Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B

Thema: Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B  (Gelesen 5122 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 363
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2+c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #20 am: 28.03.2019, 10:36:29 »
Interessant, dass Angebote abgelehnt wurden, weil sie "ungewöhnlich niedrig" waren. Was für Firmen können dahinter stecken?
Mir fälllt ad hoc eine Firma ein...
Mir auch... und das vielleicht mit neuen MAZ Bussen aus weißrussischer Produktion. 🤔 😂
Nein, im Ernst - diese MAZ werden ja auch jedes Jahr besser Produziert. 😀
Es wird eh interessant, ob Dr. Richard die MERCEDES in der Seestadt nur gekauft hat, um ein Drohmittel gegen MAN einstecken zu haben und die Hietzinger Busse wieder MAN werden, oder ob man nun einen größeren Rahmenvertrag mit MERCEDES geschlossen hat und die Garage Montleartstraße wiederum auf MERCEDES umstellt.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #21 am: 28.03.2019, 21:38:02 »
Es werden wieder MAN kommen. Die MB aus der Donaustadt, wurden nicht als "Drohmittel" gekauft, sondern schlicht deswegen, weil MAN die Gesamtstückzahl der Fahrzeuge nicht liefern konnte (aufgrund einer größeren DB Bestellung, sind die Werke derzeit ziemlich voll). Somit hat man so viel wie möglich bei MAN bestellt und den Rest dann bei MB.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 363
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2+c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #22 am: 29.03.2019, 08:51:14 »
Es werden wieder MAN kommen. Die MB aus der Donaustadt, wurden nicht als "Drohmittel" gekauft, sondern schlicht deswegen, weil MAN die Gesamtstückzahl der Fahrzeuge nicht liefern konnte (aufgrund einer größeren DB Bestellung, sind die Werke derzeit ziemlich voll). Somit hat man so viel wie möglich bei MAN bestellt und den Rest dann bei MB.
Ah verstehe, kenn mich aus.
Mitunter kaufen die Unternehmen ja auch einzelne Lieferungen bei anderen als den Stammlieferanten, um einerseits Vergleiche zu haben, und andererseits zu signalisieren, dass man auch bereit wäre, sich nach Alternativen umzusehen.

Offline 64/8

  • User
  • *
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #23 am: 16.04.2019, 14:09:18 »
Das neue Konzept für Hietzing und Liesing ist online. Hier gehts zur Wiener Linie Seite dazu. Man beachte die Grafik, möge aber bitte über die Fehler in den Fahrplänen hinwegsehen. Ich glaube nämlich kaum, dass 56A/B zum Teil "Am Platz" enden oder der 58A die "Ziedlergasse" zum Teil auslässt. Auch der 58B ist allem Anschein nach noch nicht ganz fertig. Schade nur, dass die Intervalle zum Teil gedehnt werden.  😢

Naja, schauen wir mal, was da noch alles auf uns zukommt. Achja, kommen hier die ersten neuen MAN Lion's City (neues Design) zum Einsatz?

Offline Bus33A

  • User
  • *
  • Beiträge: 290
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #24 am: 16.04.2019, 16:19:46 »
EDIT: Das ist echt seltsam. Warum würden sie Busse am Platz enden lassen? Also das macht so recht wenig Sinn. Selbst wenn es Einzieher sind.. Also das schaut mir sehr nach Falschbedienung ihres Fahrplansystems aus. Wieder einmal...

Es sollten die Einziehfahrten einfach zu einer Hietzing-Station am Kai fahren statt um die U-Bahn-Station. Was mehr Sinn machen würde als vor der U-Bahn-Station zu verenden.

Offline 24A

  • nv-wien.at Moderator
  • User
  • ***
  • Beiträge: 329
  • ÖV-Kenner
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #25 am: 16.04.2019, 17:38:31 »
Auch bemerkenswert (zumindest laut Fahrplänen): Der 56A hat ab Ursulinenkloster Einzelkurse zum Pensionistenwohnhaus Hetzendorf und der 58B fährt in Atzgersdorf eine 8er-Schleife.
Before 10/5/13

VORum  ←

1.691 Beiträge in FPDWL + Nahverkehr Wien

Offline Alex

  • User
  • *
  • Beiträge: 324
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #26 am: 16.04.2019, 17:58:27 »
Zitat
56A, 56B, 58A und neue Linie 56B werten Öffi-Angebot deutlich auf
Steht so als Überschrift im verlinkten Artikel.

Ohne Fehler geht es wohl bei den Wiener Linien nicht  🙄

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 267
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #27 am: 16.04.2019, 18:16:12 »
Stimmt ja eh!
Denn zumindest laut Skizze wird der 55A (ex 60B) in 56B umbenannt und bis Hietzing U verlängert!

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #28 am: 16.04.2019, 19:20:32 »
Die neuen LIONS CITY sind noch immer nicht in die Serienauslieferung gegangen und sind daher noch immer nicht bestellbar.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 363
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2+c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #29 am: 18.04.2019, 07:57:20 »
Es sollten die Einziehfahrten einfach zu einer Hietzing-Station am Kai fahren statt um die U-Bahn-Station. Was mehr Sinn machen würde als vor der U-Bahn-Station zu verenden.
So wird es doch eh gehandhabt, dass die Einziehfahrten bei der Bedarfshaltestelle auf der östlichen Fahrbahn der Kennedybrücke enden.

Offline 56B

  • User
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #30 am: 18.04.2019, 11:42:33 »
Auch bemerkenswert (zumindest laut Fahrplänen): Der 56A hat ab Ursulinenkloster Einzelkurse zum Pensionistenwohnhaus Hetzendorf und der 58B fährt in Atzgersdorf eine 8er-Schleife.

Die zwei neu eingeführten Schulkurse starten übrigens in der Früh bei der Atzgersdorfer Straße und fahren über die alte Strecke des 56B bis Endemanngasse, von dort geht es über die neue Strecke (Ohne die Bedienung des Bahnhof Atzgersdorf) dann Richtung Hietzing, ein Kurs fährt bis Ursulinenkloster, der andere bis Hietzing.

Zu Mittag starten die beiden Schulkurse beim Ursulinenkloster und fahren beide die selbe Strecke bis Atzgersdorfer Straße.

Mittlerweile sind die Fahrpläne korrigiert worden, es fahren alle Busse bis nach Hietzing, es wird kein Bus bei Am Platz enden 🙂

Und es werden (Quelle: Vier verschiedene Fahrer von dort) wieder MAN kommen, diese stehen angeblich schon in der Stromstraße und fahren aller Voraussicht nach ab Mitte Juni auf den Hietzinger Linien.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #31 am: 18.04.2019, 15:21:43 »
Also erst kürzlich standen (noch) keine MAN in der Stromstraße, aber ja es werden MAN kommen.

Offline 56B

  • User
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #32 am: 20.05.2019, 16:41:46 »
Angeblich wird es bei den Hietzinger Linien ab dem 1.Juli nun zu einem Mischbetrieb zwischen Mercedes Citaro und MAN kommen.

Offline 56B

  • User
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Antw:Ausschreibung der Linien 56A, 56B, 58A und 58B
« Antwort #33 am: 28.06.2019, 18:41:14 »
Es gibt nun eine weitere neue Station auf den Hietzinger Linien, welche bisher nicht bekannt war: Melchartgasse, diese ist für die Linien 56A/B vorgesehen und unmittelbar zur Station Stranzenberggasse positioniert.

Des Weiteren ist ein Teil der Neuwaldegger Flotte (42A/43A/43B) mit RBL und Fahrgastzählanlagen ausgestattet worden und fährt nun ebenfalls auf den Hietzinger Linien.