Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020

Thema: Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020  (Gelesen 1242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 56B

  • User
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Ab dem Frühjahr 2020 wird sich in Liesing bei den Nightlines einiges ändern:

Der N60 wird ab dem Maurer Hauptplatz über die Rodauner Straße bis nach Rodaun verlängert  👍 (Gilt am Wochenende und vor Feiertagen)

Der N66 fährt künftig auf der Gesamtstrecke (Am Wochenende), ab Laxenburger Straße/Troststraße (Unter der Woche) die Route der Linie 66A.  (Das heißt über die Laxenburger Straße und die Draschestraße)

Eine neue Nightline-Linie wird es ebenso geben: N65, dieser wird täglich vom Quellenplatz weg über den jetzigen Verlauf des N66, aber über die Breitenfurter Straße statt Atzgersdorf/Rudolf-Zeller-Gasse bis nach Liesing fahren.  👍

Als Quelle dient die Facebook-Seite der SPÖ Liesing, hier gibt es auch eine Grafik zur Nightline-Neuordnung in Liesing.

Offline Gleisdreieck

  • User
  • *
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #1 am: 04.10.2019, 07:19:15 »
In anderen Bezirken ändert sich nichts? Gäbe ja im Norden auch große Lücken im Nachtbus Netz.

Offline NL 8687 (ex-8930)

  • User
  • *
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #2 am: 04.10.2019, 12:03:18 »
Das ist aber im Bereich Alterlaa - Liesing fast eine Überversorgung. So ausgelastet ist der N66 in dem Bereich eigentlich nie gewesen, nicht mal an Wochenenden, dass man gleich eine zweite Linie benötigt.

Offline 64/8

  • User
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #3 am: 04.10.2019, 15:59:42 »
Das ist aber im Bereich Alterlaa - Liesing fast eine Überversorgung. So ausgelastet ist der N66 in dem Bereich eigentlich nie gewesen, nicht mal an Wochenenden, dass man gleich eine zweite Linie benötigt.
Es wird keine Überversorgung geben. Der N66 soll laut Skizze analog zum 66A fahren (unter der Woche halt bis zum Ring statt zum Reumannplatz). Der N65 übernimmt zwischen Quellenplatz bis zur Sagedergasse den N66. Von dort fährt er dann über Altmannsdorfer Straße - Sagedergasse - Breitenfurter Straße - Atzgersdorfer Platz - Breitenfurter Straße nach Liesing. Der N65 trifft dann 3x auf den N66. In Liesing, am Atzgersdorfer Platz (Station Brunner Straße/Erlaaer Straße) und am Quellenplatz bzw. Reumannplatz. Zwischen Alterlaa und Liesing fährt weiterhin nur der N66.

Interessant wird es ob bei möglichen neuen Stationen beim N65 bzw. beim N60 nach Rodaun bereits die neuen Haltestellenstangen aufgestellt werden oder ob hier noch das alte Modell zum Einsatz kommt.  🤔

Falls noch wer den Plan sehen will, der folge diesem Link

Offline NL 8687 (ex-8930)

  • User
  • *
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #4 am: 04.10.2019, 19:24:20 »
Ok, hätte mich auch gewundert. Ich hatte die Grafik nicht zur Hand. Na ich bin gespannt wie gut das Angebot angenommen wird. Weiß man schon ab wann genau das umgesetzt wird?

Offline 64/8

  • User
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #5 am: 04.10.2019, 21:44:10 »
Ok, hätte mich auch gewundert. Ich hatte die Grafik nicht zur Hand. Na ich bin gespannt wie gut das Angebot angenommen wird. Weiß man schon ab wann genau das umgesetzt wird?
Glaubt man dem verlinkten Facebookeintrag, so findet da mit "Frühjahrsfahrplanwechsel 2020" der Wiener Linien statt. Ich denke mal, man meint damit die Umstellung von Winter- auf Sommerfahrplan. (Ende März/Anfang April 2020) Ist jetzt aber nur so eine Vermutung. Hängt mich bitte nicht, wenns falsch ist.  😝 Vorallem kehrt damit wieder ein Nachtbus auf die Breitenfurter Straße im Abschnitt (fast) Hetzendorf - Brunner Straße/Erlaaer Straße zurück.  😄 Schade ist nur, dass man nicht den N66 in FR Liesing über Kolbegasse und Jochen-Rindt-Straße schickt, um den nördlichen Teil der dortigen Siedlung abzudecken. Wäre ja auch für den 66A längst überfällig ihn dort zu führen.

Edit: hinfällig -> überfällig / Erklärung siehe weiter unten.

Offline NL 8687 (ex-8930)

  • User
  • *
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: NL 273 T2, NL 273 T3
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #6 am: 05.10.2019, 11:26:01 »
Naja der Bereich Jochen-Rindt-Straße ist ohnehin vom N67 abgedeckt, da wäre der N66 unnötig.

Offline Schienenfreak

  • User
  • *
  • Beiträge: 227
  • Immer nach vorn und niemals zurück!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: niederflurige Schienenfahrzeuge
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #7 am: 05.10.2019, 18:54:09 »
Wäre ja auch für den 66A längst hinfällig ihn dort zu führen.
Hinfällig? Oder eher überfällig?
Weg mit den Hochflurkraxen!!

ULF oder nicht ULF, das ist hier die Frage!

 1.590 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien.

Offline 64/8

  • User
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #8 am: 05.10.2019, 20:50:53 »
Wäre ja auch für den 66A längst hinfällig ihn dort zu führen.
Hinfällig? Oder eher überfällig?
Ich meinte überfällig. Das passiert, wenn Finger größer sind, als Auswahlfelder am Display bei der Autovervollständigung am Handy. Sorry fürs Verschreiben. Ist ausgebessert.

Offline Schienenfreak

  • User
  • *
  • Beiträge: 227
  • Immer nach vorn und niemals zurück!
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: niederflurige Schienenfahrzeuge
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #9 am: 06.10.2019, 09:34:26 »
Habs mir eh gedacht, wollte es nur klären.
Weg mit den Hochflurkraxen!!

ULF oder nicht ULF, das ist hier die Frage!

 1.590 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien.

Offline 60er

  • User
  • *
  • Beiträge: 364
    • Profil anzeigen
    • Mein Projekt
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #10 am: 12.10.2019, 11:58:34 »
Hier ist der Plan: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/71434265_3748413181851580_8316879383277076480_o.jpg?_nc_cat=103&_nc_oc=AQm7k_bRnL29YoZ0gdtatTNz46PI82w0Wdr04XdYtHoZFaSgBfIelxRVQzzy-Ln0wh4&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=c524c26b4995e2a0123e164f2e09f3f9&oe=5E2FD43D
Ich hoffe das ist nicht irgend ein Temp pfad.

Lasst mich das mal direkt sagen Ich bin immer noch angepisst.  😠
Es gibt keine direkte Verbindung von Liesing nach Rodaun nur das ASTAX wo man hoffen muss das er über die Breitenfurterstrasse fährt.
Bzw gibt es (aus den Kopf) eine Lücke von 1,5h zwischen den Regionalbus und den ersten ASTAX.

So basierend auf die Grafik hier mal in Pink eingefügt wo er HOFFENTLICH fährt und HOFFENTLICH hält!
Das sind/ wären die wichtigsten Stationen.

* n66.jpg (1364.25 kB . 1558x1065 - angeschaut 68 Mal)

Wie Ihr sehen könnt ist es trotzdem aber sowas von 💩 das es keine echte Verbindung von Liesing nach Rodaun gibt ausser den depperten ASTAX wo man Anrufen muss. Das macht die Nacht Schnellbahn auch wieder zunichte.

Ladet euch das Bild direkt runter von hier das Ihr alles sehen könnt: https://forum.nv-wien.at/index.php?action=dlattach;topic=20913.0;attach=6436
weg mit den 58er her mit den 60er!

Offline Wiener Bus

  • User
  • *
  • Beiträge: 488
    • Profil anzeigen
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #11 am: 12.10.2019, 15:48:34 »
Auch bei den Astaxen wird es Anpassungen geben

Offline 60er

  • User
  • *
  • Beiträge: 364
    • Profil anzeigen
    • Mein Projekt
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #12 am: 12.10.2019, 17:19:17 »
Laut Facebook Karte fährt der N61 immer noch "unten rum".
Was mich besonders ärgert das der 60er nicht länger fährt weil es keinen ersatz geben kann da (die hin und wieder mit fahren es wissen) keine Strasse gibt wo der zwischen Maurer Lange Gasse und Kaiser Franz Joseph Strasse und alles ein irrer umweg ist.
weg mit den 58er her mit den 60er!

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2+c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #13 am: 12.10.2019, 19:18:01 »
Laut Facebook Karte fährt der N61 immer noch "unten rum".
Was mich besonders ärgert das der 60er nicht länger fährt weil es keinen ersatz geben kann da (die hin und wieder mit fahren es wissen) keine Strasse gibt wo der zwischen Maurer Lange Gasse und Kaiser Franz Joseph Strasse und alles ein irrer umweg ist.
Der 60er fährt, genauso wie alle anderen Straßenbahnlinien, die zu Betriebsschluss noch verkehren, das letzte Mal im Anschluss an die letzte U-Bahn des Tages (0:45 ab Hietzing). Ich sehe keinen Grund, warum das anders sein sollte.

Offline 60er

  • User
  • *
  • Beiträge: 364
    • Profil anzeigen
    • Mein Projekt
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #14 am: 12.10.2019, 19:40:26 »
Weil es auf den letzten Stück keinen ersatz geben kann weil dort nur die Bim fahren kann auf der Strecke.
Und dazu könnte man eine Nacht Bim machen von Meidling (62 -> 60er Strecke) nach Rodaun passend zur Nachtschnellbahn.

Die letzte Bim geht sich hier gerade so aus:
        Station    Datum    Zeit    Prognose    Steig    Verkehrsmittel
          Innsbruck Hbf  ab 20:17        RJX 367 RJX 367
          Wien Meidling Bahnhof     an 00:26           Richtung: Wien Hbf
------------------------
          Wien Dörfelstraße (Meidling Bahnhof)         ab 00:35          Tram 62
          Wien Hermesstraße (Speisinger Straße 54)         an 00:50     
------------------------
          Wien Hermesstraße (Speisinger Straße 54)         ab 00:56              Tram 60
          .... -> Rodaun
weg mit den 58er her mit den 60er!

Offline strb

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 356
    • Profil anzeigen
    • Instagram
  • Lieblingstype: E2+c5; NL 273 T3/NG 273 T4
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #15 am: 13.10.2019, 20:23:50 »
Und jetzt erklär mir bitte, was ein RJ von Innsbruck mit dem letzten 60er zu tun hat.
Der Betriebsschluss in Wien ist auf 00:30 ab Karlsplatz ausgelegt. Damit ist von dort alles noch zu erreichen

Auf jeden Zug Einfluss zu nehmen, würde den Rahmen da sprengen. Ich komme mit dem letzten Zug z.B. auch nicht mehr heim.

Offline 60er

  • User
  • *
  • Beiträge: 364
    • Profil anzeigen
    • Mein Projekt
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #16 am: 13.10.2019, 21:54:57 »
Weil das so einer der letzten Tag Züge ist die am HBF enden und mit den sollte man heim kommen können.
Früher am Westbahnhof bin Ich einfach entspann mit dem 58er und 60er heim gekommen jetzt vom HBF wird es eine Reise mit der Kirche ums Kreuz weil die verdammten Busse ned aus Liesing abfahren um die Zeit.
weg mit den 58er her mit den 60er!

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #17 am: 13.10.2019, 22:32:04 »
Zitat
Früher am Westbahnhof bin Ich einfach entspann mit dem 58er und 60er heim gekommen jetzt vom HBF wird es eine Reise mit der Kirche ums Kreuz weil die verdammten Busse ned aus Liesing abfahren um die Zeit.

Und doch kommst du um die Uhrzeit an dein Ziel  🙄

Offline Alex

  • User
  • *
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #18 am: 14.10.2019, 00:24:09 »
Zitat
Früher am Westbahnhof bin Ich einfach entspann mit dem 58er und 60er heim gekommen jetzt vom HBF wird es eine Reise mit der Kirche ums Kreuz weil die verdammten Busse ned aus Liesing abfahren um die Zeit.

Und doch kommst du um die Uhrzeit an dein Ziel  🙄
Du missverstehst das, Innsbruck-Rodaun ist sicher eine der gefragtesten Verbindungen österreichweit  😎

Offline Linie 255

  • nv-wien.at Team
  • User
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
Antw:Neuordnung Nightline in Liesing ab dem Frühjahr 2020
« Antwort #19 am: 14.10.2019, 00:27:08 »
Zitat
Früher am Westbahnhof bin Ich einfach entspann mit dem 58er und 60er heim gekommen jetzt vom HBF wird es eine Reise mit der Kirche ums Kreuz weil die verdammten Busse ned aus Liesing abfahren um die Zeit.

Und doch kommst du um die Uhrzeit an dein Ziel  🙄
Du missverstehst das, Innsbruck-Rodaun ist sicher eine der gefragtesten Verbindungen österreichweit  😎

Und ich dachte Rodaun ist das dicht besiedeltste Viertel ganz Wien  😎 (Oder war das doch eher das Hotspot von Europa?)