Testbetrieb mit fahrerlosen Kleinbussen in der Seestadt 2018 - 2020

Thema: Testbetrieb mit fahrerlosen Kleinbussen in der Seestadt 2018 - 2020  (Gelesen 7285 mal)

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Offline strb

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Typisch Wiener Linien. Nicht mal die Haltestellen schaffen sie in einem einheitlichen Design  🙄
Das ist ein Testbetrieb, daher werden wohl auch verschiedene Varianten des neuen Haltestellendesigns getestet, kann ich mir gut vorstellen. Bitte nicht immer gleich bashen, wenn man die Hintergründe nicht genau kennt.
Ganz genau. Ich verstehe auch nicht, warum alle jetzt die Haltestellen dieses nichtssagenden Testbusses in der Seestadt zerlegen müssen.
Man wird sich dort verschiedene Designs in der Realität anschauen und ausprobieren.

Und was als Haltestelle identifiziert wird, ist nur Gewohnheitssache. Für jemanden, der das alte Schild nicht kennt, ist es genauso nichtssagend wie das neue.
Und regelmäßige Fahrgäste achten ohnehin nicht auf sowas. Als vor einem Monat begonnen wurde, die Hst. Absberggasse (bzw. Schrankenberggasse in Zukunft) zu adaptieren, wurde sie FR Simmering nach hinten verlegt und die alte Haltestellentafel abmontiert.
Bis auf ein oder zwei Fahrgäste stand die ganze Menschentraube auf der Verkehrsinsel, die keine Haltestelle mehr war, und schaute den Zug deppat an...

Offline Linie 255

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Bitte die Quelle angeben, dass es sich hierbei immer noch um einen Testbetrieb geht.

Die WL Hompage haben es schon als neuen Design der Zukunft verkauft.

Quelle die niemand von vorigen Post gelesen hat https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4202377

Zitat
Künftige Bim- und Bushaltestellen: bessere Fahrgastinformation, mehr Platz

Am 18. Oktober präsentierten Öffi-Stadträtin Ulli Sima und Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl bei der Straßenbahn-Haltestelle Rathausplatz/Burgtheater das neue Design für künftige Bim- und Autobus-Haltestellen der Wiener Linien. Die neue Gestaltung punktet mit aufgeräumter Übersichtlichkeit und mehr Platz für die Fahrgäste.
Neues, einheitliches Design für Bim- und Bushaltestellen

Die auffallendste Änderung gleich vorweg: An der neuen Haltestelle gibt es nur mehr einen Mast. Er ist stahlblau und (je nach Ausführung) bis zu 3,65 Meter hoch. An der Spitze weist ein Licht mit dem Wiener-Linien-Logo schon von weitem den Weg.

Der Mast wurde neu gestaltet und so konzipiert, dass er alle Informationssysteme aufnehmen kann, die für die Fahrgäste und den Fahrbetrieb nötig sind. Dazu zählen insbesondere der elektronische Abfahrtsmonitor, Lautsprecher, Liniensymbole und natürlich die Fahrpläne und der Umgebungsplan.
Größere Fahrpläne sorgen für optimale Lesbarkeit

Neben dem einheitlichen Design erleichtert die neue Haltestelle das Öffi-Leben durch bessere Fahrgastinformation: Alle Fahrpläne und der Umgebungsplan stehen dort im A3-Format, und damit doppelt so groß wie bisher, zur Verfügung. Somit ist für optimale Lesbarkeit gesorgt. Auch der Name der Haltestelle wird größer dargestellt als bisher.
 
Mehr Platz für die Fahrgäste, schnelleres Weiterkommen

Durch die Bündelung der Informationen auf einem Mast entsteht mehr Platz für die Fahrgäste im Haltestellenbereich. Das macht auch das Ein- und Aussteigen schneller und die Fahrzeuge können rascher abgefertigt werden und weiterfahren.

Öffi-Stadträtin Ulli Sima: „Für die Fahrgäste ist künftig viel leichter erkennbar, welche Haltestelle die Straßenbahn ansteuert, weil die Informationen auf den großen Anzeigentafeln auch aus der Straßenbahn oder dem Bus leicht lesbar sind. Die neue Haltestelle vereint alle wesentlichen Funktionen und überzeugt durch zeitgemäßes Design. Sie wird das Stadtbild in den kommenden Jahren mitprägen, aber vor allem das Service für die Fahrgäste erhöhen."

Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl freut sich: „Mit der neuen Haltestelle ist es uns gelungen, das Angebot für unsere Fahrgäste spürbar zu verbessern. Sie haben künftig mehr Platz zum Ein- und Aussteigen und auch die Fahrgastinformation wird durch die neue Gestaltung deutlich verbessert.“
Umstellung schrittweise ab 2019

Das neue Haltestellendesign wird im Zuge geplanter Bauvorhaben sukzessive umgesetzt. Als erstes wird es bei den geplanten Verlängerungen der Bim-Linien D und O auf Schiene gebracht.

Ausgangspunkt für die Neugestaltung war ein geladener Ideenwettbewerb, den „Dottings – Industrial Design“ für sich entscheiden konnte.




Offline bus

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Wie die blauen Stahlträger in Kürze aussehen werden, kann man sich vorstellen. Super für jeden, der etwas aufkleben möchte  😄
Bei der Reinigungsleistung der WL wird das Blau bald nicht mehr zu sehen sein  😛

Offline 65A

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Hier noch ein paar weitere Angaben und Bilder von heute:
1. Maximale Reichweite von diesem Bus: 32km
2. Beide Busse sind, wenn sie nicht im Einsatz sind, unter der U-Bahn in der Seestadt abgestellt
3. Bei voll laufender Klimaanlage ist nach 7 bis 8 Runden auf der Route durch die Seestadt der Fahrgastbetrieb mangels genügend noch vorhandener Akkukapazitäten beendet!
4. Bislang können unter anderem Ampeln gar nicht und sich seitlich zum Bus nähernde Fahrzeuge erst sehr knapp erkannt werden
5. Anschaffungskosten pro Bus: 260000€

Offline Schienenfreak

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Bitte die Quelle angeben, dass es sich hierbei immer noch um einen Testbetrieb geht.
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66528/channelId/-4400525
 ---->Reiter "Für Fahrgäste".
Meine Aussage über den Testbetrieb hat sich auf den Bus bezogen. Ausgehend davon meine Schlussfolgerung, dass der Testbetrieb dafür genutzt wird, verschiedene Designs der neuen Haltestelle zu testen.
Weg mit den Hochflurkraxen!!

ULF oder nicht ULF, das ist hier die Frage!

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Offline 38ger

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Hat jemand Erfahrungswerte, wann man die Kleinbusse antreffen kann? Bis wann sind die im Normalfall im Einsatz? Nur bis 11h oder doch auch noch um 15h ... ?

Offline 65A

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Hat jemand Erfahrungswerte, wann man die Kleinbusse antreffen kann? Bis wann sind die im Normalfall im Einsatz? Nur bis 11h oder doch auch noch um 15h ... ?
Im Hochsommer schaffen sie 7-8 Runden a ca. 30min (sind also bis ca Mittag im Einsatz)

Offline 38ger

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Und weiß jemand, was da umgebaut wird:
"ACHTUNG: Von 8. bis inklusive 11. Juli können die Busse wegen Bauarbeiten auf der Strecke nicht fahren."
(Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/pageTypeId/66528/programId/4400625/channelId/-4400522 )

Offline 24A

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Hat jemand Erfahrungswerte, wann man die Kleinbusse antreffen kann? Bis wann sind die im Normalfall im Einsatz? Nur bis 11h oder doch auch noch um 15h ... ?

Bis 13 Uhr.

Und weiß jemand, was da umgebaut wird:
"ACHTUNG: Von 8. bis inklusive 11. Juli können die Busse wegen Bauarbeiten auf der Strecke nicht fahren."
(Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/pageTypeId/66528/programId/4400625/channelId/-4400522 )

Vermutlich das Baustellengebiet schlechthin Janis-Joplin-Promenade. Wird wohl der Feinschliff des Seeparkquartiers sein.
Before 10/5/13

VORum  ←

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Offline Alex

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Offline neo32

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Das Projekt wurde heute gestoppt, nachdem eine Frau angefahren wurde:
https://www.heute.at/oesterreich/wien/story/Seestadt-Aspern-Fahrerloser-Bus-faehrt-Frau-an--Projekt-gestoppt-48769102

Mir wachsen Kabel aus dem Hals wenn ich lese "Bus fährt Frau an".
Die läuft seitlich in den Bus mit Kopfhörern im Ohr und dem Handy in der Hand.
Aber Hauptsache der Bus fährt die Frau an.  😡 😡 😡

Offline Linie 255

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Dummheit tut wirklich weh.........

Müsste dadurch nicht auch der U-Bahn Betrieb eingestellt werden weil einige ins Gleis gefallen sind? So, als ein kleines Beispiel von tausenden.

Offline Wiener Bus

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Man halt jetzt ein Beispiel, dass man manche Sensoren besser einstellen muss. Wenn es darum wirklich geht, warum fährt dann überhaupt in Wien noch ein Öffi

Offline dispofreak

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Man halt jetzt ein Beispiel, dass man manche Sensoren besser einstellen muss. Wenn es darum wirklich geht, warum fährt dann überhaupt in Wien noch ein Öffi

Ihr vergesst aber eines, daß der Bus an der Oberfläche unterwegs ist und da andere Kriterien (Rechtslagen, und in diesem Testbetrieb noch dazu Besondere) zu berücksichtigen sind als in etwa bei einer U-Bahn, das Fahrzeug bei einer Berührung hätte stehen bleiben müssen, auch wenn sie seitlich erfolgt und außerdem hat auch der Operator versagt, der zu spät, oder gar nicht reagiert hat. Welch ein Aufschrei wäre es gewesen, wenn diese Person nicht eine handysüchtige Frau gewesen wäre sondern ein Kind?
Deshalb wurde von der Aufsichtsbehörde ein weiterer Betrieb bis zur völligen Auswertung und Untersuchung des Vorfalles untersagt. Und lasst bitte ggü den anderen Betriebszweigen die Kirche im Dorf...

Offline Linie 255

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Zitat
wenn diese Person nicht eine handysüchtige Frau gewesen wäre sondern ein Kind?

Bei einen Kind würde man mehr beilleid haben, mehr nicht........

Offline 38ger

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Zitat
wenn diese Person nicht eine handysüchtige Frau gewesen wäre sondern ein Kind?

Bei einen Kind würde man mehr beilleid haben, mehr nicht........

Also die Zurechnungsfähigkeit und die erwartbere Vernunft eines erwachsenen Menschen sind ja wohl unterschiedlich zu bewerten!
Ich schau unterwegs auch oft auf's Handy, bin aber überzeugt davon, dass man mich deshalb weder aus dem Vertrauensgrundsatz ausschließen muß, noch soll!

Offline 65A

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Ab morgen ist diese Linie wieder in Betrieb!