Änderungen an Wagenstand und Stationierung

Thema: Änderungen an Wagenstand und Stationierung  (Gelesen 89294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 49er

  • User
  • *
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #600 am: 22.08.2019, 22:47:51 »
Die XXL-Busse gehen aber bis 8562. 😉

Nein, die Serie endet mit 8561.
Wieso wird denn da schon wieder gespart? Ist ja bei den normalen Gelenkern genauso! 👎

Offline 6400

  • User
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #601 am: 23.08.2019, 06:33:42 »
Die XXL-Busse gehen aber bis 8562. 😉

Nein, die Serie endet mit 8561.
Wieso wird denn da schon wieder gespart? Ist ja bei den normalen Gelenkern genauso! 👎
Es wurde 8542 von LPD nach Spb umstationiert.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 432
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #602 am: 25.08.2019, 11:50:34 »
LPD setzt halt bei Wagenmangel Gelenksbusse auf Solo-Linien ein, somit wird dies wieder wett gemacht

Das stimmt, am 28A und 30A werden die gelegentlich aushelfen, man hat aber eine noch "cleverere" Lösung gefunden. Es werden mit 02.09. sämtliche Früh-Schulkurse vom 32A und 36A ersatzlos gestrichen. Das betrifft beim 32A die Einschieber ab Carabelligasse und beim 36A alle bisherigen Schulkurse, auch die (völlig unnötigen) Mittagskurse . So hat man mit einem Schlag 4 Normalbusse eingespart.
In der LPD ist es wie schon angesprochen weniger ein Problem. 28A, 30A, 84A usw. lassen sich problemlos mit GZ fahren.
In der SPB und RAX gibt es keine einzige derartige Linie, bei der so etwas gemacht wird (werden könnte?).
Und zwei Reservebusse kommen mir schon arg wenig vor - wenn ein Bus in der Werkstatt ist weil er irgendeinen planmäßigen Unterhalt hat, und ein anderer ausfällt, ist der Reservebestand ja schon erschöpft.
Und Neufahrzeuge sind die NL220 auch nicht mehr ganz.

Offline 13A-ler

  • User
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL220, NG265MB
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #603 am: 31.08.2019, 14:16:03 »
Fahren schon einige Rax-Neuzugänge am 13A - 8857, 8856. Leider haben sie ab 8844 weniger Sitze. Da sind mir die bis 8843 lieber. 😉
13 Jahre 13A-Erfahrung. Und kein Tag ist wie der andere.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 432
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #604 am: 31.08.2019, 17:15:57 »
Fahren schon einige Rax-Neuzugänge am 13A - 8857, 8856. Leider haben sie ab 8844 weniger Sitze. Da sind mir die bis 8843 lieber. 😉
Grade in der RAX sind die sitzplatzreduzierten Busse aber sicherlich kein Fehler  😉 da würde es eigentlich noch mehr Sinn machen, die älteren Mercedes in die LPD zu schieben, wo die Meisten Linien (auf denen nun "normale" GZ fahren, die starken Linien haben ohnehin XL-Busse schon) tendenziell schwächer ausgelastet sind, aber dafür längere Strecken zurücklegen. Wenn man jetzt einen 13A, 14A mit 24A, 31A, 32A vergleicht, sind in der Stadt die Steh- und Mehrzweckbereiche sicherlich eher gefragt  🤔

Offline Alex

  • User
  • *
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #605 am: 31.08.2019, 18:21:30 »
B1 747 wurde nach NORD umstationiert. Ist heute am 25er unterwegs.

Offline 49er

  • User
  • *
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #606 am: 31.08.2019, 19:03:37 »
B1 747 wurde nach NORD umstationiert. Ist heute am 25er unterwegs.
Vielleicht kommen im Zuge dessen ULFe von Floridsdorf nach Rudolfsheim.

Offline 13A-ler

  • User
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL220, NG265MB
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #607 am: 31.08.2019, 19:29:15 »
Fahren schon einige Rax-Neuzugänge am 13A - 8857, 8856. Leider haben sie ab 8844 weniger Sitze. Da sind mir die bis 8843 lieber. 😉
Grade in der RAX sind die sitzplatzreduzierten Busse aber sicherlich kein Fehler  😉 da würde es eigentlich noch mehr Sinn machen, die älteren Mercedes in die LPD zu schieben, wo die Meisten Linien (auf denen nun "normale" GZ fahren, die starken Linien haben ohnehin XL-Busse schon) tendenziell schwächer ausgelastet sind, aber dafür längere Strecken zurücklegen. Wenn man jetzt einen 13A, 14A mit 24A, 31A, 32A vergleicht, sind in der Stadt die Steh- und Mehrzweckbereiche sicherlich eher gefragt  🤔
Beim 13A hat man halt das Problem, dass es beides gibt - viele alte Leute (die die Plätze benötigen) und viele Kinderwägen, und nicht zu vergessen - die ganzen Koffer der Reisenden. Denen allen gerecht zu werden (mehr Sitzplätze & mehr Stellplätze) ist echt schwierig. Aber gut, bei 97 RAX-Bussen werden die 13-14 dann hoffentlich nicht so ins Gewicht fallen.
13 Jahre 13A-Erfahrung. Und kein Tag ist wie der andere.

Offline Alex

  • User
  • *
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #608 am: 31.08.2019, 20:39:29 »
B1 747 wurde nach NORD umstationiert. Ist heute am 25er unterwegs.
Vielleicht kommen im Zuge dessen ULFe von Floridsdorf nach Rudolfsheim.

Ich nehme an, dass sich am Montag einiges verschieben wird. Immerhin wurde mittlerweile D 305 geliefert, es werden ab Montag die Linien im Bereich Süd umgestellt (6, 11, 67, 71) und es werden immer wieder E1 und c4 skartiert. Dazu weiß man anscheinend noch immer nicht genau, ob ab Montag noch E1+c4 in RDH verbleiben oder nicht.

Offline 49er

  • User
  • *
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #609 am: 01.09.2019, 02:39:22 »
Dazu weiß man anscheinend noch immer nicht genau, ob ab Montag noch E1+c4 in RDH verbleiben oder nicht.
Doch, weiß man schon! Wie es dann sein wird, sehen wir am Montag 😉

Offline Alex

  • User
  • *
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #610 am: 01.09.2019, 10:21:01 »
Dazu weiß man anscheinend noch immer nicht genau, ob ab Montag noch E1+c4 in RDH verbleiben oder nicht.
Doch, weiß man schon! Wie es dann sein wird, sehen wir am Montag 😉

Ich gehe davon aus, dass es gleich sein wird, wie vor den Ferien, nur dass zwei E1-Züge nach Norden gewandert sind und damit vermutlich der 5er ohne E1 bleiben wird. Alles andere würde mich wundern, da man sonst schon mehr verschoben hätte.

Offline 49er

  • User
  • *
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #611 am: 01.09.2019, 11:06:28 »
Dazu weiß man anscheinend noch immer nicht genau, ob ab Montag noch E1+c4 in RDH verbleiben oder nicht.
Doch, weiß man schon! Wie es dann sein wird, sehen wir am Montag 😉

Ich gehe davon aus, dass es gleich sein wird, wie vor den Ferien, nur dass zwei E1-Züge nach Norden gewandert sind und damit vermutlich der 5er ohne E1 bleiben wird. Alles andere würde mich wundern, da man sonst schon mehr verschoben hätte.
wie es wirklich ist, wird sich dann sowieso morgen zeigen! Aber ja, am 5er werden keine E1 mehr zu sehen sein!

Übrigens: c4 1325 hat noch eine HU erhalten, dafür wurden E1 4519, 4538 und 4795 sowie die c4 1320, 1327 und 1338 skartiert!

Offline Alex

  • User
  • *
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #612 am: 02.09.2019, 09:05:43 »
Dazu weiß man anscheinend noch immer nicht genau, ob ab Montag noch E1+c4 in RDH verbleiben oder nicht.
Doch, weiß man schon! Wie es dann sein wird, sehen wir am Montag 😉

Ich gehe davon aus, dass es gleich sein wird, wie vor den Ferien, nur dass zwei E1-Züge nach Norden gewandert sind und damit vermutlich der 5er ohne E1 bleiben wird. Alles andere würde mich wundern, da man sonst schon mehr verschoben hätte.
wie es wirklich ist, wird sich dann sowieso morgen zeigen! Aber ja, am 5er werden keine E1 mehr zu sehen sein!

Übrigens: c4 1325 hat noch eine HU erhalten, dafür wurden E1 4519, 4538 und 4795 sowie die c4 1320, 1327 und 1338 skartiert!

Wie den Bildern aus dem TWF zu entnehmen ist, ist es so, wie ich es vermutet habe.  😉

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 458
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #613 am: 02.09.2019, 11:38:03 »
Die Gasbusse sind im Linienbetrieb Geschichte, die letzten noch verbliebenen NL 273 T3 und NG 273 T4  werden nach aktuellem Stand mit morgigem Datum allesamt abgemeldet und aus dem Wagenstand genommen!
Die mWn. letzte Fahrt eines Gasbusses im Linienbetrieb war heute am 40A ab Währinger Straße-Volksoper 00:02-->Döblinger Friedhof 00:12-->Garage LPD


 

Online DerGrafikfehler

  • User
  • *
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #614 am: 02.09.2019, 13:11:07 »
Zum Letzteinsatz der T4 habe ich auch noch einige Zahlen:

Der Letzttagsauslauf bestand am 32A aus:
8087
8084
8090
8078
8083
8082
8065
8092

In der letzten Betriebsstunde waren noch 8065, 8082, 8090 und 8092 unterwegs.
8065 beendete als drittletzter um 0:06 (in der Nacht auf Samstag) seine letzte Fahrgastfahrt in Großjedlersdorf, ehe er gegen 0:20 die LPD erreichte.
8090 kam etwa 6-7 Minuten später an, beendete seinen Fahrgastdienst aber in Leopoldau

8092 beendete die letzte Fahrgastfahrt der NG273 T4 um 0:22 in Großjedlersdorf und erreichte als letzter NG273 T4 um 0:35 die Betriebsgarage Leopoldau.

Offline 28A

  • User
  • *
  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NG 273 T3 & NL 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #615 am: 02.09.2019, 15:42:33 »
Letzte Woche (KW 35 / 26.8.2019-30.8.2019) wurden zwei T3 ausgemustert.
8682 9/19
8689 9/19

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 432
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #616 am: 02.09.2019, 17:54:36 »
Die mWn. letzte Fahrt eines Gasbusses im Linienbetrieb war heute am 40A ab Währinger Straße-Volksoper 00:02-->Döblinger Friedhof 00:12-->Garage LPD
Korrekt, es war der Bus 8678.

Offline 28A

  • User
  • *
  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NG 273 T3 & NL 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #617 am: 03.09.2019, 19:00:13 »
Heute wurde 8095 in die HW überstellt und nicht ausgemustert.
Sondern, er ist der neue Museumsbus für das Verkehrsmuseum der Wiener Linien.

Offline Alex

  • User
  • *
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #618 am: 03.09.2019, 23:06:17 »
Heute wurde 8095 in die HW überstellt und nicht ausgemustert.
Sondern, er ist der neue Museumsbus für das Verkehrsmuseum der Wiener Linien.
Als "letztgebauter Flüssiggasbus der Wiener Linien"?

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 458
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #619 am: 04.09.2019, 06:49:15 »
@ Alex:
Der jüngste Flüssiggasbus wäre 8092 (Instandnahme 04.01.2012)