Neue Busflotte der Wiener Linien

Thema: Neue Busflotte der Wiener Linien  (Gelesen 5494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 28A

  • User
  • *
  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NG 273 T3 & NL 273 T4
Antw:Neue Busflotte der Wiener Linien
« Antwort #40 am: 19.11.2019, 10:04:58 »
Dürfte gerade Pause machen.
Weil er steht als Sonderwagen in der Station Meidling Hauptstraße.

Offline 65A

  • User
  • *
  • Beiträge: 1 458
  • Weg mit den unnötigen NL 273 T2
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: D, E1, NL 220 MB und NG 265 MB
Antw:Neue Busflotte der Wiener Linien
« Antwort #41 am: 19.11.2019, 10:36:19 »
Dürfte gerade Pause machen.
Weil er steht als Sonderwagen in der Station Meidling Hauptstraße.
Er ist jetzt Am Rosenhügel

Offline 28A

  • User
  • *
  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NG 273 T3 & NL 273 T4
Antw:Neue Busflotte der Wiener Linien
« Antwort #42 am: 19.11.2019, 10:48:28 »
Abfahrt um 10:47 in der Station Marschellplatz und fährt jetzt gerade Richtung Gesundheitszentrum Süd.

Offline 8273

  • nv-wien.at Moderator
  • User
  • ***
  • Beiträge: 351
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: U11, NL 243, E1
Antw:Neue Busflotte der Wiener Linien
« Antwort #43 am: 27.11.2019, 13:34:45 »
Nächster Testbus: Ein MAN New Lion's City 18C ist seit heute am 63A unterwegs. Diesmal kein Elektro, sondern ein herkömmlicher Diesel.

Betriebszeiten: Werktags ca. 7-16 Uhr, bis 22.11.
Der Testbus soll angeblich auch heute noch am 63A im Einsatz sein.

Offline Cracovian_E1

  • User
  • *
  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: GT8C, GT8N, GT8S, GT8SU
Antw:Neue Busflotte der Wiener Linien
« Antwort #44 am: 07.12.2019, 11:27:17 »
Laut Instagram Profil #stadtverkehr_austria ist dieser Test Gelenker derzeit in Deutschland. Wahrscheinlich werden kleine Ausbesserungen am Bus im Werk vorgenommen. Bei Dr. Richard sind für die nächste Zeit keine Einsätze geplant - habe vor ein paar Tagen die Antwort auf der FB Wall von Dr. Richard bekommen.

Offline dispofreak

  • User
  • *
  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Antw:Neue Busflotte der Wiener Linien
« Antwort #45 am: 13.12.2019, 09:27:19 »
Bei der Definition des Wortes "Hybrid" gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich würde den Bus (noch) nicht als Hybridbus bezeichnen, da hier "nur" die Start-Stop-Automatik vorhanden ist. Rein elektrisch kann nicht gefahren werden.
Es ist natürlich kein vollwertiger Hybrid-Bus, ABER der Hersteller MAN bezeichnet diesen Bus eben als genau solchen. Am 12m Testbus, steht dies sogar am Heck des Busses drauf. Auch der CITARO HYBRID ist nur kein vollwertiger Hybrid Bus, wird aber dennoch so bezeichnet. Ein bisschen Marketing muss eben auch bei Busherstellern sein.

Das Design vom MAN ist ja mMn recht gut gelungen. Was Hybrid anbelangt: Da schaue ich neidvoll entweder nach London zu seinen Doppeldecker oder nach Bern, gerade Bern dürfte da ja sehr gut unterwegs - im Gegensatz zu Wien - mit ihren 16 Stück Hybrid-Gelenkbussen Typ 7900 der Nummerngruppe 8.. von VOLVO sein. Reine Annahme. Hab'  aber noch nichts darüber gelesen, wie sie sich im rauhen Alltagsbetrieb bewähren...

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Neue Busflotte der Wiener Linien
« Antwort #46 am: 13.12.2019, 10:38:45 »
Bei der Definition des Wortes "Hybrid" gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich würde den Bus (noch) nicht als Hybridbus bezeichnen, da hier "nur" die Start-Stop-Automatik vorhanden ist. Rein elektrisch kann nicht gefahren werden.
Es ist natürlich kein vollwertiger Hybrid-Bus, ABER der Hersteller MAN bezeichnet diesen Bus eben als genau solchen. Am 12m Testbus, steht dies sogar am Heck des Busses drauf. Auch der CITARO HYBRID ist nur kein vollwertiger Hybrid Bus, wird aber dennoch so bezeichnet. Ein bisschen Marketing muss eben auch bei Busherstellern sein.

Das Design vom MAN ist ja mMn recht gut gelungen. Was Hybrid anbelangt: Da schaue ich neidvoll entweder nach London zu seinen Doppeldecker oder nach Bern, gerade Bern dürfte da ja sehr gut unterwegs - im Gegensatz zu Wien - mit ihren 16 Stück Hybrid-Gelenkbussen Typ 7900 der Nummerngruppe 8.. von VOLVO sein. Reine Annahme. Hab'  aber noch nichts darüber gelesen, wie sie sich im rauhen Alltagsbetrieb bewähren...

Habe ich da was verpasst?

Erstens hatte Wien noch nie Hybrid Gelenkbusse (Testbusse zählen nicht) gehabt und zweitens wurden die Normal Hybrid Busse nach Budapest geschickt weil die Busse weder Wirtschaftlich noch wirklich Unweltfreundlich (unter der Erwatung) waren.

Schau ma mal ob die Wasserstoffbusse und Elektrobusse mehr Erfolg haben werden.

https://futurezone.at/produkte/wiener-linien-kaufen-erstmals-wasserstoffbusse/400596095