Ausschreibungen im VOR (Kommentar)

Thema: Ausschreibungen im VOR (Kommentar)  (Gelesen 17964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #200 am: 15.04.2019, 16:27:20 »
Warum ein böses Smiley? Ist doch für die WNSKS die ideale Lösung. Die Regionalbuslinien waren dort eh nie wirklich sonderlich beliebt und wenn man so die Ausschreibung im Stadtverkehr abwenden kann, ist doch allen geholfen. Viel brisanter sind meiner Meinung nach einige Direktvergaben in der Steiermark - da wird schon mit viel Fantasie ein Konstrukt gebildet um Ausschreibungen abzuwenden.

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #201 am: 15.04.2019, 17:53:44 »
Wiener Neustadt bekommt die Direktvergabe, Baden jedoch nicht  😡

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #202 am: 15.04.2019, 18:30:46 »
Wiener Neustadt bekommt die Direktvergabe, Baden jedoch nicht  😡


Man kann nicht alles haben, entweder man will nur noch den Stadtverkehr führen (Falls das überhaupt möglich gewesen wäre) und man verzichtet zukünftig auf Regionallinien oder man nimmt bei den Ausschreibungen teil und gewinnt "IM BESTEN FALL" alle Linien die man jetzt aktuell besitzt.

Und ganz ehrlich, der Stadtverkehr in Baden ist jetzt nicht mit Wiener Neustadt zu vergleichen.

Ich hoffe dennoch dass die WLB nach der Ausschreibung weiterhin bestehen bleibt.

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #203 am: 15.04.2019, 18:40:08 »
So gesehen, ist es für Baden eh besser mitzubieten, aber gerecht ist das nicht

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #204 am: 15.04.2019, 21:33:57 »
So gesehen, ist es für Baden eh besser mitzubieten, aber gerecht ist das nicht
Niemand spricht davon, dass die Ausschreibungen wirklich "gerecht" sind. Möglicherweise streben die WLB ja gar keine Verlängerung an - weiß man ob man dort überhaupt Interesse hat bei Ausschreibungen mitzumachen?

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #205 am: 15.04.2019, 22:01:05 »
Zitat
Niemand spricht davon, dass die Ausschreibungen wirklich "gerecht" sind. Möglicherweise streben die WLB ja gar keine Verlängerung an - weiß man ob man dort überhaupt Interesse hat bei Ausschreibungen mitzumachen?

Eine Frage die mich auch sehr interessiert, zum einen Bemühen die sich den Fuhrpark zu verjüngern zum anderen scheint es bei den Ausschreibungen eher wenig interesse deren Seite zu geben. Ob es bei ihren "Heimatgebiet" anders aussieht werden wir wohl nach der Ausschreibung erfahren.

Offline bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #206 am: 16.04.2019, 09:56:58 »
Das die Überlandlinien bei den WNSKS nicht so beliebt sind, ist kein Wunder, fährt man da noch mit Diensten und Fahrplänen aus den 50er Jahren  😄. Übernachten in Eisenstadt zB. Ist sonderlich absurd, für einen Lenker, der in WN wohnt.

Die WLB wird bei den Preisen nicht mithalten können und wollen, sieht man sich die bisherige Geschäftspolitik an, wird der Busbetrieb bald Geschichte sein.

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #207 am: 16.04.2019, 11:35:31 »
Das die WLB an den Ausschreibungen nicht mitmachen werden bzw. wollen muss man entschieden zurückweisen, ob es gerecht oder nicht ist sieht man darin, dass eh immer wieder die gleichen gewinnen, nur soviel dazu es wird europaweit ausgeschrieben.

Vielleicht ein Beispiel, was nicht ganz zum Gebiet passt aber zum Thema, seit wievielen Jahren fährt Richard auf die Hietzinger Linien....

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #208 am: 16.04.2019, 15:07:46 »
Die WLB werden wohl doch bei einer Ausschreibung mitmachen - die entsprechenden Vorbereitungen laufen bereits.

Wo steht geschrieben, dass eine Ausschreibung in einem gewissen Gebiet, nicht immer das gleiche Unternehmen gewinnen darf, wenn diese das beste Angebot abgibt? Ausschreibung heißt ja nicht gleich, dass alle fünf Jahre der Betreiber wechseln muss.

Offline bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #209 am: 16.04.2019, 15:45:45 »
Ein bestehender Unternehmer hat halt die Vorteile, dass er die Kosten besser kennt. Dadurch ist es nicht verwunderlich, dass DR weiß, wie weit er gehen kann mit dem Preis (nach unten)

Spannend wird es erst, wenn sich Firmen damit verspekulieren und minus machen, danach von einem größeren Unternehmen aufgekauft werden. Wie lange Ö da noch eine Insel bleiben wird, wird spannend. In Tirol mischt ja schon die SAD und andere mit...

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #210 am: 16.04.2019, 19:19:01 »
Es gab bereits von anderen "ausländischen" Unternehmen schon Versuche auf den österreichischen Markt zu kommen. Die Angebote wurden aber bisher entweder vorab ausgeschieden, weil nicht alle Kriterien erfüllt wurden, oder die Angebote waren (noch) zu hochpreisig.


Übrigens sowohl Wald- als auch Mostviertel, werden heuer noch umgesetzt. Bei allen Losen aus beiden Verfahren, gibt es übrigens Übergangsfristen für den Einsatz der Fahrzeuge. 

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #211 am: 16.04.2019, 20:45:28 »
Zitat
Übrigens sowohl Wald- als auch Mostviertel, werden heuer noch umgesetzt. Bei allen Losen aus beiden Verfahren, gibt es übrigens Übergangsfristen für den Einsatz der Fahrzeuge.

Weiß man auch wie lang?

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #212 am: 16.04.2019, 21:01:17 »
Die Fristen sind unterschiedlich, weil diesmal auch die Umsetzungen an verschiedenen Tagen starten. Im Mostviertel sind die Übergangsfristen länger als im Waldviertel, weil hier der Zuschlag schon früher getätigt wurde.

Online DUEWAG-IBK

  • User
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #213 am: 18.04.2019, 07:09:58 »
Es gab bereits von anderen "ausländischen" Unternehmen schon Versuche auf den österreichischen Markt zu kommen. Die Angebote wurden aber bisher entweder vorab ausgeschieden, weil nicht alle Kriterien erfüllt wurden, oder die Angebote waren (noch) zu hochpreisig.

Nunja. In Salzburg fährt der Hogger ein paar Regionallinien und die Linie von Nauders nach Landeck ist de jure auch an das Busunternehmen Silbernagl aus Südtirol gegangen. Wie da die Verstrickung mit Schmid ist und ob Silbernagl was fährt, keine Ahnung, da mir der Weg von Innsbruck dorthin zu weit ist. Hab nur einmal einen Crossway vom Schmid gesehen.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #214 am: 18.04.2019, 15:20:18 »
Die Landecker Verkehrsbetriebe wurden von der SAD Österreich gekauft und die Linien/Fahrzeuge übernommen. Die Fahrzeuge wurden komplett auf gelb umlackiert.
Die Fa. Silbernagl (TLB Tiroler-Linien-Bus GmbH) betreibt mit der Fa. Schmid aus Nauders gemeinsam die Linie 210 von Landeck nach Nauders. Eingesetzt werden IVECO CROSSWAY und SETRA S 415 LE Business mit VVT Lackierung und Ausstattung.

Offline Bus33A

  • User
  • *
  • Beiträge: 274
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #215 am: 21.04.2019, 23:33:50 »
Ausschreibungen für Baden und Neunkirchen sind schon draussen:
Linienverkehr Baden Region: (seit 17. April 2019)
Los 1: BadenAlland, Altenmarkt/Triesting, Bad Vöslau, Baden bei Wien, Eichgraben, Gaaden, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Heiligenkreuz, Klausen-Leopoldsdorf, Maria Enzersdorf, Mödling, Pfaffstätten, Sooß, Traiskirchen, Trumau, Vösendorf, Wien, Wiener Neudorf.
Los 2: Bad VöslauAltenmarkt/Triesting, Bad Vöslau, Baden bei Wien, Berndorf, Blumau-Neurisshof, Enzesfeld-Lindabrunn, Furth an der Triesting, Günselsdorf, Hainfeld, Hernstein, Hirtenberg, Kaumberg, Kottingbrunn, Leobersdorf, Markt Piesting, Oberwaltersdorf, Pottenstein, Schönau an der Triesting, Sooß, Tattendorf, Teesdorf, Waldegg, Weissenbach an der Triesting, Markt Piesting
Los 3: Ebreichsdorf – Wiener NeustadtBaden bei Wien, Blumau-Neurißhof, Ebreichsdorf, Enzesfeld-Lindabrunn, Felixdorf, Matzendorf-Hölles, Hornstein, Ebenfurth, Neufeld/Leitha, Oberwaltersdorf, Pottendorf, Sollenau, Wöllersdorf-Steinabrückl, Tattendorf, Teesdorf, Theresienfeld, Wiener Neustadt.
Abgabetermin: 04.06.2019 18.06.2019 24.06.2019
Neunkirchen: (seit 1. April 2019)
Los 1: PiestingtalBerndorf, Felixdorf, Gutenstein, Hohe Wand, Markt Piesting, Miesenbach, Muggendorf, Pernitz, Pottenstein/Tristing, Puchberg/Schneeberg, Rohr im Gebirge, Schwarzau im Gebirge, Waidmannsfeld, Waldegg, Winzendorf-Muthmannsdorf, Wöllersdorf.
Los 2: GloggnitzGloggnitz, Payerbach, Prigglitz, Reichenau an der Rax, Schottwien, Schwarzau im Gebirge, Semmering.
Los 3: SchwarzatalAltendorf, Breitenau, Enzenreith, Gloggnitz, Grafenbach, Grünbach/Schneeberg, Höflein/Hohen Wand, Hohe Wand, Katzelsdorf, Lanzenkirchen, Natschbach, Neunkirchen, Payerbach, Pitten, Puchberg/Schneeberg, Reichenau an der Rax, Schrattenbach, Schwarzau am Steinfeld, St. Egyden/Steinfeld, Ternitz, Wartmannsstetten, Weikersdorf am Steinfelde, Wiener Neustadt, Willendorf, Wimpassing, Winzendorf-Muthmannsdorf, Würflach.
Los 4: Kirchberg am WechselAspangberg-St. Peter, Aspang-Markt, Enzenreith, Feistritz am Wechsel, Gloggnitz, Grafenbach, Grimmenstein, Kirchberg am Wechsel, Neunkirchen, Otterthal, Raach am Hochgebirge, St. Corona am Wechsel, Ternitz, Thomasberg, Trattenbach, Wimpassing.
Los 5: AspangAspangberg-St.Peter, Aspang-Markt, Mönichkirchen, Zöbern.
Los 6: Bucklige WeltAspang-Markt, Bad Erlach, Bad Schönau, Bromberg, Edlitz, Grimmenstein, Hochneukirchen-Gschaidt, Hochwolkersdorf, Hollenthon, Katzelsdorf, Kirchschlag/Buckligen Welt, Kobersdorf, Krumbach, Lanzenkirchen, Lichtenegg, Natschbach, Neunkirchen, Pitten, Scheiblingkirchen-Thernberg, Schwarzau im Steinfeld, Schwarzenbach, Seebenstein, Thomasberg, Walpersbach, Warth, Wiener Neustadt, Wiesmath.
Los 7: Wiener Neustadt – Eisenstadt – MattersburgBad Sauerbrunn, Baumgarten, Draßburg, Ebenfurth, Eggendorf, Eisenstadt, Großhöflein, Klingenbach, Loipersbach im Burgenland, Marz, Mattersburg, Müllendorf, Neufeld an der Leitha, Pöttsching, Rohrbach bei Mattersburg, Schattendorf, Siegendorf, Steinbrunn, Wiener Neustadt, Wiesen, Wulkaprodersdorf, Zagersdorf, Zillingtal.
Abgabetermin: 27.05.2019 04.06.2019
« Letzte Änderung: 05.06.2019, 23:57:18 von Bus33A »

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 076
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2, T3 und NG 273 T4!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #216 am: 22.04.2019, 06:11:50 »
Weiß jemand von Euch, ab wann die wohl umbenannten Linien in  Neunkirchen fahren werden?
Vielen Dank im Voraus!

Offline Hohe Warte

  • User
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #217 am: 22.04.2019, 17:09:00 »
Und schon sind die ersten Informationen aus dem Medien durchgesickert.

Die Waldviertellinie von Wien nach Litschau bleibt erhalten, interessant finde ich die neue Abfahrtsstation Heiligenstadt die es neben Praterstern zusätzlich dazu kommt. Wie zu erwarten wird es neben der Reguläre Linie auch eine Schnellbuslinie geben. Die Lininummer sind 175 und 760.

Quelle: https://www.noen.at/gmuend/litschau-busse-fahren-ab-august-sieben-mal-taeglich-nach-wien-litschau-wien-busverbindung-pendler-141608388
Es wirkt im Artikel aber so, dass die Busse (175) zum Praterstern fahren und mit Heiligenstadt nur die Kombi-Verbindungen aus Franz-Josefs-Bahn und der Linie 760 gemeint sind.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 358
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #218 am: 23.04.2019, 00:16:15 »
Weiß jemand von Euch, ab wann die wohl umbenannten Linien in  Neunkirchen fahren werden?
Vielen Dank im Voraus!

Schulferienbeginn 2020

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #219 am: 05.05.2019, 17:12:39 »
Seit 1. bzw. 4. Mai fahren die neue Radtramperlinie 656 und 696. Meine Frage dazu, wie wird dass nun mit den Ausschreibungskriterien gemacht? Sind die schon im Kraft oder können die bis zur einer gewissen Zeit irgendwelche Fahrzeuge eingesetzt werden?

Ist die Linie 656 die neue Zukunftige bezeichnung der Linie MO1 und die Linie 696 die zukünftige MO2 oder haben die Radtramperlinie eigenständige Linienbezeichnungen?