Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018

Thema: Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018  (Gelesen 11038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 424
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #20 am: 02.01.2018, 05:42:48 »
Hier der erste Linienbus seit vielen Jahren bei Zentralfriedhof 9.Tor:

A propos: Weiß jemand vielleicht, wie lange es die Linie Wien Simmering S-> Zentralfriedhof 9.Tor->? gab, wann diese eingestellt wurde und wo die stadtauswärtige Endstation dieser Linie war?
Anm.: Gegeben hat es diese Linie definitiv, denn ich fuhr zwecks Besuches des Familiengrabes mehrmals von Simmering bis Zentralfriedhof 9.Tor damit. Leider ist das Einzige was ich weis, dass es Hochflurbusse und keine Busse der Wiener Verkehrsbetriebe waren sowie daß sich die Station Zentralfriedhof 9.Tor ganz bei der Friedhofsmauer befand.
Wenn mir hierzu jemand mehr sagen kann wäre ich sehr dankbar!!

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 424
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #21 am: 02.01.2018, 06:50:57 »
Heute fährt 8193 am 92B 😀

Offline Gleisdreieck

  • User
  • *
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #22 am: 02.01.2018, 06:57:53 »
Blaguss stellt tatsächlich die 94A Busse beim Donauturm Parkplatz ab. Obwohl Parken auf öffentlichen Grund laut Ausschreibungsrichtlinien nicht erlaubt ist.

Offline NL 8687 (ex-8930)

  • User
  • *
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #23 am: 02.01.2018, 09:51:14 »
Blaguss stellt tatsächlich die 94A Busse beim Donauturm Parkplatz ab. Obwohl Parken auf öffentlichen Grund laut Ausschreibungsrichtlinien nicht erlaubt ist.

Wenn das ausdrücklich in den Ausschreibungsunterlagen steht, dann wirds wohl eine Pönale geben.

Offline NL 8687 (ex-8930)

  • User
  • *
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #24 am: 02.01.2018, 09:57:30 »
Ist es nicht so, dass am Wochenende die Busse vom 92A in den 92B übergehen, dafür umgekehrt der 92B Mo-Fr einen eigenen Umlauf hat? Somit könnten werktags, also ab morgen, ein Normalbus am 92B eingesetzt werden.
Zumindest am vergangenen Samstag gab es keinen Linienwechsel, am Sonntag laut einigen Beiträgen hier auch nicht.

Bezüglich Linienwechsel 92A/B ist es in der Tat so, dass am Samstag der 92B offiziell als 92A um 06:55 in Kaisermühlen eingeschoben wird, dann einige Runden Kaisermühlen-Donaustadtbrücke dreht und erst um 08:10 ab Kaisermühlen als 92B unterwegs ist und zwar bis zur Einziehfahrt um 18:10 ab Kaisermühlen zur Donaustadtbrücke. Der zweite 92B-Kurs wird um 08:24 bei der Donaustadtbrücke eingeschoben und pendelt nach Betriebsschluss um 18:40 als 92A bis 20:03 zwischen Kaisermühlen und Donaustadtbrücke. Daher auch der 92B-Gelenkbuseinsatz an Wochenenden, jedoch Solobusse werktags.

Offline Schienenfreak

  • User
  • *
  • Beiträge: 252
  • Immer nach vorn und niemals zurück!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: niederflurige Schienenfahrzeuge
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #25 am: 02.01.2018, 10:07:37 »
Heute fährt 8193 am 92B 😀
Na, bitte, geht doch! 👍
Somit werden auch auf einer temporär selbst betriebenen Buslinie die neuesten Busse eingesetzt und damals beim 68A/B nur mangels Verfügbarkeit nicht. 😉
Weg mit den Hochflurkraxen!!

ULF oder nicht ULF, das ist hier die Frage!

 1.590 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien.

Offline 8273

  • nv-wien.at Moderator
  • User
  • ***
  • Beiträge: 350
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: U11, NL 243, E1
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #26 am: 02.01.2018, 10:14:49 »
Bezüglich Linienwechsel 92A/B ist es in der Tat so, dass am Samstag der 92B offiziell als 92A um 06:55 in Kaisermühlen eingeschoben wird, dann einige Runden Kaisermühlen-Donaustadtbrücke dreht und erst um 08:10 ab Kaisermühlen als 92B unterwegs ist und zwar bis zur Einziehfahrt um 18:10 ab Kaisermühlen zur Donaustadtbrücke. Der zweite 92B-Kurs wird um 08:24 bei der Donaustadtbrücke eingeschoben und pendelt nach Betriebsschluss um 18:40 als 92A bis 20:03 zwischen Kaisermühlen und Donaustadtbrücke. Daher auch der 92B-Gelenkbuseinsatz an Wochenenden, jedoch Solobusse werktags.
Okay, das wusste ich nicht; ich dachte es ging um einen ständigen Linienwechsel untertags.

Offline NL 8687 (ex-8930)

  • User
  • *
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #27 am: 02.01.2018, 11:46:18 »
Bezüglich Linienwechsel 92A/B ist es in der Tat so, dass am Samstag der 92B offiziell als 92A um 06:55 in Kaisermühlen eingeschoben wird, dann einige Runden Kaisermühlen-Donaustadtbrücke dreht und erst um 08:10 ab Kaisermühlen als 92B unterwegs ist und zwar bis zur Einziehfahrt um 18:10 ab Kaisermühlen zur Donaustadtbrücke. Der zweite 92B-Kurs wird um 08:24 bei der Donaustadtbrücke eingeschoben und pendelt nach Betriebsschluss um 18:40 als 92A bis 20:03 zwischen Kaisermühlen und Donaustadtbrücke. Daher auch der 92B-Gelenkbuseinsatz an Wochenenden, jedoch Solobusse werktags.
Okay, das wusste ich nicht; ich dachte es ging um einen ständigen Linienwechsel untertags.

Kein Problem! Nein, es war so gemeint, dass die Busse halt nicht durchgehen von Früh bis Spät als 92B unterwegs sind.
Bezüglich Wageneinsatz war ich auch überrascht, dass ein neuer Citaro eingesetzt wird. Kann aber auch sein, dass (bei Wagenmangel) ab und zu ein T3 eingesetzt wird.

Offline Bus33A

  • User
  • *
  • Beiträge: 313
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #28 am: 02.01.2018, 13:33:03 »
Anbei 2 Fotos um zu zeigen, dass es bei der Kaisermühlen-Anzeige offenbar derzeit, je nach Bus auf beide Arten geht (mit und ohne VIC).

Fotos bei Donaustadtbrücke, aufgenommen von U-Bahn p, von mir leicht bearbeitet (Unkenntlichkeit von Personen im Bild, Zuschnitt auf's Wesentliche)


Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 424
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #29 am: 02.01.2018, 17:15:48 »
Mit der Abfahrt Donaustadtbrücke U ab 15:51 kam wegen dem defekten IBIS-Gerät von 8193 (es kannte die Linien 92A und 92B nicht mehr) 8207 als Tauschbus zum Einsatz!
Anbei Fotos mit ihm in den Haltestellen Donaustadtbrücke, Ölhafen und Zentraltanklager:

Offline Hohe Warte

  • User
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #30 am: 02.01.2018, 17:26:10 »
Hier der erste Linienbus seit vielen Jahren bei Zentralfriedhof 9.Tor:

A propos: Weiß jemand vielleicht, wie lange es die Linie Wien Simmering S-> Zentralfriedhof 9.Tor->? gab, wann diese eingestellt wurde und wo die stadtauswärtige Endstation dieser Linie war?
Anm.: Gegeben hat es diese Linie definitiv, denn ich fuhr zwecks Besuches des Familiengrabes mehrmals von Simmering bis Zentralfriedhof 9.Tor damit. Leider ist das Einzige was ich weis, dass es Hochflurbusse und keine Busse der Wiener Verkehrsbetriebe waren sowie daß sich die Station Zentralfriedhof 9.Tor ganz bei der Friedhofsmauer befand.
Wenn mir hierzu jemand mehr sagen kann wäre ich sehr dankbar!!
Buslinienverkehr gab es dort früher nicht.

Allerdings, und dazu passen deine Erinnerungen, fuhr dort eineinhalb Jahre lang von 1. Juli 2001 bis 14. Dezember 2002 der Schienenersatzverkehr der S-Bahn S7 auf der Strecke Simmering U3 - Bahnhalt Zentralfriedhof - Bahnhalt Zentralfriedhof-Kledering (beim 9. Tor!) - Bahnhalt Klein Schwechat - Bahnhalt Groß Schwechat - Bahnhalt Mannswörth - Bahnhalt Flughafen Wien-Schwechat.

Es fuhren dort Hochflurbusse von BahnBus.

Offline Alex

  • User
  • *
  • Beiträge: 351
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #31 am: 02.01.2018, 17:51:51 »
(mit und ohne VIC).

Nein, "Vic" steht da und das ist genau so falsch wie das vIC, das teilweise in den V-Zügen angezeigt wird (in denen mit den orangenen Anzeigen). Wenn das ein Privater veranstalten würde, dann wäre er schon pönalisiert oder zumindest verwarnt.
Es ist bei den WiLi Fahrzeugen anscheinend ein Problem, wenn ein Wort nicht den Aufbau "1. Buchstabe groß, Rest klein geschrieben" hat.
War bei der Sonderfahrt zu meiner Hochzeit auch das selbe, man kann am ULF jeden beliebigen Text auf die Anzeige bringen, so lange man die Anzahl an Zeichen einhält und in Kauf nimmt, dass jedes Wort mit einem Großbuchstaben beginnt und klein weitergeschrieben wird.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #32 am: 02.01.2018, 23:08:58 »
Interessant wann manche User hier schlafen, tun sie das überhaupt? 🙂

Glaube nicht das Blaguss die Vorgaben nur 1:1 bei den Zielen umgesetzt hat, kenne die Person dort dahinter und weiß dass dort viel auch aus Eigeninitiative gemacht wird. Ist ja auch gut so.

Hier ein paar weitere Bilder vom ersten Betriebstag - diesmal sind wir am 47B zu Gast:

* BD15068_47B_Steinböckengasse_01012018.jpg (131.03 kB . 1024x704 - angeschaut 223 Mal)

* BD15068_47B_WienHütteldorfBahnhof_01012018.jpg (105.43 kB . 1024x704 - angeschaut 233 Mal)

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #33 am: 03.01.2018, 02:16:31 »
Ich plädiere immer und immer wieder für eine einheitliche Regelung wo auch die Zielschilder überall zumindest zu 95% ident aussehen. Würde auch die restlichen 5% jenen zur Verfügung lassen; welche ein wenig kreativer sein wollen; aber eine Art roter Faden soll/muss es einfach geben.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #34 am: 03.01.2018, 17:28:36 »
aber eine Art roter Faden soll/muss es einfach geben.
Nicht mal die Wiener Linien selbst schaffen es, dass die Zielschilder bei den Bussen verschiedenen Baujahrs gleich aussehen. Viel wichtiger wäre es im Sinne der Einheitlichkeit, wenn endlich auch die Ansagen den Subunternehmen zur Verfügung gestellt würden und hier nicht jeder seine eigene Suppe kochen müsste.

Zu guter Letzt bin ich euch noch die Fotos der Linien 71A/B schuldig, die seit Jahresbeginn vom ÖBB-Postbus betrieben werden:

* BD15071_71A_WienZentralfriedhof3Tor_01012018.jpg (127.29 kB . 1024x704 - angeschaut 292 Mal)

* BD15071_71B_WienWienerStraße_01012018.jpg (105.58 kB . 1024x704 - angeschaut 149 Mal)

* BD15072-BD15074_71B-71A_WienZentralfriedhof3Tor_01012018.jpg (91.51 kB . 1024x704 - angeschaut 165 Mal)

* BD15073_71A_SchwechatWienerStraße_01012018.jpg (79.14 kB . 1024x704 - angeschaut 170 Mal)

* BD15073_71B_Pantucekgasse_01012018.jpg (136.79 kB . 1024x704 - angeschaut 261 Mal)

* BD15074_71A_SchwechatBahnhof_01012018.jpg (102.24 kB . 1024x704 - angeschaut 248 Mal)

* BD15074_71A_WienSimmeringerHauptstraße_01012018.jpg (139.07 kB . 1024x704 - angeschaut 137 Mal)

* BD15074_71A_WienWienerStraße_01012018.jpg (91.06 kB . 1024x704 - angeschaut 246 Mal)

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 392
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #35 am: 04.01.2018, 22:16:49 »
Nicht mal die Wiener Linien selbst schaffen es, dass die Zielschilder bei den Bussen verschiedenen Baujahrs gleich aussehen.
Naja, bis auf die unterschiedlichen Fonts wüsste ich jetzt nicht, wo es Unterschiede gibt?
Aber ihr habt trotzdem Recht, die Zielschilder gehören genauso wie die Ansagen und Innenanzeigen vereinheitlicht.
Sowas wie bei Blaguss wo die Anzeige mit lauter Buchstabensalat von abgekürzten Umsteigemöglichkeiten zugemüllt ist oder Gschwindl wo das Fahrziel bestenfalls falsch und nur in der Anfangshaltestelle angezeigt wird, gehören abgestellt.

Postbus und DR bakommen es schon gut hin, sowohl mit Ansagen als auch Anzeigen und Displays, aber den andern müsste einmal nachgeholfen werden.
Auch so Sachen wie das (S) (U) klein, übereinander und am rechten Rand der Anzeige gehen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Und das Regionalzug-Logo auf den Postbussen schaut schön aus - wär aber das erste Mal dass das die WL so gewollt hätten?  🤔

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 488
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #36 am: 04.01.2018, 23:49:58 »
Zitat
....wär aber das erste Mal dass das die WL so gewollt hätten?  🤔

Entweder hat es die WL übersehen oder die tolerieren es, warum auch immer.

Zitat
Aber ihr habt trotzdem Recht, die Zielschilder gehören genauso wie die Ansagen und Innenanzeigen vereinheitlicht.

Vielleicht kommt dass noch, aktuell bin ich wirklich froh, dass dies, für jedes Subunternehmen verpflichtet wurde.

Offline VT 5081

  • User
  • *
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #37 am: 05.01.2018, 12:19:02 »
Zitat
....wär aber das erste Mal dass das [Regionalzug-Logo; Anm.] die WL so gewollt hätten?  🤔
Entweder hat es die WL übersehen oder die tolerieren es, warum auch immer.
Wahrscheinlich letzteres - auf diversen Haltestellenaushängen kommt's ja schließlich auch vor!

Beste Grüße
VT
Life is a long and winding railroad...

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #38 am: 06.01.2018, 08:21:29 »
Außerdem ist es nicht das erste Mal, dass es dieses Logo auf einem Zielschild gibt. Das gibt es schon seit einiger Zeit auch auf einer weiteren Linie vom PB im Auftrag der WL.

@strb: es geht hier aber auch um die Fonts (der Rest kann kaum unterschiedlich sein, denn die Zieldaten werden über das IBIS quasi automatisch gezogen und stellen den Text in der größtmöglichen Variante dar. Es wird dort einfach nur sehr wenig händisch eingegriffen. Daraus resultieren dann Zielschilder wie aktuell am 27 (wo man Hermann-Gebauer-Straße fast am Zielschild suchen muss weil es so klein dargestellt ist). Die Variante mit (S) und (U) untereinander ist eine platzsparende Variante und kommt nur dann zum Einsatz, wenn es sich wegen dem eigentlichen Zielort nicht anders ausgeht. Ich finde es besser so, als wenn es vorher unschöne Abkürzungen gibt, nur damit (S) und (U) nebeneinander Platz haben.

Offline Alex

  • User
  • *
  • Beiträge: 351
    • Profil anzeigen
Antw:Betreiberwechsel im Busverkehr mit Ende 2017 bzw. Anfang 2018
« Antwort #39 am: 12.01.2018, 15:45:15 »
Am 92A dürfte sich die Zuverlässigkeit der Linie nach der Übernahme durch die WiLi deutlich verschlechtert haben.
Meine Frau hat mir gestern erzählt, dass sie zunächst ewig warten musste (20 Minuten) und dann gleich 4 Busse im Konvoi gekommen sind. In diesem Zuge haben sich einige Fahrgäste in der Haltestelle eben darüber unterhalten, dass das seit Anfang des Jahres normal wäre.

BTW: Warum sind eigentlich dieser und auch der Thread über die 2er aus KAG und FLOR im Galerie-Forum?