumen.

Auf der Langstrecke sieht die Rechnung natürlich anders aus. Solange es für die wertvolle globale Vernetzung von Menschen und Wirtschaft keine wirklichen Alternativen gibt, wird das auch so bleiben. Entscheidend ist dann die optimale Vernetzung zwischen Bahn-und Flugreise. Ein integriertes, gut aufeinander abgestimmtes System, stärkt den Standort Flughafen Wien und seine Rolle als Knotenpunkt für die Langstrecke. Das ist ja auch eines der wichtigsten Argumente von Austrian Airlines CEO Alexis von Hoensbroech.

Basis für einen funktionierenden Knoten Bahn/Flugzeug ist eine moderne Eisenbahn-Infrastruktur. Mit der Weststrecke haben wir dieses Ziel bereits erreicht. Flüge zwischen Linz und Wien kommen nur noch vereinzelt vor. Dank schneller Bahnverbindung unter zwei Stunden und der Möglichkeit, auch die Frühflüge zu erreichen, ist das Angebot insbesondere auch für die Business-Kunden attraktiv.

Wenn die neue Südstrecke Ende 2027 fertig ist, werden wir Klagenfurt – Schwechat in knapp drei Stunden fahren, aus Graz werden es circa zwei Stunden sein. Geplant ist zudem die Verlängerung der Bahnstrecke vom Flughafen Wien Richtung Bruck an der Leitha, weiter nach Györ bis nach Budapest. Ebenso der Ausbau der Nordstrecke nach Brno.
Beide Projekte erweitern die sogenannte Catchment Area auf fünf bis sechs Millionen Menschen.

Parallel dazu arbeiten wir an einem noch besseren Angebot. Gepäckstücke können in Zukunft beim Einsteigen in den Zug abgegeben werden. Ein Pilotprojekt dazu läuft. AiRail – das Ticket, das sowohl Bahn- als auch Flugstrecke umfasst – nutzen bereits 25.000 Fahrgäste pro Jahr. Die Bahnreise hat in diesem Fall eine eigene Flugnummer.

   Ich bin mir sicher: die Rechnung wird unter dem Strich aufgehen:
Eine gemeinsame Bahn- und Luftfahrtstrategie für Österreich schlägt sich letztlich auch in steigender Wertschöpfung nieder, während Billig-Airlines vor allem die Tendenz zum Lohndumping und einen erheblichen CO2-Abdruck hinterlassen.

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Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200702_OTS0203/kommentar-von-oebb-chef-andreas-matthae-eine-gemeinsame-strategie-fuer-die-luftfahrt

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Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Leihwagen
« Letzter Beitrag von DerGrafikfehler am 02.07.2020, 14:59:05 »
113/30
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Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Autobus
« Letzter Beitrag von DerGrafikfehler am 02.07.2020, 06:55:30 »
Das können die Mercedes sehr gut, der 8532 ist 2018 einige Zeit so herum gefahren.
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Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Sichtungen Autobus
« Letzter Beitrag von 28A am 02.07.2020, 06:02:05 »
Also so habe ich auch noch nie das S-Bahn und U-Bahn Logo gesehen.   😂
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Chronik / Antw:Autobusse mit Vollwerbung
« Letzter Beitrag von 28A am 02.07.2020, 05:59:27 »
8865/29A
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Am besten wäre auch eine Anbindung an den 36B bei der Petritschgasse, optimal ein Anschluss an den 28A (Felmayergasse).

Das Genialste wäre aber eine Führung über Felmayergasse und Schererstraße direkt bis Leopoldau (vielleicht wenden über Adolf-Loos-Gasse - Oswald-Redlich-Straße - Puschmanngasse), denn sowas gibt es noch nicht.
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Historisches / Antw:Ehemalige Linienbusse
« Letzter Beitrag von NL 8687 (ex-8930) am 01.07.2020, 21:51:11 »
Die Firma Elko Tours in Bayern besitzt ein paar Gasbusse. Leider findet man wenig Infos zu denen. (T2/T3?) Lt.  einem Youtube Kommentar hätten sie angeblich auch einen NG 273 M18, jedoch konnte ich das nicht bestätigen.
https://www.elko-tours.de/fuhrpark/gruene-flotte/

Die Firma Elko Tours dürfte ein fleißiger Abnehmer ausgemusterter WL-Busse sein. Die haben damals auch schon ein paar NL 205 erworben. Auf dem Bild der Website handelt es sich um ehemalige T2-Busse der ersten Tranche (8401-8429).
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Ok, das ergibt Sinn, aber als ich das letzte Mal dort vor Ort war (Anfang 2020), war dort noch alles im Rohbau und Großbaustelle. Deshalb wunderts mich, dass man jetzt schon eine Buslinie dorthin führt.
Naja, wohnen schon Leute dort.
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Fahrzeugeinsatz-Dokumentation / Antw:Ausläufe
« Letzter Beitrag von 28A am 01.07.2020, 20:19:46 »
Heutiger 28A Auslauf.
8867,8872,8899,8921
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