Wo kann ich ein Anschluss-Ticket für 1,70 € lösen?

Thema: Wo kann ich ein Anschluss-Ticket für 1,70 € lösen?  (Gelesen 13390 mal)

Loxiran

• Gast
Hallo
Ich möchte gerne von der Innenstadt Wien (Schönbrunner Straße/Kettenbrückengasse) losfahren.
Mein Ziel ist der Flughafen Wien.

Ich habe bereits die Wochenkarte der Kernzone.

Wo kann ich ein Anschluss-Ticket für 1,70 € für die Fahrt von der Stadtgrenze/Kernzonengrenze bis zum Flughafen lösen?

Kann ich dies bereits in einer U-Bahnstation der Innenstadt Kernzone an einem Automaten der Wienerlinien lösen, oder muss ich extra über den Hauptbahnhof fahren und dort das Anschlussticket an einem ÖBB Automaten lösen?

Oder sofern ich die S7 nehme, muss ich in Schwechat Bahnhof, (wie heisst die Station an der Stadtggrenze/Kernzonengrenze zu der ich mit der Wochenkarte fahren kann?) extra aussteigen und dort das Ticket lösen?

Danke für eure Antworten. Bei uns in der Schweiz gibt es die Einfache Funktion, so dass ich am Automaten ein Anschlussticket lösen kann. Bis jetzt fand ich aber für Wien noch keine Lösung und ich möchte mich optimal für meinen Aufenthalt vorbereiten.

24A

• Gast
Antw:Wo kann ich ein Anschluss-Ticket für 1,70 € lösen?
« Antwort #1 am: 05.04.2017, 21:02:07 »
Der Grenzbahnhof ist Schwechat, das ist aber nicht dringend relevant.
Du kannst bei jedem ÖBB-Automaten (bei jeder S-Bahn-Station) ein Ticket von [Start]* bis [Ziel]* lösen.
*Für den Start gibst du ein "AB KERNZONENGRENZE" (hier wird seit einiger Zeit der entsprechende Tarifbahnhof [i.d.F. Schwechat] automatisch eingestellt), für das Ziel "FLUGHAFEN WIEN".

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das auch bei einem WL-Automaten (bei jeder U-Bahn-Station) geht.

Loxiran

• Gast
« Antwort #2 am: 05.04.2017, 21:13:26 »
@24A
Danke für die hilfreiche Antwort.
Wie ist es mit der Abfahrzeit, kann ich die am Automaten auch individuell bestimmen, z.B. Abfahrt ab 10:30 Uhr, auch wenn es erst 9:50 Uhr ist? Eine Fahrt von meinem Start bis Zielpunkt kann ja bis 40 Minuten oder mehr dauern und ich möchte ja nicht, dass wenn ich in der SBahn oder im Zug sitze, das Anschluss-Ticket während der Fahrt abläuft, weil ich es ja schon beim Startpunkt vor 40 Min. gelöst habe. Wie lange ist überhaupt ein einfaches Einweg Ticket gültig? 1 Stunde, 2 Stunden?

Linie 255

• Gast
« Antwort #3 am: 05.04.2017, 21:17:39 »
Zitat
Wie lange ist überhaupt ein einfaches Einweg Ticket gültig?

Ein Einweg Ticket ist solange gültig bis du deinen Endziel erreicht hast. Einen Limit gibt es keinen aber man sollte dennoch darauf auchten dass man nicht zu viele verbindungen verpasst  😉  (sollte bei der relation sicher kein problem sein)

Zitat
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das auch bei einem WL-Automaten (bei jeder U-Bahn-Station) geht.

Sowas habe ich auch in erinnerung, müsste ich mal aus neugier testen 😄

Loxiran

• Gast
« Antwort #4 am: 05.04.2017, 21:26:38 »
@Linie 255
Ah gut, dann kann ich quasi ein Ticket ab 11 Uhr lösen, aber erst um 15 Uhr die Fahrt antreten.
Diese Frage stellt sich wenn ich nun im Voraus für den Montag schon ein Onlineticket zum selbstausdrucken lösen möchte.
Gilt diese Regelung, dass das Einweg Ticket gültig ist, bis ich das End-Ziel erreicht habe, auch für Onlinetickets zum selbstausdrucken?

Sorry für die Nachfrage, aber bei mir wo ich wohne sind Einweg Tickets immer nur eine beschränkte Anzahl Stunden gültig und ich muss imm genau ausrechnen zu welcher Zeit ich die Fahrt antreten muss.

Linie 255

• Gast
« Antwort #5 am: 05.04.2017, 22:20:45 »
Zitat
Ah gut, dann kann ich quasi ein Ticket ab 11 Uhr lösen, aber erst um 15 Uhr die Fahrt antreten.

Bei einen Ticket aus einem ÖBB Automaten fix ja, bei einen Ticket von einem WL automaten will jetzt keinen schwachsinn erzählen. (Das neue VOR tarif kenne ich nicht gut genug)

Bus33A

• Gast
« Antwort #6 am: 05.04.2017, 23:19:03 »
Also bei den Automaten mit dem neuen System, wo man im rechten Abschnitt VOR - Wien NÖ Bgld -> "Vor-Ticket mit Zielwahl" wählen kann (sollten schon fast alle Automaten in Wien umgestellt sein, nur etwa in Heiligenstadt hat der unterhalb Bahnsteig 5 noch das alte System...), (geht glaub ich bei WL und ÖBB gleichermasen) kann man auf der Einzelkarte mit Zielwahl-Seite oben "Ab Kernzonengrenze" anwählen, und dann in der Liste oder beim Suchen Flughafen Wien eingeben. Sobald man das hat, kommt man zu dem Bildschirm wo man die Anzahl der Tickets auswählen kann, und ob das Ticket später oder gleich entwertet werden soll. Da dann halt später entwerten auswählen, wenn das Ticket nicht gleich entwertet sein soll, und dann halt vor Fahrtantritt in Wien entwerten. Alternativ kann man das Ticket auch auf shop.vor.at bis zu ein paar Stunden vor Fahrtantritt kaufen (da ist aber Name und Fahrzeitpunkt zum Angeben).

Ganz am Beginn dieses Videos wird bei einem WL-Automaten in Floridsdorf ein VOR-Ticket nach Pyhra gekauft. Aber da sieht man auch kurz, dass in der Liste eh ganz oben Flughafen Wien als Auswahl geht: https://www.youtube.com/watch?v=NdGVVpD4d9s

Das Ticket kannst dann auch schon in Wien entwerten, nur wenn du innerhalb von Wien kontrolliert wirst, halt noch die Wochenkarte herzeigen. Draussen dann das Anschlussticket. Nicht, dass es da noch zu Verwechslungen kommt. 103€ Strafe bei 2 gültigen Tickets ist nicht lustig...

Loxiran

• Gast
« Antwort #7 am: 06.04.2017, 14:17:44 »
Zitat
Ein Einweg Ticket ist solange gültig bis du deinen Endziel erreicht hast. Einen Limit gibt es keinen aber man sollte dennoch darauf auchten dass man nicht zu viele verbindungen verpasst  😉  (sollte bei der relation sicher kein problem sein)

@Linie 255
Dies scheint nun leider doch nicht ganz zu stimmen, damit ich keine Busse riskiere, habe ich noch bei der VOR nachgefragt, hier die Antwort:

"Wenn Sie sich ein Ticket mit Gültigkeitsbeginn um 10 Uhr kaufen und erst um
15 Uhr fahren, ist dieses nicht mehr gültig.

Es besteht ein Zeitpuffer von etwa einer Zugverbindung vor 10 Uhr bzw. einer
nach 10 Uhr."

Loxiran

• Gast
« Antwort #8 am: 06.04.2017, 15:38:32 »
@ Bus33A
Danke für den Videolink. Gibt es auch die Funktion "nach" Kernzonengrenze anzuwählen? Oder muss ich wenn ich vom Flughafen in die Kernzone fahre, genau wissen welches die letzte Station ist, ab der dann die Kernzonengrenze anfängt?

24A

• Gast
« Antwort #9 am: 06.04.2017, 15:58:28 »
Bis Kernzone geht auch!
Aber sonst: Schwechat ist die Tarifzonengrenze.

strb

• Gast
« Antwort #10 am: 06.04.2017, 16:29:21 »
Bei den ÖBB-Automaten gibt es die Möglichkeit, "anderer Abfahrtsort" und dann "ab Stadtgrenze" einugeben.
Dann wird man aufgefordert, die Stelle, an welcher man die Stadt verlassen möchte, einzugeben.
In diesem Fall erhält man dann ein Ticket "KZG Schwechat" - "Flughafen Wien".

Die ÖBB-Tickets sind soweit ich weiß sogar für mehrere Tage gültig (3 oder 4?). Mir wäre noch nie aufgefallen dass der VOR da Unterschiede macht.

Loxiran

• Gast
« Antwort #11 am: 06.04.2017, 16:37:25 »
Die ÖBB-Tickets sind soweit ich weiß sogar für mehrere Tage gültig (3 oder 4?). Mir wäre noch nie aufgefallen dass der VOR da Unterschiede macht.

Danke für den Hinweis. Wenn ich onlline ein Öbb Ticket kaufen möchte, so werde ich aufgefordert die Startzeit einzugeben, daher frage ich mich ob diese Startzeit danach auch auf dem Online-Ticket steht? Darum werde ich wohl kein Ticket online bestellen können und bei Ankunft zuerst einen Automaten aufsuchen müssen.

65A

• Gast
« Antwort #12 am: 06.04.2017, 17:07:55 »
@ Loxiran->
Die ÖBB-Fahrkarten vom Automaten (Tickets sinds im englischsprachigen Raum, da gefällt mir ja Billet noch besser 😉) sind grunsätzlich für den Tag, an dem es gekauft wurde sowie dem Folgetag gültig, solange es nicht entwertet wurde!
LG 65A

Loxiran

• Gast
« Antwort #13 am: 06.04.2017, 17:14:48 »
Die ÖBB-Fahrkarten vom Automaten (Tickets sinds im englischsprachigen Raum, da gefällt mir ja Billet noch besser 😉) sind grunsätzlich für den Tag, an dem es gekauft wurde sowie dem Folgetag gültig, solange es nicht entwertet wurde!

@65A
Ok ich verstehe. Den Automatenfahrschein muss ich noch entwerten. Einen Fahrschein den ich zu Hause ausdrucke, muss ich normalerweise ja nicht enwerten, darum wir dieser wohl auch nur zur angegebenen Zeit gültig sein?

65A

• Gast
« Antwort #14 am: 06.04.2017, 17:31:02 »
@ Loxiran:
Nein, die Fahrkarte vom ÖBB-Automaten muß nicht mehr enwetet werden!
Entwertet wird sie durch den Schaffner vulgo Zugbegleiter!
Kommt kein Zugbegleiter kannst Du die Strecke am Tag des Erwebs und am Folgetag sooft Du willst fahren 😉

Loxiran

• Gast
« Antwort #15 am: 06.04.2017, 17:37:36 »
Kommt kein Zugbegleiter kannst Du die Strecke am Tag des Erwebs und am Folgetag sooft Du willst fahren 😉

@65A
Nein dies ist nicht meine Absicht, danke für den Tipp trotzdem  😉
Ich möchte ja so schnell als möglich ins Hotel und nicht diese kleine Strecke hin und her fahren müssen.

Mir geht es nur um die Bequemlichkeit, mein Ziel wäre es meinen Fahrschein schon zu Hause ausdrucken zu können, so dass ich mich nacher nicht mehr darum kümmern muss. Betreffend Automatenticket weiss ich ja jetzt Bescheid. Aber weiss auch jemand wie dies mit den Onlineticket zum Selbstausdruck der Öbb funktioniert?

Hohe Warte

• Gast
« Antwort #16 am: 08.04.2017, 14:31:23 »
@ Bus33A
Danke für den Videolink. Gibt es auch die Funktion "nach" Kernzonengrenze anzuwählen? Oder muss ich wenn ich vom Flughafen in die Kernzone fahre, genau wissen welches die letzte Station ist, ab der dann die Kernzonengrenze anfängt?
Du musst die genaue Station nicht wissen, kannst am Automat einfach als Ziel "Wien Kernzonengrenze" eingeben.

mcm57

• Gast
« Antwort #17 am: 13.04.2017, 15:54:27 »
@ Loxiran:

Bist du dir da ganz ganz sicher?

Ich hab zuletzt in diversen Medien gelesen, dass SEIT DER UMSTELLUNG im VOR das Ticket unmittelbar vor Farhtantritt gekauft werden muß. Man kann es nicht mehr auf "Vorrat" kaufen. Bei Internettickets muß sowieso der Zeitpunkt der Fahrt eingegeben werden.

Dies soll den Mißbrauch bzw. die Mehrfachverwendung eines Tickets ausschließen.

Ich bin jedoch kein Sachverständiger für die aktuellen VOR Tarifbedingungen. Aber ich möchte deine aussage nicht so stehen lassen wenn sie ev. jemand anderen in einen unfreiwilligen Schwarzfahrer verwandeln.

Ergo:
Falls wer die Bedingungen definitiv kennt od. weiß wo man sie verbindlich abfragen klann, bitte kommentieren.

McM

Linie 255

• Gast
« Antwort #18 am: 13.04.2017, 16:34:00 »
Habe jetzt eine exbilibiges ÖBB Ticket aus dem Internet rausgesucht der auch heute so aussieht.

Auf dem Markierten Berreich sieht man die Gültigkeit des Tickets der besagt:
Zitat

Ansonsten heißt es:
Zitat
"Wenn Sie sich ein Ticket mit Gültigkeitsbeginn um 10 Uhr kaufen und erst um
15 Uhr fahren, ist dieses nicht mehr gültig.

Es besteht ein Zeitpuffer von etwa einer Zugverbindung vor 10 Uhr bzw. einer
nach 10 Uhr."

64er

• Gast
« Antwort #19 am: 13.04.2017, 17:02:09 »
Achtung, bevor hier Unfug verbreitet wird:

Fahrscheine zum VOR-Tarif gelten nur zum sofortigen Fahrtantritt (oder ab Entwertung).

Fahrscheine zum ÖBB-(Inlands-)Tarif gelten 2 Tage lang. Mit Fahrscheinen zum ÖBB-Tarif kommen nur die Leute in Berührung, die mit bestimmten Vorteilscards unterwegs sind, z.B. Vorteilscard Classic oder Jugend, oder die ihren Fahrschein außerhalb des VOR-Gebietes kaufen. Manchmal - je nach Programmierung der Automaten - kann man auch innerhalb des VOR-Gebietes tarifwidrig einen Fahrschein zum ÖBB-Tarif kaufen, indem man mit dem Via-Button spielt.

Ein Anschlussticket zu einer Wochenkarte ist, sofern keine Vorteilscard vorliegt, eines nach dem VOR-Tarif und gilt daher nicht 2 Tage lang. Auf den WL-Automaten gibt es eine Funktion "ab Kernzonengrenze", bei der man solche Fahrscheine gültig ab sofort oder gültig ab Entwertung auf Vorrat kaufen kann. Auf den ÖBB-Automaten gibt es m.W.n. keine unentwerteten Fahrscheine dieser Art, man kann sie aber "vordatieren", wenn man die Abfahrtszeit kennt. Sowohl der ÖBB-Online-Ticket-Shop als auch die ÖBB-App verkaufen VOR-Fahrscheine, die nur ab der jeweiligen Uhrzeit bis zum Ende der Fahrt gültig sind.