Schweinbarther Kreuz

Thema: Schweinbarther Kreuz  (Gelesen 6887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Autobusfan

  • User
  • *
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #40 am: 03.11.2019, 00:11:10 »
Bitte was ist so schlimm an maximal zwei Bussen pro Stunde und Richtung hinsichtlich Ruhestörungen? Es fahren ja auch permanent Autos vorbei.

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 682
    • Profil anzeigen
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #41 am: 03.11.2019, 09:36:00 »
Sie sind das halt nicht gewöhnt, dass so ein reger Busverkehr auch herrschen kann.
Du hast sicher mit jemanden gesprochen, der noch nie die Bahn oder den Bus genommen hat, seinen fetten SUV in der Garage stehen hat.
Man sollte auch an Leute denken, die das Öffi brauchen und angewiesen darauf sind

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #42 am: 03.11.2019, 12:00:00 »
Sie sind das halt nicht gewöhnt, dass so ein reger Busverkehr auch herrschen kann.
Du hast sicher mit jemanden gesprochen, der noch nie die Bahn oder den Bus genommen hat, seinen fetten SUV in der Garage stehen hat.
Man sollte auch an Leute denken, die das Öffi brauchen und angewiesen darauf sind
Ja, das sind eh diese Leute. Aber genau solche Leute beteiligen sich führend an dieser Bürgerinitiative und das finde ich eine absolute Frechheit.

Online Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 528
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #43 am: 03.11.2019, 16:06:28 »
Zitat
Es geht den Leuten dort in KEINSTER Weise um den Zug selbst, sondern sie fühlen sich durch die massiven Anzahl an Busfahrten MO-SO belästigt und in deren Ruhe gestört.

Zum einen das, zum anderen stört die dichte intervalle von Busverkehr den Autofahrer weil der "fließenden Verkehr" gestört wird.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #44 am: 03.11.2019, 21:10:33 »
Das mit dem fließenden Verkehr eher weniger, da die Busse kaum direkt auf der Straße halten. Das Unternehmen Dr. Richard, wurde von Anrainern und Leuten der Bürgerinitiative massiv angefeindet. Neben verbalen Anfeindungen, wurden Busse von Anrainern bei engen Straßen mit Autos blockiert und von Unbekannten auch Busse auf den Abstellplätzen beschädigt.

Offline schaffnerlos

  • User
  • *
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #45 am: 04.11.2019, 09:17:35 »
Es ist ja nett, dass ein Bahnbetreiber gefunden wurde. Aber der ÖBB PV hätte ja die Strecke auch weiter betrieben. Es lag aber keine Bestellung vom Land NÖ vor.

Offline 60er

  • User
  • *
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
    • Mein Projekt
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #46 am: 04.11.2019, 18:43:16 »
Zitat
Die GKB kann z.B. moderneres Material einsetzen, das gibt der Bahn dann gleich einiges an Attraktivität zurück.
Die Frage ist halt "nur" zu welchen Tarif.  🤔 Wenn der VOR eben nichts mehr bestellt hat wird er denke Ich mal dort nicht mehr gelten.
Und auf so einer  isolierten Strecke wo es höchstwahrscheinlich einen Parallelen Bus Verkehr geben wird (mit den Modernsten Material sicher bis die "Konkurrenz" da Handtuch wirft) ist es halt fraglich was da das Ticket kosten wird und wie lange die dort verkehren.  😂
weg mit den 58er her mit den 60er!

Offline Schienenfreak

  • User
  • *
  • Beiträge: 300
  • Immer nach vorn und niemals zurück!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: niederflurige Schienenfahrzeuge
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #47 am: 04.11.2019, 22:48:02 »
Zitat
Die GKB kann z.B. moderneres Material einsetzen, das gibt der Bahn dann gleich einiges an Attraktivität zurück.
Die Frage ist halt "nur" zu welchen Tarif.  🤔 Wenn der VOR eben nichts mehr bestellt hat wird er denke Ich mal dort nicht mehr gelten.
Und auf so einer  isolierten Strecke wo es höchstwahrscheinlich einen Parallelen Bus Verkehr geben wird (mit den Modernsten Material sicher bis die "Konkurrenz" da Handtuch wirft) ist es halt fraglich was da das Ticket kosten wird und wie lange die dort verkehren.  😂
Das wird man sehen, wenn es so weit ist. 😉
Wobei:Der VOR hat die WESTbahn auch nicht "bestellt" und sie war einige Zeit im Verkehrsverbund drinnen und die Verbundtickets haben gegolten.
Weg mit den Hochflurkraxen!!

ULF oder nicht ULF, das ist hier die Frage!

 1.590 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien.

Offline 60er

  • User
  • *
  • Beiträge: 394
    • Profil anzeigen
    • Mein Projekt
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #48 am: 05.11.2019, 00:52:33 »
Zitat
Der VOR hat die WESTbahn auch nicht "bestellt" und sie war einige Zeit im Verkehrsverbund drinnen
Was man so hört hätte die Westbahn erst mal 3 Jahren fahren sollen und dazwischen keinen Cent von den VOR einnahmen bekommen sollen.
Zugegeben die Westbahn hätte das irgend wie verkraften können Finanziell aber was soll die GKB machen die auf der Strecke mehr oder weniger nur Verbundfahrten haben wird? Ich glaube kaum das Sie 3 Jahre ohne einnahmen fahren können. Dazu kommt der Abstand zwischen Bahnhof und Stadt:
Pillichsdorf -> 0m
Groß Engersdorff -> 0m
Bockfließ -> 0m
Auersthal -> äusserster Stadtrand
Raggendorf Markt -> äusserster Stadtrand
Groß Schweinbarth -> Stadtrand
Bad Pirawarth -> unteren Ende der Siedlungsstrasse
Raggendorf  -> Feld
Matzen -> 0m
Prottes -> äusserster Stadtrand
weg mit den 58er her mit den 60er!

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 550
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #49 am: 12.12.2019, 19:49:36 »
Das ist der aktuelle Stand zum Schweinbarther Kreuz:
Von heute auf morgen übernachten 5047 035, 5047 038, 5047 039 und 5047 042 in Groß Schweinbarth

Morgen sieht es dann wie folgt aus
5047 001 ab Gänserndorf 12:18 im Schweinbarther Kreuz und auch der letzte Zug ab Bad Pirawarth (als  86198 von Krems/Donau)
5047 035 bis Gänserndorf 21:08, danach leer als 17731 nach Wr. Neustadt
5047 038
5047 039 bis Gänserndorf 11:08, danach leer als 86199 nach Krems/Donau
5047 042 bis Gänserndorf 21:08, danach leer als 17731 nach Wr. Neustadt

In der Nacht von morgen auf übermorgen übernachten nur noch 5047 001 und 5047 038 in Groß Schweinbarth


Ab Bad Pirawarth morgen nach derzeitigem Stand
05:36 5047 035
06:36 5047 039
07:05 5047 039
08:26 5047 035
13:36 5047 035
14:36 5047 001
15:36 5047 035
16:36 5047 001
17:36 5047 035
18:36 5047 001

Hier noch ein Foto vom letzten rot/grauen 5047 im Schweinbarther Kreuz (5047 018) mit typischem Weinviertler Hintergrund (Erdölpume)

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 550
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #50 am: 13.12.2019, 10:16:37 »
Update: Es kommt 5047 060 statt 5047 001, der Rest gilt nach wie vor unverändert

Offline bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #51 am: 13.12.2019, 14:28:35 »
Ganz zufällig präsentierte der VOR heute den "Ausbau" des Nahverkehrs für die nächsten 15 Jahre mit angeblicher Steigerung von 25%, gleichzeitig stellt man Bahnverbindungen ein. Es geht ja nichts über richtige Medienmanipulation  😂

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 550
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #52 am: 14.12.2019, 08:15:54 »
Heute am letzten Betriebstag fährt 5047 038 alles ausser:
R 7254 Grs 20:46-->Odf 21:08
R 7259 Odf 21:18-->Grs 21:41

Mit dem SLPNV 17736 bestehend aus 5047 038+5047 060 endet die Ära vom planmässigen Personenverkehr auf den Weinviertler Nebenbahnen
Gänserndorf<>Gaweinstal *13.09.1903 +14.12.2019 (der letzte Rest)
Stammersdorf<>Auersthal *26.04.1903 (als Dampftramway) +14.12.2019 (der letzte Rest)
Auersthal <>Groß Schweinbarth *19.08.1909 +14.12.2019

Die restlichen Teile vom Netz wurden wie folgt eröffnet (schon lange kein PV mehr, teilweise abgetragen)
Bad Pirawarth<>Zistersdorf<>Dobermannsdorf 09.08.1909
Gaweinstal<>Mistelbach LB 15.11.1906
Drösing<>Zistersdorf 01.10.1889
Korneuburg<>Ernstbrunn 26.11.1904
Ernstbrunn<>Hohenau 15.11.1906
Enzersdorf b Staatz<>Poysdorf 06.09.1888
Poysdorf<>Dobermannsdorf 08.05.1907
Sigmundsherberg Zellerndorf<>Laa/Thaya<>Novosedly 08.12.1873
Der Abschnitt Novosedly<>Wildendürnbach war der allererste Abschnitt, der stillgelegt und kurze Zeit später abgetragen wurde (+ 04.10.1930)

Offline Bus33A

  • User
  • *
  • Beiträge: 352
  • Hier bin ich Bus, hier geh' ich ein.
    • Profil anzeigen
    • Buslinienliste Wien
  • Lieblingstype: MB O530 CII
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #53 am: 12.03.2020, 19:54:43 »
Falls das in einen anderen Thread gehört bitte verschieben:

Der VOR hat nun den "E-Bus-Verkehr Schweinbarther Kreuz" ausgeschrieben: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:111349-2020:TEXT:EN:HTML&src=0

Offline bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Antw:Schweinbarther Kreuz
« Antwort #54 am: 13.03.2020, 12:40:04 »
Na der wird's bringen...  😄