Ausschreibungen im VOR (Kommentar)

Thema: Ausschreibungen im VOR (Kommentar)  (Gelesen 71571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #500 am: 15.12.2020, 02:20:03 »
Übrigens seit gestern hat auch der Stadtbus in Krems seinen "neuen" Betrieb aufgenommen. Auf den mittlerweile sieben Linien, verkehrt BLAGUSS mit sieben Bussen und weiterer Bus der Firma LENARDIN (ebenfalls mit BLAGUSS Betriebsnummer). Der Auslauf der Linie 2 wird komplett von LENARDIN geführt.

Auch "neu" ist der Linienverkehr in der Wachau, der seit Sonntag vom POSTBUS betrieben wird. Die Firma MEIDL REISEN ist mit vier SETRA S 415 LE business und einem MERCEDES INTOURO €6 als Subunternehmer für den POSTBUS tätig.

Im Tullnerfeld gibt es auch kleine Neuigkeiten, so hat unter anderem die Linie 140 (Expressbus Tullnerfeld - Tulln - Stockerau) beim POSTBUS den Betrieb aufgenommen. Neu sind in Tulln auch die IVECO CROSSWAY LE 15m statt den SETRA S 418 LE business beim POSTBUS. Auch bei Dr. Richard dürften (teilweise) neue Busse eingesetzt werden.

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #501 am: 15.12.2020, 17:55:00 »
Zitat
Auch "neu" ist der Linienverkehr in der Wachau, der seit Sonntag vom POSTBUS betrieben wird. Die Firma MEIDL REISEN ist mit vier SETRA S 415 LE business und einem MERCEDES INTOURO €6 als Subunternehmer für den POSTBUS tätig.

Wo wird der Intouro in der Wachau eingesetzt?

Da ist aber noch ein Subunternehmen in der Wachau unterwegs. Auf der Linie 719 fuhr ein S 415 LE Bussines (€6) mit einen Mödlinger Kenzeichen und ohne VOR Design bzw. Firmenlogo.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #502 am: 15.12.2020, 19:12:31 »
Das ist der Meidl Kurs, wo der Intouro fahren sollte - der ist nur (noch) nicht geliefert worden und deswegen fährt ein Leihbus vom Evobus. Dürfte einer der beiden LE sein, die davor bei den WLB unterwegs gewesen sind.

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #503 am: 15.12.2020, 21:22:32 »
Weiß man auch warum ausgerechnet dieser Kurs ein Hochflur ist und der rest Niederflur 🤔

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #504 am: 15.12.2020, 21:35:12 »
Ja, weil der Bus eine Eilkursverbindung ist und dann ein Stück über die Autobahn fährt. Wohl auch ein Grund warum der Postbus genau diese Kurse an den Subunternehmer abgegeben hat, sonst müsste man extra für diese eine Linie ein eigenes Fahrzeug beschaffen. Im Mostviertel hat man ja die Mariazeller Linie mit den ÜL Bussen auch komplett ausgelagert.

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #505 am: 15.12.2020, 21:46:17 »
Na dann bin ich einmal gespannt wann der Bus in Betrieb genommen wird.

Wurden eigentlich in Raum Baden alle Busse für Dr.Richard schon ausgeliefert? Mitten November waren immer noch einige neutrale Lion´s City unterwegs.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #506 am: 15.12.2020, 22:40:22 »
Das dürfte mittlerweile passiert sein, denn fünf Löwen, die in Baden unterwegs waren, sind in Salzburg angekommen. Weitere haben sich auf das Linienbündel 124/125 verirrt und ersetzen dort die S 415 NF (ex Kolda).

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 832
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #507 am: 16.12.2020, 01:45:59 »
Das dürfte mittlerweile passiert sein, denn fünf Löwen, die in Baden unterwegs waren, sind in Salzburg angekommen. Weitere haben sich auf das Linienbündel 124/125 verirrt und ersetzen dort die S 415 NF (ex Kolda).
Noch sieht man 415NF am 125er. In der Stromstrasse stehen C2 mit Albusnummern, welche vorher in Wien fuhren.

Offline Jakob N

  • User
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #508 am: 16.12.2020, 09:01:37 »
Das dürfte mittlerweile passiert sein, denn fünf Löwen, die in Baden unterwegs waren, sind in Salzburg angekommen. Weitere haben sich auf das Linienbündel 124/125 verirrt und ersetzen dort die S 415 NF (ex Kolda).
Richtig. Weiters wurde in Salzburg bei Albus in Linienbetrieb ein ehemaliger Wiener MAN Gelenkbus gesichtet. Fragt sich halt nur, warum MAN aus Wien nach Salzburg gekommen sind? Der Fuhrpark besteht dort eh nur noch aus MAN, die alle recht neu sind. Taktverdichtungen sind keine geplant. Die Mercedes Citaros sind dort bis auf 2 Gelenkbusse alle weg.
Lg

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 832
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #509 am: 16.12.2020, 09:35:32 »
Warum Wiener MAN in Salzburg fahren? Weil diese für Wien schon zu alt sind

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #510 am: 16.12.2020, 09:53:41 »
Das dürfte mittlerweile passiert sein, denn fünf Löwen, die in Baden unterwegs waren, sind in Salzburg angekommen. Weitere haben sich auf das Linienbündel 124/125 verirrt und ersetzen dort die S 415 NF (ex Kolda).
Richtig. Weiters wurde in Salzburg bei Albus in Linienbetrieb ein ehemaliger Wiener MAN Gelenkbus gesichtet. Fragt sich halt nur, warum MAN aus Wien nach Salzburg gekommen sind? Der Fuhrpark besteht dort eh nur noch aus MAN, die alle recht neu sind. Taktverdichtungen sind keine geplant. Die Mercedes Citaros sind dort bis auf 2 Gelenkbusse alle weg.
Lg
Weil es noch immer 2 Citaro FL G gab in Salzburg die durch diese MAN ersetzt worden sind  😉

Offline Jakob N

  • User
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #511 am: 16.12.2020, 10:31:25 »
Das dürfte mittlerweile passiert sein, denn fünf Löwen, die in Baden unterwegs waren, sind in Salzburg angekommen. Weitere haben sich auf das Linienbündel 124/125 verirrt und ersetzen dort die S 415 NF (ex Kolda).
Richtig. Weiters wurde in Salzburg bei Albus in Linienbetrieb ein ehemaliger Wiener MAN Gelenkbus gesichtet. Fragt sich halt nur, warum MAN aus Wien nach Salzburg gekommen sind? Der Fuhrpark besteht dort eh nur noch aus MAN, die alle recht neu sind. Taktverdichtungen sind keine geplant. Die Mercedes Citaros sind dort bis auf 2 Gelenkbusse alle weg.
Lg
Weil es noch immer 2 Citaro FL G gab in Salzburg die durch diese MAN ersetzt worden sind  😉
Aha am Montag war zumindest ein Mercedes Gelenker in Salzburg noch im Einsatz. Die Beklebung war aber schon entfernt.
Trotzdem versteh ich nicht, warum MAN Solobusse nach Salzburg kommen. Es gibt keine Mercedes Solo Busse in Salzburg, die man ersetzen müsste.
Lg

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 610
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #512 am: 16.12.2020, 11:10:54 »
Meine Sichtungen waren auf der Linie 350, 352, 355, 356, wohl die meisten Linien ab Neunkirchen.
Vielen Dank für die Info 👍

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 832
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #513 am: 16.12.2020, 12:45:28 »
Hab die vermeintlichen Solo C2 nur durch die Planken gesehen, bin mir aber nicht sicher ob es tatsächlich welche waren, hatten L17xx hinten drauf

Offline DerGrafikfehler

  • User
  • *
  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #514 am: 16.12.2020, 13:35:14 »
Letzte Woche am Donnerstag waren 5 ehemalige Albus ex Wien C2 am Gelände, einer davon müsste 8728 gewesen sein, wenn ich die Nummer richtig erkannt habe.

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 832
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #515 am: 16.12.2020, 15:35:43 »
Letzte Woche am Donnerstag waren 5 ehemalige Albus ex Wien C2 am Gelände, einer davon müsste 8728 gewesen sein, wenn ich die Nummer richtig erkannt habe.
Das könnte hinkommen mit meiner "vorbeifahrtsichtung"

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #516 am: 16.12.2020, 20:55:17 »
Die Solo MAN die nun nach Salzburg gegangen sind, werden ganz sicher am Skibus in Flachau bzw. Söll zu sehen sein. Die Busse die bisher dort gefahren sind, wurden teilweise nach Kärnten abgeben bzw. stehen jetzt in Wien zum Verkauf.

Offline Jakob N

  • User
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #517 am: 23.12.2020, 17:14:51 »
Mit 16.01.2021 treten umfangreiche Fahrplanänderungen im Ausschreibungsgebiet Klosterneuburg in Kraft. In den HVZ Zeiten werden die Linien 400, 401, 402 und 403 verdichtet. Dadurch ergibt sich hier ein hinkender 10/20´ Minuten Takt abgestimmt auf die S40 und die Regionalzüge bei den Bahnhöfen Klosterneuburg-Kierling und Weidling. Weiters werden die Stadtbusslinien in der Taktlage leicht nach hinten verschoben, um auch hier die Anschlüsse zu gewährleisten.
Lg

Offline bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #518 am: 27.12.2020, 09:55:14 »
Mit Fahrplanumstellung Mitte Dezember wurde ja der 445 nach Wien Hernals verlängert.

Statt den Bus bei den Haltestellen 42A oder 44A stehen bleiben zu lassen, parkt dieser in einer Seitengasse (Heigerleinstraße), diese Haltestelle zu finden (also eine Gasse weiter stadteinwärts) ist wieder ein Meisterstück der VOR Verkehrsplanung.
Man sieht hier deutlich den Stellenwert der Regionalbusse. Solche Anordnungen hat es zuletzt in den 80er Jahren gegeben.

 🙄

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #519 am: 27.12.2020, 12:04:52 »
Mit Fahrplanumstellung Mitte Dezember wurde ja der 445 nach Wien Hernals verlängert.

Statt den Bus bei den Haltestellen 42A oder 44A stehen bleiben zu lassen, parkt dieser in einer Seitengasse (Heigerleinstraße), diese Haltestelle zu finden (also eine Gasse weiter stadteinwärts) ist wieder ein Meisterstück der VOR Verkehrsplanung.
Man sieht hier deutlich den Stellenwert der Regionalbusse. Solche Anordnungen hat es zuletzt in den 80er Jahren gegeben.

 🙄
Du darfst aber nicht vergessen wie viele Leute diese Busverbindung nutzen und brauchen. Das sind in der Regel eh Stammfahrgäste - aber trotzdem bin ich der Meinung, dass für einen alle 120' verkehrenden Bus, man sicher eine Lösung hätte finden können, dass dieser sich die Doppelhaltestelle mit dem 42A teilen könnte.