Fahrgastinformation

Thema: Fahrgastinformation  (Gelesen 23180 mal)

Offline Cracovian_E1

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: MGT6D, NF6D, GT8S
Antw:Fahrgastinformation
« Antwort #60 am: 06.11.2018, 06:46:16 »
Laut wiki.stadtverkehr.at ist am 01.11.2018 eine eigene FGI-Anzeige für die Buslinie 67B an der Haltestelle "Alterlaa U" in Betrieb gegangen.
https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php?title=Linie_67B_(Wien)&diff=130547&oldid=130333

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
« Antwort #61 am: 06.11.2018, 17:41:48 »
Laut wiki.stadtverkehr.at ist am 01.11.2018 eine eigene FGI-Anzeige für die Buslinie 67B an der Haltestelle "Alterlaa U" in Betrieb gegangen.
https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php?title=Linie_67B_(Wien)&diff=130547&oldid=130333
Ja, kann ich bestätigen. Habe sie schon gesehen.

Zentralfriedhof, 3. Tor hat jetzt auch eine für die Privatbusse bekommen.

Offline Cracovian_E1

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 06.11.2018, 18:21:41 »
Ähm - woher kommt auf einmal die Anzeige der ersten Generation her. 😮 Gibt es wirklich noch so viele auf Bestand bei den Wiener Linien 🤔
Ist die 67B-Anzeige in Alterlaa eine aus der ersten oder zweiten Generation?

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
« Antwort #63 am: 06.11.2018, 20:01:16 »
Ähm - woher kommt auf einmal die Anzeige der ersten Generation her. 😮 Gibt es wirklich noch so viele auf Bestand bei den Wiener Linien 🤔
Genau weiß ich nicht, mir wurde dieses Foto zugesendet.

Schaut für mich aber nach der 2. G ?(eneration aus

Offline Alex

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 06.11.2018, 21:34:41 »
Ja, kann ich bestätigen. Habe sie schon gesehen.

Zentralfriedhof, 3. Tor hat jetzt auch eine für die Privatbusse bekommen.

Man sieht die Konsequenz, wie Bahnhöfe am Zielschild dargestellt werden.

Offline 64/8

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 07.11.2018, 05:12:47 »
Genau weiß ich nicht, mir wurde dieses Foto zugesendet.

Schaut für mich aber nach der 2. G ?(eneration aus
Es ist eines der 2. Generation. Leuchtet noch sehr hell und kräftig, scheint also recht neu zu sein. Foto kann ich ggf. am Nachmittag liefern, wenn ich vorbei komme.

Man sieht die Konsequenz, wie Bahnhöfe am Zielschild dargestellt werden.
Das macht man doch nur, um Wien von Niederösterreich zu unterscheiden. In Wien haben die Wiener Linien die namensgebende Macht und müssen das demonstrieren, in NÖ wiederum kann der VOR verwalten und das kann man doch nicht für Wien übernehmen.  🙄 Ein schlechtes Beispiel hierzu sieht man sogar beim Linienamt Neuwaldegg. Dort gibts sogar zwei unterschiedliche Namen, weil man sich nicht einigen konnte.  🙄

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
« Antwort #66 am: 07.11.2018, 16:26:24 »
Am Besten wäre gewesen Schwechat (S) und Bhf. Kaiserebersdorf (S).

Bei der Svetelskystraße gibt es jetzt auch 2 neue Anzeigen für den Postbus. Desweiteren ist die Anzeige vom Rathausplatz jetzt auch bei der Oper wieder verschwunden und wurde durch eine normale dreizeilige ersetzt (für 4 Linien....)  😂
Alle 3 Anzeigen 2. Generation.

Offline Cracovian_E1

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 07.11.2018, 17:42:24 »
Danke dir strb für die neuen Infos.  👍
Hab den WL gerade auf Facebook ein paar Inputs gegeben/vorgeschlagen.
Bin gespannt wann das Schnellbahnsymbol dazukommt (71A/B) bzw. wann die Lautsprecher bei allen neuen Säulen montiert werden. 🙂

Offline Alex

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 07.11.2018, 23:51:36 »
Am Besten wäre gewesen Schwechat (S) und Bhf. Kaiserebersdorf (S).

Bei der Svetelskystraße gibt es jetzt auch 2 neue Anzeigen für den Postbus. Desweiteren ist die Anzeige vom Rathausplatz jetzt auch bei der Oper wieder verschwunden und wurde durch eine normale dreizeilige ersetzt (für 4 Linien....)  😂
Alle 3 Anzeigen 2. Generation.

Die hängt jetzt beim Rathausplatz in die andere Richtung als ursprünglich. (Richtung Schottentor)

Offline Bahnwalter

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 26.12.2018, 21:30:28 »
Bei der Straßenbahn-Haltestelle Schweglerstraße (beide Fahrtrichtungen) hing ja eine Zeit lang ein Hinweis, dass wegen einer beschädigten Leitung die elektronische Fahrgastinformation außer Betrieb und zur Behebung längere Bauarbeiten nötig sind (siehe Antwort Antwort #41 vom 21.07.2018).

Mittlerweile wurde dort aber die gesamte elektronische Fahrgastinformation demontiert, nichts erinnert dort mehr an elektronische Anzeigen  😮

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
« Antwort #70 am: 27.12.2018, 09:03:29 »
Bei der Straßenbahn-Haltestelle Schweglerstraße (beide Fahrtrichtungen) hing ja eine Zeit lang ein Hinweis, dass wegen einer beschädigten Leitung die elektronische Fahrgastinformation außer Betrieb und zur Behebung längere Bauarbeiten nötig sind (siehe Antwort Antwort #41 vom 21.07.2018).

Mittlerweile wurde dort aber die gesamte elektronische Fahrgastinformation demontiert, nichts erinnert dort mehr an elektronische Anzeigen  😮
Zuletzt hab ich mich auch gewundert, als ich dort ausstieg und keine Anzeige vorfand...dann fiel mir wieder diese Sache mit der Leitung ein - offenbar sind die Bauarbeiten so umfangreich, dass es gleich sinnvoller ist, die Anzeige wo anders aufzustellen  😄 nur, was dort so viel anders sein soll als bei allen anderen Standorten  🤔

Offline Negjana

• nv-wien.at Admin
  • User
    • Profil anzeigen
    • nv-wien.at
  • Lieblingstype: Alles was fährt 😉
« Antwort #71 am: 27.12.2018, 14:00:55 »
Eventuell kommt ja bald die schirche Haltestelle neu  😈

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
« Antwort #72 am: 28.12.2018, 07:31:09 »
Eventuell kommt ja bald die schirche Haltestelle neu  😈
Das ist Geschmackssache  😉 😀

Offline Negjana

• nv-wien.at Admin
  • User
    • Profil anzeigen
    • nv-wien.at
  • Lieblingstype: Alles was fährt 😉
« Antwort #73 am: 28.12.2018, 10:10:31 »
Da hast du Recht  😉

Offline Wiener

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 03.01.2019, 22:29:37 »
Ich zähle das mal als Fahrgastinformation, da ich ähnliches noch nie so gesehen habe: Heute gab es um ca. 16.30-17 Uhr eine "Verkehrsstörung im Bereich Atzgersdorf". Dadurch fuhren die Busse vom 66A ab Brunner Straße/Erlaaer Straße über die Breitenfurterstraße nach Liesing und selbiges retour.
Ich war sehr erstaunt, dass ein Großteil der Busse "Reumannplatz U / über Breitenfurter Straße" schilderte. Habe vorher noch nie gesehen, dass für kurzfristige Umleitungen extra ein Ziel einprogrammiert wurde.

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
« Antwort #75 am: 04.01.2019, 07:21:00 »
Ich zähle das mal als Fahrgastinformation, da ich ähnliches noch nie so gesehen habe: Heute gab es um ca. 16.30-17 Uhr eine "Verkehrsstörung im Bereich Atzgersdorf". Dadurch fuhren die Busse vom 66A ab Brunner Straße/Erlaaer Straße über die Breitenfurterstraße nach Liesing und selbiges retour.
Ich war sehr erstaunt, dass ein Großteil der Busse "Reumannplatz U / über Breitenfurter Straße" schilderte. Habe vorher noch nie gesehen, dass für kurzfristige Umleitungen extra ein Ziel einprogrammiert wurde.

Extra einprogrammiert wird es kurzfristig sicher nicht, allerdings scheint es als Umleitungsmöglichkeit jetzt vorhanden zu sein  👍 auch ich habe es davor noch nie gesehen.
Ähnlich ist auch das ÜS-Ziel "Quartier Belvedere über Kai" welches es zwar gibt, allerdings nie verwendet wird - außerdem entzieht sich meiner Kenntnis, warum es Quartier Belvedere gibt, und hauptbahnhof Ost S nicht  😄

Offline Nussdorf

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 05.01.2019, 00:09:13 »
... über Schwedenplatz U ... gab es für den D-Wagen aber schon. Ist diese Zielanzeige verschwunden?

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 05.01.2019, 08:43:39 »
Was nützen all diese Sonderziele wenn man sie nicht verwendet?

Offline Autobusfan

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 12.01.2019, 19:38:31 »
Habe gerade einen U4E mit Ziel Schienenersatzverkehr Meidling Hauptstraße U gesehen bzw. benutzt. Frage: Falsches Ziel oder tatsächlich eine Störung auf der U4 irgendwo zwischen Margaretengürtel und Meidling Hauptstraße?

Offline Wiener

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 12.01.2019, 20:08:33 »
Nein, planmäßge Bauarbeiten für U4NEU.