Busschleuse Kagran

Thema: Busschleuse Kagran  (Gelesen 1712 mal)

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Busschleuse Kagran
« am: 24.10.2017, 15:48:48 »
Die Schleuse ist baulich fertig und beinahe in Vollbetrieb.

Übrigens wurde in der Siebeckstraße nach etwa 11 Jahren (!) der Gleisrest entfernt.
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline Linie D

• User
  • *
  • Umsteigen zu D in Richtung Hauptbahnhof Ost
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: B, B1, D, NL220MB
Antw:Busschleuse Kagran
« Antwort #1 am: 24.10.2017, 16:08:28 »
Wie kann man sich eine Busschleuse vorstellen? Ist das eine eigene Busspur mit Schranken?

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24.10.2017, 21:32:20 »
2 Bussteige mit je 2 Haltestellen hintereinander in die selbe Fahrtrichtung.
Before 10/5/13

VORum  ←

Offline Alex

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24.10.2017, 21:59:44 »

Ist es aber nicht wirklich, ich hab es mir heute aus der Nähe angesehen, weil ich gedacht habe, es handelt sich immer noch um ein Provisorium.
Die beiden neu errichteten Bussteige sind Ein- und Ausstiegsstelle für die Linien 94A (in Fahrtrichtung gesehen am linken Steig) und 27A (in Fahrtrichtung gesehen am rechten Steig). Diese sind jeweils als Doppelhaltestellen ausgeführt.
Die ehemalige Ausstiegshaltestelle der Linie 26A ist jetzt Ausstiegshaltestelle für 22A, 26A und 93A und keine Einstiegsstelle mehr.
Die ehemalige Einstiegshaltestelle des 26A auf den Schienen des ehemaligen 26ers ist jetzt Einstiegsstelle für 26A und 93A.
Wo genau die Einstiegsstelle des 22A habe ich nicht gesehen, aber vermutlich dort, wo sie während der Errichtung der neuen Bussteige auch war, nämlich unter der U-Bahn am Czernetzplatz gegenüber der ehemaligen Remiseneinfahrt KAG.

Als "Busschleuse" wurden die Steige nur bedient, als die Spur, in der sich die Ausstiegshaltestellen von 22A, 26A und 93A befinden neu betoniert wurde. Da hielten alle Linien an beiden neu errichteten Bussteigen.

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24.10.2017, 23:32:52 »

Ist es aber nicht wirklich, ich hab es mir heute aus der Nähe angesehen, weil ich gedacht habe, es handelt sich immer noch um ein Provisorium.
Die beiden neu errichteten Bussteige sind Ein- und Ausstiegsstelle für die Linien 94A (in Fahrtrichtung gesehen am linken Steig) und 27A (in Fahrtrichtung gesehen am rechten Steig). Diese sind jeweils als Doppelhaltestellen ausgeführt.
Die ehemalige Ausstiegshaltestelle der Linie 26A ist jetzt Ausstiegshaltestelle für 22A, 26A und 93A und keine Einstiegsstelle mehr.
Die ehemalige Einstiegshaltestelle des 26A auf den Schienen des ehemaligen 26ers ist jetzt Einstiegsstelle für 26A und 93A.
Wo genau die Einstiegsstelle des 22A habe ich nicht gesehen, aber vermutlich dort, wo sie während der Errichtung der neuen Bussteige auch war, nämlich unter der U-Bahn am Czernetzplatz gegenüber der ehemaligen Remiseneinfahrt KAG.

Als "Busschleuse" wurden die Steige nur bedient, als die Spur, in der sich die Ausstiegshaltestellen von 22A, 26A und 93A befinden neu betoniert wurde. Da hielten alle Linien an beiden neu errichteten Bussteigen.

Das habe ich heute auch gesehen, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das endgültig sein soll. Der 22A hält (wenn unter der U-Bahn) irgendwo im Nirgendwo und das ist für Fahrgäste nichts als eine Zumutung. Und der 93A würde die Station Siebeckstraße Richtung Aspernstraße nicht einhalten.

Laut Qando fahren 22A und 93A allerdings noch Umleitungen, wobei der 93A seit Juni an 20 Monate (!) lang abgelenkt geführt wird.
Vermutlich vergrößert sich die Schleuse Richtung aktuellem Parkplatz (Forum Donaustadt).
Before 10/5/13

VORum  ←

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 11.07.2018, 19:14:31 »
Seit einiger Zeit ist die dreispurige Busschleuse in Kagran fertig und seit kurzem wird auch die der U1 nächstgelegene Haltestelle bedient.

Was mit dem 93A passiert, weiß ich nicht.
Before 10/5/13

VORum  ←

Offline NL 8687 (ex-8930)

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
« Antwort #6 am: 11.07.2018, 19:45:58 »
Seit einiger Zeit ist die dreispurige Busschleuse in Kagran fertig und seit kurzem wird auch die der U1 nächstgelegene Haltestelle bedient.

Könnte gut sein, dass die aktuelle 93A-Station zur Dauerlösung wird.

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
« Antwort #7 am: 11.07.2018, 22:20:54 »
Wäre eh sinnvoller als den Umweg über Czernetzplatz zu fahren.
Aber die Nachtbushaltestelle Siebeckstraße sollte vlt. zusätzlich eingehalten werden...

Offline Alex

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 12.07.2018, 00:32:08 »

Letzten Mittwoch war die rechteste Spur noch nicht in Betrieb.
Warum man nicht einfach den 22A in die neu eröffnete Spur gelegt hat, sondern herumrotiert hat, weiß wohl auch keiner.
Was ich mich eher gewundert habe, da in allen drei Spuren RBL Anzeigen stehen: Sind sowohl 22A, als auch 93A schon im RBL?

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
« Antwort #9 am: 12.07.2018, 07:27:56 »
Bis jetzt sind nur 93A und 94A im RBL, aber ab 1.1.2019 ist auch der 22A drin.
Wobei der 22A ja schon zB. im iTip aufscheint, da ja in einem der 22A-Busse die Tablets getestet wurden, bevor sie in die Ausschreibungen inkludiert wurden.
http://www.wienerlinien.at/itip/

Offline 8273

• nv-wien.at Moderator
  • User
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: U11, NL 243, E1
« Antwort #10 am: 12.07.2018, 08:44:05 »
Was ich mich eher gewundert habe, da in allen drei Spuren RBL Anzeigen stehen: Sind sowohl 22A, als auch 93A schon im RBL?
Beim 27A und 94A werden die Echtzeitdaten angezeigt, beim 22A die Planzeiten.

Offline NL 8687 (ex-8930)

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
« Antwort #11 am: 12.07.2018, 09:08:38 »
Wäre eh sinnvoller als den Umweg über Czernetzplatz zu fahren.
Aber die Nachtbushaltestelle Siebeckstraße sollte vlt. zusätzlich eingehalten werden...

Naja die Station wäre dann aber mitten im Fließverkehr, das wäre eher suboptimal. Zwischen Kagran und Donauzentrum sinds eh nur ein paar Schritte, also das wird nicht ins Gewicht fallen, wenn man diese Station nicht mehr einhält. Aber ich denk auch die aktuelle Route ist gscheiter als die vorige.