Haltestellenerrichtungen, endgültige Versetzungen/Auflassungen und Aufwertungen

Thema: Haltestellenerrichtungen, endgültige Versetzungen/Auflassungen und Aufwertungen  (Gelesen 22081 mal)

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Beim 84A in Richtung Seestadt wurde eine ganz neue Haltestelle kurz vor der Schranke An den Alten Schanzen errichtet. Bussteigkante und Haltestellenstange (verdeckt) sind vorhanden. Ich schätze den Namen einmal auf "Lavendelweg".
Laut WienMobil wird diese Haltestelle ab 2.11. von 84A und N84 in beiden Fahrtrichtungen eingehalten und heißt Lavendelweg.

Mod-Edit 24A: Haltestellenname ausgebessert.

Das möchte ich gleich zum Anlass nehmen, um auf eine von mir erstellte Visualisierungskarte aus dem Jahr 2014 zu verweisen, deren Absicht es war, eine mögliche 84A-Situation nach der Eröffnung der U2-Station An den Alten Schanzen darzustellen.

* 834A.png (27.17 kB . 1187x772 - angeschaut 108 Mal)

Und siehe da: Die Station Lavendelweg habe ich damals schon vorhergesehen.  😎
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline flyingwings

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Beim 84A in Richtung Seestadt wurde eine ganz neue Haltestelle kurz vor der Schranke An den Alten Schanzen errichtet. Bussteigkante und Haltestellenstange (verdeckt) sind vorhanden. Ich schätze den Namen einmal auf "Lavendelweg".
Laut WienMobil wird diese Haltestelle ab 2.11. von 84A und N84 in beiden Fahrtrichtungen eingehalten und heißt Lavendelweg.

Mod-Edit 24A: Haltestellenname ausgebessert.

Das möchte ich gleich zum Anlass nehmen, um auf eine von mir erstellte Visualisierungskarte aus dem Jahr 2014 zu verweisen, deren Absicht es war, eine mögliche 84A-Situation nach der Eröffnung der U2-Station An den Alten Schanzen darzustellen.

* 834A.png (27.17 kB . 1187x772 - angeschaut 108 Mal)

Und siehe da: Die Station Lavendelweg habe ich damals schon vorhergesehen.  😎
Deine Skizze in allen ehren, aber ich finde, besonders in Bezug darauf das das obere Hausfeld ausgebaut wird und künftig die Linie 25 in die Seestadt fährt, braucht es deine Linie 84A nicht. Da wäre es besser wenn man den 85A von der Hausfeldstraße über das obere Hausfeld zur Station An den alten Schanzen fahren lässt, der 97A statt wie bisher über die Lohwaggasse und die Oberdorfstraße einfach wie der 84A fährt von der Pilotengasse und es eventuell eine Linie von Süßenbrunn über den Friedhofweg, die Oleandergasse, Hausfeldstraße, Oberdorfstraße, Langobardenstraße und Stadlauer Straße bis zur U2 Stadlau gibt. Ganz wichtig bei meiner Idee ist aber das die Hausfeldstraße wieder als Station für ÖBB Züge errichtet wird und die REX Züge dann dort statt in Aspern Nord halten sollten solange der nördliche Teil der Seestadt noch unverbaut ist

Breitenlee und Hirschstetten entlang der Bim Linie 26 und den Buslinien 85A und 97A ist nämlich seitdem wegfall der Station Hausfeldstraße gänzlich von der S-Bahn abgeschnitten worden und hat keinen guten Anschluss zum Hauptbahnhof mehr seitdem.

Offline Schienenfreak

• User
  • *
  • Es gibt nur eine Richtung: VORWÄRTS!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: niederflurige Schienenfahrzeuge
Diese Skizze ist ja ohnehin schon veraltet. Mir scheint, er wollte nur auf seine frühere Idee hinweisen.
Weg mit den Hochflurkraxen!!

ULF oder nicht ULF, das ist hier die Frage!

1.590 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien.

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Diese Skizze ist ja ohnehin schon veraltet. Mir scheint, er wollte nur auf seine frühere Idee hinweisen.

Ich wollte darauf hinweisen, dass ich mir damals die Station Lavendelweg schon vorgestellt habe.

Ob ein Kreuz in die Richtung bei Stadterweiterung Oberes Hausfeld sinnvoll ist, ist diskutabel.
Before 10/5/13

VORum  ←

Offline ERDBERGER 1030

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1+c3 und ULF B
63A
« Antwort #144 am: 05.11.2020, 14:36:30 »
Der 63A fährt ab 16.11 Betriebsbeginn nicht mehr über die Wundtgasse sondern über den Wildgarten.

In beiden Richtungen:
Benyastraße - Wildgartenallee - Emil Behring Weg Richtung Rosenhügel/und die gleiche Strecke zurück nach Meidling.

Hierfür werden die Haltestellen Südwestfriedhof 2 und 8.Tor,Südwestfriedhof 3 und 7.Tor und Emil-Behring-Weg für den Betrieb eingestellt  und die neu errichteten Stationen Emil-Behring-Weg (neuer Standort),Südwestfriedhof 2 und 8.Tor (neuer Standort) und Wildgartenallee (neu) angefahren.

Mit 15.11.2020 endet die Kurzführungsmöglichkeit beim Südwestfriedhof 3 und 7.Tor und somit die derzeitige Kurzführung.

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Antw:63A
« Antwort #145 am: 06.11.2020, 01:00:41 »
Der 63A fährt ab 16.11 Betriebsbeginn nicht mehr über die Wundtgasse sondern über den Wildgarten.

In beiden Richtungen:
Benyastraße - Wildgartenallee - Emil Behring Weg Richtung Rosenhügel/und die gleiche Strecke zurück nach Meidling.

Hierfür werden die Haltestellen Südwestfriedhof 2 und 8.Tor,Südwestfriedhof 3 und 7.Tor und Emil-Behring-Weg für den Betrieb eingestellt  und die neu errichteten Stationen Emil-Behring-Weg (neuer Standort),Südwestfriedhof 2 und 8.Tor (neuer Standort) und Wildgartenallee (neu) angefahren.

Mit 15.11.2020 endet die Kurzführungsmöglichkeit beim Südwestfriedhof 3 und 7.Tor und somit die derzeitige Kurzführung.

Was nur mit den dortigen neuen Wohnbauten zusammenhängen kann.
Die Wildgartenallee (und auch die Benyastraße, zumindes z.T.) selbst gab es bis vor kurzem noch gar nicht.
Before 10/5/13

VORum  ←

Offline Schienenfreak

• User
  • *
  • Es gibt nur eine Richtung: VORWÄRTS!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: niederflurige Schienenfahrzeuge

In beiden Richtungen:

Was nur mit den dortigen neuen Wohnbauten zusammenhängen kann.
Die Wildgartenallee (und auch die Benyastraße, zumindes z.T.) selbst gab es bis vor kurzem noch gar nicht.
Ja hat damit zu tun.
Weg mit den Hochflurkraxen!!

ULF oder nicht ULF, das ist hier die Frage!

1.590 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien.