Sichtungen ZuklinBus

Thema: Sichtungen ZuklinBus  (Gelesen 5311 mal)

Offline Cracovian_E1

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: GT8C, GT8N, GT8S, GT8SU
Sichtungen ZuklinBus
« am: 17.10.2017, 10:12:15 »
Hier können und dürfen außergewöhnliche Fuhrparkmeldungen auf Linien sowie Meldungen von Gebrauchtbussen gepostet werden.

Offline 65A

• User
  • *
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2, T3 und NG 273 T4!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Sichtungen ZuklinBus
« Antwort #1 am: 15.11.2017, 16:18:11 »
Heute ist der Shuttlebus Möbel Ludwig wieder mal auf der Linie 237 unterwegs:

Offline Voesi

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17.11.2017, 23:11:44 »
Ein Volvo fuhr heute wieder mal im Südraum.

Offline Cracovian_E1

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: GT8C, GT8N, GT8S, GT8SU
« Antwort #3 am: 18.01.2018, 11:18:14 »
Die ZuklinBus Homepage hat man ein wenig aufgefrischt.
http://www.zuklinbus.at/index.php/en/

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18.01.2018, 12:46:29 »
Die Seite gibt es schon länger so

Offline Rodaun

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24.02.2018, 17:10:31 »
Am Donnerstag (starker Schneefall) hat sich Zuklin wieder von seiner Glanzseite präsentiert:
Am Nachmittag auf einem Kurs von Kaltenleutgeben am 255 nach Liesing fuhr wiedermal ein Volvo (WU 889GA):
- Keine funktionierenden Scheibenwischer (standen quer über die Scheibe - mein Sicherheitsgefühl war bei den Wetterverhältnissen sehr gut).
- Kein Fahrkartenentwerter
- Keine FGI (Bildschirme und Ansagen funktionierten nicht).

seit 13. Februar 2017 wurden die Zielanzeigen nicht bis zur Haltestelle Sittendorf Teichwiese angepasst (... fahren immer noch mit "Sittendorf Dornbacher Sttr" herum...

Offline 64/8

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24.02.2018, 19:22:27 »
Man kann nur hoffen, dass der Vertrag so gut geschrieben ist, dass man hier Pönale verlangen kann, die sich gewaschen haben. Jedoch, da noch immer Volvos im Einsatz sind und das Jahre nach der Einführung, glaube ich, dass die Südraum-Verträge so lasch sind, dass man mit allem durchkommt. Leider. 😞 Man kann nur hoffen, das zukünftige Verträge dann besser verfasst sind. Wir werden es in Klosterneuburg sehen ob die Busse wieder beige sind oder endlich mal weiß. Beim IST-Shuttle hat man ja auch die Grundfarbe falsch gewählt.  🙄

Offline MAN NG 273T4 8090

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: MAN NL 273T2, NL273T3, NG273T4
« Antwort #7 am: 28.06.2018, 07:01:34 »
Gestern mal den Mercedes Benz Facelift K am Boehringer Ingelheim Expressshuttle in der Station Bhf Meidling Schedifkaplatz gesichtet.

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
« Antwort #8 am: 21.07.2018, 20:06:25 »
Langsam aber sicher, tut sich was bei den neu gelieferten CITARO von Zuklinbus. Die Busse bei Evobus haben (zumindest teilweise) schon Kennzeichen bekommen. Die niedrigste Nummer die ich sehen konnte war TU-116BI, die höchste war TU-133BI. Es dürften aber noch nicht alle Busse angemeldet sein, denn es stehen gut weitere 5 Busse dort noch ohne Kennzeichen.

Offline S-Bahn-Freund Stgt.

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: Integro L €6 / Lion´s Regio €6
« Antwort #9 am: 21.07.2018, 23:28:33 »
Wofür braucht ZuklinBus jetzt Citaros? Sind die für den Südraum als Ersatz für die Volvos geplant?
Oder sind das noch weitere C2G im VOR-Design für das Klosterneuburg-Netz?

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 22.07.2018, 08:08:00 »
Die Volvo UND Citaro im Südraum müssen gegen Neufahrzeuge getauscht werden.

Offline 64/8

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 22.07.2018, 09:08:40 »
Die Volvo UND Citaro im Südraum müssen gegen Neufahrzeuge getauscht werden.
“Müssen getauscht werden.“ Nach so vielen Jahren konnte sich der VOR doch durchsetzen. 😮 Welchen Trick hat man da bloß angewendet, um die Geschäftsführung von Zuklin zu überreden?

Oder stehen schon neue Ausschreibungen im Südraum bevor und man will sich vorbereiten? So als, ich bin die einzige, die im Südraum mit richtigen Bussen, ihr müsst mich weiter fahren lassen? 🤔

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 22.07.2018, 09:21:46 »
Nein, schon bei der Angebotsabgabe muss man bekanntgeben, ob man mit der Flotte über die gesamte Laufzeit durchfährt, oder zwischendurch die Flotte ganz oder teilweise gegen neue Busse tauscht. Je nach dem, gibt es unterschiedliche Qualitätspunkte beim Angebot, die neben dem Preis selbst, entscheidend sind, ob man am Ende eine Chance hat sich durchzusetzen oder nicht. Da aber fast alle Unternehmen bereits solche Täusche machen "müssen" um vorn dabei zu sein, hat man ohne dem kaum Chancen - da müsste der Preis schon mehr als deutlich unter den restlichen Anbietern liegen. Und so kommt es quasi "freiwillig" zu einer Laufzeit der Fahrzeuge von maximal 3-5 Jahren. Tauscht man übrigens die Busse dann nicht, obwohl man es damals angeboten hat, drohen mehr als saftige Strafen und Konsequenzen.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 22.07.2018, 09:33:13 »
Zuklin hat hier sehr viel Unterstützung gehabt; von wem auch immer.... Hätte Postbus oder Richard geleistet was Zuklin anfangs getan hat; hätte es nur so an Zahlungen (Pönale) geregelt. Anstelle das einzufordern schaute man über Jahre zu und machte nix. Jetzt Neufahrzeuge anzuschaffen; warum?

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 22.07.2018, 09:36:02 »
Tauscht man übrigens die Busse dann nicht, obwohl man es damals angeboten hat, drohen mehr als saftige Strafen und Konsequenzen.
Für Zuklin gab es keine Strafen auch als mit zeitlich begrenzte Kennzeichen fuhr; stell dir mal vor Richard oder der Postbus hätte das getan; wäre es auch so geduldet worden?

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
« Antwort #15 am: 22.07.2018, 10:14:06 »
Ich hab das Gefühl, dass der VOR generell mehr zuschaut als durchgreift.
Vielleicht haben diese Bestbieter-Verträge auch so viele Löcher, dass der da nichts machen kann.
Da ist es für die WL bei Billigstbieterprinzip mit nur einem Kriterium weitaus einfacher stichhaltige, nicht schwammige Verträge zu habe und dann dementsprechend zu pönalisieren.
Desto mehr Attribute im Vertrag sind, desto schwammiger wird das Ganze 😞

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 22.07.2018, 10:39:14 »
Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen - zumindest bei den größeren Unternehmen (wo der VOR weiß, dass er diese damit nicht in der Sekunde in den Konkurs schickt) werden monatlich einige Pönalen verschickt. Für die kleineren bzw. mittelständischen Unternehmen kann ich nicht sprechen, aber dass der VOR nirgends durchgreift ist eine Fehlinterpretation. Man könnte sogar den Eindruck haben (österreichweit von Tirol ostwärts), dass die Verbünde sich die ausgeschrieben Leistungen eigentlich gar nicht leisten können und so verkrampft auf der Suche nach Fehlern sind, um sich rund 20-30% der Auftragssumme wieder über Pönalen zurückzuholen. Mehr ausgeschriebene Leistungen sind eben für die Unternehmer am ersten Blick eine tolle Sache, wenn man es aber ehrlich durchrechnet (und es gibt kein einziges Unternehmen, welches eine blütenreine Weste hat), stellt man schnell fest, dass Linienverkehr fahren kein Geschäft mehr ist, maximal eine Möglichkeit um bestehende Lenker auszulasten.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 22.07.2018, 12:04:35 »
Sorgen machen wir uns eh keine, schon gar nicht um die Firma Zuklin. Linienverkehr ist halt eine fixe Einnahme mit dem ich als Unternehmer rechnen kann, ob das was überbleibt, bestimmt nicht, wenn man sich so manche Ergebnisse die schon gefallen sind ansieht.

Wenn du halt nur Sonderfahrten anbietest (Gelegenheitsverkehr) dann musst du als Unternehmer schon besonders viel haben, dass man davon alleine überleben kann

Offline Jakob N

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 22.07.2018, 14:24:35 »
Grüß euch, nachdem ich hier schon länger mitgelesen habe, habe ich beschlossen, auch hier aktiv zu werden.

Sind im Südraum tatsächlich noch Volvos im Einsatz? Habe mal von Zuklin vor 2 Jahren einen Post auf FB gelesen, dass sie 25 neue Citaro C2 im Einsatz haben für den Südraum. Das müsste ja wohl reichen für den Verkehrsumfang in diesem Gebiet.

Der Großteil der ehemaligen Klosterneuburger Flotte ist auf einem Parkplatz in Klosterneuburg in der Nähe der Zuklingarage seit 2 Wochen abgestellt. Auch konnte ich einen ex.Sippel Volvo da stehen sehen. Was mit den Fahrzeugen jetzt passiert, weiß vermutlich keiner. Das wahrscheinlichste ist, dass sie verkauft werden, weil einige Citaro sind Baujahr 2006/2007 und die Volvos 7000 Baujahr 2003 (mit Fragezeichen) und eigentlich nicht mehr einsetzbar für Zuklin. Ist bekannt, was mit den "Altbaufahrzeugen" aus dem Südraum passiert ist (die dann durch die C2 ersetzt wurden)? Einige von diesen fuhren davor auf den Klosterneuburger Linien und durften auch so Anfang der 200er Jahre zu Zuklin gekommen sein.
Lg

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #19 am: 22.07.2018, 15:16:03 »
Zitat
Sind im Südraum tatsächlich noch Volvos im Einsatz? Habe mal von Zuklin vor 2 Jahren einen Post auf FB gelesen, dass sie 25 neue Citaro C2 im Einsatz haben für den Südraum. Das müsste ja wohl reichen für den Verkehrsumfang in diesem Gebiet.

Zumindest bis Juni konnte ich einige Volvos in Süden Sichten.