Gleisbau zwischen Maria Grün und Mariatrost
Endlich haben die ersten Bauarbeiten Anfang Mai auf dem eingleisigen Streckenabschnitt begonnen. Derzeit wird, bis voraussichtlich Anfang September, mit dem Gleistausch auf einigen Abschnitten begonnen. Der Schwerpunkt liegt derzeit nach der Haltestelle Maria Grün in Fahrtrichtung Mariatrost, sowie zwischen Teichhof und der "neuen" Endstelle in Mariatrost. Die Bilder zeigen den Bauzustand vom 17.06.2017. Weitere Infos siehe Bildtexte!
[ Invalid Attachment ]
Seit Anfang Mai wendet der 1er in der Schleife Hilmteich.
[ Invalid Attachment ]
Eines der letzten Rasengleisanlagen im Netz der Grazer Linien. Hier ein Zug bei der Ausfahrt aus der Schleife Hilmteich.
[ Invalid Attachment ]
Kurz nach der Haltestelle Mariagrün wurde schon mit dem Verlegen der Holzschwellen begonnen. Ein Rasengleis wird es auf dem gesamten Streckenabschnitt von Maria Grün bis Mariatrost nicht mehr geben!!
[ Invalid Attachment ]
Die neue Endhaltestelle in Mariatrost kann man schon erkennen. Hier wird auch die neue Haltestelle situiert sein!
[ Invalid Attachment ]
Ein Blick von der Ausfahrt des Strassenbahnmuseums: Links ist das neue Wendegleis in Fahrtrichtung Hilmteich/Stadt zu sehen. Rechts die neue Einfahrt zum Strassenbahnmuseum. Geradeaus wird ein kurzes Stück der ehemaligen Strecke als Stockgleis benützt werden.
[ Invalid Attachment ]
Detailaufnahme der neuen Weichenverbindung zum Museum. Rechts das neue Wendegleis, links das neue Einfahrtsgleis.
[ Invalid Attachment ]
Übersicht bei der neuen Einfahrt im Mariatrost: Rechts im Bild die neue Zufahrt zur Endstelle, in der Mitte die Ausfahrt nach der Schleife und ganz links wird das neue Stockgleis enden!
[ Invalid Attachment ]
Bildrätsel? Nein, bei der Ausfahrt Teichhof in Richtung Endstelle wurden bereits die ersten Vierschienengleise verlegt und darüber bereits die nächsten zwischengelagert.