Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018

Thema: Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018  (Gelesen 10131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Vielleicht kann man in diesem Thread die Fotos rund um die diversen Betreiberwechsel rund um Neujahr zusammenfassen.

Angefangen von mir ein paar Fotos von den Gschwindl Bussen auf den Linien 92A bzw. 92B:

* 8204_92A_WienDonaustadtbrücke_08102017.jpg (113.28 kB . 1024x704 - angeschaut 233 Mal)

* 8209_92A_WienDonaustadtbrücke_08102017.jpg (112.25 kB . 1024x704 - angeschaut 136 Mal)

* 8400_92A_WienWulzendorferstraße_31122017.jpg (94.9 kB . 1024x704 - angeschaut 222 Mal)


* 3321_92B_WienDonaustadtbrücke_29092017.jpg (117.72 kB . 1024x704 - angeschaut 167 Mal)

* 3321_92B_WienDonaustadtbrücke2_29092017.jpg (108.17 kB . 1024x704 - angeschaut 182 Mal)

* 8203_92B_WienDonaustadtbrücke_08102017.jpg (96.09 kB . 1024x704 - angeschaut 100 Mal)

* 8207_92B_WienMendelsohngasse_31122017.jpg (86.59 kB . 1024x704 - angeschaut 150 Mal)

* 8207_92B_WienRaffineriestraße_31122017.jpg (143.24 kB . 1024x704 - angeschaut 133 Mal)

Heute am letzten Tag waren (wie User 65A schon bei Ausläufe gepostet hat) auf der Linie 92A nur €6 Busse unterwegs.

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 326
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #1 am: 01.01.2018, 07:43:42 »
8017, 8052 und 8091 fahren heute am 92A:

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 326
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #2 am: 01.01.2018, 08:28:36 »
Mittlerweile hat auch der 92B seine Betriebsaufnahme unter dem neuen Betreiber hinter sich.
Hier ein Foto vom Gesamtauslauf:

Die ersten Fahrten der jeweiligen Busse:
8004/92B Kaisermühlen VIC 08:08-> Ölhafen
8017/92A Donaustadtbrücke U 05:18-> Kaisermühlen VIC U
8052/92A Aspern, Zachgasse 04:46-> Kaisermühlen VIC U
8075/92B Donaustadtbrücke U 08:22-> Kaisermühlen VIC U
8091/92A Donaustadtbrücke U 04:45-> Kaisermühlen VIC U

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #3 am: 01.01.2018, 09:08:07 »
Somit fährt wieder nach 15 Jahren ein WL-Bus linienmäßig durch die Schüttaustraße und endet wie damals in Kaisermühlen.

Ist eigentlich schon bekannt, wie der Linienwechsel von 92A auf 92B und umgekehrt funktioniert oder haben die WL dies sich nicht getraut.

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 326
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #4 am: 01.01.2018, 09:48:46 »
Somit fährt wieder nach 15 Jahren ein WL-Bus linienmäßig durch die Schüttaustraße und endet wie damals in Kaisermühlen.

Ist eigentlich schon bekannt, wie der Linienwechsel von 92A auf 92B und umgekehrt funktioniert oder haben die WL dies sich nicht getraut.
Die Busse vom 92A fahren nur am 92A, jene vom 92B nur am 92B!

Weiter geht's mit Impressionen von 71A und 71B:

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 326
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #5 am: 01.01.2018, 11:18:06 »
Beinahe hätte ich den 47B unterschlagen 😉

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #6 am: 01.01.2018, 12:16:14 »
Bezüglich 92A/B haben sich die WL wieder als feige Hunde dargestellt, weiß nicht jedes Unternehmen schafft es einen Linienwechsel mit den Bussen nur die WL sind unfähig dazu dies praktisch umzusetzen.

Beim Personalwechsel 92B nehme ich an, da wird die Donaustadtbrücke vorgezogen, gibt es hier eigentlich Aufenthaltsräume? 92A findet nehme ich an, direkt in Kaisermühlen statt?

Irgendwie ist es mir entfallen, ob mit dem nicht stattfindenden Linienwechsel mehr Busse im Auslauf sind als Gschwindl benötigt hat.

Nehme mal an, dass der 47B mit anderen WL-Linien in Hütteldorf zusammenhängt?

Interessant finde ich auch den 71/B die "A"-Linie schildert Schwechat Bahnhof und die "B"-Linie Bahnhof Kaiserebersdorf, schon seltsam, hätte gleich bei beiden Linien Bahnhof Schwechat bzw. Bahnhof Kaiserebersdorf geschildert. Welcher Regionalzug bzw. Züge halten denn am Bahnhof Schwechat

Offline 8273

  • nv-wien.at Moderator
  • User
  • ***
  • Beiträge: 345
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: U11, NL 243, E1
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #7 am: 01.01.2018, 12:17:41 »
Interessant ist auch, dass die 92A/B-Busse kurz vor der Endstation Kaisermühlen von Kaisermühlen U auf Kaisermühlen, Vic U umschildern.  😀

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #8 am: 01.01.2018, 12:22:44 »
Interessant ist auch, dass die 92A/B-Busse kurz vor der Endstation Kaisermühlen von Kaisermühlen U auf Kaisermühlen, Vic U umschildern.  😀

Richtig wäre aber wie einst bei Gschwindl
Kaisermühlen VIC U
VIC  in der zweiten Zeile und am Rand "U"

Offline NL 8687 (ex-8930)

  • User
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #9 am: 01.01.2018, 15:44:05 »
Ist es nicht so, dass am Wochenende die Busse vom 92A in den 92B übergehen, dafür umgekehrt der 92B Mo-Fr einen eigenen Umlauf hat? Somit könnten werktags, also ab morgen, ein Normalbus am 92B eingesetzt werden.

Offline 8273

  • nv-wien.at Moderator
  • User
  • ***
  • Beiträge: 345
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: U11, NL 243, E1
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #10 am: 01.01.2018, 20:26:04 »
Ist es nicht so, dass am Wochenende die Busse vom 92A in den 92B übergehen, dafür umgekehrt der 92B Mo-Fr einen eigenen Umlauf hat? Somit könnten werktags, also ab morgen, ein Normalbus am 92B eingesetzt werden.
Zumindest am vergangenen Samstag gab es keinen Linienwechsel, am Sonntag laut einigen Beiträgen hier auch nicht.


Von mir gibt's einen kleinen Beitrag zum Blaguss-94A (Bild entstand heute Vormittag in Stadlau):

Offline Gleisdreieck

  • User
  • *
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #11 am: 01.01.2018, 20:31:55 »
Super, gut lesbare Anzeige beim 94A. Nicht so ein Murks wie beim 5B.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #12 am: 01.01.2018, 21:54:51 »
Bezüglich 92A/B haben sich die WL wieder als feige Hunde dargestellt, weiß nicht jedes Unternehmen schafft es einen Linienwechsel mit den Bussen nur die WL sind unfähig dazu dies praktisch umzusetzen.

Beim Personalwechsel 92B nehme ich an, da wird die Donaustadtbrücke vorgezogen, gibt es hier eigentlich Aufenthaltsräume? 92A findet nehme ich an, direkt in Kaisermühlen statt?

Irgendwie ist es mir entfallen, ob mit dem nicht stattfindenden Linienwechsel mehr Busse im Auslauf sind als Gschwindl benötigt hat.
Es gab auch bei Gschwindl keinen Linienwechsel...und es sind auch nicht mehr Busse im Auslauf. Kein Grund zur Aufregung also.

Auch wenn mancherorts sehr turbulent über die Rückkehr der WL diskutiert wird, muss ich sagen, dass zumindest die heute Nachmittag diensthabenden Lenker wie von den WL gewohnt sehr professionell agiert haben und nicht, wie letzte Woche das Gschwindl-Personal, welches zu 90% entweder unfreundliche Gesten machte, während der Fahrt mit dem Handy Fotos machte oder sogar ausstieg und Fotografen sowohl verbal als auch körperlich anging  🙄

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #13 am: 01.01.2018, 22:09:51 »
Es gab auch bei Gschwindl keinen Linienwechsel...und es sind auch nicht mehr Busse im Auslauf. Kein Grund zur Aufregung also.

Da irrst du dich, den gab es in der Tat wirklich, jedoch nur am Wochenende, Wochentags war es ein eigener Umlauf, da hier bekanntlich ein 12Meter Bus zum Einsatz kam.

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #14 am: 01.01.2018, 22:11:46 »
Super, gut lesbare Anzeige beim 94A. Nicht so ein Murks wie beim 5B.

Hängt vielleicht damit zusammen, dass Kagran kein Bahnhof ist, Heiligenstadt jedoch schon. Aber man hätte als Vorgabe "Bahnhof Stadlau" nehmen können, wie es dann wohl ausgesehen hätte?

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #15 am: 01.01.2018, 22:14:37 »
Auch von mir gibt es Fotobeträge zu den Linien - beginnend mit dem 94A. Hier kamen großteils Busse vom 5B zum Einsatz, da noch nicht alle Neufahrzeuge einsatzbereit waren. Einige 908xx werden erst mit Erstzulassungsdatum 2018 angemeldet und stehen daher wohl erst im Lauf der ersten Woche zur Verfügung.

* 90705_94A_WienErzherzogKarlStraße_01012018.jpg (93.01 kB . 1024x704 - angeschaut 311 Mal)

* 90705_94A_WienStadlau_01012018.jpg (84.22 kB . 1024x704 - angeschaut 111 Mal)

* 90708_94A_WienSchreinerweg_01012018.jpg (118.65 kB . 1024x704 - angeschaut 133 Mal)

* 90712_94A_WienDonaustadtstraße_01012018.jpg (132.06 kB . 1024x704 - angeschaut 197 Mal)

Weitere Linien folgen in Kürze

Offline Gleisdreieck

  • User
  • *
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #16 am: 01.01.2018, 22:16:09 »
Man hätte auch das "Bahnhof Heiligenstadt" schöner schreiben können. So kann man das Wort Bahnhof gar nicht lesen, es sieht aus als wäre da ein Fehler auf der Anzeige sein (Pixelsalat).

Offline Alex

  • User
  • *
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #17 am: 01.01.2018, 22:26:16 »
Man hätte auch das "Bahnhof Heiligenstadt" schöner schreiben können. So kann man das Wort Bahnhof gar nicht lesen, es sieht aus als wäre da ein Fehler auf der Anzeige sein (Pixelsalat).

So sind die Geschmäcker verschieden.
Ich finde die neue Zielanzeige für Heiligenstadt am 5B die bislang gelungenste und schönste Variante, den (meiner Meinung nach entbehrlichen) Bahnhofs-Zusatz am Zielschild unterzubringen.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #18 am: 01.01.2018, 22:29:45 »
Das mag daran liegen, dass du den Begriff Bahnhof am liebsten nicht an der Zielanzeige lesen willst. Wenn man es von der sachlichen Seite sieht, ist die Anzeige ein Desaster, da man von weiter weg die obere Zeile kaum bis gar nicht lesen kann. Allerdings irgendwem bei Blaguss wird diese Variante gefallen, sonst wär sie nicht am Bus 😉

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #19 am: 02.01.2018, 00:50:48 »
Allerdings irgendwem bei Blaguss wird diese Variante gefallen, sonst wär sie nicht am Bus 😉

Oder einfacher gesagt, Vurschrift is Vurschrift, egal ob man es lesen kann oder nicht, Adler Pfui wieder an die WL die, dies so wollen.