Buslinien im Süden von Wien

Thema: Buslinien im Süden von Wien  (Gelesen 4611 mal)

Offline AlternativeTransport

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.viertel.wien
Buslinien im Süden von Wien
« am: 21.03.2018, 22:11:57 »
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die Buslinien im Süden von Wien verbessern könnte.

Wir, im Süden, haben viele Umwege im Netz. Beispiel 60A bei Karl Schwed Gasse:

Wenn alle dieser Umwegen gekürzt wurden und es keine Mäander Linien gäbe, dann gäbe es genügend Kapazität für zwei neue Linien und insgesamt wäre das Verkehrsnetz schneller. Ich hab vor 8 Monaten versucht meine Verbesserungsvorschläge hier[/size] zu diskutieren aber ich wurde informiert dass dort, dürfen Bussen nicht diskutiert werden. Inzwischen ist es viel ausgereifter und ich hab es unseren Bezirkvorstand und 5 Bezirksparteien vorgestellt. Hat ein bissl a Wirbel verursacht aber noch nichts Konkretes. Was meint das Wiener Nahverkehrs Forum dazu?

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.viertel.wien
Antw:Buslinien im Süden von Wien
« Antwort #1 am: 21.03.2018, 22:16:59 »
Die Grundideen waren:
  • Buslinien sollen geradlinig Routen bekommen, statt hin und her zu mäandern.
  • Umsteigen soll erleichtert werden in dem Fußwege zwischen Bushaltestellen verschiedene Linien auf 40m begrenzt werden.
  • Buslinien sollen beschleunigt werden.

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.viertel.wien
« Antwort #2 am: 21.03.2018, 22:20:01 »
Hier das Konzept:

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.viertel.wien
« Antwort #3 am: 21.03.2018, 22:21:07 »
Und Bestand Netz als Vergleich:

Offline 24A

• nv-wien.at Moderator
  • User
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22.03.2018, 00:03:29 »
[...] aber ich wurde informiert dass dort, dürfen Bussen nicht diskutiert werden.

Und in diesem Sinne: Herzlich willkommen im Forum!  🙂
Ja, es ist weitestgehend bekannt, dass drüben viele Sturköpfe sitzen, die mit allen Mitteln und aller Unfreundlichkeit versuchen, die einzelnen öffentlichen Verkehrsmittel auseinanderzureißen. Wir sind der Nachfolger der legendären FPDWL, was bedeutet, dass bei uns über ALLE öffentlichen Verkehrsmittel diskutiert werden kann, darf und soll!  🙂  😉

Inzwischen ist es viel ausgereifter und ich hab es unseren Bezirkvorstand und 5 Bezirksparteien vorgestellt.

Das ist bestimmt ein richtiger Weg. Ich habe selbst einige Vorschläge (die ich nicht im Forum gepostet habe) an alle 5 Donaustädter Bezirksparteien gesendet. Mit einem Bezirksrat bin ich per Du und er macht immer wieder Anträge zu meinen Vorschlägen. Wenn sich bei dir jemand zu einem persönlichen Gespräch o.ä. meldet: Dran bleiben!  🙂
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline Bus33A

• User
  • *
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
« Antwort #5 am: 22.03.2018, 00:27:30 »
Auch von mir: "Willkommen im Forum".

Zu Liesing habe ich auch ein paar Vorschläge für Änderungen im Busnetz, jedoch nicht mit so viel veränderten Relationen wie bei dir.
Meine Liesing-Vorschläge finden sich unter: http://robindaeneke9.wixsite.com/oepnvwienvorschlaege
Da erwähne ich auch, dass der 66A eigentlich eine Straßenbahn werden sollte. Unter diesem Gesichtspunkt muss man vor allem die Teilung und Erweiterung des 60A/60B und die Führung von 64A/64B über Alterlaa sehen...

Nun zu meiner, hoffentlich halbwegs konstruktiven Kritik:

Mir gefällt durchaus die verstärkte Anbindung an Meidling. Nur befürchte ich, dass das da etwas zu viel Linien sein könnten. Auch die vielen Verschiedenen A/B-Rundkurse sind meiner Ansicht nach Sachen, die nur in der Absoluten Unmöglichkeit einer A-B-A Routenführung über idente Strecken zu verwenden sein sollten.

Wo ich auch etwas dagegen wäre: 67A und 67B wieder zum Reumannplatz zu führen. Seit der Verlängerung der U1 hat der Reumannplatz seine Aufgabe als Endknotenpunkt von Wien verloren. Er ist nun das, was er immer nur hätte sein sollen: Bezirkslebenszentrum des 10. Die Alaudagasse, bzw. respektive Oberlaa sind nun die Endknoten. Und die Per-Albin-Hansson-Siedlung brauch auch sicher nicht weniger Linien.

Wo ich weiters leicht skeptisch bin, obwohl ich die Strecken selber toll finden würde, sind die Linien durch die Erlaaer Straße und durch die Gasse neben dem Harry-Glück-Wohnpark. Hier arbeite ich grad an Vorschlägen für Lokalbusse, die diese Relationen, mit Hauptumschlagpunkt Wohnpark Alt Erlaa Nord, bedienen könnten. Auf deiner Website schreibst du auch, dass diese Änderungen kostenneutral sein sollten. Und selbst wenn hier einige Linien ersetzt werden. Ich sehe hier mehr Linien = mehr Betreiber = mehr Busse = mehr Fahrer = mehr Verwaltung.

Dennoch, wenn zumindest ein paar deiner Konzepte in der Politik in erwägung gezogen würden, wäre das in jedem Fall ein großer Gewinn.

Die Grünen Liesing (und auch die Wiener Grüne Partei) haben vor ein paar Monaten erst ihre Öffi-Offensive gestartet. Nehme mal an die haben eh auch Post von dir bekommen.  👍

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.viertel.wien
« Antwort #6 am: 22.03.2018, 22:27:12 »
Danke für die Willkommensgrüße.

Zitat
zu die Bezirksparteien gesendet.

Bis jetzt hab ich es die Grünen, FPÖ, NEOs, (bei ÖVP noch kein Termin gefunden) und die SPÖ Bezirksvorstand separat vorgestellt und ich wurde zu zwei Arbeitstreffen die Verkehrskommission dazu eingeladen.  Ich hoffe, es wird sich hier was ändern! Die Grünen haben sich 5 Zukunftsmaßnahmen überlegt und die ÖVP hat ein separate Kampagne Bus-Bahn-Bim nach Haus braucht man ewig hin reaktiviert. Die Wiener Linien haben nur indirekt darauf reagiert und laut ihrer Antwort, hat der Fahrgastbeirat es diskutiert aber laut Ihrem Protokoll nicht.

Zitat
Zu Liesing habe ich auch ein paar Vorschläge für Änderungen im Busnetz, jedoch nicht mit so viel veränderten Relationen wie bei dir.

Ich hab auch am Anfang nur ein paar Verbesserungen überlegt, aber jede Änderung hatte ein Effekt wo anders ausgelöst und dann hab ich gedacht. Ich versuche einfach, einer blanken Landkarte auszufüllen. Viele Deiner Änderungsvorschläge sind durchaus ähnlich.

Die begrenzte Kapazität von Meidling ist ein guter Kritikpunkt. Die A/B Lacialstrecken sind auch nicht unbedingt das, was ich bevorzuge, aber 67A/B 58A/B sind eher das Resultat dass die heutigen NÖ Landesgrenze.  62A/B ersetzt 56A/B. Vielleicht wäre ein 56A nach Hietzing-Atzgersdorf, 62A Meidling-Atzgersdorf-Liesing und 61A Meidling-Rodaun-Liesing besser.

Zitat
Wo ich auch etwas dagegen wäre: 67A und 67B wieder zum Reumannplatz zu führen.

Seit 1. Sep fährt jetzt nur die 66A auf Laxenburger Straße und der Takt auf dem ganzen Linie wurde erhöht, um die ehemaligen 70A und 67A Laxenburger Straße Abschnitt zu kompensieren. Ich wollte die 66A kürzen so das es nicht so stauanfällig ist und es gibt mehr Inzersdorfer die sich ein Reumannplatz direkt Verbindung wünschen als von Alt Erlaa oder Steinsee. Jemanden der im 66A in Alt Erlaa einsteigt und nicht in Drasche Straße aussteigt will, zu U1 und für denen ist es meistens egal ob Reumannplatz oder Alaudagasse.

Zitat
Und die Per-Albin-Hansson-Siedlung brauch auch sicher nicht weniger Linien.

Vor 1. Sep. gab es dort nur eine Buslinie, und jetzt mit 16A und 17A gibt es ein Überangebot am Wienerfeld.

Zitat
Wo ich weiters leicht skeptisch bin, obwohl ich die Strecken selber toll finden würde, sind die Linien durch die Erlaaer Straße und durch die Gasse neben dem Harry-Glück-Wohnpark. Hier arbeite ich grad an Vorschlägen für Lokalbusse, die diese Relationen, mit Hauptumschlagpunkt Wohnpark Alt Erlaa Nord, bedienen könnten.

Hervicusgasse - Gregorygasse - Erlaa Straße wäre toll, da gerade dort vieles neue gebaut wird (In der Wiesen Ost & West, zwischen Breitenfurter Straße und Gregorygasse) aber es deckt nur bedingt die neuen Siedlungen bei Emil-Behring-Weg ab. Wo könnte ein Lokalbus Linie fahren?

Zitat
Ich sehe hier mehr Linien = mehr Betreiber = mehr Busse = mehr Fahrer = mehr Verwaltung.

Stimmt, das Konzeptnetz ist etwas länger als das Bestandnetz. Netzlänge beträgt 106% km vom Bestandnetz.  Wenn man die Taktung von den einzelnen Linien kalkuliert mal deren Linienlänge werden pro Stunde 834 Kilometer mit Bus jetzt gefahren und 929 Kilometer im Konzeptnetz, sprich 11% mehr.  Der Theorie war, man könnte die Durchschnittsgeschwindigkeit im Süden von Wien von 18,26km/h um 2km/h erhöhen. 64A schafft 21,5km/h oder 55A schafft 24km/h heute. Langsamen Linien wie 16A schaffen nur 13,2km/h. Die 66A wird heutzutage auch künstlich um 4 Minuten verlangsamt, sodass es Verspätungen einholen kann, statt die 30 Sekunden künstlich Wartezeiten entlang der Strecke abzuwarten.  Die neue 66A wäre 10600m lang statt 12400m lang und wurde 3 Staupunkte aus dem Weg fahren (Triesterstraße/WLB wäre noch immer ein Problem).
Ich schätze, ich bin da zu optimistisch, und durchschnittlich ein 1 bis 1,5km/h Geschwindigkeitserhöhung wäre schon toll.

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.viertel.wien
« Antwort #7 am: 22.03.2018, 23:35:16 »
zu deine Liesing-Vorschläge

Ich finde die 60A und 60B Idee gut, 66A wird nicht über Sauberg geführt und wenn es jemals in eine Straßenbahn umgebaut wird dann folgt es die Liesing Fluss.

* Robin Däneke Überlegungen Süd.png (3468.26 kB . 2673x1741 - angeschaut 277 Mal)

61B statt 207 könnte ich auch etwas abgewinnen aber wieso nicht bis WLB?

64A Überlegungen versteh ich nicht ganz. Wie wird die Amtshaus am Altmannsdorfer Straße und Feuerwehrstation in Unter Liesing versorgt?

Offline Bus33A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #8 am: 23.03.2018, 01:20:55 »
Erstmal: Danke für das Einzeichnen auf der Karte. Welches Programm verwendest du denn dafür? Schaut echt gut aus.

[...]
61B statt 207 könnte ich auch etwas abgewinnen aber wieso nicht bis WLB?
Das hätte ich mir als mögliche Variante auch überlegt, dass man den über Siebenhirten bis zur 61A-Schleifenfahrt weiterführt. Wäre durchaus eine Möglichkeit.

64A Überlegungen versteh ich nicht ganz. Wie wird die Amtshaus am Altmannsdorfer Straße und Feuerwehrstation in Unter Liesing versorgt?
Da hätte ich den 61A über die Siebenhirtenstraße geführt um da auch den 64A von/nach Liesing zu ersetzen, der 61B übernimmt dann den Teil an über Liesing Bad und entlang der Ketzergasse. Dafür fährt der 64A dann von Siebenhirten durch das Industriegebiet wo derzeit gar nichts fährt über Perfektastraße und die Altmannsdorfer Straße über Alterlaa bis zur Lokalbahn und dann gibt es den Ast (den ich 64B genannt hätte) der weiter zur Zetschegasse fährt, dafür aber nur von Perfektastraße kommt. Nach Hetzendorf sollte dann der 66A fahren (der ja idealer weise eine Straßenbahn wäre).

Das Amtshaus Liesing ist ja bei Liesing Bad. Welches befindet sich wo genau an der Altmannsdorfer Straße?

Die Lokalbusse hätte ich als Verbindung vom Alterlaa-Wohnpark zu ein paar anderen Wohn- und Industriegebieten vorgesehen. Vorerst hätte ich da 2 Linien geplant, aber die wären eben als Lückenfüller in, zumindest anfangs weniger nachgefragte oder schlechter erreichbare kleine Bereiche des Bezirkes.

Ich hätte meine Planungen alle als KML-Datei für Google Earth. Falls du Google Earth hast könnte ich dir die KML-Daten senden, ansonsten ein Link auf Google MyMaps hier: Zu den Varianten ist zu sagen: Entweder 61B, oder Kaltenleutgebener Lokalbahn. Wenn da ein Zug fährt brauch man natürlich den Bus nicht mehr...

Karte: https://drive.google.com/open?id=1WQ1Ry9w438ok5tgmNqLCJ2wMFspWOoGh&usp=sharing
Satellit: https://drive.google.com/open?id=1a9QaFhR0mK1orMSRSZqvZbNfanY5YrID&usp=sharing
« Letzte Änderung: 24.03.2018, 17:39:55 von Bus33A »

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #9 am: 24.03.2018, 16:15:23 »
Zum Thema 61A (ist meine Stammlinie)

Ich würde erstens die Linenführung wieder so setzten wie es auf der Linie 255er der Fall war also über Carlberger Gasse und über Breitenfurter Straße. Die Linie 207 wieder ein 15 Minuten Takt zwischen Liesing und Siebenhirten einführen. Der 61A ist leider durch seine lange fahrt nach Liesing für mich unatraktiv geworden und der 207 mit seine Halben Stunden Takt auch.

*Bus33A (Mein Kritik geht aus dem Bild die AlternativeTransport gepostet hat)
Sieh dir bitte deine Skizze an wie leer du das Gebiet ohne den aktuellen Streckenführung der Linie 61A gemacht hast. Und warum du die Linie Stattdessen auf der Route 207er gelegt hast verstehe ich auch nicht. Das Selbe gilt auch für den 64A den du parallel zu U6 geführt hast aber dafür das Industriegebiet vollkommen im Stich gelassen hast verstehe ich auch nicht.

*AlternativeTransport
Auch bei dir muss ich den 61A Kirtisisieren, allein die Tatsache dass du schreibst,
Zitat
Machst du es nun mit der Linie 61A mit dem gigantischen Umweg über Brunner Straße und Ketzergasse, nicht vergessen der Brunner Straße ist im HVZ starck belasstet, weshalb die Linie 61A kaum bis nie püntlich unterwegs ist.

Den Sinn und zweck der Linienfürhurung auf der Brunner straße habe ich bis heute kaum verstanden, außer dass es sich hierbei um einen Lückenfüller der ehemalige 260er dient der eine tolle verbindung nach Hietzing führte.

Auch traurig finde ich dass es bis heute als Jahreskartenbesitzer seit der Einstellung der Linie 265 keine gescheite Verbindung besitze der zur U1 führen würde, am liebsten hätte ich auf der Triester Straße eine eigene Buspur für alle Linien mit den jetzigen Konzept, dass die 3.Spur  nur in HVZ genutzt werden kann, hätte auch die Linie nicht geschadet.

Der 67B ist schön und gut, braucht aber ewigkeiten bis nach Alaudagasse und die Linie 266 müsste man immer einen extra Fahrschein kaufen, für einen unregelmäßigen Fahrgast keine option.

Hoffentlich könnt ihr aus diesen Kritik was machen.

Offline Bus33A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #10 am: 24.03.2018, 17:32:26 »
Zum Thema 61A (ist meine Stammlinie)
*Bus33A (Mein Kritik geht aus dem Bild die AlternativeTransport gepostet hat)
Sieh dir bitte deine Skizze an wie leer du das Gebiet ohne den aktuellen Streckenführung der Linie 61A gemacht hast. Und warum du die Linie Stattdessen auf der Route 207er gelegt hast verstehe ich auch nicht. Das Selbe gilt auch für den 64A den du parallel zu U6 geführt hast aber dafür das Industriegebiet vollkommen im Stich gelassen hast verstehe ich auch nicht.

Im Bild fehlt einiges und ist einiges falsch!
Meinen echten Vorschlag siehst auf meiner Seite bzw. unter den Links in meinem vorherigen Post. Ich hab den 61A nicht nach unten gelegt, das sollte der 61B sein. Der 61A sollte fast gleich bleiben wie derzeit. Aber wie gesagt: https://drive.google.com/open?id=1WQ1Ry9w438ok5tgmNqLCJ2wMFspWOoGh&usp=sharing & http://robindaeneke9.wixsite.com/oepnvwienvorschlaege für was ich eigentlich meinte.

Der 67B ist schön und gut, braucht aber ewigkeiten bis nach Alaudagasse und die Linie 266 müsste man immer einen extra Fahrschein kaufen, für einen unregelmäßigen Fahrgast keine Option.

Also im Bus, beim Fahrer eine Fahrkarte zu kaufen ist keine Option? Grad wenn man unregelmäßig fährt ist das System vom VOR da besser.
Und wenn man den 67B hat, dann hat man auch den 66A der zum Reumannplatz fährt...

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #11 am: 24.03.2018, 17:47:58 »
Ah ok:

61A ->
Zitat
Ich würde erstens die Linenführung wieder so setzten wie es auf der Linie 255er der Fall war also über Carlberger Gasse und über Breitenfurter Straße. Die Linie 207 wieder ein 15 Minuten Takt zwischen Liesing und Siebenhirten einführen. Der 61A ist leider durch seine lange fahrt nach Liesing für mich unatraktiv geworden und der 207 mit seine Halben Stunden Takt auch.

Sollte alles gesagt sein.

61B -> Die Linie 207 ist vorhanden und somit unnötig, die Strecke Schönfeldgasse ist schön und gut aber für ein Bus doch zu viel, da wäre ein Shuttleservice wie In Vösendorf besser, also in dem Fall nach Siebenhirten oder von mir aus ein Anrufsammeltaxi.

64A+64B

Könntest du dies bitte unterteilen, kann damit nichts anfangen welches A und B sein soll, kann nur sagen dass der 64A besser für den Siebenhirtenstraße geeignet ist als der 61A weil der Bus an Schultagen bis zur Brunner Straße schon zu voll ist und den Schüler einen unötigen Umweg verursacht. Beim 64A ist dass nicht der Fall.

Offline 60er

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • Mein Projekt
« Antwort #12 am: 24.03.2018, 22:08:41 »
Was wirklich helfen würde:
Der letzte Regionalbus Bus von Liesing Richtung Breitenfurt abfahrt um ~23:50 (wie aktuell am Sa) an allen 7 Tagen statt um ~23:30 was aktuell ist. Deswegen ist der Westbahnhof besser weil der letzte 60er fährt von dort um 00:34 ab!
In der anderen Richtung ist es noch schlimmer: https://www.openstreetmap.org/search?query=liesingbr%C3%BCcke#map=18/48.13879/16.26682&layers=T
Da muss man an der ecke stehen und ständig hin und her schauen wo der nächste Bus fährt weil mal kommt er 5min zu früh oder 10Min zu spät.  👎

Sonst was auch nervt das die S80 nur so selten fährt genauso wie das die Station Speising keine Überführung hat.

Genauso schleicht der 60er dahin das man verrückt werden kann.
« Letzte Änderung: 25.03.2018, 01:00:09 von 24A »
weg mit den 58er her mit den 60er!

Offline Bus33A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #13 am: 24.03.2018, 23:23:41 »
64A sollte von Siebenhirten (also nicht mehr Liesing) über Perfektastrasse und Alterlaa bis Inzersdorf Lokalbahn fahren.
64B soll von Perfektastrasse über Alterlaa ind Inzersdorf Lokalbahn bis Zetschegasse fahren (hier Ersatz für 65A, der eher für Favoriten selber wichtig sein wird).

Die Fahrt vom 61B über Schönfeldgasse könnte auch nur eine Stichfahrt sein, wobei in dem Bereich ja bereits jetzt 269 und 270 im Takt fahren. Der 61B würde das dann nur geringfügig verstärken. Glaib nicht, dass das schlecht wäre. Aich sollte auf dem Abschnitt Liesing - Siebenhirten ein WL-Bus fahren, da der VOR da keinen engen Takt realisiert, sondern die Busse am ersten Kontakt mit der Stadt verenden lassen will.

Bezüglich 61A und Umwege: Wenn er über Liesing Bad fährt ist die Strecke länger als über Siebenhirtenstraße. Dachte du wolltest weniger mit der Kirchen um‘s Kreuz fahren. Und der 64A ist doch als Sinn der Industriebus, wärend der 61A auch Wohngebiete bedient. Im sinne eines besseren Anschlusses an Siebenhirten ist der 64A da mit 61A zu ersetzen. Dann auf dem ggf. in der Früh noch mal Taktverdichtung. Auch geht es beim 61A darum, zwei Strassenzüge auf einmal gut abzudecken, wärend der 64A nur eine, weniger abdeckende Ergänzung ist. Aber ich könnte dirchaus den 61A so lassen wie er ist und den 64B ab Liesing führen.
Idealer weise sollte als tangentialverbindung etwas durch die Perfektastrasse fahren. Ev. Bim von Meidling, oder die U1... Das ist dann aber ferne Zukunftsmusik.

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #14 am: 24.03.2018, 23:34:25 »
Zitat
Bezüglich 61A und Umwege: Wenn er über Liesing Bad fährt ist die Strecke länger als über Siebenhirtenstraße. Dachte du wolltest weniger mit der Kirchen um‘s Kreuz fahren.

Wollte ich

Zitat
Ich würde erstens die Linenführung wieder so setzten wie es auf der Linie 255er der Fall war also über Carlberger Gasse und über Breitenfurter Straße.

😛

Zitat
64A sollte von Siebenhirten (also nicht mehr Liesing) über Perfektastrasse und Alterlaa bis Inzersdorf Lokalbahn fahren.

Von Alterlaa zur WLB ist man mit der Linie 66A besser bedient.

Zitat
64B soll von Perfektastrasse über Alterlaa ind Inzersdorf Lokalbahn bis Zetschegasse fahren (hier Ersatz für 65A, der eher für Favoriten selber wichtig sein wird).

Das ist interessant, kann aber dazu nichts sagen weil ich mir den Bedarf nicht vorstellen kann.
Dafür nimmst du die direkte Verbindung nach Hetzendorf weg.

Offline Bus33A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #15 am: 24.03.2018, 23:37:39 »
Zitat
Ich würde erstens die Linenführung wieder so setzten wie es auf der Linie 255er der Fall war also über Carlberger Gasse und über Breitenfurter Straße.
Aber das ist doch eh so wie derzeit? Was wäre/war daran dann anders?

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #16 am: 24.03.2018, 23:45:20 »
Zitat
Aber das ist doch eh so wie derzeit? Was wäre/war daran dann anders?

Der Bus fährt jetzt über die Brunner Straße nicht wie früher auf der Breitenfurtstraße aufpasse

Offline Bus33A

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
« Antwort #17 am: 25.03.2018, 00:05:48 »
Ah, die beiden B-Straßen verwechsle ich dauernd.
Ok, wenn man die 3 Linien echt als so gerade wie möglich führen will, dann ginge das natürlich...
Werde da mal etwas abändern...

EDIT:
So besser?
https://drive.google.com/open?id=1cap8m92AZ9saaGSXMFKMSGDZ4D4jdAGF&usp=sharing

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.viertel.wien
« Antwort #18 am: 26.03.2018, 00:04:45 »
Erstmal: Danke für das Einzeichnen auf der Karte. Welches Programm verwendest du denn dafür? Schaut echt gut aus.
Das habe ich in Inkscape zusammengestellt.  Es verwendet .svg Dateien und den einzelnen Kartenelementen (Gebäude, Friedhöfe, Wiesen, Straßen, Wege, usw...) sind in Layer abgespeichert und lassen sich ein und ausschalten.  Ich habe auch für jede Buslinie einer eigener Layer erstellt und so war es relative einfach zwei zu kombinieren zu um Deine Überlegungen zu zeichnen.
Sonst verwende ich ein GIS program mit .shp Dateien oder ein Zeichenprogram mit .dwg Dateien.

Da hätte ich den 61A über die Siebenhirtenstraße

Dafür fährt der 64A dann von Siebenhirten durch das Industriegebiet wo derzeit gar nichts fährt über Perfektastraße
Aber dort wohn fast niemanden und die Betriebe sind nicht so personell intensiv.

* Wien Süd Verkehrsnetz Bevölkerung Industriegebiet.png (2489.64 kB . 2732x1288 - angeschaut 180 Mal)

Das Amtshaus Liesing
Siehst, ich hab nur Amt gelesen und hab gemeint es befindet sich irgendein städtisches Amt dort und des wegen gibt es dort eine Bushaltestelle, aber ein Linienamt gibt es seit 1913 nicht mehr.

• User
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.viertel.wien
« Antwort #19 am: 26.03.2018, 00:29:23 »
Ich würde erstens die Linenführung wieder so setzten wie es auf der Linie 255er....
Ja, die Route von 255 zu 60Strab, S-Bahn, U-Bahn und WLB war für die Kaltenleutegebener (und Neu Elaaer) optimal. Und die Route von 260 hat (in Wien) meine Grundidee 1. Buslinien sollen geradlinig Routen bekommen, statt hin und her zu mäandern sehr gut entsprochen.

Ja, die ehem. Route von 255 zu 60Strab, S-Bahn, U-Bahn und WLB war für die Kaltenleutegebener (und Neu Elaaer) optimal. Und die Route von 260 hat (in Wien) meine Grundidee sehr gut entsprochen.
Aber hier macht uns die NÖ/Wien Politik ein strich durch die Rechnung. Die Politik verlangt Passagieren müssen umsteigen bei die erste Verkehrsknote nach der Stadtgrenze. Ich will mit diesem Verkehrskonzept eine Verbesserung erreichen und hab mich bewusst zurückgenommen und keine Regionalbusen angetastet, keine NÖ/Wien Politik Kopfschmerzen angegangen, keine Schienenverlängerungen, Unterführungen, Tunneln oder Brücken vorgeschlagen, sondern bewusst ein Konzept ausgearbeitet die ganz auf städtische Buslinien ausgerichtet ist, um zu zeigen "Schau, es ginge jetzt schon viel besser, wenn man anpacken wurde".

Die Stadtroute von die ehem. 260 wieder aufleben zu lassen war der Hintergedanke von konzept58A. Statt direkt nach Hietzing gäbe es einmal Umsteigen in Siebenhirten und dann weiter auf die ehemalige Route bis Hietzing.

*AlternativeTransport
Auch bei dir muss ich den 61A Kirtisisieren, allein die Tatsache dass du schreibst,
Zitat
Machst du es nun mit der Linie 61A mit dem gigantischen Umweg über Brunner Straße und Ketzergasse, nicht vergessen der Brunner Straße ist im HVZ starck belasstet, weshalb die Linie 61A kaum bis nie püntlich unterwegs ist.

Ich glaube, du schaust der Bestand Netz an. Meine Konzept61A fährt Meidling-Hetzendorf-Rosenhügel-Mauer-Rodaun-Liesing (und dann in die Lücken von 207 nach Siebenhirten {wobei, bis Siebenhirten finde ich zu lang und auf www.viertel.wien Zielnetz mit Änderungsvorschläge für 10., 12., 13. und 23. Bezirk. kannst die Überlegung zu eine 19A Liesingtal-Siebenhirten Tangente sehen.})