Neue Bim für Simmering

Thema: Neue Bim für Simmering  (Gelesen 10280 mal)

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Neue Bim für Simmering
« Antwort #120 am: 09.12.2018, 11:12:22 »
Zitat
Dachte dies ist fix!!! :

So fix wie alle andere Straßenbahnprojekte.......

Naja, den D zur Gudrunstraße und den O zum Wasserturm kann man schon als wirklich fix ansehen. Sind halt jetzt nicht gerade die wichtigst denkbaren Maßnahmen im Wiener ÖV.

Als fix sehe ich Straßenbahnprojekte in Wien erst dann an, wenn die ersten Bauarbeiten zu den jeweiligen Projekte begonnen wurden.

Ist eine reine Ansichtssache und beobachtung meiner seits.

Offline 71er

• nv-wien.at Admin
  • User
    • Profil anzeigen
« Antwort #121 am: 09.12.2018, 11:15:14 »
Für den 11er wurde aber auch schon die Schleife in Kaiserebersdorf adaptiert 😈.

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #122 am: 09.12.2018, 11:34:19 »
Zitat

Dann her mit dem Eröffnungstermin 😈

P.s Habe davon auch mal was in Tramwayforum gelesen, weshalb ich über die aktuelle Situation von 11er überrascht bin.

Offline U-Bahn p

• User
  • *
  • Weg mit Hochflurern auf Straßenbahn & S-Bahn
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: RJ, CJ, U2, U11, ULF, Citaro
« Antwort #123 am: 09.12.2018, 13:58:10 »
Wenn die Schleife in Kaiserebersdorf jetzt so adaptiert wurde, dass dort jetzt 2 Linien endstation haben können, dann können sie doch einfach wieder den 71er zusätzlich zum 6er nach Kaisererbersdorf fahren lassen und die Sache mit dem 11er und dem 6er bis zum Kretaviertel hat sich erledigt. Wirst sehen wie schnell das wieder vom Tisch ist

Offline 38ger

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #124 am: 09.12.2018, 17:00:24 »
Zitat
Dachte dies ist fix!!! :

Naja, den D zur Gudrunstraße und den O zum Wasserturm kann man schon als wirklich fix ansehen. Sind halt jetzt nicht gerade die wichtigst denkbaren Maßnahmen im Wiener ÖV.

Als fix sehe ich Straßenbahnprojekte in Wien erst dann an, wenn die ersten Bauarbeiten zu den jeweiligen Projekte begonnen wurden.

Die Trasse für den D wurde bereits aufgegraben, die Schleife, auch der Teil, der nur vom D nutzbar sein wird ist fertiggestellt und die Unterführung samt Trassenfreihaltung in derzeit geschotterter Form für den O-Wagen sind fertiggestellt.
Skepsis ist ja okay, aber in den beiden konkreten Fällen schon sehr zweifelhaft!
Beim 11er seh ich es derzeit auch noch alles als sehr offen an.
6er Burggasse-Enkplatz und 11er Otto-Probst-Platz-Reumannplatz-Enkplatz-Kaiserebersdorf wäre ja auch noch eine Variante, um das Gesicht nicht ganz zu verlieren!

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2+c5; NL 273 T3/NG 273 T4
« Antwort #125 am: 09.12.2018, 21:15:21 »
Zitat
Dachte dies ist fix!!! :

Die Trasse für den D wurde bereits aufgegraben, die Schleife, auch der Teil, der nur vom D nutzbar sein wird ist fertiggestellt und die Unterführung samt Trassenfreihaltung in derzeit geschotterter Form für den O-Wagen sind fertiggestellt.
Skepsis ist ja okay, aber in den beiden konkreten Fällen schon sehr zweifelhaft!
6er Burggasse-Enkplatz und 11er Otto-Probst-Platz-Reumannplatz-Enkplatz-Kaiserebersdorf wäre ja auch noch eine Variante, um das Gesicht nicht ganz zu verlieren!
Oh doch, das wäre ein Problem, denn der 11er sollte ja eigentlich dort beginnen, allerdings müsste dann die Bushaltestelle wieder dorthin wo sie früher war, und da würde man ja kostbare Parkplätze verlieren  😈 🙄

Offline Alex

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #126 am: 10.12.2018, 18:35:52 »
Zitat
Dachte dies ist fix!!! :

Oh doch, das wäre ein Problem, denn der 11er sollte ja eigentlich dort beginnen, allerdings müsste dann die Bushaltestelle wieder dorthin wo sie früher war, und da würde man ja kostbare Parkplätze verlieren  😈 🙄

Der 11er zum Enkplatz ist schon länger Geschichte.
Den Letztstand, den ich kenne ist:
- 11er von Otto-Probst-Platz bis Kaiserebersdorf
- 6er von der Burggasse bis Reumannplatz, später einmal ins Kretaviertel, wenn das kommt
- 71er von der Börse bis Kaiserebersdorf

Offline dispofreak

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #127 am: 11.12.2018, 09:34:27 »
Der 11er zum Enkplatz ist schon länger Geschichte.
Den Letztstand, den ich kenne ist:
- 11er von Otto-Probst-Platz bis Kaiserebersdorf
- 6er von der Burggasse bis Reumannplatz, später einmal ins Kretaviertel, wenn das kommt
- 71er von der Börse bis Kaiserebersdorf

Es ist/wäre nach wie vor kein 11er für Simmering notwendig, das ist reines Politikum und dient eigentlich niemandem. Man hat sich halt mit der Gleisschleife Absberggasse selbst keinen guten Dienst erwiesen. Zu lange gezögert, dann war ein entsprechend großer Platz weg, jetzt pfuscht man irgend etwas hin. Bei einem ULF-Einsatz bin ich gespannt, wie lange dort die Weichen und Gleise halten werden. Wenn diese Gleisschleife im Bereich Gräßlplatz angeordnet worden wäre, hätte ich wesentlich mehr Platz, wesentlich mehr Möglichkeiten auch für ev. andere Linienführungen.

Wenn der 69A auf Gelenkbusse umgestellt wird, dabei auch das Intervall an die Geschäftszeiten und Fequenz des dort situierten AMS in der Geiselbergstraße angepaßt werden würde, ist er eine gute Alernative zum 6er für ein Erreichen der U1. Bei einer Gleisschleife Gräßlplatz hätte ich zusätzlich die Linie D. Und wenn ich als Stadt eine Linie 73 neu aufbaue über die Kaiser-Ebersdorfer-Straße und diese Linie vom Münichplatz bis Gräßlplatz verkehren lassen würde, wäre ich mehr als abgedeckt. Sogar mit einer zusätzlichen Verbindung zur U3. Weiters hätte ich dann am Gräßlplatz einen starken, ordentlichen Knotenpunkt.

Wenn ich als Disponent auf den 6er aufpasse, darauf bedacht bin, jeden Kurs im Streckenbereich Matzleinsdorfer Platz bis Simmering, Grillgasse in beiden FR pünklich verkehren zu lassen hat der 6er dort kein Problem. Ja, gut gefüllt ist er, er wäre somit nicht störungsanfälliger als die Linie 71 über den Ring bzw. Rennweg. In diesem Bereich hat der 71er nämlich die größten Schwierigkeiten bzw. Unregelmäßigkeiten. Bereich Kaiser-Ebersdorf: Es bliebe dann dort abzuwarten, wie sich 6, 71 und 73 dort entwickeln, wie sich die Fahrgastströme dort dann ergeben. Danach sollte noch nachgebessert werden.

Was ich in diesem Bereich noch machen würde, wäre die Linie 15A verlängern in das Viertel rund um die Kopalgasse bis zum Kreisverkehr mit der Haidestraße. Die Endstelle bei der Grillgasse mit der immer steigendenden Verkehrsdichte, dort würde ich die Endstelle mit Stehzeit nicht mehr halten. Den 14A ins Kretaviertel verkehren lassen, mit dem 67 würde ich nach wie vor schleunigst schauen, daß der Ast Laaer Berg Straße kommt. Da wurde schon viel Zeit vergeudet.
« Letzte Änderung: 13.12.2018, 08:15:27 von dispofreak »

Offline 71er

• nv-wien.at Admin
  • User
    • Profil anzeigen
« Antwort #128 am: 02.02.2019, 15:36:32 »
Die Schleife für den 6er wird jetzt bei der Haltestelle Geiereckstraße in Richtung 3. Bezirk entstehen. Die Einfahrt soll angeblich bei der Karl-Gunsam-Gasse kommen, die Ausfahrt bei der Geiereckstraße.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #129 am: 02.02.2019, 15:55:35 »
Wieso man für den 6er eine eigene Schleife baut wenn man eh eine bei der Absberggasse macht?

Offline Negjana

• nv-wien.at Admin
  • User
    • Profil anzeigen
    • nv-wien.at
  • Lieblingstype: Alles was fährt 😉
« Antwort #130 am: 02.02.2019, 15:59:13 »
Die Schleife Absberggasse war immer nur für den Regelbetrieb einer Linie, eben der Linie D geplant, als planmäßige Endstelle zweier Linien ist die Anlage nicht geeignet.

Offline strb

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2+c5; NL 273 T3/NG 273 T4
« Antwort #131 am: 02.02.2019, 17:28:50 »
Die Schleife für den 6er wird jetzt bei der Haltestelle Geiereckstraße in Richtung 3. Bezirk entstehen. Die Einfahrt soll angeblich bei der Karl-Gunsam-Gasse kommen, die Ausfahrt bei der Geiereckstraße.
Das heißt man sperrt die schleife Gräßlplatz, und errichtet daneben ein Jahr später eine neue Schleife.

Da hätte man gleich die alte herrichten können....

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #132 am: 02.02.2019, 17:38:21 »
Das heißt man sperrt die schleife Gräßlplatz, und errichtet daneben ein Jahr später eine neue Schleife.

Genauso idiotisch wie, dass man bei der neuen D-Schleife nur eine Bim wenden kann obwohl die Gleisanlage etwas anderes vorsieht

Offline 71er

• nv-wien.at Admin
  • User
    • Profil anzeigen
« Antwort #133 am: 02.02.2019, 18:19:18 »

Die alte Schleife war nicht brauchbar als planmäßige Endhaltestelle, weil
- keine brauchbare Umsteigemöglichkeit zum 69A
- kein Überholgleis
- keine Möglichkeit eine Ausgleichszeit einzuhalten ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern
- Notwendigkeit einer eigenen Ampelphase an einer bereits kritischen Kreuzung

Offline m-Wagen

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #134 am: 06.02.2019, 08:37:20 »
Kongret wird die Schleife im Bereich Karl-Gunsam-Gasse/ Geiereckstraße unter der A 23 errichtet. Baubeginn ist April 2019 - Inbetriebnahme zu Schulbeginn - Bauarbeiten sind bereits ausgeschrieben (gemeinsam mit der Errichtung der Linie D zur Absberggasse)

Offline dispofreak

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #135 am: 06.02.2019, 13:47:27 »
Kongret wird die Schleife im Bereich Karl-Gunsam-Gasse/ Geiereckstraße unter der A 23 errichtet. Baubeginn ist April 2019 - Inbetriebnahme zu Schulbeginn - Bauarbeiten sind bereits ausgeschrieben (gemeinsam mit der Errichtung der Linie D zur Absberggasse)

MMn leider auf der falschen Seite der Geiselbergstraße unter der A23. Vis a vis, zwischen Geiselbergstraße und Werkstättenweg hätte ich wesentlich mehr Platz, könnte die Gleischleife auch 3-gleisig ausbilden, hätte auch mehr Platz für Abstellplätze für den IV. Somit hätte ich mir auch die komplizierte Gleiskonfig bei der Absberggasse sparen können.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #136 am: 12.02.2019, 20:02:21 »
Hab mir heute durch vorbeifahren nochmalige die Schleife Absberggasse angesehen und gesehen, dass die momentan verlegten Gleise eine Wende der Linie 6 möglich machen, wozu dann eine neue Schleife wenn man gerade eine baut?

Offline 65A

• User
  • *
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2, T3 und NG 273 T4!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
« Antwort #137 am: 12.02.2019, 20:07:19 »
Hab mir heute durch vorbeifahren nochmalige die Schleife Absberggasse angesehen und gesehen, dass die momentan verlegten Gleise eine Wende der Linie 6 möglich machen, wozu dann eine neue Schleife wenn man gerade eine baut?
Weil man für eine permanente Endstelle für eine Linie von der Absberggasse kommend keine Genehmigung bekommt!
Grund: Eine Linie mit einem Intervall wie jenes der Linie 6 würde den Verkehr in der Gudrunstraße zu sehr blockieren!

Offline Negjana

• nv-wien.at Admin
  • User
    • Profil anzeigen
    • nv-wien.at
  • Lieblingstype: Alles was fährt 😉
« Antwort #138 am: 12.02.2019, 20:16:33 »
Außerdem ist die neue Schleife nicht für 2 planmäßig endende Linien ausgelegt, was aber schon mehrfach erklärt wurde.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #139 am: 13.02.2019, 10:27:27 »
Außerdem ist die neue Schleife nicht für 2 planmäßig endende Linien ausgelegt, was aber schon mehrfach erklärt wurde.
Gut gedacht aber schlecht geplant