Änderungen an Wagenstand und Stationierung

Thema: Änderungen an Wagenstand und Stationierung  (Gelesen 110689 mal)

flyingwings und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #740 am: 11.09.2020, 13:39:49 »
Und wenn man alle fahrenden ULF berechnet:
7+13+16 = 36 ULF von 41 ULF
5 Reserve
Naja du hast die Linien 2 und 5 vergessen  🤔
Außerdem sind 5 Züge jetzt nicht so viel, wenn man auch bedenkt, dass diese auf 3 Bahnhöfe auch noch aufgeteilt sind.

Online DerGrafikfehler

  • User
  • *
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #741 am: 11.09.2020, 14:49:04 »
314 hat den Liniendienst aufgenommen, heute ist er am 11er unterwegs.

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 568
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #742 am: 11.09.2020, 17:41:42 »
314 hat den Liniendienst aufgenommen, heute ist er am 11er unterwegs.
Bist Du dir ganz sicher?
Denn es sind nur die Flexity 302, 303 und 304 auf der Linie 11 unterwegs!

Online DerGrafikfehler

  • User
  • *
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #743 am: 11.09.2020, 18:20:28 »
Hast recht. Die Info stammt auch nicht von mir selbst, sondern von jemand anderem. War als Sonderzug von der HW aus unterwegs, dürfte also in den nächsten Tagen den Fahrgasteinsatz aufnehmen.

Offline AkseliPaloranta

  • User
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #744 am: 24.09.2020, 10:42:44 »
Irgendwelche Updates zu diesem 314? Ich benutze es auch ziemlich oft und kann keine Informationen finden.  🤔

Offline ERDBERGER 1030

  • User
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1+c3 und ULF B
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #745 am: 27.09.2020, 09:57:42 »
Wurden schon einige A1 nach BRG überstellt oder kommen auf den BRG-Kursen des O-Wagens nur A?

Online DerGrafikfehler

  • User
  • *
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #746 am: 27.09.2020, 12:20:58 »
69 ist momentan leihweise da, sonst wären mir keinen neuen Wägen bekannt. Und das wird sich die Woche wahrscheinlich auch noch nicht ändern, FAV braucht die entsprechenden Züge ja selber noch für den O.

Offline 49er

  • User
  • *
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #747 am: 27.09.2020, 13:26:32 »
Irgendwelche Updates zu diesem 314? Ich benutze es auch ziemlich oft und kann keine Informationen finden.  🤔
Ist in FAV Halle II Gleis 9 ganz hinten abgestellt!

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #748 am: Gestern um 08:43:06 »
Wurden schon einige A1 nach BRG überstellt oder kommen auf den BRG-Kursen des O-Wagens nur A?
Ob jetzt A oder A1 kommen ist die eine Frage, eigentlich fast egal, eher interessanter wäre ob BSn überhaupt zusätzliche Züge bekommt. Der 33er benötigt 5 A und 4 E2c5, der O 6 A aus BSn und 13 A aus BSs, das wären für Nord genau 11 Züge, mehr hat Floridsdorf auch nicht.

Offline 49er

  • User
  • *
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #749 am: Gestern um 09:46:44 »
Der 33er benötigt 5 A und 4 E2c5
Ist dem wirklich so? An A/A1 sollte es ja nicht mangeln? 🤔

Online DerGrafikfehler

  • User
  • *
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #750 am: Gestern um 10:08:34 »
Eigentlich nicht, hier mangelt es eigentlich nur im Norden so extrem. 9 Züge sind momentan in der morgendlichen HVZ am 33er, seit Schulbeginn war fast täglich auch einer am 30er -> ein Reservewagen verbleibt. Wenn meine Info so überhaupt korrekt ist, ist 2 nicht in Betrieb, womit sich der Auslauf gerade so ausgeht. Deswegen sind auch seit Schulbeginn A1 in Nord, unter anderem heute 82 am 33er. Ob der wegen der O-Verlängerung da ist oder ein Tauschzug für 69 ist, der jedenfalls bis letzte Woche noch da war, ist mir nicht bekannt.

Wenn man sich aber den Gesamtbestand ansieht, müsste eine Umstationierung problemlos möglich sein. Sofern die Liste noch stimmt, sind in der Früh-HVZ um die 90 der 131 A(1) unterwegs, verbleiben knappe 40 Züge als Reserve. Von denen drei weitere für den O zu nutzen würde also kein Problem darstellen, weswegen der E2c5-Einsatz eigentlich überflüssig wäre.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #751 am: Gestern um 10:11:41 »
Der 33er benötigt 5 A und 4 E2c5
Ist dem wirklich so? An A/A1 sollte es ja nicht mangeln? 🤔
Es ist so  😎 Wenn du zum Beispiel ÖBB Scotty schaust, sind 4 Kurse am 33er ohne Rollstuhlstellplatz verzeichnet  😉

Natürlich würde es sich mit 131 A ausgehen - aber solang Nord nur 11 Züge hat, von denen Nr. 2 dauerhaft defekt ist, wird es sich eben nicht ausgehen  😉

Offline 49er

  • User
  • *
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #752 am: Gestern um 10:30:00 »
Der 33er benötigt 5 A und 4 E2c5
Ist dem wirklich so? An A/A1 sollte es ja nicht mangeln? 🤔
Es ist so  😎 Wenn du zum Beispiel ÖBB Scotty schaust, sind 4 Kurse am 33er ohne Rollstuhlstellplatz verzeichnet  😉

Natürlich würde es sich mit 131 A ausgehen - aber solang Nord nur 11 Züge hat, von denen Nr. 2 dauerhaft defekt ist, wird es sich eben nicht ausgehen  😉
Das ist aber keine offizielle Quelle und außerdem sind diese Kurse auch schon derzeit ohne NF-Kennzeichnung hinterlegt 😉 - nur kenne ich die Vorschreibung der Wageneinteilung ab 5.10. fürn 33er nicht, weshalb wirs in einer Woche dann wissen werden. 😉

Ja klar, es reicht ja zB die A1 66-71 nach Nord zu stationieren und voila geht sichs mit A und A1 aus...

Online flyingwings

  • User
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #753 am: Gestern um 10:47:15 »
Also ich bin der Meinung wenn es sich mit A/A1 ausgeht alle Kurzzuglinien komplett Niederflur zu betreiben, dann sollen die WL das gottverdammt noch einmal machen und die Langzüge, in erster Linie B/B1 und Flexity, nur für die Langzuglinien einsetzen. Die E2+c5, sowie die letzten noch verbleibenden E1+c4, sollten nur noch auf den Langzuglinien eingesetzt werden und das auch nur im äußersten Notfall wenn es sich mit den Ulf+Flexitys nicht ausgeht.

Weiß eigentlich jemand wie viele E1 die WL noch haben und ob die nur noch in Nord Stationiert sind und auch nur dort zum Einsatz kommen? Würde mich auch interessieren wie lange der letzte E1 noch seine HU hat, also bis wann man längstens noch E1 im Netz im fahrgasteinsatz fahren könnte? Und weiß jemand wie viele Flexitys im Fahrgastbetrieb sind und ob die nur auf den Linien 6 und 11 zum Einsatz kommen?

Online DerGrafikfehler

  • User
  • *
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #754 am: Gestern um 11:02:45 »
Weiß eigentlich jemand wie viele E1 die WL noch haben und ob die nur noch in Nord Stationiert sind und auch nur dort zum Einsatz kommen? Würde mich auch interessieren wie lange der letzte E1 noch seine HU hat, also bis wann man längstens noch E1 im Netz im fahrgasteinsatz fahren könnte?

Momentan sind noch 15 E1+c4 im Fahrgastbetrieb (4774, 4780, 4784, 4808, 4833, 4844, 4855, 4861-4863, 4540, 4549, 4552, 4554, 4558; c4 habe ich gerade keine Zahlen...) Zusätzlich zu den 2 E1 für die VRT. Bis auf die VRT-Züge sind alle in Floridsdorf bzw. Kagran stationiert. 4780 und 4784 haben jeweils vor etwa einem Jahr eine HU erhalten, nach aktuellem Stand ist der 4780 mit Fristablauf 11/2027 der E1, der theoretisch am längsten im Fahrgastbetrieb bleiben könnte.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #755 am: Gestern um 11:06:31 »
E1:
15 Stück
nur im Referat Nord (25, 26, 30)
Letzter Fristablauf wäre theoretisch 4780 mit 08.11.2027  😉

(dazu kommen noch die Beiden VRT-E1, bei denen ist die HU 2023 fällig, die sind in FAV zu Hause)

Flexity gibt es 14 Momentan, sie kommen bis auf Weiteres nur auf 6 und 11 zum Einsatz, die nächste Linie wird wohl irgendwann der 71er sein.

Online flyingwings

  • User
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #756 am: Gestern um 11:09:20 »
E1:
15 Stück
nur im Referat Nord (25, 26, 30)
Letzter Fristablauf wäre theoretisch 4780 mit 08.11.2027  😉

(dazu kommen noch die Beiden VRT-E1, bei denen ist die HU 2023 fällig, die sind in FAV zu Hause)

Flexity gibt es 14 Momentan, sie kommen bis auf Weiteres nur auf 6 und 11 zum Einsatz, die nächste Linie wird wohl irgendwann der 71er sein.
Sind die Flexitys nur in FAV Stationiert oder auch in SIM?

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #757 am: Gestern um 11:10:39 »
E1:
15 Stück
nur im Referat Nord (25, 26, 30)
Letzter Fristablauf wäre theoretisch 4780 mit 08.11.2027  😉

(dazu kommen noch die Beiden VRT-E1, bei denen ist die HU 2023 fällig, die sind in FAV zu Hause)

Flexity gibt es 14 Momentan, sie kommen bis auf Weiteres nur auf 6 und 11 zum Einsatz, die nächste Linie wird wohl irgendwann der 71er sein.
Sind die Flexitys nur in FAV Stationiert oder auch in SIM?
In SIM sind keine Züge staioniert, da es nur ein Satellit zu FAV ist.
Umlaufbedingt kommen die Flexity vom 11er aber auch nach SIM.

Online flyingwings

  • User
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #758 am: Gestern um 11:16:16 »
E1:
15 Stück
nur im Referat Nord (25, 26, 30)
Letzter Fristablauf wäre theoretisch 4780 mit 08.11.2027  😉

(dazu kommen noch die Beiden VRT-E1, bei denen ist die HU 2023 fällig, die sind in FAV zu Hause)

Flexity gibt es 14 Momentan, sie kommen bis auf Weiteres nur auf 6 und 11 zum Einsatz, die nächste Linie wird wohl irgendwann der 71er sein.
Sind die Flexitys nur in FAV Stationiert oder auch in SIM?
In SIM sind keine Züge staioniert, da es nur ein Satellit zu FAV ist.
Umlaufbedingt kommen die Flexity vom 11er aber auch nach SIM.
Gibt es nur SIM als Satelliten in Wien für Straßenbahnen oder sind auch andere Betriebsbahnhöfe Satelliten bzw was ist genau mit einem Satelliten gemeint und worin unterscheidet dieser sich von einem Betriebsbahnhof in dem Züge Stationiert sind?

Online DerGrafikfehler

  • User
  • *
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #759 am: Gestern um 11:35:51 »
Mit "Satelliten" sind in dem Kontext Abstellanlagen gemeint, die im Wesentlichen nur Außenstellen zu den Betriebsbahnhöfen sind. Insgesamt gibt es vier Betriebsbahnhöfe und 6 Abstellanlagen, die wie folgt aufgeteilt sind:
Brigittenau und Kagran sind Abstellanlagen von Flroidsdorf
Gürtel von Hernals
Speising und Ottakring von Rudolfsheim
Simmering von Favoriten

Ausläufe von Linien werden zwischen den einzelnen Abstellanlagen+dazugehörigen Bahnhöfen aufgeteilt, weswegen oft Züge, die in einer Abstellanlage starten, in eine andere Abstellanlage einziehen, so auch am 11er. Da fahren Kurse aus Favoriten aus, ziehen aber in Simmering ein, gleiches auch umgekehrt, sowie zwischen Betriebsbahnhöfen(Sektoren) (z.B. Gürtel und Favoriten beim 1er).