Mercedes Citaro

Thema: Mercedes Citaro  (Gelesen 6786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cracovian_E1

  • User
  • *
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: GT8C, GT8N, GT8S, GT8SU
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #20 am: 26.05.2019, 14:52:14 »
Am 30.4 habe ich letztens die Wiener Linien über die E-Busse auf Facebook gefragt. Bis 2020 sollten die Busse auf der Linie 4A im Einsatz sein. Einen genauen Datum hat man mir nicht mitgeteilt. https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/2459683884083505

Offline dispofreak

  • User
  • *
  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #21 am: 26.05.2019, 16:07:59 »
Am 30.4 habe ich letztens die Wiener Linien über die E-Busse auf Facebook gefragt. Bis 2020 sollten die Busse auf der Linie 4A im Einsatz sein. Einen genauen Datum hat man mir nicht mitgeteilt. https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/2459683884083505
... hat die Fa. RAMPINI nicht Ausgleich oder Konkurs angemeldet?

Offline 13A-ler

  • User
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL220, NG265MB
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #22 am: 26.05.2019, 20:50:15 »
Danke für all die Informationen bzgl. Evobus, E-Bus!  👍
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Typenumstellungen.
Die Linie 48A bekommt dieses Jahr XL-Gelenkzüge, dann werden sicher auch einige normale Gelenker frei.
Wird dieses Jahr dann die Linie 40A auf Gelenkbusse umgestellt und ggf. die Linie 69A?
Ansonsten gibt es ja den Bedarf, die Lions City in der LPD mit Mercedes Bussen zu ersetzen, was ja bekannt ist.
13 Jahre 13A-Erfahrung. Und kein Tag ist wie der andere.

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #23 am: 26.05.2019, 21:12:51 »
Die Linien 40A und 69A sind eigentlich fixe Kandidaten für die Umstellung auf Gelenkbusse. Dies könnte man mit jenen Bussen machen, welche am 48A durch die Umstellung auf CapaCity frei werden. Die neuen Gelenker werden in LPD für den Austausch der noch verbliebenen MAN benötigt. Durch die freiwerdenden Solobusse vom 69A, können mit den wenigen neuen Solobussen auch alle 12m Linien umgestellt werden.

Offline 13A-ler

  • User
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL220, NG265MB
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #24 am: 26.05.2019, 23:11:28 »
Danke, @BusfotosAustria!
13 Jahre 13A-Erfahrung. Und kein Tag ist wie der andere.

Offline NL 8687 (ex-8930)

  • User
  • *
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #25 am: 27.05.2019, 20:41:15 »
Danke für all die Informationen bzgl. Evobus, E-Bus!  👍
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Typenumstellungen.
Die Linie 48A bekommt dieses Jahr XL-Gelenkzüge, dann werden sicher auch einige normale Gelenker frei.
Wird dieses Jahr dann die Linie 40A auf Gelenkbusse umgestellt und ggf. die Linie 69A?
Ansonsten gibt es ja den Bedarf, die Lions City in der LPD mit Mercedes Bussen zu ersetzen, was ja bekannt ist.

Also laut jetzigem Planungsstand soll der 69A mit 1.7. auf Gelenkbusse umgestellt werden. Der 40A soll im September folgen (vielleicht auch umgekehrt). Spätestens bis dahin sollen noch die T3 fahren (ob die T4 schon früher verschwinden weiß ich leider nicht), jedenfalls sollen ab Herbst 2019 alle Gasbusse Geschichte sein. Das ist zumindest der Stand von Anfang Mai.

Offline 13A-ler

  • User
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL220, NG265MB
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #26 am: 30.05.2019, 19:25:43 »
Danke auch Dir @NL 8687! Werde auf jeden Fall noch T3 und T4 fotografieren gehen. Als zusätzliche Linie wird auch der 18E derzeit mit T3 geführt, da schau ich auch mal vorbei. Mal schauen, wann sie die ersten Busse abholen, sie müssen ja auch Platz haben. 😉
13 Jahre 13A-Erfahrung. Und kein Tag ist wie der andere.

Offline bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #27 am: 31.05.2019, 10:29:29 »
Man kann davon ausgehen, sobald die Gelenkbusse ihre Runden drehen, wird das Intervall gedehnt werden  😛 🙄

Offline BusfotosAustria

  • User
  • *
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #28 am: 04.06.2019, 21:20:33 »
Nun sind auch schon einige Solobusse bei Evobus in Wiener Neudorf eingetroffen. Es verdichten sich also die Hinweise, dass der Großteil der Gasbusse mit Beginn der Schulferien ausgemustert wird. Einige werden wohl noch den Sommer im Reservestand überleben und spätestens im September dann weg sein.

Offline oblivion

  • User
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #29 am: 05.06.2019, 05:57:23 »
Die ersten neuen Solos dürften schon in Leopoldau sein, erstens ist vor wenigen Minuten 8221 durch die Richard-Neutra-Gasse ausgefahren und 8228 ist auch schon gesehen worden. Damit dürften die MAN gestern am 1A ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein?

Offline 28A

  • User
  • *
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NG 273 T3 & NL 273 T4
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #30 am: 05.06.2019, 10:41:43 »
Weiß wer ob auch schon Capacity dort stehen?

Offline 29A

  • User
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #31 am: 05.06.2019, 10:43:03 »
Die ersten neuen Solos dürften schon in Leopoldau sein, erstens ist vor wenigen Minuten 8221 durch die Richard-Neutra-Gasse ausgefahren und 8228 ist auch schon gesehen worden. Damit dürften die MAN gestern am 1A ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein?


Ist 8228 der neue Bus für 8204 oder kommt noch ein weiterer?

Offline 13A-ler

  • User
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL220, NG265MB
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #32 am: 05.06.2019, 17:46:05 »
Heute gab es dann wohl einen Mischbetrieb am 1A.
13 Jahre 13A-Erfahrung. Und kein Tag ist wie der andere.

Offline Nussdorf

  • User
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #33 am: 05.06.2019, 19:52:27 »
Heute gab es dann wohl einen Mischbetrieb am 1A.
Gestern auch.

Offline DerGrafikfehler

  • User
  • *
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: E1, E2, NL243M12,Ng243M18, T
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #34 am: 05.06.2019, 20:46:39 »
Nope, gestern war reinter T3-Betrieb.

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 363
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2+c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #35 am: 06.06.2019, 07:30:57 »
Heute gab es dann wohl einen Mischbetrieb am 1A.
Gestern auch.
Am Dienstag fuhren 8630, 8662, 8663, 8680.

Offline 28A

  • User
  • *
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NG 273 T3 & NL 273 T4
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #36 am: 07.06.2019, 06:21:21 »
Ich habe 8223 ausfahren sehen.

Offline NL 8687 (ex-8930)

  • User
  • *
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #37 am: 07.06.2019, 10:47:50 »
Ich habe 8223 ausfahren sehen.

Könnte von der Uhrzeit her am 5A oder 38A unterwegs (gewesen?) sein.

Offline 29A

  • User
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Mercedes Citaro
« Antwort #38 am: 13.06.2019, 16:04:37 »
In LPD stehen schon mindestens drei neue NG 265 MB (darunter 8890 und 8891) dennoch ohne Kennzeichen.

Offline oepnv_wien

  • User
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Instagramseite
Antw:Mercedes Citaro
« Antwort #39 am: 14.06.2019, 12:45:57 »
Am 31A ist 8892 unterwegs.