Lokalbahn Felixdorf<>Tattendorf

Thema: Lokalbahn Felixdorf<>Tattendorf  (Gelesen 637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 298
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Lokalbahn Felixdorf<>Tattendorf
« am: 16.02.2018, 18:35:59 »
Wohl eher unbekannt ist die Lokalbahn Felixdorf<>Tattendorf,
Ursprünglich wurde diese Strecke 1914 als Militärschleppbahn errichtet. Regulären Personenverkehr gab es nur von 15. Mai 1928 – 31. August 1932. Mit dem Ende des Personenverkehrs wurde der Abschnitt Blumau-Neurißhof<>Tattendorf sillgelegt und abgebaut. Vor wenigen Jahren wurde auch das Teilstück Verladeplatz Bundesheer<>Blumau-Neurißhof stillgelegt.
Besonderheit der Strecke: Sie führt zum Teil durch Militärsperrgebiet
Bis heute überlebt hat der Abschnitt Felixdorf<>Verladeplatz Bundesheer!
Dieses Reststück hat nur mehr sporadisch Güterverkehr durch das Bundesheer. Heute war es wieder soweit und es wurden Waggons vom Verladeplatz des Truppenübungsplatzes Großmittel abgeholt (der Transport ging nach Allentsteig)