Ausschreibungen im VOR (Kommentar)

Thema: Ausschreibungen im VOR (Kommentar)  (Gelesen 76252 mal)

Offline Wiener

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibungen im VOR (Kommentar)
« Antwort #560 am: 26.03.2021, 22:11:56 »
Ist bekannt, ob das so wie bei Partsch ablaufen wird, dass die Fahrzeuge DR-Ausstattung und Nummer bekommen aber Busam als Betreiber draufsteht?

Offline Babyelefant

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #561 am: 27.03.2021, 00:33:47 »
scheint so:

* gf393iw_r4606.jpg (84.21 kB . 600x399 - angeschaut 130 Mal)

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #562 am: 27.03.2021, 08:26:50 »
Fährt eigentlich Blaguss auch was?

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #563 am: 27.03.2021, 09:40:49 »
Zitat

Bezweifle ich. Blaguss ist sehr Burgenlandbezogen bzw. Burgenlandnähe.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #564 am: 27.03.2021, 13:00:29 »
Zitat

Bezweifle ich. Blaguss ist sehr Burgenlandbezogen bzw. Burgenlandnähe.
Was macht er dann noch in Wien....Entwicklungshilfe...???

Offline bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #565 am: 27.03.2021, 13:57:13 »
Blaguss war halt zu teuer, einmal gewinnt der, einmal ein anderer.

Leider verliert Postbus zunehmend an Marktanteil. Ich wundere mich allerdings bei den anderen Unternehmen, wie die mit der geringen Gehaltskurve noch Leute finden. So ein Führerschein kostet genug Geld. Momentan liegt ja das Reisebusgeschäft brach, aber danach?

Ich mein, wer geht mit Brutto 2400,- Euro und dieser Verantwortung in den Schichtdienst und tut sich die teils furchtbaren Fahrgäste an?

Offline Babyelefant

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #566 am: 27.03.2021, 16:04:43 »
Leider verliert Postbus zunehmend an Marktanteil.

War irgendwie klar, da er vor den Ausschreibungen weitgehend ein Monopol auf den Buslinienverkehr hatte, abgesehen hauptsächlich vom Stadtverkehr.

Ich mein, wer geht mit Brutto 2400,- Euro und dieser Verantwortung in den Schichtdienst und tut sich die teils furchtbaren Fahrgäste an?

Es gibt schlimmere Berufe und niedrigere Einkommen, z. B. Pflege, Schwerarbeiter... Und solange das Lohnniveau bzw. Jobangebot in Osteuropa oder der Türkei deutlich unter unserem liegt, werden sich genügend Gastarbeiter finden, die gerne als Busfahrer arbeiten. Die Postbusfahrer sind ja auch längst nicht mehr alle Einheimische.

Die Ausschreibungen haben halt positive und negative Effekte. Das de facto Erbsystem ist weg, die Verbünde können den Verkehr neu bzw. besser organisieren (Angebot, Ausstattung...). Manche Gespenster, die an die Wand gemalt wurden, sind ausgeblieben, wie der Einstieg ausländischer Großkonzerne. Pech haben leider die Fahrer, die hoffen müssen, dass sie, zu nicht schlechteren Bedingungen, vom neuen Betreiber übernommen werden.

Offline Gleisdreieck

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #567 am: 27.03.2021, 16:16:47 »
Ein Buslenker geht mit ca. 2.000 Euro nett nach Hause, das finde ich einen super Lohn. Zum Grundlohn kommen ja noch zahlreiche Diäten und Zulagen hinzu. Abgesehen davon dass der Kollektivvertrag für private Busunternehmen ja für alle gilt, ausgenommen Wiener Linien, Lokalbahn und ÖBB Altbeamte, der Lohn sollte also überall gleich sein.

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
« Antwort #568 am: 27.03.2021, 21:07:28 »
Blaguss wird mit ca. 6-7 Bussen im Marchfeld unterwegs sein und dort vorwiegend auf den Linien 550, 551, 552 anzutreffen sein.

Ja, die Entlohnung SOLLTE überall gleich sein - wer dir Branche gut kennt weiß allerdings, dass dem nicht wirklich so ist und es nach wie vor genug schwarze Schafe gibt (das ist jetzt nicht auf ein Unternehmen generell bezogen, aber jeder der die Branche gut kennt, dem fallen da spontan ein paar Namen ein, wo ein - nennen wir es mal kreatives Entlohnungsmodell zum Einsatz kommt).

Der Vergleich mit dem Marktanteil (zu früher) hinkt allerdings ein bisschen, da nahezu in JEDEM Ausschreibungsgebiet Mehrkilometer dazugekommen sind. Also selbst wenn einzelne Linien durch Losaufteilungen verloren gegangen sind, bei anderen so aufgefettet wurde, dass unterm Strich nicht weniger "Arbeit" geblieben ist.
Wenn könnte man so einen Vergleich nur an den gewonnen Kilometern messen und nicht an der Anzahl der Linien oder auch Anzahl der Busse.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #569 am: 27.03.2021, 21:22:03 »
Blaguss wird mit ca. 6-7 Bussen im Marchfeld unterwegs sein und dort vorwiegend auf den Linien 550, 551, 552 anzutreffen sein.
Dort wo man ihn schon vorher auch sehen konnte

Offline bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #570 am: 28.03.2021, 07:52:36 »
Da stellt sich nun die Frage, wie wird der Marktanteil gemessen?

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #571 am: 28.03.2021, 20:34:36 »
Auf der Website vom Postbus findet man nur (ältere) Daten zur Anzahl Busse/Linien und bedienter Gemeinden. Allessamt aber keine aussagekräftigen Indikatoren. Richtig wäre es die bisher ausgeschriebenen Jahreskilometerleistungen je Verbund auszuweisen und dann den Anteil der jeweiligen Unternehmen.

Offline Hohe Warte

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #572 am: 30.03.2021, 15:45:15 »
Ist schon durchgesickert, ob Reznicek oder Busam noch was fährt als Sub?

Welche Linien fährt Postbus als Sub?
Rezniczek fährt schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Schiefer übernahm damals die Linie 7555.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #573 am: 30.03.2021, 18:37:15 »
Postbus dürfte 6 Busse iA. von Dr.Richard betreiben, ebenso Busam mit 10 Bussen, Komet für Gschwindl, Blaguss ebenfalls für iA. Dr.Richard

Offline bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #574 am: 30.03.2021, 19:57:46 »
8 Ivecos für Postbus

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
« Antwort #575 am: 30.03.2021, 21:44:37 »
Postbus dürfte 6 Busse iA. von Dr.Richard betreiben, ebenso Busam mit 10 Bussen, Komet für Gschwindl, Blaguss ebenfalls für iA. Dr.Richard
Ist bekannt auf welche Linien die Subs zum Einsatz kommen? Oder wechselt das?

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #576 am: 30.03.2021, 22:49:04 »
Ist bekannt auf welche Linien die Subs zum Einsatz kommen? Oder wechselt das?
Ich denke die werden verschiedene Pläne mit den Kursen haben.

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #577 am: 30.03.2021, 23:38:27 »
Die fahren auf verschiedenen Linien gemixt. In Summe gibt es:
neun IVECO CROSSWAY LE vom Postbus i.A von Dr. Richard (unterwegs im Raum Laa/Thaya)
zehn IVECO CROSSWAY LE von BUSAM REISEN i.A von Dr. Richard (unterwegs im Marchfeld)
sechs bis sieben SETRA S 415 LE business von BLAGUSS i.A. von Dr. Richard (unterwegs im Marchfeld)
sechs SETRA S 415 LE business von KOMET REISEN i.A. von Gschwindl (unterwegs im Raum Mistelbach)