Ausschreibungen im VOR (Kommentar)

Thema: Ausschreibungen im VOR (Kommentar)  (Gelesen 19238 mal)

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #160 am: 14.02.2019, 11:48:40 »
Weiß jemand, seit wann es die Linie 329 gibt, und aus welcher Stichfahrt/anderen Linie dieser Kurs entstanden ist?

Offline 271

• User
  • *
  • Busfahrer
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E6/c6
« Antwort #161 am: 14.02.2019, 13:15:38 »
Weiß jemand, seit wann es die Linie 329 gibt, und aus welcher Stichfahrt/anderen Linie dieser Kurs entstanden ist?
Das war ein Schulkurs der Linie 215.
Alle Schulkurse der Linie 215 sind in andere neue Linien "abgewandert" größtenteils in die Linie 216.
Auch neu ist zB die Linie 246, ehemalige Schulkurse der Linie 226 von Himberg nach Unterwaltersdorf Gymnasium und zurück.

Offline bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #163 am: 14.02.2019, 15:38:30 »
Das ist beim VOR nicht verwunderlich, der kennt sein System ja selber nicht  😝

Offline 271

• User
  • *
  • Busfahrer
    • Profil anzeigen
« Antwort #164 am: 14.02.2019, 21:15:06 »
Es ist ja keine Mehrleistung. Die Schulkurse haben nur eine eigene Liniennummer bekommen. Man hat ja im VOR angekündigt die Fahrpläne zu vereinfachen und Fußnoten zu reduzieren, was ich prinzipiell nicht schlecht finde.

Das "neuen" 215er mit dem Fahrplanbild, wo auch die Anschlüsse nach/von Oberlaa (Linie 226/227) in Ma Lanzendorf bzw nach/von Eisenstadt (Linie 200) in Laxenburg eingezeichnet sind und man auf einen kundenfreundlichen halbstündigen Takt umgestellt hat find ich ebenso positiv. So etwas ist man vom Vor gar nicht gewohnt  👍  😂

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #165 am: 15.02.2019, 00:05:32 »
Zitat
Es ist ja keine Mehrleistung. Die Schulkurse haben nur eine eigene Liniennummer bekommen. Man hat ja im VOR angekündigt die Fahrpläne zu vereinfachen und Fußnoten zu reduzieren, was ich prinzipiell nicht schlecht finde.

Ich befürworte dass ganze selber, dennoch finde ich es eigenartig dass man über die Linie 211,216 und 303 (sind auch keine mehrleistungen) etwas berichten und über die Linie 246 und 329 nicht.

Offline 271

• User
  • *
  • Busfahrer
    • Profil anzeigen
« Antwort #166 am: 15.02.2019, 16:41:31 »
Ich befürworte dass ganze selber, dennoch finde ich es eigenartig dass man über die Linie 211,216 und 303 (sind auch keine mehrleistungen) etwas berichten und über die Linie 246 und 329 nicht.
Achso war das gemeint, ja stimmt von 246und 329 wurde nirgends was geschrieben, evtl verstecken sich ja noch mehrere solch "neue" Linien im VOR Netz. Auf den 246er bin ich nur Aufgrund einer Fußnote (so viel zum Thema Fußnoten Reduktion durch Ausgliederung der Schulkurse  😛 😂) im Fahrplan der Linie 226 (A=Bus fährt weiter als Linie 246) zufällig aufmerksam geworden...
Den 329 kenn ich auch nur aus dem Post hier, weiß aber das der Kurs eben letztes Jahr noch als 215 unterwegs war.

Offline 271

• User
  • *
  • Busfahrer
    • Profil anzeigen
« Antwort #167 am: 20.03.2019, 13:34:10 »
Der Bustausch ist nach Wien Süd am Ostbahn Shuttle ist mittlerweile auch schon voll im Gange.

Beim Postbus kommen erneut IVECO Crossway LE zum Einsatz, allerdings mit neuen Logo, breiter Heckanzeige und Überlandbestuhlung.
Bei Blaguss auch wieder Setra S415 LE Business, auch mit breiter Heckanzeige?, neuem Logo und bei der 2er Türe haben die neuen Busse eine Doppelflügel-Außenschwenkschiebetüre im Gegensatz zu den Vorgängern mit nur einem breiten Tür-Flügel.

Offline S-Bahn-Freund Stgt.

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: Integro L €6 / Lion´s Regio €6
« Antwort #168 am: 20.03.2019, 15:19:32 »
Am Ostbahnshuttle waren doch auch Überlandbusse im Einsatz. Als Ersatz waren doch Crossway PRO (nicht LE) gedacht?

Offline 271

• User
  • *
  • Busfahrer
    • Profil anzeigen
« Antwort #169 am: 20.03.2019, 16:19:07 »
Ja am Ostbahn Shuttle waren/sind, bis auf die Linien 171, 217, 218, 279, Überlandbusse im Einsatz.

Sonst hauptsächlich LE Busse, bis auf einige Linien um Bruck (272, 273, 274... außer 277), dort waren/bleiben Hochflurer unterwegs, welche teilweise auch schon getauscht werden. Bei Blaguss bleiben es auch dort Setra, beim Postbus werden die 12m Busse auf IVECO Crossway (nicht LE) umgestellt. Gegen was die 15m Integros getauscht werden, weiß ich nicht.

Offline Wiener

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #170 am: 20.03.2019, 18:12:35 »
Gegen was die 15m Integros getauscht werden, weiß ich nicht.

Mangels Alternative werden es wohl Setra S419UL werden, ist aber nur eine Vermutung.

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
« Antwort #171 am: 20.03.2019, 21:43:07 »
Die 15m INTEGROs werden bestehen bleiben.

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #172 am: 27.03.2019, 16:35:19 »
Laut https://www.noen.at/waidhofen/waidhofen-an-der-thaya-frank-reisen-baut-um-ein-drittel-aus-waidhofen-an-der-thaya-bus-frank-reisen-ausbau-141467573 wird Frank-Bus 30 Buslinien im Waldviertel betreiben. Von wem ist der dann der Subunternehmer und warum gibt dieser Subunternehmer so viele Linien ab?

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #173 am: 27.03.2019, 17:17:34 »
Zitat
Von wem ist der dann der Subunternehmer
Steht im Artikel drinnen. . . .

Zitat
bei der Frank und Postbus den Zuschlag erhielten.

Zitat
Welche Linien Frank genau bedienen wird, steht noch nicht fest. Man stehe mit Postbus in Verhandlungen, um die Aufteilung für beide Seiten bestmöglich abzustimmen.

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #174 am: 27.03.2019, 17:49:28 »
Naja, das heißt ja nicht, dass frankbus als Subunternehmer vom Postbus die Ausschreibung gewonnen hat. Im Artikel steht es ja eigentlich so, dass frankbus als "eigener" Betreiber Linien gewonnen hat...
Oder war das eine Bietergemeinschaft?
Wenn nicht wäre die Frage, warum der Postbus so viel an Subunternehmer vergeben hat.

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #175 am: 02.04.2019, 11:47:48 »
Und schon sind die ersten Informationen aus dem Medien durchgesickert.

Die Waldviertellinie von Wien nach Litschau bleibt erhalten, interessant finde ich die neue Abfahrtsstation Heiligenstadt die es neben Praterstern zusätzlich dazu kommt. Wie zu erwarten wird es neben der Reguläre Linie auch eine Schnellbuslinie geben. Die Lininummer sind 175 und 760.

Quelle: https://www.noen.at/gmuend/litschau-busse-fahren-ab-august-sieben-mal-taeglich-nach-wien-litschau-wien-busverbindung-pendler-141608388

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #176 am: 02.04.2019, 22:47:07 »
Diese beiden Linien werden vom ÖBB/Postbus und der Firma Frankbus betrieben.

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #177 am: 07.04.2019, 22:31:38 »
Wie sieht es eigentlich mit dem Bustausch südlich von Wiens aus?
Postbus hat ja schon viele Lion´s City €6 im Einsatz. Auch Zuklinbus scheint schon einige Busse zu haben.
Kommen da noch welche? Wird Dr. Richard seine Fahrzeuge auch austauschen müssen, wenn ja, ist das schon passiert?

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #178 am: 07.04.2019, 22:48:06 »
Zitat
Wird Dr. Richard seine Fahrzeuge auch austauschen müssen, wenn ja, ist das schon passiert?

Sie werden die Busse auch tauschen, haben es bisher nicht. Mehr weiß ich leider nicht.

Zitat
Postbus hat ja schon viele Lion´s City €6 im Einsatz. Auch Zuklinbus scheint schon einige Busse zu haben.

Zuklin hat schon alle ausgetauscht, Postbus hat es zum größten teils schon gemacht, es werden meines wissens nur die Citaro FL ausgetauscht wovon noch vereinzelt welche unterwegs sind (Infostand März).

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #179 am: 07.04.2019, 23:50:43 »
Postbus und Dr. Richard bekommen heuer Tauschbusse für den Südraum. Zuklin ist schon fertig