Wagennummern Wien (evt. Kennzeichen) + Wien Regional

Umfrage

Wollt ihr einen Überblick über Busse die derzeit bei (Blaguss, Dr. Richard, Gschwindl, Postbus, Zuklinbus...) im Einsatz sind?

JA
NEIN

Umfrage schließt: 17.12.2019, 15:32:42

Thema: Wagennummern Wien (evt. Kennzeichen) + Wien Regional  (Gelesen 420 mal)

Offline Cracovian_E1

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: GT8C, GT8N, GT8S, GT8SU
Im vorigen Forum konnte jeder bei Sichtung eines neuen Linienbusses die Wagennummer und/oder das Kennzeichen dazuschreiben, später wurden die Daten in eine Liste übertragen. Bei den Bussen von Dr. Richard kenne ich mich im Moment gar nicht mehr aus. Bei den Verkehrsbetrieben Gschwindl ist es ganz einfach - ein Blick ins Wikipedia genügt und man hat alle Wagennummern i.A. der Wiener Linien im Blick. Vielleicht könnte man auch alle noch vorhandenen Busse in die Liste übertragen? Ich wäre für eine Fortsetzung einer solchen Idee. 👍 Was meint ihr 🤔

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Wagennummern Wien (evt. Kennzeichen) + Wien Regional
« Antwort #1 am: 03.12.2019, 11:55:06 »
Im vorigen Forum konnte jeder bei Sichtung eines neuen Linienbusses die Wagennummer und/oder das Kennzeichen dazuschreiben, später wurden die Daten in eine Liste übertragen. Bei den Bussen von Dr. Richard kenne ich mich im Moment gar nicht mehr aus. Bei den Verkehrsbetrieben Gschwindl ist es ganz einfach - ein Blick ins Wikipedia genügt und man hat alle Wagennummern i.A. der Wiener Linien im Blick. Vielleicht könnte man auch alle noch vorhandenen Busse in die Liste übertragen? Ich wäre für eine Fortsetzung einer solchen Idee. 👍 Was meint ihr 🤔
Ich führe derzeit eine Liste, wo Wagennummer, Kennzeichen sowie die Vin enthalten ist, damit man später den verbleib der Busse nachvollziehen kann, beschränkt sich derzeit jedoch nur auf Dr.Richard, Postbus & Blaguss.

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #2 am: 03.12.2019, 13:50:03 »
Hier im Forum (zumindest bei FPDWL) gab es einmal eine Wagenliste zu einigen Unternehmen (Gschwindl, Postbus, Dr.Richard, WLB), aber Aufgrund sehr großer Aufwands daür dementsprechend zu geringe interesse, wurde dies hier im Forum nicht mehr weiter geführt.

Natürlich könnt ich dies wieder zum Leben erwecken, nur wäre das interresse nun größer oder gleichgültig?

Offline Cracovian_E1

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03.12.2019, 15:21:32 »
Schade das die Liste damals auf der Fanpage nicht so oft aufgerufen worden ist. 😞
Das Gegenbeispiel - also die Seite http://phototrans.eu/06,210,0,Wien.html ist ja generell in Österreich nicht sehr Aktuell.

Ich würde deshalb gern für etwa zwei Wochen eine Umfrage zu diesen Thema starten.
Alles weitere könnte man dann nach der Auswertung weiter besprechen. 🙂

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03.12.2019, 18:35:13 »
Wenn es eh die von Phototrans gibt, wieso sollen wir hier eine eigene machen? Was verspricht du dir hier mehr als bei Phototrans.eu?

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #5 am: 03.12.2019, 18:50:18 »
Für die Wiener Linien Fuhrpark gebe es eine recht zuverlässige Seite, Wiki Stadtverkehr.

Offline Cracovian_E1

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04.12.2019, 08:36:50 »
Für die Wiener Linien Fuhrpark gebe es eine recht zuverlässige Seite, Wiki Stadtverkehr.
Stimmt - habe die Umfrage leicht abgeändert. 😉

Wenn es eh die von Phototrans gibt, wieso sollen wir hier eine eigene machen? Was verspricht du dir hier mehr als bei Phototrans.eu?
So ein Forum wie dieser hier lebt von Sichtungen aus dem Alltag. Wieso sollte man eine solche Menge an Daten alleine Sammeln müssen? Wenn jeder der möchte hier etwas beitragen kann - könnten Listen schneller fertig werden, oder wem etwas fehlt hier die fehlenden Daten im Überblick haben kann. 🙂

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 04.12.2019, 12:03:21 »
Wenn was fehlt schaue ich bei Phototrans hinein, dazu muss ich hier nicht 1:1 da gleiche machen

Offline Linie 255

• nv-wien.at Team
  • User
    • Profil anzeigen
    • verkehrsmittel.info
« Antwort #8 am: 04.12.2019, 17:24:14 »
Wenn was fehlt schaue ich bei Phototrans hinein, dazu muss ich hier nicht 1:1 da gleiche machen

Da gehört viel gemacht  😂 Dennen fehlt wohl jemanden der Wien bezug hat 🤔

Ist aber bei der größe der Seite auch nicht verwunderlich.

Offline Wiener Bus

• User
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 04.12.2019, 19:16:31 »
Wie ist die Datenquelle dort

Offline BusfotosAustria

• User
  • *
    • Profil anzeigen
  • Lieblingstype: CITARO Lions City
« Antwort #10 am: Gestern um 12:51:19 »
busphoto.ru gibt's auch noch! Da sind auch einige Österreicher drinnen und die suchen ständig nach Infos aus Österreich. Ich persönlich führe Listen gängiger Unternehmen Blaguss, Dr. Richard, Gschwindl, Postbus, ...