Das Einzige, was man hier diskutieren kann, ist dass der VOR teilweise unpassende Buskategorien vorgibt. Im Ostbahnshuttle beispielsweise kamen auf einmal Hochflurbusse, bei denen keiner weiß wie es dazu überhaupt kam, gleichzeitig sind bei den Linien in der Gegend Mauerbach LE-Busse im Einsatz wo eigentlich, da es sich um einen etwas erweiterten Stadtverkehr handelt, Niederflurbusse passender wären, die zum Beispiel im Bereich Liesing schon fahren, dafür wieder auf den Klosterneuburger Linien nicht, auf denen es immer nur Niederflurbusse gab.
Welcher Betreiber dann was bestellt ist wieder eine andere Sache, da es außerdem kaum Alternativen zum IVECO oder SETRA gibt. Den MAN vielleicht noch, an den hat sich Dr. Richard jetzt gewagt, ansonsten??
Außerdem kann man es niemandem verübeln der auf seine Firmenfinanzen schaut, dass bei dem Ausschreibungsintervall dann Busse gekauft werden, die auch gar nicht lange halten müssen, sondern 5 Jahre fahren und während dieser Zeit günstig in Anschaffung und Betrieb sind.
Wird ja auch für den Postbus zusehends schwierig, Busse zu verschieben, da fast alle Bundesländer inzwischen flächendeckend Ausschreibungen durchführen. Die Zeit in der Fahrzeuge da 20 Jahre liefen, ist lang vorbei.