Sichtungen ZuklinBus

Thema: Sichtungen ZuklinBus  (Gelesen 4670 mal)

Offline Rodaun

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Sichtungen ZuklinBus
« Antwort #20 am: 22.07.2018, 18:26:38 »
Zitat
Sind im Südraum tatsächlich noch Volvos im Einsatz? Habe mal von Zuklin vor 2 Jahren einen Post auf FB gelesen, dass sie 25 neue Citaro C2 im Einsatz haben für den Südraum. Das müsste ja wohl reichen für den Verkehrsumfang in diesem Gebiet.

Zumindest bis Juni konnte ich einige Volvos in Süden Sichten.

Ich konnte zumindest am 255 seit Juni keine Volvos mehr sichten.

Es fahren von Zuklin derzeit 3 Busse ohne Entwerter spazieren. Bin schon auf die neuen Busse gespannt, wie lange diese von Kratzern und mit Gewebeband befestigten Spiegeln befreit sind. 😉

Werden diese Busse im neuen VOR-Design erscheinen oder wieder im Creme-Weiß?

Offline 64/8

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 22.07.2018, 19:30:08 »
Interessant wird auch, ob die Busse eindlich bessere und vorallem korrekte Zielanzeigen bekommen. Auf der Linie 255 wird nämlich immer noch behauptet, dass der Bus in Sulz bei der Dornbacher Straße und nicht bei "An der Teichwiese" endet. Auch das Alternieren der Zieltexte könnte man bei den neuen Bussen "abschaffen".  😄

Offline Wiener

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 22.07.2018, 20:38:53 »

Der Grundlack ist zumindest creme, also denke ich sie werden kein VOR-Design bekommen.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 22.07.2018, 20:40:49 »

Der Grundlack ist zumindest creme, also denke ich sie werden kein VOR-Design bekommen.

Wozu auch; Creme geht doch auch

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
« Antwort #24 am: 22.07.2018, 21:14:16 »
Der VOR hätte sich an den Zusatzkosten für das Design beteiligt - die neuen Postbusse werden bereits das VOR REGIO Design (ohne grauen Streifen) bekommen.

Offline Rodaun

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 05.08.2018, 18:28:07 »
Seit mindestens 31. Juli fahren einige neue Citaros im Südraum:
TU 168 FF
TU 126 FL (ohne funktionierenden Zielanzeigen...)

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #26 am: 05.08.2018, 18:34:16 »
Kann es sein dass einer von den beiden Bussen dass Logo der Firma fehlt?

Offline Rodaun

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 05.08.2018, 18:43:35 »
Kann es sein dass einer von den beiden Bussen dass Logo der Firma fehlt?

Ich konnte bei beiden Bussen noch kein Firmenlogo sehen.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 05.08.2018, 19:41:56 »
Wem wundert es...?? Einfach Zuckelbus-Modus; ohne Zielanzeige & Logos; ach ja bevor jetzt wieder was kommt...Postbus hat auch keine Logos auf den Südraumbussen. Citaro €5; und MAN €6

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 05.08.2018, 20:07:33 »
Dr. Richard übrigens auch nicht - die CITARO vom Postbus sind EEV! Ich gehe mal davon aus, dass eventuell die Logos bei den Zuklinbussen noch draufkommen? Die neuen Postbusse werden übrigens auch wieder Logos bekommen.

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #30 am: 05.08.2018, 20:16:29 »
Bei Zuklinbus ist es aber unüblich dass neue Busse ohne Logo herumzufahren. (die Volvo aus Deutschland zählen nicht)

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 05.08.2018, 20:24:29 »
Ich denke, dass man bei Zuklin derzeit andere Probleme hat. Eben erst musste man die Linien und Busse in Klosterneuburg umstellen und der Tausch im Südraum ist ja auch nicht ohne. Immerhin muss man gute 25 Busse 1:1 austauschen und ewig kann man diese wohl auch nicht beim Evobus stehen lassen (die Wiener Linien jetzt mal ausgenommen, ich denke bei diesem Auftragsvolumen wird Evobus keine Standgebühr verrechnen).

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2+c5; NL 273 T3/NG 273 T4
« Antwort #32 am: 06.08.2018, 14:22:00 »
Wem wundert es...?? Einfach Zuckelbus-Modus; ohne Zielanzeige & Logos; ach ja bevor jetzt wieder was kommt...Postbus hat auch keine Logos auf den Südraumbussen. Citaro €5; und MAN €6
Eigentlich ist es aber unwichtig, ob ein Logo draufklebt oder nicht. Wie Busfreund schon sagte, haben weder DR noch Postbus Logos auf den Bussen, seitem der VOR ausschreibt (und bevor das neue Design vorgegeben wurde).
Ich nehme stark an, dass die Logos schon noch ihren Weg auf die Busse finden werden.

Interessant wird auch, ob die bisherigen C2 dann z.B. in der Wachau auftauchen  🤔

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 06.08.2018, 16:15:44 »
Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei den C2 um Leasingbusse handelt, wo genau geregelt ist, nach welcher Laufzeit, diese an den Hersteller zurückgehen. Immerhin musste man ja damals schon im Angebot angeben, wann man die Busse tauschen will/muss. Denke also eher, dass man diese Großteils an Evobus zurückgeben wird - einige wenige werden vielleicht bleiben und die letzten Frankfurter VOLVO ersetzen - diese sollten dann eigentlich nicht mehr unterwegs sein. Gleich gilt wohl auch für die vier Busse vom 61A, die dann zurückgegeben werden.

Offline Jakob N

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 31.08.2018, 12:44:12 »
Setzt Zuklin schon die neuen C2s im Südraum ein? Das müsste dann ja das Ende der Volvos bedeuten?
Lg

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 31.08.2018, 12:45:49 »
Zumindest 2 sollten bereits unterwegs sein, einige stehen noch bei Evobus (allerdings schon angemeldet). Ob es wirklich das Ende der VOLVO bedeutet, wäre ich nicht so sicher, denn vermutlich sind die C2 (alt) aus dem Südraum Leasingfahrzeuge, welche nun 1:1 durch neue getauscht werden. Demnach wären nachher nicht mehr MERCEDES als jetzt zur Verfügung.

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #36 am: 31.08.2018, 15:58:53 »
Zitat
Zumindest 2 sollten bereits unterwegs sein,

Sind schon mehrere unterwegs, weiß aber nicht wie viele.

Offline Nussdorf

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 31.08.2018, 18:20:53 »
Aus Klosterneuburg müssten aber Citaros übrig sein, die zumindest als Reservebusse statt der Volvos verwendet werden könnten.

Offline Rodaun

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 14.09.2018, 17:46:04 »
Ich konnte bis jetzt folgende neuen Citaro sichten:
TU 120 FI
TU 121 FI
TU 122 FI
TU 126 FI
TU 130 FI
TU 131 FI
TU 132 FI
TU 135 FI
TU 168 FF (Passt irgendwie nicht ganz dazu..??)

Zu den Anzeigen.. diese wurden 1:1 von den "alten" Citaros übernommen. Nach Sittendorf wird auf der Seitenanzeige immer noch nach "Sittendorf Dornbacher Sttr." gefahren (Zwei Fehler in einer Anzeige).
Da die neuen Citaros kein extra Linien-Display an der Seite haben, wird seitlich ausschließlich das Ziel ohne Linie angezeigt... (Ausgenommen beim Ziel "Sulz Wienerwald Wendestelle", dort ist es in das Seitendisplay ins Ziel reinprogrammiert -> Somit wird (schon immer) bei den "alten" Citaros die Linie zweimal angezeigt.)
Hat sich jemand mehr erwartet?  😉

Offline Jakob N

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 18.10.2018, 19:13:18 »
Aus Klosterneuburg müssten aber Citaros übrig sein, die zumindest als Reservebusse statt der Volvos verwendet werden könnten.

Die Citatos, die früher in Klosterneuburg fuhren, sind nicht besser als die Volvos. Die jüngsten MB O530 Le sind Baujahr 2010 und auch nicht mehr die Jüngsten. Außerdem haben die kein Fahrgastinformationssystem im Inneren und die LCD Anzeigen sind teilweise kaputt. Da wird sicher kein Geld mehr hineingesteckt.
Zumindest 2 sollten bereits unterwegs sein, einige stehen noch bei Evobus (allerdings schon angemeldet). Ob es wirklich das Ende der VOLVO bedeutet, wäre ich nicht so sicher, denn vermutlich sind die C2 (alt) aus dem Südraum Leasingfahrzeuge, welche nun 1:1 durch neue getauscht werden. Demnach wären nachher nicht mehr MERCEDES als jetzt zur Verfügung.
Wie schaut’s aus bei der Busflotte im Südraum Stand Oktober?
Sind alle C2 durch Neufahrzeuge ersetzt und sind noch Volvos im Einsatz. Insgesamt müssten dann ja um die 30 Neufahrzeuge dieses Jahr kommen für den Süden.
Erfreulich finde ich auch, dass jetzt Zuklin ein einheitliches Innendesign für alle Ihre Linienbusse hat.

Lg