Linien mit wenig informationen

Thema: Linien mit wenig informationen  (Gelesen 1350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 528
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Linien mit wenig informationen
« am: 16.03.2018, 19:44:33 »
Weiß irgendwer etwas über die Linie 996 Deutschkreutz - Neckenmarkt (- Lackenbach), bis auf die Tatsache dass sie existiert weiß ich davon garnichts, weder welches Unternehmen sie fährt und ob die im Verkehrsbund VOR integriert ist. Laut A nach B fährt ein Kurs um 19:15 von Deutschkreuz ab und kommt um 19:32 in Lackenbach an (ein ziemlich später Kurs um selbst nachzusehen).

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 547
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Linien mit wenig informationen
« Antwort #1 am: 16.03.2018, 21:07:31 »
Weiß irgendwer etwas über die Linie 996 Deutschkreutz - Neckenmarkt (- Lackenbach), bis auf die Tatsache dass sie existiert weiß ich davon garnichts, weder welches Unternehmen sie fährt und ob die im Verkehrsbund VOR integriert ist. Laut A nach B fährt ein Kurs um 19:15 von Deutschkreuz ab und kommt um 19:32 in Lackenbach an (ein ziemlich später Kurs um selbst nachzusehen).
Da ich in dieser Gegend geboren bin und auch jedes Jahr etliche Monate verbracht (halt mit Pendeln) kann ich zumindest einen Teil der Fragen beantworten:
1.) Ja, sie fährt zum VOR Tarif
2.) Alle Linien bis auf die Linie 02 (Pendlerbusse von/nach Wien) werden von Blaguss oder Postbus gefahren.
Die Linie 02 fährt Dr. Richard
3.) Die Linie 996 ist der Schienennachfolgeverkehr für die per 01.07.2013 im Abschnitt Deutschkreutz<>Neckenmarkt-Horitschon eingestellten Züge (zuletzt ab NM-H um 04:35 an A, 05:35 an A und 06:35 täglich bzw. an 17:29 an A, 18:29 täglich und 19:29 an A; alle Züge fuhren bis/ab Wien und über Mattersburg; der erste ab Neckenmarkt und der letzte an Neckenmarkt mit 2016+CS-Garnitur, die übrigen mit 2016+DoSto)

Offline Bus33A

  • User
  • *
  • Beiträge: 352
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Antw:Linien mit wenig informationen
« Antwort #2 am: 16.03.2018, 23:19:24 »
Laut ÖBB-Scotty wird die Linie von Blaguss gefahren.
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/563484/629756/803704/214024/81?trainname=996&stationFilter=81,01,02,03,04,05,06,07,08,09&backLink=ts&
---
Interessant, dass es zu der online offenbar keinen Fahrplan gibt.

Edit: vielleicht mal eine Anfrage an Blaguss per e-Mail stellen, ob sie vor haben für diese Linie Infos online zu stellen...

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 528
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Linien mit wenig informationen
« Antwort #3 am: 17.03.2018, 11:08:43 »
65A*

Vielen dank für diese aufschlussreiche Antwort 👍

Warum man nicht einfach den Kurs der Linie 02 dazugerichtet hat statt eine neue Linie einzuführen finde ich schon bisschen ungewöhnlich.

Offline Bahnwalter

  • User
  • *
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Antw:Linien mit wenig informationen
« Antwort #4 am: 22.03.2018, 21:01:56 »
Bei den Online-Linienplänen beim VOR (unter Fahrplan --> Fahrplanservices --> Linienfahrplan) ist diese Fahrt bei der Linie 1848 mit dabei. Wobei in der „Linie”-Zeile im Kopfbereich bei dieser Fahrt (und auch bei ein paar anderen Fahrten) 7996 angegeben ist. Also entweder fehlt bei der „Routenplaner”-Funktionalität, wo eben „996” angegeben ist, eine Ziffer oder es ist beim Fahrplanbild 1848 bei der Angabe „7996” eine Ziffer zuviel. Oder man hat es hier mal wieder nicht geschafft, sich auf einheitliche Linienbezeichnungen zu einigen und festzulegen.

Allerdings findet man dieses Fahrplanbild via Eingabe der Liniennummer weder unter „996” noch unter „7996”  🙁  Da fehlen wohl noch ein paar Datensätze in der hierfür verwendeten Datenbank. (Ich habe den Fahrplan 1848 nur gefunden, in dem ich „Deutschkreutz” in das VOR-Linienfahrplan-Suchformular eingegeben habe und alle so gefundenen Fahrplanbilder geöffnet und darin die Fahrt manuell gesucht habe.)

Offline Bus33A

  • User
  • *
  • Beiträge: 352
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Antw:Linien mit wenig informationen
« Antwort #5 am: 22.03.2018, 21:17:00 »
Diese Nummern mit 7 vorne sind oft auch Nummern die etwas mit der Konzession zu tun haben (Konzessionsnummern?). (Da sah ich etwa mal auf einem 217 Fahrplan irgendwas mit 79 und einigen Nullen hinten dran). Das sind dann eigentlich nicht die Liniennummern, gerne wird aber ein Teil dieser Nummer als Liniennummer verwendet. Also kann 7996 und 996 beides stimmen, nur halt eines davon nicht als Liniensignal. Und da die Linien 1848 offenbar die Fahrten dieser anderen Linie mitenthält gibt es dafür im System (logischer weise) keinen eigenen Fahrplan... Blaguss hat aber auch die Linien 7995 und 7997. Also könnte da auch die Nummer 7996 als Liniensignal in (interner) Verwendung sein.

Offline Bahnwalter

  • User
  • *
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Antw:Linien mit wenig informationen
« Antwort #6 am: 22.03.2018, 21:48:06 »
Und da die Linien 1848 offenbar die Fahrten dieser anderen Linie mitenthält gibt es dafür im System (logischer weise) keinen eigenen Fahrplan ...

Ich würde nur erwarten, dass in dem Fall auch bei Eingabe der Liniennummer 7996 oder 996 der Fahrplan 1848 gefunden wird.
Es mag ja sinnvoll sein, in diversen Fällen mehrere Linien in einem Fahrplanbild zusammenzufassen (die Fahrplanangebote der Linien in diesen Regionen sind ja wirklich bei weitem nicht seitenfüllend   🙄) , aber dann sollte das System, aus dem die Fahrgäste ihre Informationen bekommen (umso mehr, seit es keine Fahrpläne in Papierform mehr gibt) , auch richtig damit umgehen können.

Der Dateiname der pdf - Datei kann ja dann ruhig nur die Nummer 1848 enthalten - aber die „Beschreibung” in den Suchergebnissen, wo man dann anklickt, welche Linie(n) man öffnen möchte, sollte in so einem Fall natürlich auch alle Liniennummern enthalten. Etwa so, wie auf dem beiliegenden Bild könnte das z. B. ausschauen (ist so natürlich nur eine Bildmontage, weil es in der echten Linienfahrplan-Abfrage ja eben leider nicht so angezeigt wird.)  💡

Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass die Linienfahrplan-Abfrage des VOR das früher schon mal konnte, dass in einem solchen Fall, mit so einem kombinierten Fahrplanbild, in den Suchergebnissen dann eine „Überschrift” mit beiden Linien-Nummern aufschien. Möglicherweise wurde da also bereits etwas „verschlimmbessert”.

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 547
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Linien mit wenig informationen
« Antwort #7 am: 22.03.2018, 22:01:47 »
Mittlerweile kann ich folgendes sagen:
1. Dieser Kurs wird tatsächlich von Blaguss gefahren und auf der Zielanzeige steht lediglich Lackenbach (ohne Liniennummer) drauf!
2. Die Fahrten der Linien 1848 und 996 wurden zwar in einem Linienfahrplan zusammengefasst, sind aber völlig verschiedene Linien!!
3. Das Ganze hat sich hoffentlich mit der Ausschreibung und anschließender Inbetriebnahme 2019 sämtlicher Linien im Bezirk Oberpullendorf sowieso erledigt.