An dieser Stelle möchte ich doch noch etwas beisteuern:
Jemanden aufgrund einer anderen Meinung einfach als „Egoist“ darzustellen, geht gar nicht!
Auch ich habe gegen eine allgemeine Maskenpflicht plädiert, da ich glaube, dass das Risiko abgewogen werden muss und die Nachteile, die es beim Maskentragen offensichtlich gibt (mögliche Ansteckung durch unsachgemäßen Gebrauch, zu langes Tragen - Durchfeuchtung, Umweltprobleme durch das Verwenden von Einwegmasken, verringerte ÖV-Nutzung, da Maske vor allem bei längeren Fahrten für Brillenträger unangenehm), in die Bewertung mit einfließen sollten.
Auf meine Argumente wurde leider nicht eingegangen: so habe ich nie für die Abschaffung aller Masken in allen Bereichen plädiert. Sollte der Mindestabstand für mehr als 15 Minuten nicht eingehalten werden können, bin ich dafür, dann die Maske verpflichtend zu tragen. Das ist allerdings im ÖV selten der Fall, was wohl auch ein Grund dafür ist, dass dort keine Cluster nachgewiesen worden sind. Im leeren Postbus oder im Railjet, wo weniger als ¼ der Plätze belegt sind, erscheint mir eine Tragepflicht schlicht unangebracht und unverhältnismäßig.
Deine Vergleiche mit Kontrollen oder Ansprechen von anderen Personen sind nur bedingt sinnvoll, diese Situationen dauern nur sehr kurz: die Ansteckungsgefahr ist folglich minimal!
Es ist sicherlich richtig, dass man Risikogruppen nicht genau abgrenzen und einschätzen kann, aber ich denke, dass man zumindest als Betroffener ungefähr weiß, ob man nun zur Risikogruppe gehört, oder eben nicht. Und ich sagte in einem vorherigen Beitrag, dass es denen möglich sein muss, wenn ihnen selbst das Risiko zu groß ist, kurze Zeit mit jemanden ohne MNS zu sprechen, eine wirklich selbst schützende FFP2/3 Maske zu tragen.
Ich habe mich viel mit dem Virus beschäftigt und kann mir m.M.n. nicht vorwerfen lassen, zu wenig Bescheid zu wissen. Vielmehr zeigen alle aktuellen Zahlen (418 Erkrankte) und Clusteranalysen (AGES und co.), dass die Wahrscheinlichkeit zur Ansteckung bei Einhaltung der von der AGES beschriebenen Maßnahmen (1m bei 15min) einfach extrem klein ist.
Außerdem kann mir niemand erzählen, dass die Ansteckungsgefahr in Schulen, wo die Masken schon gefallen sind, kleiner ist als im ÖV; letzterer hat aber eben keine Lobby!