Änderungen an Wagenstand und Stationierung

Thema: Änderungen an Wagenstand und Stationierung  (Gelesen 138573 mal)

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Änderungen an Wagenstand und Stationierung
« Antwort #820 am: 08.04.2021, 08:23:43 »
Das beste wäre eigentlich,dass man auf allen Gelenkerlinien die Busse gerecht aufteilt oder bei längeren Buslinien (eine Spaltung in A und B-Linien,wie z.B am 11A/11B).
Wie meinst du das mit gerecht aufteilen? Es fahren jetzt ohnehin überall dieselben Busse.
Die gerechte Anzahl (Sorry Schreibfehler)
Ich verstehs trotzdem nicht - was meinst du damit? Dass man alle Busse in gleiche Teile dividiert?  😄 😄 😄

Offline 63A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NG 243 M18/NG 273 M18,E1,U11
« Antwort #821 am: 08.04.2021, 08:38:08 »
Ich wollte damit meinen,dass alle längere Linien die gleiche Anzahl an Bussen bekommt (z.B der 66A hat 18 Busse werktags,dann sollt auch der 10A oder 26A oder oder die gleiche Anzahl bekommen weil die auch wichtige Linien sind.)
Das soll zumindest die Pünktlichkeit verbessern weil bin täglicher Fahrgast im 10A und da steht dass der Bus in 1 Minuten kommen soll,kommt aber erst nach 5 Minuten (kein RBL-Fehler,sondern Verspätungen).
Die Busspur in der Wattgasse wurde auch immer wieder gefordert,aber dann wieder von den WL abgelehnt.

Offline DerGrafikfehler

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
« Antwort #822 am: 08.04.2021, 09:36:33 »
z.B der 66A hat 18 Busse werktags,dann sollt auch der 10A oder 26A oder oder die gleiche Anzahl bekommen weil die auch wichtige Linien sind.
Der 26A fährt mit 18 Bussen im Morgenauslauf. Das wurde mit der Umstellung auf 20m sogar reduziert, es waren mal 20.
Ist auch bei anderen Linien nicht notwendig. Wenn die Linie nur recht kurz ist (z.B. 74A), dann bringt dir eine so riesige Menge an Bussen auch nix. Die blockieren sich nur gegenseitig und bringen nichts vorwärts.

Das soll zumindest die Pünktlichkeit verbessern weil bin täglicher Fahrgast im 10A und da steht dass der Bus in 1 Minuten kommen soll,kommt aber erst nach 5 Minuten (kein RBL-Fehler,sondern Verspätungen).
Bringt nix. Dann stehen nur mehr Busse im Stau, pünktlicher werden die dadurch nicht.

Die Busspur in der Wattgasse wurde auch immer wieder gefordert,aber dann wieder von den WL abgelehnt.
Ich kenne die Situation dort nicht, aber das wäre wohl die einfachste Möglichkeit, gegen Verspätungen anzukämpfen. (Abgesehen von Fahrzeit-Verlängerungen)

Offline flyingwings

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #823 am: 08.04.2021, 18:35:14 »
Ich kenne mich beim 10A jetzt auch nicht so gut aus, aber ich kann dir nur sagen, dass der 26A auch erst eine XL-Linie geworden ist, nachdem trotz eines 3er Taktes in der HVZ Leute teilweise bis zu 5 Busse abwarten mussten um in einen Bus einsteigen zu können und von solchen zuständen ist man am 10A noch weit entfernt, wenn ich mir so anhöre was oft über diese Linie berichtet wird.

Daher wäre ich auch für eine Linien Teilung der Linie. Eine sollte Niederhofstraße→Gersthof und die andere Hernals→Heiligenstadt→(Flodo) fahren. Dann kann man nämlich das Intervall auf der Strecke Niederhofstraße→Gersthof auf ein 5min Intervall verdichten und weiterhin mit 18M Bussen fahren. Und erst wenn das auch nicht mehr ausreicht in der HVZ kann man weiter auf ein 4er bzw ein 3er Intervall verdichten. Und erst wenn das auch nicht mehr ausreichen sollte kann man darüber nachdenken dort XL-Busse einzusetzen. Aber solange der Bus in der HVZ  als dichtestes Intervall einen 8-Takt hat, finde ich es eher unpassend zu fordern dort XL-Busse fahren zu lassen, besonders wenn man bedenkt das ein XL-Bus den WL in der Anschaffung 2/3 mehr kostet als ein 18Meter Bus, was bedeutet sie können wesentlich mehr 18Meter um dasselbe Geld besorgen und somit ein dichteres Intervall am 10A fahren,was mehr bringt als nur die Busse zu vergrößern.

Offline DerGrafikfehler

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
« Antwort #824 am: 08.04.2021, 20:31:51 »
Hernals→Heiligenstadt→(Flodo)
Was soll sich der Ast nach Floridsdorf bringen? Du sparst dir vielleicht den Umstieg in Heiligenstadt, bist aber zu jedem Zeitpunkt garantiert schneller, wenn du über den Handelskai mit der S-Bahn fährst. Und gerade von Floridsdorf aus gibt es schon drei Verbindungen nach Cisdanubien, da braucht man nicht zwangsweise noch eine mehr. Da würde eine Schnellverbindung Aspern <=> Kaiserebersdorf noch mehr Sinn machen.

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
« Antwort #825 am: 09.04.2021, 12:48:56 »
Ich wollte damit meinen,dass alle längere Linien die gleiche Anzahl an Bussen bekommt (z.B der 66A hat 18 Busse werktags,dann sollt auch der 10A oder 26A oder oder die gleiche Anzahl bekommen weil die auch wichtige Linien sind.)
Ahaaa!  😄
Weißt du, wie Fahrplanerstellung funktioniert? Da geht es nicht darum, die Busse "gerecht" aufzuteilen wie man sich das vielleicht aus Kindheitstagen so vorstellt. Wie dicht das Intervall einer Linie ist, hängt ja keineswegs von der Anzahl der Busse ab, sondern eher von der Linienlänge usw.

Hernals→Heiligenstadt→(Flodo)
Was soll sich der Ast nach Floridsdorf bringen?
Das frage ich mich irgendwie auch??

Daher wäre ich auch für eine Linien Teilung der Linie.
Um Umsteigezwänge zu schaffen? Wäre meiner Ansicht nach nicht sinnvoll.
Auch wenn der Ast Gersthof - Heiligenstadt etwas weniger nachgefragt ist, die Busse verkehren dort keineswegs leer. Ein 7'-Intervall wäre meiner Ansicht nach dort schon gerechtfertigt.

Offline 63A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NG 243 M18/NG 273 M18,E1,U11
« Antwort #826 am: 09.04.2021, 15:44:43 »
Im Jahr 2012 wurden mit dem 10A rund 10.000.000 Menschen befördert,was etwas weniger als der König der Busse (13A) ist.
Ich kann mich letztes Jahr erinnern,als ich 6 Busse abwarten musste,um endlich reinzukommen (2  wurden nur bis Possingergasse geführt,3 bis Meidling und der 6 bis Niederhofstraße).Kurzführungen sind am 10A bis Meidling Hauptstraße schon an der Tagesordnung.

Online Linie 25/26

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1!
« Antwort #827 am: 09.04.2021, 16:05:03 »
Im Jahr 2012 wurden mit dem 10A rund 10.000.000 Menschen befördert,was etwas weniger als der König der Busse (13A) ist.
Ich kann mich letztes Jahr erinnern,als ich 6 Busse abwarten musste,um endlich reinzukommen (2  wurden nur bis Possingergasse geführt,3 bis Meidling und der 6 bis Niederhofstraße).Kurzführungen sind am 10A bis Meidling Hauptstraße schon an der Tagesordnung.
Dann wäre es notwendig endlich die Intervalle anzupassen und keine Linienteilung durchzuführen... 🤔

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
« Antwort #828 am: 09.04.2021, 16:58:41 »
Dann wäre es notwendig endlich die Intervalle anzupassen und keine Linienteilung durchzuführen... 🤔
Der Teil Heiligestadt - Gersthof braucht halt keinen 34A-Takt! Der mehr nachgefragte Teil schon: Ideal wäre hier sehr wohl: Beides! Teilen (aber eben überlappend Hernals-Gersthof) und Verstärkung am "Hauptast". Das wäre das Beste.

Offline normalbuerger

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #829 am: Heute um 10:54:54 »
Simpel: Die ersten Citaros werden erst ausgemustert, wenn wirklich kein Bedarf mehr an den Fahrzeugen besteht, ergo: 1-2 Fahrzeuge schätze ich mal nach den Sommerferien, der Rest erst, wenn die Nachfolger ihren Betrieb aufgenommen haben. Das wird vermutlich dann eh wieder so laufen wie es bisher bei anderen Fahrzeugtypen und/oder Linienumstellungen der Fall war. Erst kurz Mischbetrieb, dann Vollbetrieb auf einer Linie und die überflüssigen Fahrzeuge werden ausgeschieden.

Wobei natürlich, falls es wieder MB Citaro werden sollten, die Lage um einiges flexibler ist, weil man nicht immer ganze Linien umstellen muss oder so, sondern einfach schrittweise die neuen Busse in Betrieb nehmen kann und die alten eigentlich fast 1:1 tauschen.

Warum muss man immer eine ganze Linie umstellen, warum kann man nicht einfach im Mischbetrieb fahren, die Fahrer sind ja sowieso Typenkundig.